Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.499
1.635
Discover, die von Frankfurt und München aus Europa- und Langstreckenflüge anbietet, will am Nachmittag Details zu den Flugausfällen infolge des Streiks bekanntgeben. Bei einer ersten Streikwelle von VC und UFO Anfang des Jahres hielten diese sich dank Unterstützung aus dem Lufthansa-Netzwerk in Grenzen. Dennoch führt der Arbeitskampf zu steigenden Kosten für die Lufthansa-Gruppe.

Das Unternehmen musste sein Gewinnziel für dieses Jahr senken, nachdem Streiks von Verdi im Tarifkonflikt für das Bodenpersonal im ersten Halbjahr direkt und indirekt Kosten von einer halben Milliarde Euro verursachten.
 
  • Like
Reaktionen: trawler und mb85

trawler

Erfahrenes Mitglied
22.12.2015
407
88
BRE HAM BER
So sehe ich das bislang auch. Vorab scheint es (noch) zu keinen cancellations gekommen zu sein. Wenn aber morgen am Briefingtisch gemerkt wird, dass die Crew streikbedingt nicht vollständig ist ... ja dann kann es u.U. morgen doch zu disruptions kommen. Aber das ist jetzt auch kein genialer Gedanke meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:

V12

Neues Mitglied
26.08.2024
2
0
4Y 50 auch.

Macht Sinn die US Routen als erstes zu streichen. Auf den Strecken kann gut auf das Netzwerk der Star Alliance ausgewichen werden.
 

V12

Neues Mitglied
26.08.2024
2
0
Ich schaue auf der Website vom Flughafen Frankfurt. Abflüge gefiltert auf 4Y.

Ich selber habe erst einen Flug für Mittwoch (anderes Ziel).
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
811
270
Aber im Falle von PMI und IBZ ersetzt durch Flüge mit LH- bzw. OS-Flugnummer. CFU und JMK fallen aus (bezogen auf FRA).
PHL und RSW auf Langstrecke, CFU, JMK und 2x PMI auf Kurz-/MIttelstrecke fallen heute in FRA aus. Lufthansa übernimmt einen PMI Umlauf mit A321, der vorher 4Y mit A333 geplant war.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.737
389
PHL und RSW auf Langstrecke, CFU, JMK und 2x PMI auf Kurz-/MIttelstrecke fallen heute in FRA aus. Lufthansa übernimmt einen PMI Umlauf mit A321, der vorher 4Y mit A333 geplant war.
Ist jetzt aber recht übersichtlich...Und rsw und phl werden die günstigsten sein
 
Zuletzt bearbeitet:

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.928
439
Ist jetzt aber recht übersichtlich...Und rsw und phl werden die günstigsten sein

Naja, immerhin ein viertel des Flugprogramms (6 von 24 Flügen) ist heute bisher ausgefallen bzw. storniert. Und das wird vermutlich mit Zugriff auf die Reserve erkauft werden - ich denke, dass dieser Anteil in den kommenden Tagen höher sein wird.

Viele Grüße - Dirk
 
  • Like
Reaktionen: joubin81

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.468
580
CGN
Hier mal ein WiWo-Artikel zur Spohr'schen Strategie:
Dass diese Rechnung aufgeht (wie vom AR wohl ausgerechnet), wage ich anhand der aktuellen Buchungslage bei LH zu bezweifeln. Vertrauen in die Marke ist nachhaltig gestört, aber das wird halt kein Mc K Berater auf eine Folie projezieren und somit bleiben alle in ihrer Fantasie Blase
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.955
7.614
Dass das Spiel über Jahre geht liegt wohl auch daran, dass die Gewerkschaften hier keine Lust haben reinzugrätschen, bis eine gewisse Größe erreicht ist. Würde man konsequent dran bleiben und schon frühzeitig Ausstände organisieren, es würde sich für LH nicht mehr rentieren.
Wobei mir sowieso schleierhaft ist, wieso nicht noch deutlich mehr Mitarbeiter da in der Gewerkschaft sind. Der AG ist unzweifelhaft nicht zu Zugeständnissen bereit, bis er massiv unter Druck gesetzt wird. Als Einzelperson hat man da einfach keine Chance.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.928
439
ANZEIGE
300x250
Solistreik bei den Frachtern der CLH heute Abend.


Und der Streik bei Discover selbst ist bis Sonntag verlängert, zumindest im Cockpit:


Viele Grüße - Dirk
 
  • Like
Reaktionen: fhanfi