Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
850
222
Waldmünchen
ANZEIGE
In D haben heute noch viele langjährige Angestellte ziemlich die selben Rechte wie Beamte… Sind also so gut wie verbeamtet.
Es gibt allerdings einen gravierenden Unterschied.
Beamte bekommen eine Pension die oft wesentlich höher ist als bei den Angestellten die Rente.

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.548
394
Beamte kriegen ne gute Pension, Beihilfe und sind Privatversichert, zahlen keine Abgaben. Angestellte zahlen Abgaben, werden schlecht verrentet und sind 2. Klasse gesetzlich versichert. Wer für den Staat als Angestellter arbeitet, hat sich gut verarsch.... lassen.

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
388
247
Stimmt natürlich mit den Rentenbeiträgen und so… Habe eher gemeint, Beamte können natürlich nicht entlassen werden und es ist auch in vielen Fällen fast unmöglich, langjährige Angestellte zu entlassen.

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
491
151
Ich bin erst letztes Jahr von LH Streiks betroffen gewesen und fliege Anfang März ex BKK über Fra nach HAM, könnte mich also auch treffen, da ja Gespräche erst wieder für Mitte März anberaumt sein sollen.
Finde es ( trotz eher Arbeitgeberfreundlichkeit) auf der anderen Seite aber eine Frechheit der öffentlichen Arbeitgeber in zwei Verhandlungsrunden nicht einmal ein Angebot ( und sei noch so mies) vorzulegen. Wozu das führen würde, war doch klar.

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
503
403
In D haben heute noch viele langjährige Angestellte ziemlich die selben Rechte wie Beamte… Sind also so gut wie verbeamtet.
Welche Rechte sind das.....bin mega gespannt auf die Antwort!
Und dann erkläre doch bitte auch den Unterschied zwischen Beamten und Angestellten.....
Kleine Starthilfe: Beamte dürfen nicht streiken....
Also wenn man das hier so liest wundert man sich nicht mehr, daß das Land vor die Hunde geht und 21% AFD wählen! Nur noch Deppen!😔

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.474
3.102
whoa whoa whoa... das komplette Personal zu verbeamten... reicht aber nicht... die Passagiere müssten auch... denn... nicht das die noch am Ende streiken! /s

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
238
135
BRE
... und ich möchte Mo mit +1 von BRE über FRA mit LH gen Südafrika... hab mir schon mal in FRA ein stornierbares Hotel für So auf Mo vorsorglich gebucht ... vielleicht geht der Kelch dieses mal an mir vorüber ...

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.307
1.134
Es gibt allerdings einen gravierenden Unterschied.
Beamte bekommen eine Pension die oft wesentlich höher ist als bei den Angestellten die Rente.
Dafür haben die ANgestellten die VBL und die Beanten zahlen mehr Steuern, aber ja idR stehen sie besser da.

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.035
465
BER
Die LH Webseite formuliert noch sehr zurückhaltend
Die Gewerkschaft ver.di könnte die Beschäftigten am Flughäfen München zu einem zweitägigen Warnstreik aufrufen. Es gibt Anzeichen, dass dieser in der Zeit von Donnerstag, 27. Februar 00.00 bis Freitag, 28. Februar 23.59 stattfinden soll. Die Auswirkungen auf das Flugprogramm der Lufthansa Group Airlines sind noch nicht bekannt, es werden aber Streichungen und Verzögerungen im Flugplan der Lufthansa Group von und nach München erwartet.
und bietet vorsorglich kostenlose Umbuchungen an (zumindest verstehe ich das so):

Um die Planungssicherheit unserer Reisenden sicherzustellen, bieten die Lufthansa Group Airlines allen Gästen mit Flügen von oder nach München in der Zeit vom 27. – 28. Februar eine kostenlose Umbuchung, auf einen früheren Flug bis Mittwochabend oder eine kostenlose Stornierung Ihres Tickets an.

Dumm nur, dass die SEN-Hotline noch nichts von dieser Regelung weiß. Mehrfache Aussage nach HUACA: Umbuchung geht nicht, solange die Flüge noch nicht annulliert sind. Nein, wir haben keine Guidelines dazu. Sorry, machen wir nicht. :doh:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.765
8.569
FRA / FMO
Ja, womöglich wenn die Flüge dann irgendwann mal tatsächlich annulliert werden. Vorsorgliche Umbuchungen kann ich nicht anstoßen, solange der Flug als planmäßig angezeigt wird. Zumindest nicht ohne Flex-Ticket. Oder übersehe ich etwas?
Für den aktuellen Streik habe ich keine Buchung, bei den ähnlichen Fällen konnte man über die normale Umbuchen Funktion in Web/App dann einfach kostenlos umbuchen. Habe heute hier im Forum auch irgendwo schon einen Bericht gelesen von jemandem der es beschreibt.

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.035
465
BER
Ja, aber nur für Flüge die auf heute bis einschließlich Mittwoch umgebucht werden können. Für Do, Fr. oder Sa bietet das System leider keine kostenlosen Umbuchungsmöglichkeiten an
Ich lese die Formulierung "auf einen früheren Flug bis Mittwochabend" so, dass betroffene Flüge am DO oder FR nur auf eine Alternative bis MI Abend vorverlegt werden können, nicht aber z.B. auf DI.
Für den aktuellen Streik habe ich keine Buchung, bei den ähnlichen Fällen konnte man über die normale Umbuchen Funktion in Web/App dann einfach kostenlos umbuchen. Habe heute hier im Forum auch irgendwo schon einen Bericht gelesen von jemandem der es beschreibt.
Hab den Hinweis im anderen Streik-Thread nun auch gefunden. In der Praxis lassen Webseite/App und Chatbot eine Umbuchung unter Verweis auf die Tarifbedingungen (Light) nicht zu.

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
980
1.404
Ich lese die Formulierung "auf einen früheren Flug bis Mittwochabend" so, dass betroffene Flüge am DO oder FR nur auf eine Alternative bis MI Abend vorverlegt werden können, nicht aber z.B. auf DI.

Hab den Hinweis im anderen Streik-Thread nun auch gefunden. In der Praxis lassen Webseite/App und Chatbot eine Umbuchung unter Verweis auf die Tarifbedingungen (Light) nicht zu.
Das selbe Problem habe ich auch mit einem Prämienflug (Zubringerflug zur Langstrecke) am 27.02.25. Weder auf eine Zugverbindung am 27.02.2025 oder einen Flug am 26.02.2025 kann die Hotline mich umbuchen. Bei 3 Anrufen bei der SEN Hotline heißt es nur solange der Flug nicht annulliert ist kann man nichts machen oder es online probieren. Online heißt es man soll sich an das Callcenter wenden. Ich freue mich schon wenn der Flug 3 Stunden vor Abflug dann endlich annulliert wird und die Langstrecke nicht mehr erreicht werden kann.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.101
3.389
ZRH / MUC
Das selbe Problem habe ich auch mit einem Prämienflug (Zubringerflug zur Langstrecke) am 27.02.25. Weder auf eine Zugverbindung am 27.02.2025 oder einen Flug am 26.02.2025 kann die Hotline mich umbuchen. Bei 3 Anrufen bei der SEN Hotline heißt es nur solange der Flug nicht annulliert ist kann man nichts machen oder es online probieren. Online heißt es man soll sich an das Callcenter wenden. Ich freue mich schon wenn der Flug 3 Stunden vor Abflug dann endlich annulliert wird und die Langstrecke nicht mehr erreicht werden kann.
Bei meinem (u.a. deswegen) bisher letzten Langstreckenflug mit Lufthansa im März 2013 hatte ich das genau gleiche Problem: Streik in MUC, Langstrecke via FRA.
Mir wurde hier im Forum geraten, rechtzeitig und auf eigene Kosten mit der Bahn von MUC nach FRA zu fahren und dort vorstellig zu werden. Der Tipp war erfolgreich, die Bahnfahrt wurde mir hinterher erstattet (Verspätung DB waren 2 Stunden, also viel Zeit einplanen!). Ein weiteres Mal möchte ich mir das jedoch nicht antun.

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.942
473
Mich trifft es Donnerstag auf dem Rückflug - Hinflug ist Mittwoch morgen, sollte dann Donnerstag Abend zurück gehen. Kann ich auf Basis von Erfahrungen der Vergangenheit den Flug hin nehmen und mir dann den Rückflug erstatten lassen, auch wenn der evtl. trotzdem durchgeführt wird? Würde mir gerne die ungewissheit ersparen ob der Flug geht und wenn ja ob ich dann passend durch die Security komme und direkt ein Zugticket buchen...

Danke für Erfahrungen!

Viele Grüße - Dirk

vedagel

Neues Mitglied
16.02.2025
3
1
Mich trifft es Donnerstag auf dem Rückflug - Hinflug ist Mittwoch morgen, sollte dann Donnerstag Abend zurück gehen. Kann ich auf Basis von Erfahrungen der Vergangenheit den Flug hin nehmen und mir dann den Rückflug erstatten lassen, auch wenn der evtl. trotzdem durchgeführt wird? Würde mir gerne die ungewissheit ersparen ob der Flug geht und wenn ja ob ich dann passend durch die Security komme und direkt ein Zugticket buchen...

Danke für Erfahrungen!

Viele Grüße - Dirk
Ich wundere mich auch ob es umgekehrt geht. Hinflug sausen lassen und stattdessen auf eigene Kosten bahn fahren (am Donnerstag) und dafür den Rückflug nehmen. Bekomme ich dann den Hinflug auch erstattet?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.765
8.569
FRA / FMO
Ich wundere mich auch ob es umgekehrt geht. Hinflug sausen lassen und stattdessen auf eigene Kosten bahn fahren (am Donnerstag) und dafür den Rückflug nehmen. Bekomme ich dann den Hinflug auch erstattet?
Ticket dürfte zerschossen sein, falls der Flug wirklich fliegt. Somit dann auch kein Ticket mehr für den Rückflug. Wenn der Flug ausfällt, sollte es kein Problem sein.

Flugwun

Neues Mitglied
18.03.2021
13
59
ANZEIGE
300x250
Ja super. Ich bin am Freitag Münster -> München und dann weiter nach Delhi gebucht (in F).
Was sind denn da für Möglichkeiten/Alternativen zu erwarten? Ratschläge für das Vorgehen? Erstmal abwarten?
Würde auch auf andere Airlines umgebucht?