EW: Strafgebühr für No Show Eurowings

ANZEIGE

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.733
1.318
ANZEIGE
Das sind aber zwei Paar Schuhe. Wenn ich regulär gebucht bin, und bis zuletzt versuche den Flug zu erreichen, checke ich natürlich auch nicht 5min vorher aus. Wenn ich aber am Abend davor schon weiß, dass ich den Flug in der Früh nicht antreten werde, dann mache ich proaktiv den Checkin rückgängig.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.353
1.974
Europa
Das sind aber zwei Paar Schuhe. Wenn ich regulär gebucht bin, und bis zuletzt versuche den Flug zu erreichen, checke ich natürlich auch nicht 5min vorher aus. Wenn ich aber am Abend davor schon weiß, dass ich den Flug in der Früh nicht antreten werde, dann mache ich proaktiv den Checkin rückgängig.
ja, habe ich auch so gemacht
als die Bahn mal mal verspätet war, war ich auch eingecheckt, bin aber zu spät in FRA angekommen und hat mich dann am Schalter umgebucht und zuerst ausgecheckt, aber die Dame von LH sagte zu mir, wenn so was ist, dann bitte rechtzeitig auschecken
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
793
305
Duisburg
Habe gestern Abend nochmal die Auszahlung der Steuern und Gebühren eingefordert und damit gedroht, sollten Sie weiterhin auf die Erhebung der 14,99 Euro bestehen, dass ich das durch @kexbox rechtlich prüfen lasse, wodurch EW weitaus höhere Kosten entstehen dürften. Heute morgen kam folgende Mail:

Sehr geehrter Herr Noerch,


vielen Dank für Ihre Nachricht.


Gerne haben wir Ihr Anliegen erneut geprüft und möchten uns für das Missverständnis entschuldigen. Das Nichtantreten des Fluges ist mit keinen Kosten verbunden. Wir haben für Sie die Rückerstattung der Flughafengebühren und Steuern beantragt. Die Rückerstattung der Flughafengebühren und Steuern erfolgt auf das in der Buchung hinterlegte Zahlungsmittel, nach dem Abflugdatum vom Rückflug sowie die Buchungsbestätigung für die Reiserücktrittsversicherung. Bitte beachten Sie, dass dieser Vorgang bis zu 14 Werktagen benötigen kann, da dies manuell getätigt wird.


Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und verbleiben -


Mit freundlichen Grüßen


Ihr Customer Service Team
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.509
1.824
Schön das es für dich ein Happy End gibt.

Ich finde die Erstaufforderung zunächst telefonisch 14,99€ zu bezahlen aber immer noch höchst dubios. Erinnert mich an die kriminellen Anrufe die einem ein Zeitschriftenabo "als Sponsor" für einen vermeintlichen Lottogewinn aufquatschen wollen. Da würde ich von EW aber noch eine Aufklärung erwarten.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.196
809
Ist meiner Meinung nicht korrekt,
stellt euch vor, jemand muss zur eine Beerdigung oder jemand der naht steht, ist schwer krank und findet kein Platz wegen dieses NO SHOW
Die Airlines überbuchen sowieso nach eigenem Gusto und beteiligen ihre Kunden keineswegs an der Ersparnis. Sie könnten das ja problemlos machen und damit einen Anreiz zu setzen, etwa indem sie - und sei es nur 5% des Ticketpreises - bei rechtzeitiger Rückgabe des Tickets anbieten. Tun sie aber außerhalb der Full-Flex Tickets nicht, es gibt 0%.

Es gibt schlicht keine Verpflichtung und keinen Anreiz einen No-Show anzukündigen. Wozu auch, du hast 100% bezahlt und kriegst nur zurück, was die Airline an staatlichen Gebühren eingenommen hat und jetzt nicht abführen muß. Den Reisepreis behalten sie natürlich.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.296
9.063
BRU
Die Airlines überbuchen sowieso nach eigenem Gusto und beteiligen ihre Kunden keineswegs an der Ersparnis. Sie könnten das ja problemlos machen und damit einen Anreiz zu setzen, etwa indem sie - und sei es nur 5% des Ticketpreises - bei rechtzeitiger Rückgabe des Tickets anbieten. Tun sie aber außerhalb der Full-Flex Tickets nicht, es gibt 0%.

Es gibt schlicht keine Verpflichtung und keinen Anreiz einen No-Show anzukündigen. Wozu auch, du hast 100% bezahlt und kriegst nur zurück, was die Airline an staatlichen Gebühren eingenommen hat und jetzt nicht abführen muß. Den Reisepreis behalten sie natürlich.

Ja, sicher stimmt es, dass die Airlines gerne mal überbuchen / No shows quasi einplanen. Und sicher könnten sie da Anreize geben.

Nur sehe ich das halt auch aus der Perspektive der anderen Paxe: Und wenn da Paxe auf WL/Standby sind, dann oft auch wegen misconnections oder Flugstreichungen. Und das kann jeden von uns auf dem nächsten Flug treffen. Wie gesagt - mir ist es vor ein paar Wochen zum ersten Mal passiert, dass ich als Standby am Gate stand und bis zuletzt nicht wusste, ob ich mitkomme (ganz kurzfristige Flugstreichung, kurz vor planmäßiger Boarding-Zeit).

Insofern: Wenn ich weiß, dass ich nicht fliege, checke ich aus / storniere / buche um. Bleiben natürlich die Fälle, wo man eigentlich fliegen will, hofft, den Flug noch zu erwischen (könnte ja Verspätung haben etc.), aber am Ende verpasst. Oder man nicht auschecken kann, weil die IT nicht funktioniert und Hotline nicht erreichbar o.ä. Nur anonsten sehe ich keinen Grund, das nicht zu tun.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.307
9.215
irdisch
Den Gebrauch des Wortes "Strafe" seitens EW finde ich in diesem Zusammenhang immer noch besonders amüsant. Die schreiben sich doch um Kopf und Kragen? Wer textet denen solche Textbausteine?
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.196
809
Den Gebrauch des Wortes "Strafe" seitens EW finde ich in diesem Zusammenhang immer noch besonders amüsant. Die schreiben sich doch um Kopf und Kragen? Wer textet denen solche Textbausteine?

Der Gebrauch dieses Wortes ist rechtlich irrelevant. Wenn es die Wirkung einer Vertragsstrafe hat, dann ist es rechtlich eine, egal ob EW das "Strafe" oder "Spendenbeitrag zur Systempflege" oder "Leck-mich-am-Arsch-Gebühr" betitelt und wird juristisch auch so behandelt, sprich es wird geprüft ob die verhältnismäßig und/oder überraschend und somit nichtig ist.