Da, wo Crews ausgebildet werden, stehen 4 Sitze zur Verfügung. Wovon du sprichst, ist der Test Mockup und den bekommen FBs eigentlich nie zu Gesicht und der steht auch nicht im Flight Training Center.
Was den 380 angeht - der war auf Strecke, noch bevor Nr.2 kam. 3x wöchentlich auf FRA-NRT, Di-FR-SO. Die zweite stieß erst im August dazu, dann führte man einen täglichen Dienst ein.
Die 748 wird aller Vorraussicht nach auch als Alleinige auf die tägliche IAD Rotation gehen, genau das ist auch für die 330 geplant. Im Mai, wenn also die Restarbeiten erledigt sind und Nr. 2 langsam nach HAM überführt wird, geht die KP alleine auf MUC-IAD. Sollte sie AOG sein, springt eben ein "altes" Modell ein.
Klar, für den Kunden wäre es toll, wenn ihn immer das erwartete Fluggerät bereit gestellt würde. Das müsste aber jeder Vielflieger wissen - wenn etwas kaputt geht, steht eben etwas anderes da. Die LH wird sich keinen Flieger auf den Hof stellen, wenn er eingesetzt werden könnte.
Was die 737 angeht, gebe ich dir Recht. Das war von aussen betrachtet absoluter Unfug. Aber mit der beginnenden Umrüstung 2010 hatte man noch nicht wirklich damit gerechnet, diese wegen der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen so schnell loswerden zu wollen. Gleiches passiert doch gerade mit den 747 - die VC z.B. ist eine 74P, wird aber gegen Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres zur Verschrottung geflogen. Neue Kabine hin oder her - man mustert aus, und da zu dem Zeitpunkt ein großer, teurer Check ansteht, muss sie gehen.
Nevertheless, jetzt interessiert mich wo man wirklich neue Flieger hingestellt hat, um auf baugleiche Modelle zu warten. Und vor allen Dingen, wo das so kommuniziert wurde.