Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

Flugwun

Neues Mitglied
18.03.2021
23
98
ANZEIGE
Bei den letzten Streiks konnte man Innerdeutsche Flüge in DB Voucher umtauschen. In FRA dann zum Check In (notfalls Ticketcounter) von Thai gehen und den Check In machen lassen. Puffer in FRA einplanen.

Alternative: auf DUS-XXX-YYY-MEL umgebucht werden mit Fremdairlines (Mit dem Risiko nicht tagesgleich anzukommen - dann mit 600€ Entschädigung).

Du kannst Dir für den Inlandsflug auch ein allgemein gültiges Bahnticket ausstellen lassen . Ist dann de facto ein Rail&Fly ohne Zugbindung oder Notwendigkeit einer Express Rail Strecke
Vielen Dank!
Kann ich so ein Bahnticket schon jetzt proaktiv ausstellen lassen oder muß ich auf die Mail warten? Ggf über die Hotline?
Wie verhindere ich, daß meine Buchung für den anschließenden Thaiflug annuliert oder wegen Nichtantritt des ersten Flugs gestrichen wird?

Exit Row

Reguläres Mitglied
23.06.2025
61
106
Vielen Dank!
Kann ich so ein Bahnticket schon jetzt proaktiv ausstellen lassen oder muß ich auf die Mail warten? Ggf über die Hotline?
Wie verhindere ich, daß meine Buchung für den anschließenden Thaiflug annuliert oder wegen Nichtantritt des ersten Flugs gestrichen wird?
Für einen Bahn-Voucher ohne Zugbindung musst du mW auf die Annullierung warten. Möglicherweise kann dich die Hotline aber jetzt schon auf einen ICE unter LH-Flugnummer ab QDU umbuchen.

• Like
Reaktionen: Flugwun

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
248
121
Jo, ich sehe es auch schon im Flugstatus.

Hat sich seit 2024 was geändert? Muss ich auf was bestimmtes aupassen, damit ich mir nicht meine entschädigung verspiele?

SDanie

Erfahrenes Mitglied
24.03.2013
379
3.538
Jo, ich sehe es auch schon im Flugstatus.

Hat sich seit 2024 was geändert? Muss ich auf was bestimmtes aupassen, damit ich mir nicht meine entschädigung verspiele?

Ich würde wie gewohnt einfach nichts machen und über das Formular die Entschädigung bentragen. Vorausgsetzt man will

a) den Flug nicht nutzen,​
b) nimmt eine Umbuchung auf einen Flug mit entsprechend verspäteter Ankunft,​
c) hat auf eigene Faust eine alternative Beförderung gebucht​

• Like
Reaktionen: menirules

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
3.421
2.711
obacht - bei alternativen Flughafen wird LH laut Hotline keine Transportkosten zum Ursprungsziel oder Start erstatten.

• Haha
Reaktionen: dermatti

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
1.012
993
Absolut, aber trotzdem ist es legitim, dass man sich als Verbraucher absichert und alternative Pläne macht, just in case. Natürlich wird LH hunderte von Fluegen nicht durchführen können, insbesondere da es 2 Tage sind...... Ich bin gespannt ob ich die neue Business Kabine der Iberia kennenlerne, wie gebucht LH First fliege ode ob LH noch eine andere akzeptable Option aus dem Hut zieht. Alles OK für mich, und ich bin ziemlich sicher dass ich in jedem Fall am Samstag in Mendoza einen schönen Wein geniessen werde.....
FRA-EZE sollte fliegen.

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
1.014
1.098
FRA
Glücklicherweise wurde ein Flug von mir storniert (bereits vor ein paar Wochen gebucht), welchen ich sowieso nicht nutzen konnte (aufgrund kurzfristiger Planänderung).

Folgendes Vorgehen:
- Entschädigung (Vorlage von Dr. Böse) verwenden

Kann ich direkt parallel den Flug stornieren, sodass ich die Gutschrift für den gezahlten Preis und die Entschädigung erhalte oder sollte ich das Ticket unangetastet liegen bis die Entschädigung gezahlt wurde?

Wie ist hier das beste Vorgehen?

https://www.drboese.de/blog/ihre-fluggastrechte-beim-streik-der-lufthansa-piloten-2/

Konnte hier nicht wirklich entnehmen, ob man bereits parallel die Gutschrift des gezahlten Flugpreises anstoßen kann.

Vielen Dank

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
3.299
6.342
PM zum Sonderflugplan.
Nach dem Aufruf der Gewerkschaft „Vereinigung Cockpit“ zu ganztägigen Streiks am Donnerstag 12. und Freitag, 13. März 2026 hat Lufthansa für beide Tage einen Sonderflugplan veröffentlicht. Demnach können am Donnerstag und Freitag mehr als 50 Prozent des ursprünglich geplanten Flugprogramms angeboten werden. Bei Langstreckenverbindungen liegt der Anteil sogar bei 60 Prozent.

Francesco Sciortino, Hub Manager Frankfurt & Accountable Manager Lufthansa Airlines: „Für Lufthansa hat es höchste Priorität, möglichst viele Reisende trotz des Streikaufrufs der Vereinigung Cockpit an ihr Ziel zu bringen. Ich möchte mich deshalb ausdrücklich bei den vielen Pilotinnen und Piloten bedanken, die sich freiwillig bei uns gemeldet haben und am Donnerstag und Freitag im Einsatz sein werden.“

Zusätzlich werden zahlreiche Flüge von und nach Frankfurt und München von anderen Fluggesellschaften der Lufthansa Group sowie von Partnerairlines übernommen. Zudem werden an den Streiktagen größere Flugzeuge eingesetzt, um mehr Gäste befördern zu können.

Lufthansa Cargo wird trotz des Streikaufrufs für Donnerstag und Freitag sogar mehr als 80 Prozent ihres Frachtflugprogramms fliegen können.
Lufthansa City Airlines wird alle für Donnerstag und Freitag geplanten Flüge abheben lassen. Lufthansa CityLine, die am Donnerstag ebenfalls von der Vereinigung Cockpit bestreikt werden soll, wird nach aktuellem Stand bereits am Freitag wieder ihr nahezu komplettes Flugprogramm anbieten können.
https://newsroom.lufthansagroup.com...treik-60-prozent-aller-langstreckenfluege-an/

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.444
12.547
HAM
Glücklicherweise wurde ein Flug von mir storniert (bereits vor ein paar Wochen gebucht), welchen ich sowieso nicht nutzen konnte (aufgrund kurzfristiger Planänderung).

Folgendes Vorgehen:
- Entschädigung (Vorlage von Dr. Böse) verwenden

Kann ich direkt parallel den Flug stornieren, sodass ich die Gutschrift für den gezahlten Preis und die Entschädigung erhalte oder sollte ich das Ticket unangetastet liegen bis die Entschädigung gezahlt wurde?

Wie ist hier das beste Vorgehen?

https://www.drboese.de/blog/ihre-fluggastrechte-beim-streik-der-lufthansa-piloten-2/

Konnte hier nicht wirklich entnehmen, ob man bereits parallel die Gutschrift des gezahlten Flugpreises anstoßen kann.

Vielen Dank

Nein... Haben Sie dir aktiv eine Ersatzbeförderung angeboten? Sonst einfach stehen lassen und dann in Ruhe später stornieren

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
2.016
625
obacht - bei alternativen Flughafen wird LH laut Hotline keine Transportkosten zum Ursprungsziel oder Start erstatten.
Zumindest die EW hat den Uber beim Wechsel des Abflugsortes Köln nach Düsseldorf nach Stornierung anstandslos übernommen, gerade drei Wochen her...

Viele Grüße - Dirk
Beitrag automatisch zusammengeführt:

obacht - LH kann nicht auf Fremdmetall umbuchen wenn man Start- oder Zielflughafen verlegt
Auch das habe ich vor drei Wochen erlebt - CGN-ZRH-BOM wurde zu DUS-LHR-BOM. Geht also auch Flughafenwechsel mit Fremdmetall.

Viele Grüße - Dirk

• Like
Reaktionen: joubin81