EW: Strafgebühr für No Show Eurowings

ANZEIGE

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.829
516
ANZEIGE
Ich finde es eine Unverschaemtheit von Passagieren fuer einen Flug einzuchecken und dann einfach nicht zu erscheinen.
Wo oder wie kann man bei Eurowings vor dem Flug wieder auschecken?
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
780
294
Duisburg
Du willst ja Dein Geld wieder, also willst Du die Leistung nicht bezahlen.

Falsch! Ich will die Steuern und Gebühren zurück haben, die EW nur bezahlen muss, wenn ich mitfliege! Daher nehme ich keine Leistung in Anspruch und verlange nur das Geld zurück, dass ich vorab an Eurowings bezahlt habe, sie aber nicht abführen müssen. Ich will ja nicht den Flugpreis zurückerstattet haben...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo oder wie kann man bei Eurowings vor dem Flug wieder auschecken?
In der App kann man den Check-In wieder stornieren. Geht aber auch nur bis 60 Minuten vor Abflug...
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.103
10.846
IAH & HAM
Falsch! Ich will die Steuern und Gebühren zurück haben, die EW nur bezahlen muss, wenn ich mitfliege! Daher nehme ich keine Leistung in Anspruch und verlange nur das Geld zurück, dass ich vorab an Eurowings bezahlt habe, sie aber nicht abführen müssen. Ich will ja nicht den Flugpreis zurückerstattet haben...
Ich glaube Du missverstehst was "Steuern und Gebuehren" bei Flugreisen sind.....
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.103
10.846
IAH & HAM
Ich habe gerade mal nachgeschaut, ich habe neulich einen one-way von Hamburg nach Griechenland mit EW gebucht. Von dem Gesamtpreis in Höhe von 480 Euro für den Flug sind 270 das eigentliche Ticket und 210 S&G 😫😫😫
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.104
1.721
Europa
Ist meiner Meinung nicht korrekt,
stellt euch vor, jemand muss zur eine Beerdigung oder jemand der naht steht, ist schwer krank und findet kein Platz wegen dieses NO SHOW
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.401
803
TPE
Ist meiner Meinung nicht korrekt,
stellt euch vor, jemand muss zur eine Beerdigung oder jemand der naht steht, ist schwer krank und findet kein Platz wegen dieses NO SHOW
Kriegt der dann die fuffzehn Oiro ausgezahlt und ist damit glücklich, oder wie stellst Du dir das vor wie es bei Eurowings funktioniert?
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.104
1.721
Europa
Kriegt der dann die fuffzehn Oiro ausgezahlt und ist damit glücklich, oder wie stellst Du dir das vor wie es bei Eurowings funktioniert?
Hätte ich ein Notfall in der Familie oder Freundeskreis, dann sind mir 50 Euro oder sogar 500 Euro egal
es geht mir um Prinzip, dass die Maschine voll ich, weil einige Check-In machen und dann nicht erscheinen
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.085
822
BER - NYC
Bin tatsächlich verblüfft von der Meinung einiger hier. Ich habe das bisher immer als völlig normales Prozedere verstanden, mal schafft man nen Flug, mal nicht. In den meisten Fällen wo ich trotz Check-In no-show hatte, habe ich bis zum letzten Moment noch versucht den Flieger zu erwischen. In den anderen habe ich das letzte Segment verfallen lassen um einen günstigeren Preis zu erreichen.
Was hätte ich denn in solchen fällen bitte tun sollen?
Dass dann am Ende eine WL abgearbeitet wird ist doch klar. Ich hatte oft genug Stand-By tickets die erst am Gate nach Boardingschluss nen Sitzplatz bekommen haben.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.104
1.721
Europa
Bin tatsächlich verblüfft von der Meinung einiger hier. Ich habe das bisher immer als völlig normales Prozedere verstanden, mal schafft man nen Flug, mal nicht. In den meisten Fällen wo ich trotz Check-In no-show hatte, habe ich bis zum letzten Moment noch versucht den Flieger zu erwischen. In den anderen habe ich das letzte Segment verfallen lassen um einen günstigeren Preis zu erreichen.
Was hätte ich denn in solchen fällen bitte tun sollen?
Dass dann am Ende eine WL abgearbeitet wird ist doch klar. Ich hatte oft genug Stand-By tickets die erst am Gate nach Boardingschluss nen Sitzplatz bekommen haben.
Man kann es doch easy in jeder APP es stornieren oder den Check-IN rückgängig machen
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.401
803
TPE
es geht mir um Prinzip, dass die Maschine voll ich, weil einige Check-In machen und dann nicht erscheinen
Ja aber das ist doch gar nicht so? Airlines rechnen mit No-Shows (es werden mit spezieller Software Vorhersagen erstellt für individuelle Flüge) und überbuchen entsprechend.
 
  • Like
Reaktionen: dermatti

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.104
1.721
Europa
Während ich grade zum Gate renne weil ich hoffe den Flieger doch noch zu erwischen?
Das ist was anderes
Ich hatte auch mal ein Flug nach MXP und dann bin ich morgens aufgestanden und mit den Auto gefahren
Hatte schon Check-In gemacht, habe es dann rückgängig gemacht
Wenn die Technik mitspielt klappt das :D bei LH mit vorhergehenden ExpressRail Segment klappt es z.B technisch nicht.
Dat ist was anders
 

kp502

Aktives Mitglied
16.07.2014
220
141
DUS
Hallo zusammen!

Ich wollte mir gerade bei Eurowings die Steuern und Gebühren für einen Flug, den ich heute morgen nicht antreten konnte, zurückerstatten lassen, da bekam ich diese e-Mail:


Sehr geehrter Herr Noerch,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Zunächst entschuldigen wir uns für die längere Bearbeitungszeit und die daraus entstandenen Unannehmlichkeiten.

Wir haben Ihre Anfrage überprüft und möchten Ihnen mitteilen, dass Sie selbstverständlich Anspruch auf die Rückerstattung der Steuern und Gebühren haben, da Sie den Flug nicht angetreten haben. Allerdings müssen Sie zunächst eine Gebühr von 14,99 Euro als Strafe für das Nichtantreten des Fluges nach dem Check-in (No-Show-at-Gate-Gebühr) bezahlen. Diese Gebühr können Sie gerne telefonisch bei uns bezahlen. Sobald die Strafe beglichen ist, können wir Ihnen die Rückerstattung der Flughafen- und Luftverkehrssteuern auszahlen.

Für weitere Unterstützung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Zögern Sie bitte nicht, uns erneut zu kontaktieren. Alternativ können Sie uns telefonisch über unsere Hotline unter +49 (0)221-59988298 erreichen.


Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag und verbleiben -


Mit freundlichen Grüßen


Ihr Customer Service Team



Meine Frage an Euch: Ist so etwas rechtens? Und wo steht das in ihren AGB? Ich kann da nichts finden? Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?!
Mal so ganz einfach gefragt: Wurde schon HUACA versucht?

Ich durfte mal eine Namensänderung bzw. Korrektur telefonisch vornehmen. Eine Mitreisende, gebucht als "Annelise", hieß aber "Anne-Luise".
3 verschiedene Agents: 1x Namenskorrektur zu 20€, 1x Änderung Teilnehmer zu 70€ und einmal "ne sorry, aber Namensänderung nach Buchung sind nicht möglich"
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.104
1.721
Europa
der bekommt den ausgebuchten Flug gar nicht erst zum Buchen ausgegeben ;)
Eine gute bekannte, eine Türkin die mit ein Italiener hier Vierheirat ist, ist vor Corona der Vater verstorben
Hier in Köln gab es nur 1 Platz bei TK nach IST, sie ist geflogen und hat den Vater noch lebend gesehen
der Bruder ist mit der Bahn nach FRA gefahren und von dort glaube über MUC geflogen

Die hat sich aber richtig aufgeregt, da im Flieger noch einige Plätze frei waren
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.085
822
BER - NYC
Eine gute bekannte, eine Türkin die mit ein Italiener hier Vierheirat ist, ist vor Corona der Vater verstorben
Hier in Köln gab es nur 1 Platz bei TK nach IST, sie ist geflogen und hat den Vater noch lebend gesehen
der Bruder ist mit der Bahn nach FRA gefahren und von dort glaube über MUC geflogen

Die hat sich aber richtig aufgeregt, da im Flieger noch einige Plätze frei waren
In einem solchen Fall würde ich immer zum Schalter am Flughafen anstatt einfach eine andere Verbindung zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels