Streik LH Flugbegleiter ab Juli 19 möglich

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
Aber scheinbar diesmal nur die Kerngesellschaft?!

So steht es bei der Tagesschau, ja. Die UFO-Webseite ist ja noch immer down, und als sie gerade doch mal kurz erreichbar war, waren dort keine aktuellen Infos zu finden.

Muss aber nicht heißen, dass UFO den Streik nicht noch in irgendeiner Form ausdehnt.

Bin mal gespannt, wie LH darauf reagiert und ob man wenigstens Umbuchungen anbietet.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.187
446
MUC
LH (via Twitter):

Streik am 7. und 8.11.: Lufthansa verurteilt den Streikaufruf der Ufo auf das Schärfste und wird rechtliche Schritte dagegen prüfen. Wir entschuldigen uns bei allen betroffenen Passagieren für die Unannehmlichkeiten. Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck an einem Sonderflugplan.

Invexis

Erfahrenes Mitglied
18.07.2013
258
418
MUC
Der Streikaufruf in Textform von der Website:

"Nach den eindeutigen Ergebnissen unserer Urabstimmungen, den erfolgreichen Warnstreiks vom 20.10.2019 und der andauernden Verweigerung der Lufthansa, über unsere Forderungen zu verhandeln, kündigen wir heute einen zweitägigen Streik bei der Muttergesellschaft Lufthansa an. Die Flugbegleiter bei Lufthansa legen von Donnerstag, den 07.11.2019 ab 0 Uhr bis 08.11.2019 um 24 Uhr, für insgesamt 48 Stunden ihre Arbeit nieder. Es sind alle LH-Flüge betroffen, die in dieser Zeit in und aus Deutschland starten"

"Wie schon bei den letzten Warnstreiks, wird der gesamte Konzern von dieser erneuten Arbeitskampfwelle betroffen sein. Wir weisen sowohl unsere Kollegen als auch die Kunden darauf hin, dass jederzeit weitere Ankündigungen möglich sind."

(https://ufo-online.aero/de/presse/i...ab-donnerstag-bis-freitag-zum-streik-auf.html)

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
246
0
Mal eine Blöde Frage (Kenne mich nicht aus)

Wie viel Kabinenpersonal macht den beim Streik mit ? Und müssen die Ihren Arbeitgeber jetzt Bescheid sagen das sie am Donnerstag/Freitag die Arbeit niederlegen oder müssen die gar nichts sagen und einfach nicht erscheinen ?

Und noch eine Blöde Frage... Wenn auf Flug XY, 1 Mitarbeiter nicht erscheint... Fällt dann der Flug aus ?
Ich nehme mal das es gesetzlich geregelt ist das so und so viel Flugbegleitung auf einem Flug sein muss....

Sara

Aktives Mitglied
09.06.2010
125
7
Diese elendige Streikerei ist sowas von nervig... bin mal gespannt, wie viele Flüge letztendlich ausfallen werden.

• Like
Reaktionen: KevinHD

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.609
2.050
MZ
Mal eine Blöde Frage (Kenne mich nicht aus)

Wie viel Kabinenpersonal macht den beim Streik mit ? Und müssen die Ihren Arbeitgeber jetzt Bescheid sagen das sie am Donnerstag/Freitag die Arbeit niederlegen oder müssen die gar nichts sagen und einfach nicht erscheinen ?

Und noch eine Blöde Frage... Wenn auf Flug XY, 1 Mitarbeiter nicht erscheint... Fällt dann der Flug aus ?
Ich nehme mal das es gesetzlich geregelt ist das so und so viel Flugbegleitung auf einem Flug sein muss....

Zum ersten Punkt kann ich mangels Erfahrung / Wissen nichts sagen.

Zum zweiten kann ich nur sagen, dass pro 50 Pax ein Flugbegleiter Pflicht ist. Hatte schonmal die tolle Erfahrung, dass sich beim letzten Flugbegleiter Streik während des Boardings eine FA spontan dem Streik anschloss. Resultat: Flug gestrichen. Es wird also nicht passieren dass LH beispielsweise einen A321 mit nur zwei FA losschickt, schon weil es gesetzlich nicht erlaubt ist.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.262
1.708
TXL
Man kann nur hoffen, dass ein zuständiges Gericht den Streik als unrechtmäßig bezeichnet. (Wenn LH dagegen vorgehen sollte.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KevinHD

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.260
2.361
FFM
Gut dass ich bei der letzten Flugbuchung genau aus diesem Risiko heraus nicht LH gewählt habe. Wieder einmal

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.421
1.405
Zum ersten Punkt kann ich mangels Erfahrung / Wissen nichts sagen.

Zum zweiten kann ich nur sagen, dass pro 50 Pax ein Flugbegleiter Pflicht ist. Hatte schonmal die tolle Erfahrung, dass sich beim letzten Flugbegleiter Streik während des Boardings eine FA spontan dem Streik anschloss. Resultat: Flug gestrichen. Es wird also nicht passieren dass LH beispielsweise einen A321 mit nur zwei FA losschickt, schon weil es gesetzlich nicht erlaubt ist.

Was die Wahrscheinlichkeit, dass Langstrecke stattfindet, deutlich erhöht, da hier wesentlich mehr Crew als gesetzlich gefordert an Bord ist. Zumal die Damen und Herren sich nicht ihren Urlaub auf Firmenkosten verderben lassen werden. Der Service könnte allerdings leiden.
Okay, ich red mir das schön, weil ich nicht betroffen sein will [emoji17]

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
... Es sind alle LH-Flüge betroffen, die in dieser Zeit in und aus Deutschland starten"

"Wie schon bei den letzten Warnstreiks, wird der gesamte Konzern von dieser erneuten Arbeitskampfwelle betroffen sein. [/url])

Ja was denn nun? LH-Flüge oder alle? :rolleyes:

el toro

Aktives Mitglied
16.12.2009
230
20
FKB
Mist, Freitag auf LH778 nach SIN gebucht... Das ganze auch noch auf SQ Codeshare und SQ Ticket stock via Expedia :censored: Mal schauen wie sich da Expedia im Fall der Fälle anstellt... Und ich habe extra erst gebucht nachdem der letzte Streik abgesagt war :-(

MrBoccia

Aktives Mitglied
05.04.2011
130
2
54
Kärnten
the-real-mrboccia.blog
Bisher hatten wir ja Glück, jetzt könnts eng werden (wollen am Dienstag von FRA nach MIA). Was passiert eigentlich, falls auch am Dienstag gestreikt werden soll und unser Flug ausfällt? Werden wir dann umgebucht (aktiv seitens LH)? Müssen wir uns selbst um einen Ersatzflug kümmern (mittels Neubuchung)? Gibts die Kohle für den LH-Flug zurück (falls wir nicht umgebucht werden können und einen Ersatzflug buchen müssen)? Oder kann das keiner sagen und einfach dann, im Fall der Fälle, bei LH anrufen?

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
246
0
Lufthansa wollte doch das letzte mal Ersatzpersonal bereitstellen... aber wie wollen die das machen wenn die nicht im vorraus wissen welcher Mitarbeiter streiken wird ?

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.711
1.370
mich erwischt es am Freitag abend, Europaziel. Bin mal gespannt, wie LH damit umgeht und wann sie was verkünden ;)

A

Anonym-36803

Guest
Lufthansa hat bislang nur allgemeine Infos auf der Webseite veröffentlicht, zudem arbeite man an einem Ersatzflugplan. Schade, dass man keine Umbuchungen anbietet, der eine oder andere könnte/würde sicher auch schon Mittwoch oder erst Samstag fliegen - oder ggf. mit Swiss, Austrian oder Brussels umsteigen - wenn er das früh genug arrangieren kann.

A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
300x250
Inzwischen habe ich auch die aktuellen Forderungen von UFO an LH gefunden:
  • Erhöhung der Spesen zum 01.11.2019 um 5,00 Euro pro Tag
  • Erhöhung der Spesen zum 01.07.2020 um weitere 5,00 Euro pro Tag
  • Erhöhung aller Purserzulagen: Purser I auf 600,00 Euro pro Monat, Purser II (inkl. GP2) auf 800,00 Euro pro Monat
  • Angleichung der Endstufen aller PII, sodass alle Purser II (inkl. GP2) in die Endstufe 27 steigern
  • Einführung eines Faktors von allen Flügen, die mit Kont-Fluggerät (derzeit A319, A320, A321) durchgeführt werden: Blockstunden werden LSW und BZW mit 1,25 fakturiert
  • Abschluss einer veränderten Anschlussregelung zum TV-SMK: Nach einer Verweildauer von 1 Monat können die Mitarbeiter mit einem Vorlauf von 3 Monaten ab Antragstellung in eine Vollzeitbeschäftigung wechseln. Dieser Antrag ist nicht ablehnbar. Der TV SMK wird bis 31.12.2020 geschlossen
von (Achtung, pdf): https://ufo-online.aero/images/themen/deutschelufthansa/pdf/Streikaufruf_DLH.pdf

I understand mostly train station - aber dafür wollen sie zwei Tage lang streiken die? Bitte was?