Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
760
1.440
ANZEIGE
ich denke dass es nächste Woche richtig knallen wird, das Bodenpersonal wird auch streiken. Verdi wird sich das nicht lange anschauen, dass nicht sie es sind, die den Leuten den Urlaub versauen.
Korrekt. Indikation ist zwischen 20.03. und 24.03.

Bin gespannt wie/wann ich von Miami nach Hause komme, scheinbar hat TAP ja in München auch Lufthansa Bodenpersonal an T2 :D

Ebenfalls korrekt, TP nutzt LH für Checkin und Gate.

menirules

Erfahrenes Mitglied
12.09.2018
254
122
Ist es normal, dass man keine Bestätigungs-Mail bekommt nachdem man das Kompensations-Formular ausgefüllt hat?

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.066
16.863
IAH & HAM
Immerhin. hat die LH dich anständig behandelt. (y)

F-Ticket und Status haben sicher auch nicht geschadet.

In AF F umbuchen hätte ich an der Stelle der LH auch nicht gemacht, denn die ist so gut, dass mich nur der Preis davon abhält, das öfter zu buchen. Aber es hätte gut sein können, dass sie dich an das Produkt verlieren.

Viele Freude im Weinland!
Danke. Und zum Glück har der Flieger keine F, so kommt auch keine Enttäuschung auf…. LH ist tatsächlich die einzige Airline die noch mit einer First Kabine von Europa nach EZE fliegt….

• Like
Reaktionen: Loungepotato

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.066
16.863
IAH & HAM
In AF F umbuchen hätte ich an der Stelle der LH auch nicht gemacht, denn die ist so gut, dass mich nur der Preis davon abhält, das öfter zu buchen.
Einer der “Vorteile” des Streiks ist ja in der Tat die Möglichkeit die Produkte der Konkurrenz kennenzulernen. Wenn ich mir den AF Sitz der vorletzten Generation im A350 hier anschaue, dann wirkt Allegris noch weniger ueberzeugend…… Das Umsteigen in CDG war weniger schlimm als ich es in Erinnerung hatte (letztes mal in 2018) und so ist AF für mich in Business künftig eine echte Option geworden… 🤣

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.855
7.052
Einer der “Vorteile” des Streiks ist ja in der Tat die Möglichkeit die Produkte der Konkurrenz kennenzulernen. Wenn ich mir den AF Sitz der vorletzten Generation im A350 hier anschaue, dann wirkt Allegris noch weniger ueberzeugend…… Das Umsteigen in CDG war weniger schlimm als ich es in Erinnerung hatte (letztes mal in 2018) und so ist AF für mich in Business künftig eine echte Option geworden… 🤣
Deshalb will die LH i.d.R. nur innerhalb der Gruppe umbuchen. Nicht wegen der Kosten, sonst weil sonst die Kunden die Produkte der Konkurrenz kennenlernen. ;)

Wäre LP auf AF nicht so extrem teuer, würde ich Allegris F nicht mal testen ...

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.809
2.176
DRS
Das AF Terminal und die Lounge am CDG sind echt in Ordnung, ich war sehr überrascht!

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.820
1.062
Und jetzt soll er als braver Bürger und guter Mensch auf das Geld verzichten das ihm zusteht?
Natürlich nimmt man das mit, das hat nichts mit optimieren zu tun, er hat einfach Glück gehabt.
was steht einem den zu wenn man ein Ticket kauf und es nicht antritt, dass man wahrscheinlich eh nur so gebucht weil ein oneway zu teuer ist. Es ist auch nicht optimieren sondern maximieren, das eine ist schäbiger

• Haha
Reaktionen: Schoizi

Chris1984FRA

Aktives Mitglied
21.05.2020
127
279
Ich hoffe auch sehr, dass ich meine geplante LH Flüge am 21/22.3 antreten kann. Zum einen hoffe ich darauf, dass das Bodenpersonal die Wochenendzuschläge noch mitnehmen will und zum anderen Frage ich mich, ob es wirklich so schnell zu Streiks kommen könnte. Die Mitarbeiter können ja noch bis zum 18.3 abstimmen und dann muss ja erstmal ausgezählt werden und dann muss ja noch geplant werden, wann gestreikt wird. 3 Tage nach Abstimmung wäre dann (hoffentlich) etwas zu zeitnah?

Papua

Aktives Mitglied
31.12.2025
105
173
In HAM sind Ferien und da geht fast gar nix heute
Ab 27.03. Nachmittag sind überall Ferien. Wäre schon eine krasse Sauerei weil dann ist auch Nix mehr mit Umbuchen weil alles voll. Moralisch sind Cockpit und Verdi Unterste Schublade, aber ob sie sich trauen den vollen Hass der Bevölkerung zu ertragen? Sind ja immense Kosten auf denen Familien da sitzen bleiben.

Papua

Aktives Mitglied
31.12.2025
105
173
Und das interessiert die? Ahem... eher nicht.
Dann hast du Bevölkerung, Presse, Politik,….alle gegen dich. Insbesondere Cockpit mit seinen absurd überbezahlten Mitgliedern muss da sehr aufpassen.
Streik ist etwas politisches. Du kannst zur Ferienzeit zwar maximalen Schaden anrichten, aber am Ende sind dann halt alle gegen dich und LH ist der Rücken gestärkt.

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.401
4.110
Dann hast du Bevölkerung, Presse, Politik,….alle gegen dich. Insbesondere Cockpit mit seinen absurd überbezahlten Mitgliedern muss da sehr aufpassen.
Streik ist etwas politisches. Du kannst zur Ferienzeit zwar maximalen Schaden anrichten, aber am Ende sind dann halt alle gegen dich und LH ist der Rücken gestärkt.

Ja und? Fliegen tut die LH aber davon nicht.

(Bin kein VC Fan. Will nur sagen, dass es auch ganz knallhart kommen kann. Kohle! Egal was alle anderen denken oder erleiden.)

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
760
1.440
Ich hoffe auch sehr, dass ich meine geplante LH Flüge am 21/22.3 antreten kann. Zum einen hoffe ich darauf, dass das Bodenpersonal die Wochenendzuschläge noch mitnehmen will und zum anderen Frage ich mich, ob es wirklich so schnell zu Streiks kommen könnte. Die Mitarbeiter können ja noch bis zum 18.3 abstimmen und dann muss ja erstmal ausgezählt werden und dann muss ja noch geplant werden, wann gestreikt wird. 3 Tage nach Abstimmung wäre dann (hoffentlich) etwas zu zeitnah?

Die Auszählung soll zeitnah am Folgetag abgeschlossen sein.
Und gross vorbereitet werden muss so ein Streik von den Streikenden nicht.

Gerade am Boden sind die Fronten extrem verhärtet und die Forderungen sind anders als die der Piloten viel "volksnäher" und einfacher nachvollziehbar.

woodyschaf

Aktives Mitglied
12.12.2010
134
64
Ich bin kein Experte was die Fluggastrechte anbelangt aber habe aufgrund der aktuellen Situation Zusatzkosten, auf denen ich nicht sitzen bleiben möchte. Ursprünglich waren wir auf BRE-MUC-HND am 13.3. gebucht. Glücklicherweise findet der Langstreckenflug statt, aber der Zubringerflug wurde gestrichen. Wir fliegen nun heute BRE-ZRH und morgen früh dann ZRH-MUC-HND. Wir kommen zur gleichen Zeit wie geplant an, müssen aber nun schon heute Abend los und haben das Hotel in ZRH selbst bezahlt. Greifen hier dann trotzdem die Fluggastrechte (pauschale Entschädigung) oder kann ich zumindest die Hotelkosten von der LH erstattet bekommen? Mir geht es ehrlich gesagt nicht um die 600 EUR, da wir happy sind hoffentlich trotzdem rechtzeitig nach Japan zu kommen aber die Hotelkosten will ich eigentlich nicht selbst bezahlen.

Chris1984FRA

Aktives Mitglied
21.05.2020
127
279
Ich hätte nochmal eine Frage zur Option, dass die LH mich im Streikfall bei meinen innerdeutschen Flügen auf die Bahn umbucht. Ich hatte mal eine wetterbedingten Flugstreichung eines LH Inlandsfluges, dabei wurde ich von der LH auf die Bahn auf eine Express Rail Verbindung mit LH-Flugnummer umgebucht. Ich hatte nur den Inlandsflug und keinen Weiterflug. Ich hatte mich nie näher damit beschäftigt, aber mir wurden für die Bahnfahrt dann analog zu einem Flug Points und QP gutgeschrieben. Wenn ich jetzt im Rahmen des Streiks die Option hätte, eine Bahnfahrt in Anspruch zu nehmen, würde ich dann auf jeden Fall auch die Gutschriften erhalten? Ich würde gerne im März meine FTL-Requali abschließen, daher die Nachfrage. Geplant sind Flüge FRA-HAM und retour am Sonntag.

tubiaskurz

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
455
534
Ich hätte nochmal eine Frage zur Option, dass die LH mich im Streikfall bei meinen innerdeutschen Flügen auf die Bahn umbucht. Ich hatte mal eine wetterbedingten Flugstreichung eines LH Inlandsfluges, dabei wurde ich von der LH auf die Bahn auf eine Express Rail Verbindung mit LH-Flugnummer umgebucht. Ich hatte nur den Inlandsflug und keinen Weiterflug. Ich hatte mich nie näher damit beschäftigt, aber mir wurden für die Bahnfahrt dann analog zu einem Flug Points und QP gutgeschrieben. Wenn ich jetzt im Rahmen des Streiks die Option hätte, eine Bahnfahrt in Anspruch zu nehmen, würde ich dann auf jeden Fall auch die Gutschriften erhalten? Ich würde gerne im März meine FTL-Requali abschließen, daher die Nachfrage. Geplant sind Flüge FRA-HAM und retour am Sonntag.
Um Punkte für die Bahnfahrten zu bekommen, einfach einen ORC direkt bei M&M anfragen. Im März wird das jedoch sicher nichts mehr. Bei M&M muss man aktuell froh sein, wenn die das noch im April bearbeiten.

Chris1984FRA

Aktives Mitglied
21.05.2020
127
279
ANZEIGE
300x250
Um Punkte für die Bahnfahrten zu bekommen, einfach einen ORC direkt bei M&M anfragen. Im März wird das jedoch sicher nichts mehr. Bei M&M muss man aktuell froh sein, wenn die das noch im April bearbeiten.
Bei meinem Flug, der wegen Schneefalls storniert wurde, hatte ich die Option angenommen mit der Bahn zu fahren. Die Points Gutschrift erfolgte automatisch sehr zeitnah, ohne dass ich irgendetwas veranlassen musste. Daher meine Hoffnung, dass es eventuell genauso funktionieren würde, wenn meine Flüge am 21/22.3 streikbedingt gestrichen werden und ich dann mit der Bahn fahre.