Streckenliste neue LH Business Class auf Airbus/Boeing

ANZEIGE

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
ANZEIGE
Ich hol den Tread mal wieder nach vorn. Gestern war es die LH 414 auf MUC-IAD, Airbus 330-300 mit der Kennung D-AIKP zum Erstflug mit neuer Business. Können wir jetzt mal einen Masterthread daraus machen und vielleicht die Fachleute mal das Routing eintragen und dann die neuen Maschinen ergänzen. Danke im Voraus ....

Die nächsten Ziele der neuen A330 ex MUC werden JED und YUL sein.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg und jp83

DABVF

Aktives Mitglied
09.02.2010
179
2
Geplantes Flugprogramm der D-AIKP für die nächsten Tage:

24.05 IAD
25.05 IAD
26.05 DXB
27.05 IAD
28.05 YUL
29.05 JFK
30.05 IAD
31.05 IAD
 
  • Like
Reaktionen: Matzinger

seitsu

Aktives Mitglied
07.05.2011
115
0
MUC
Gibt es hier eigentlich schon was Neues? Welche Maschinen sind den aktuell mit der neuen C ausgerüstet und weiß man schon welche Maschinen ab wann umgerüstet werden sollen? Hab leider sonst keinen Thread gefunden, bei dem es um das Thema ging.
 
  • Like
Reaktionen: meinaccount

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.486
842
Gibt es hier eigentlich schon was Neues? Welche Maschinen sind den aktuell mit der neuen C ausgerüstet und weiß man schon welche Maschinen ab wann umgerüstet werden sollen? Hab leider sonst keinen Thread gefunden, bei dem es um das Thema ging.
3*333+2*748. Alle neu. Die nächste 748 kommt in ein paar Tagen (Einsatz dann vermutlich ab 9/12).
Umgerüstung wird m.W. im Winter begonnen. Würde mich ja mal interessieren, wie lange dieser Vorgang tatsächlich dauert. Stühle raus ein paar Stunden, ggf. Kabel verlegen könnte eine Schicht dauern und Einbau dann nochmal eine Schicht. Liege ich da arg daneben?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
3*333+2*748. Alle neu. Die nächste 748 kommt in ein paar Tagen (Einsatz dann vermutlich ab 9/12).
Umgerüstung wird m.W. im Winter begonnen. Würde mich ja mal interessieren, wie lange dieser Vorgang tatsächlich dauert. Stühle raus ein paar Stunden, ggf. Kabel verlegen könnte eine Schicht dauern und Einbau dann nochmal eine Schicht. Liege ich da arg daneben?

Ja, da liegst Du kräftig daneben!
 

seitsu

Aktives Mitglied
07.05.2011
115
0
MUC
3*333+2*748. Alle neu. Die nächste 748 kommt in ein paar Tagen (Einsatz dann vermutlich ab 9/12).
Umgerüstung wird m.W. im Winter begonnen. Würde mich ja mal interessieren, wie lange dieser Vorgang tatsächlich dauert. Stühle raus ein paar Stunden, ggf. Kabel verlegen könnte eine Schicht dauern und Einbau dann nochmal eine Schicht. Liege ich da arg daneben?

Weiß man den die jeweiligen Kennungen der Maschinen?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.353
11.474
FRA/QKL
Und wieviel ist "kräftig"? Eine Zehnerpotenz? 2??
Welcher "Bauabschnitt" benötigt denn wesentlich mehr Zeit?
Deine Kalkulation ist von 2 Schichten plus ein paar Stunden ausgegangen, also in einem Mehrschichtbetrieb <24 Stunden. Korrekt ist, dass der Umbau mehrere Wochen in Anspruch nimmt. Davon ausgehend, dass LH Technik allgemein anerkannt gute Qualität zu marktgerechten Preisen bietet sollte man davon ausgehen, dass die "Bauabschnitte" :)rolleyes:) schon sauber durchdacht und optimiert wurden. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Travel_Lurch

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Und wieviel ist "kräftig"? Eine Zehnerpotenz? 2??
Welcher "Bauabschnitt" benötigt denn wesentlich mehr Zeit?

- Bei keinem Flieger werden "einfach" die alten Sitze aus und die neuen Sitze eingebaut.
- Bei allen Mustern sind Modifikationen an den Monumenten (Toiletten, Galleys, Eingangsbereiche, Purser Work Station etc.) nötig, die auch wieder zugelassen werden müssen.
- Auf A340 und A330 wird ein neues Entertainment-System eingebaut (RAVE).
- Auf dem A340-600 wird das Lower-Deck Galley Modul ausgebaut, die hintere Galley entsprechend vergrößert und ein neues Crew-Rest im Lower-Deck eingebaut.
- Wo noch nicht geschehen, werden alle 3 Klassen gleichzeitig umgerüstet, also auch First. In jedem Fall sind Business und Eco betroffen.
- Wo noch nicht geschehen, wird flynet installiert.

Der Umbau dauert pro Flugzeug etwa 4 Wochen, inkl. flynet Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.486
842
Ah ja... dass es außer neuer C auch noch neue Y,F und sogar neue Küchen und neue Schlafzimmer für die Crew gibt, war mir jetzt nicht bekannt. Dann sind die 4 Wochen schon wesentlich verständlicher.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Auf der LH-Homepage sind auch schon die neuen Sitzpläne für die A340-300 veröffentlicht und im Winterflugplan scheinen schon einige Maschinen ex MUC damit zu fliegen.
 

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Auf der LH-Homepage sind auch schon die neuen Sitzpläne für die A340-300 veröffentlicht und im Winterflugplan scheinen schon einige Maschinen ex MUC damit zu fliegen.

Wie kommst du darauf? Woher hast du die Info?
Soweit ich weiß, sollen die A343 eigentlich zuletzt und damit auf 2 Klassen umgerüstet werden.
 

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Davon hat aber der Designer der Sitzpläne auf lufthansa.com offensichtlich nichts gewusst. :rolleyes:

Es sind derzeit schon einige wenige A343 mit der neuen F ausgestattet. Diese bekommen im Zuge der Umrüstung auch die neue C und fliegen ein Bisschen mit 3 Klassen herum. Allerdings bekommen keine weiteren die neue F sondern dann direkt die Umrüstung auf 2 Klassen.
Die wenigen, welche die neue F schon haben, werden dann nochmals umgerüstet (da die Umstellung der A343 Flotte auf 2 Klassen erst beschlossen wurde, nachdem auf einigen die F schon umgerüstet wurde)
 

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
Ich werde im Herbst wohl nach Asien (PEK|PVG|ICN|NRT - Ziel bisher noch offen) und würde auf dem Wege gerne die neue C der LH kennenlernen. Laut Thread stehen die Chancen für Asien jedoch nicht sonderlich gut oder?
 

fly-nue

Reguläres Mitglied
20.07.2010
31
0
Die Sitzpläne bei LH zeigen in der 340-300 in der 8/48/165 Konfiguration schon die neue C. Fliege am 27.9. LH 732 FRA-PVG. Schon neue C?

Vielleicht weiß einer von Hansens schon Bescheid?
 
Zuletzt bearbeitet:

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Die Sitzpläne bei LH zeigen in der 340-300 in der 8/48/165 Konfiguration schon die neue C. Fliege am 27.9. LH 732 FRA-PVG. Schon neue C?

Vielleicht weiß einer von Hansens schon Bescheid?

Die Sitzpläne waren definitiv schneller zu ändern als die Flieger umzubauen sind. Es gibt noch keine nachgerüsteten Flieger.
Und LH732 FRA-PVG... München wird die erste Station sein, die über die neuen Produkte in allen Klassen auf allen Flugzeugen verfügen wird, F, C, M, und flynet.
Für FRA und insbesondere für die 747-400 wird es noch eine Ecke dauern.
 
  • Like
Reaktionen: fly-nue

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.146
19.997
HAJ
Ich hol den Thread mal wieder nach oben. Gibt es bei den Spezialisten schon Infos, welche Maschinen zuerst umgerüstet werden? Bis zum Winterflugplan ist ja nicht mehr so weit.
 
A

A346

Guest
ANZEIGE
300x250
Es sind derzeit schon einige wenige A343 mit der neuen F ausgestattet. Diese bekommen im Zuge der Umrüstung auch die neue C und fliegen ein Bisschen mit 3 Klassen herum. Allerdings bekommen keine weiteren die neue F sondern dann direkt die Umrüstung auf 2 Klassen.
Die wenigen, welche die neue F schon haben, werden dann nochmals umgerüstet (da die Umstellung der A343 Flotte auf 2 Klassen erst beschlossen wurde, nachdem auf einigen die F schon umgerüstet wurde)

Ich greif' das noch einmal auf. Die aktuelle Planung (und jeder weiß, was das heisst..) sieht vor, dass 5 343 in 3 Klassen Config. bleiben. Das sind diejenigen, die in MUC vorerst bleiben. Grund ist lt. Netzplaner, dass in MUC zu wenig Flotte ist, um da noch einmal einen Subtype fliegen zu lassen. Außerdem möchte man in MUC ein "konsistentes" Produkt anbieten. Des Weiteren hat man in MUC kaum Zielgebiete, die man als "No-F-Demand" in der Passageleitung betitelt (Kanada z.B.).

Die ersten Flieger, die mit neuer C ausgestattet werden, sind die 346er. Zeitgleich sicher auch andere Flotten, da müsste ich schnell mal blättern gehen. Die 346er aber deshalb, weil man möglichst schnell die Unterflurküche zugunsten mehr Cargo loswerden möchte. Da MUC abgesehen von den paar Ausreissern sehr 346 lastig ist, ist zu erwarten, dass man zunächst in MUC auf die Umgebauten treffen wird.

EDIT: 346 und 333 ab Winter 12, bei letzterem ist man sich allerdings noch nicht ganz klar, ob man F beibehält. Vorsicht: Da ist noch nichts entschieden! Weiter geht es dann mit 380 ab '13 bis '14 und zu guter letzt 744 und 343 mit Umbau auf 2 Klassen, nicht jedoch MUC. Interessant wird es jedoch, wenn man zeitgleich die Diskussion über größere Röhren in MUC ansieht. 744 in 2 Klassen? 748? 744 in 3 Klassen? ...
 
Zuletzt bearbeitet: