Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
935
551
ANZEIGE
Natürlich lässt sich keine Gewerkschaft in die Karten schauen und die Frage ist letztlich einer der Gründe für einen möglichen Streik.
Nun habe ich mich bisher immer ganz gut und aus für mich guten Gründen von Gewerkschaften ferngehalten, aber ist es nicht so, dass nach dem 'Nahleschen' Tarifeinheitsgesetz die mitgliederstärkste Gewerkschaft das Recht auf einen Tarifabschluss hat? Wie weiss man das, wenn sich niemand in die Karten schauen lässt? Gibt es da keine Art 'Publizitätspflicht'? Irgendwas behaupten kann doch jeder. Und das reicht dann als legitime StreikRechtsGrundlage?
 
  • Like
Reaktionen: nendi und KevinHD

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.242
8.954
Aus Paxsicht haben wir dementsprechend auch Planungssicherheit, zumindest bei den Piloten..
Es sei denn der Pilot ist woanders stationiert, und sein Dead Haed Flug wird von 4Y operiert, weil LH so die Tarfverträge aushebeln und Geld sparen wollte...

Wäre nicht mein erster LH Flug der ausfällt / verspätet ist, weil der Pilot nicht da ist.

Ich weiß warum ich die chronischen Streiker der LH Gruppe inzwischen bei Buchungen möglichst meide.
Umwege über das Ausland bedeuten dann gute Chancen, bei deren Fluglotsen- oder Bodenpersonal Streik betroffen zu sein. Insgesamt ist D in Europa immer noch eher wenig streikfreudig. In Frankreich hast du ein über 4x höheres Risiko, von einem Streik betroffen zu sein. Also am besten mit LOT fliegen, Polen liegt noch knapp hinter Deutschland.
 
  • Like
Reaktionen: aib

alexfreising

Aktives Mitglied
28.02.2022
241
444
Ich weiß nicht ob das schon irgendwo mal erwähnt wurde.

Diese Seite https://www.tcs.ch/de/camping-reisen/reiseinformationen/streikkalender/ hat immer sehr aktuelle Informationen zu Streiks im Flug- und Bahnverkehr in Italien und Spanien.

Unter anderem wird in Italien am 07.09. bei den Fluglotsen gestreikt über 4 Stunden sowie beim ITA und WIZZ Personal.

Vielleicht könnt Ihr diesen Link gebrauchen...
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.853
2.929
CGN / MUC / ZRH / EWR
Ich weiß nicht ob das schon irgendwo mal erwähnt wurde.

Diese Seite https://www.tcs.ch/de/camping-reisen/reiseinformationen/streikkalender/ hat immer sehr aktuelle Informationen zu Streiks im Flug- und Bahnverkehr in Italien und Spanien.

Unter anderem wird in Italien am 07.09. bei den Fluglotsen gestreikt über 4 Stunden sowie beim ITA und WIZZ Personal.

Vielleicht könnt Ihr diesen Link gebrauchen...
Zwecks Italien kannst du auch einfach dem staatlichen RSS Feed folgen, ist umfangreicher und aktueller.

 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.276
985
Genau ich hab es auch mal geschaut, bis morgen 19Uhr kann ich entspannt kostenlos stornieren sonst 😁
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.276
985
Nichts Neues bei LH. Das wird wohl erst morgen früh passieren.
Das Wochenende ist heilig 🤣
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.276
985
Versuchen kann man es…schauen wir mal was bis 19Uhr morgen passiert einfach.