AB: Streichungen bei Niki?

ANZEIGE

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
ANZEIGE
Probiert schon, aber aufgegeben. Es gibt eben Dinge die nur schriftlich zu klären sind.
An Schlichtungsstelle wenden. Ist kostenlos (im Gegensatz zu flightright und co) und hat bei sich stumm stellenden austrian Wunder bewirkt...

• Like
Reaktionen: Al_aaf

Schwimmbutz

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
409
0
Hallo Forum,

wir möchten gerne vom 13.-20.12. nach Teneriffa (ab DUS) mit Flyniki.
Die Webseite bietet nur "Klarna" als Sofortüberweisung an. Hätte gerne mit KK oder Paypal gezahlt.

Wie sind die Chancen für die Durchführung dieses Flugs? Buchen und bezahlen, oder lieber Finger weg?

Zuletzt bearbeitet:

Schwimmbutz

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
409
0
Ja, 2017.

Zwischenzeitlich habe ich die Strecke über Condor von/nach FRA gebucht (13.-21.12.) Ist mir lieber ;-)

Für Interessierte kann natürlich weiter diskutiert werden.

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Anscheinend kann man zwischenzeitig nur mit Banküberweisung oder telefonisch mit Diners Card bezahlen

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.219
909
Vielleicht wollen die Kreditkartenfirmen nach der Insolvenz von Airberlin und den ganzen Cashback Forderungen nicht mehr für die Niki Insolvenz aufkommen.. ;)
Oder sie haben die Sicherheitsleistung so erhöht, daß Niki dafür nicht mehr aufkommen will (oder kann?).

C

cweiss

Guest
Niki hatte mir eine Info über Änderungen (für März/April 2018 gebucht im Juni) der Flugzeiten geschickt ich hab die Chance genutzt kostenloses Storno zu machen, wurde mir auch bestätigt und geschrieben das ich mein Geld kriege.
Jetzt ist aber schon seit drei Wochen funkstille was nun?

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Niki hatte mir eine Info über Änderungen (für März/April 2018 gebucht im Juni) der Flugzeiten geschickt ich hab die Chance genutzt kostenloses Storno zu machen, wurde mir auch bestätigt und geschrieben das ich mein Geld kriege.
Jetzt ist aber schon seit drei Wochen funkstille was nun?
Würde mich an die Schlichtungsstelle wenden. Nach 4 Wochen Funkstille möglich. Ist kostenlos (beides: mein Ratschlag UND die Schlichtungsstelle)

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.520
2.008
Würde mich an die Schlichtungsstelle wenden. Nach 4 Wochen Funkstille möglich. Ist kostenlos (beides: mein Ratschlag UND die Schlichtungsstelle)

unklaren Lage von Niki ist aber Schlichtung eher weniger optimalm Schlichtungen dauern ewig. Denn Niki ist noch nicht vom Haken und ganz schnell da wo AB ist wenn LH kein Geld mehr gibt weil die Übernahme nicht genehmigt wird oder sonst Probleme auftreten.
Da der Anspruch eindeutig ist doch besser gleich einen Mahnbescheid beantragen, und bevor jetzt das Argument kommt Niki sitzt in good old Austria, das ist vollkommen egal!

Ich kenne einige Leute die meinten sie müssten bei AB Sachen auch in die Schlichtung gehen ... das Ergebnis kann sich wohl jeder Denken

• Like
Reaktionen: 1 Person
C

cweiss

Guest
Danke für die Hinweise! Hab jetzt mit nem guten Freund der zwar kein Anwalt is weil der nach dem Studium in die Verwaltung ging nen deutschen Mahnbescheid mit Sendung ins Ausland gemacht.
Geht wohl weil mein Amtsgericht was auch am Startflughafen liegt die Sachen übernehmen kann. Hab ja für mehrere Leute gebucht so is das schon fast ein Betrag mit drei Nullen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.520
2.008
Hoffentlich nur falsch beschrieben und du hast einen europäischen Mahnbescheid verschickt.

Der TE wird wohl § 703 d Abs. 2 ZPO angewendet haben mit der Begründung, dass der Gerichtsstand durch den Abflugort bestimmt wird.

Somit ergibt sich die Zuständigkeit eines deutschen Amtsgerichts bei dem der Mahnbescheid mit einem Zusatzantrag für die Zustellung im Ausland beantragt werden kann.

Daher ist es auch kein Problem einen "deutschen Mahnbescheid" zu beantragen es muss nur im Zuge dessen auch Zusatzantrag Zustellung im Ausland eingereicht werden.

Aber Achtung: hier gilt eine Widerspruchsfrist von einem Monat, desweiteren wird ein höherer Kostenvorschuss verlangt da in diesem Fall aber keine Übersetzungen benötigt werden ist dabei von 20Euro für die Zustellung selbst aus zu gehen.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
Da es ja wahrscheinlich auf eine Insolvenzforderung hinauslaufen wird (oder gibt es inzwischen Indizien dass die Komission der Übernahme zustimmen wird?) sollte man die kostengünstigste Variante wählen. ;-)

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Dann hoffen wir jetzt mal, das es schnell Stornobestätigungen gibt ... damit man über die CC zurückbuchen lassen kann

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Dann hoffen wir jetzt mal, das es schnell Stornobestätigungen gibt ... damit man über die CC zurückbuchen lassen kann

Wenn man per CC bezahlt hat, glücklicherweise ja. Niki nahm zuletzt für Buchungen oftmals nur noch Sofortüberweisung und ähnliches an.

Das riecht doch schon stark danach, dass man aufgrund des extremen Insolvenzrisikos nur noch nicht zurückbuchbare Zahlungen annahm. Ich weiss nicht, wie das rechtlich zu bewerten ist, aber ein gewisser Vorsatz der Schädigung/Benachteiligung des Kunden im Falle der Insolvenz ist nicht von der Hand zu weisen.

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Das riecht doch schon stark danach, dass man aufgrund des extremen Insolvenzrisikos nur noch nicht zurückbuchbare Zahlungen annahm. Ich weiss nicht, wie das rechtlich zu bewerten ist, aber ein gewisser Vorsatz der Schädigung/Benachteiligung des Kunden im Falle der Insolvenz ist nicht von der Hand zu weisen.

Das riecht eher danach, dass keine Bank das Risiko mehr nehmen wollte bzw. Niki keine Sicherheiten stellen konnte (ausser Diners - das wundert mich wieso die sich darauf eingelassen haben).
Rechtlich kann man in der freien Marktwirtschaft kein Unternehmen dazu zwingen.

• Like
Reaktionen: Femminello

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.979
6.199
die Presse berichtet "Gute Nachrichten für die Kunden des insolventen Ferienfliegers Niki: Fast alle Flugreisenden sollen den gezahlten Flugpreis zurückerhalten oder umgebucht werden, wie der vorläufige Insolvenzverwalter Lucas Flöther mitteilte. Demnach sollen alle Kunden, die seit dem Insolvenzantrag der Niki-Muttergesellschaft Air Berlin Mitte August Flüge direkt bei der österreichischen Airline gekauft haben, den Reisepreis voraussichtlich voll erstattet bekommen. Das betrifft etwa 200.000 Tickets mit Reisezeitraum bis Ende Oktober 2018, wie Flöther mitteilte."

tentacle

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
288
2
Ich tue mich auch gerade sehr schwer Ersatztickets für die Kanaren Topbonus Awards im Februar zu buchen...

Jetzt relativ teuer buchen? Warten und noch mehr bezahlen? Warten und weniger bezahlen weil irgendwer zusätzliche Plätze schafft? Warten und auf die 10% Chance dass vielleicht irgendein Retter die Tickets noch übernimmt hoffen?

dabdx

Reguläres Mitglied
14.09.2016
65
0
Ich tue mich auch gerade sehr schwer Ersatztickets für die Kanaren Topbonus Awards im Februar zu buchen...

Jetzt relativ teuer buchen? Warten und noch mehr bezahlen? Warten und weniger bezahlen weil irgendwer zusätzliche Plätze schafft? Warten und auf die 10% Chance dass vielleicht irgendein Retter die Tickets noch übernimmt hoffen?

Ich hab sofort am 13.12. gebucht. Ging um einen Kanarenrückflug. Iberia über Madrid (und mit sehr angenehmen Flugzeiten) war mit rund 160 pro Person das günstigste Angebot. Zum Vergleich: TUIfly wollte über 350 EUR pro Person. Bei denen gingen die Preise schon vor ein paar Wochen hoch, vielleicht hätten die schon eine Ahnung was kommen wird?

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.281
436
Wenn man per CC bezahlt hat, glücklicherweise ja. Niki nahm zuletzt für Buchungen oftmals nur noch Sofortüberweisung und ähnliches an.

Ja dieses mal haben sie es übertrieben bei AB hats wenigsten origineller angefangen dort waren dann nur noch nicht zurückbuchbare Zahlungswege ohne Aufpreis dieses mal haben die den Bogen überspannt