Streiks in der EU

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.989
8.899
ANZEIGE
Am kommenden Montag und Dienstag, 16. und 17.03.2026, wohl Streik in manchen ÖPNV-Betrieben in NRW:

Ähnliches am Dienstag 17.03.2026 in Ostsachsen:

Shinj4u

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
338
254
In Hamburg streiken Busse und U-Bahnen dann erst am Donnerstag wieder und nehmen nicht am Bundesweiten Streik heute/morgen teil.

• Haha
Reaktionen: hamburgler

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
17.088
14.497
CPT / DTM
Die für nächste Woche Freitag und das Wochenende geplanten Streiks des Bodenpersonals an spanischen Flughäfen sind kurzfristig verschoben worden und beginnen frühestens am Montag.

• Like
Reaktionen: Puehone

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
17.088
14.497
CPT / DTM
Update für PMI:

Reisenden wird empfohlen, am Flughafen mehr Zeit einzuplanen. Hintergrund sind Streitigkeiten über Gehälter und den Ausgleich gestiegener Lebenshaltungskosten.

Hier die Einzelheiten:
Handling-Firma Groundforce
ab Montag, 30. März 2026

- immer montags, mittwochs und freitags in diesen Zeitfenstern:
05:00 bis 07:00 Uhr
11:00 bis 17:00 Uhr
22:00 bis 00:00 Uhr

Während bei der Handling-Firma Groundforce am Mittwoch, 1. April, der zweite Streiktag begonnen hat, ist der zweite geplante Streik abgesagt. Das Bodenpersonal von Menzies wird die Arbeit nicht niederlegen. Nach Angaben der Gewerkschaft UGT wurde eine Einigung erzielt. Der Streik hätte an sieben Flughäfen in Spanien am Donnerstag, 2. April 2026, beginnen sollen. Menzies ist an den Flughäfen Barcelona, Palma Mallorca, Málaga, Alicante, Gran Canaria, Teneriffa Süd und Teneriffa Nord für die Abfertigung von Flugzeugen und Passagieren von Fluggesellschaften wie EasyJet, Norwegian, Transavia und WizzAir zuständig.

Der Streik bei Groundforce an zwölf Flughäfen in Spanien wird jedoch in den Osterferien wie geplant fortgesetzt, und zwar montags, mittwochs und freitags jeweils von 5 bis 7 Uhr, 11 bis 17 Uhr und 22 bis 24 Uhr. Reisende müssen sich auf Verspätungen einstellen, es kann auch zu Verzögerungen an den Gepäckbändern kommen.

• Like
Reaktionen: volandoVIE und Reyhan

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.062
3.329
Ist das ernst zu nehmen?

LH hat mir diese Nachricht gesendet:
Die Gewerkschaft UfO hat kurzfristig für Freitag, 10. April 2026 einen Streik angekündigt.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.508
2.795

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.062
3.329

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.743
10.457
BRU
Nächste "national manifestation" (also vermutlich mehr oder weniger Generalstreik) in Belgien: 12. Mai. Gibt zwar keine EU-Entschädigung, aber wenigstens kann man rechtzeitig (um-) planen, sollte man an diesem Tag fliegen wollen / müssen. Aktuell natürlich noch keine Details bekannt, inwiefern Flugverkehr / Flughäfen betroffen, nur die letzten Male gab es wegen Beteiligung des Sicherheitspersonal keine Abflüge ab BRU mit Paxen....

• Like
Reaktionen: Batman

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.787
1.098
Na Klasse! aber gut was solls immerhin gibt es den EU VO Anspruch.
Gibt es den generell? Auch wenn man weniger als 3 Stunden verspätet auf anderem Weg ankommt?

Von LH habe ich eine Mail mit diesem Inhalt bekommen:
Umbuchungs- und Erstattungsoptionen

Gäste mit Tickets von Lufthansa, Austrian, Swiss, Brussels Airlines oder Air Dolomiti, die bis einschließlich 08. April 2026 ausgestellt wurden und für von Lufthansa (einschließlich Lufthansa CityLine) durchgeführte Flüge am 10. April 2026 gebucht sind, können:

• kostenfrei auf einen anderen Flug der Lufthansa Group im Zeitraum vom 08. bis 17. April 2026 über das Lufthansa Help Center umbuchen
  • oder ihr Ticket bis einschließlich 10. April 2026 über das Help & Contact Center erstatten lassen
Das kann doch nicht rechtens sein? Bei einer Annulierung kann ich doch die Beförderung auf ein Wunschdatum schieben und nicht innerhalb von einer Woche?

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.035
1.469
Gibt es den generell? Auch wenn man weniger als 3 Stunden verspätet auf anderem Weg ankommt?

Von LH habe ich eine Mail mit diesem Inhalt bekommen:
Das kann doch nicht rechtens sein? Bei einer Annulierung kann ich doch die Beförderung auf ein Wunschdatum schieben und nicht innerhalb von einer Woche?
"Alle" Flüge umbuchbar, annullierte gelten dann die VO Regeln

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.381
1.294

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.508
2.795
findest du? Ich finde es eigentlich recht ausgewogen. Rechte von Flugreisenden, Stellungnahme von UFO und von LH
Aussage 1:" Lh muss das Hotel bezahlen."
Aussage 2 :" Lh versucht konzerneigen umzubuchen."

Zur Entschädigung und Kostenerstattung lese ich allein in diesem Forum ganz andere Dinge. Wie wird das wohl bei Leuten gehandhabt, die null Ahnung haben.

Lh hat wie jeder andere Carrier Asap eine Ersatzbeförderung zu stellen, egal auf welchem Metall.

Das wäre dann kritischer Journalismus und nicht Carstens Aktuelle Kamera.

pithappy777

Reguläres Mitglied
16.03.2026
25
25
Moin!
Bisher finde ich hier mein "Problem" nicht und frage deswegen mal separat nach.
Morgen fliege ich zum Mittagessen nach Mallorca und der Flug wird ab Berlin angezeigt. Mein Rückflug jedoch, mit Zwischenlandung in D, wird nicht mehr aufgeführt! Umbuchung des Rückfluges wäre dann vielleicht noch möglich aber mit nur 1,5 Std Aufenthalt in Palma...das reicht eher nicht. Bin mir auch nicht sicher ob die Umbuchung akzeptiert wird, denn laut der App fliegt mein Flieger sogar, doch er wird nicht mehr bei den Abflügen ausgeworfen!
Es ist 1 Ticket gekauft worden.

1. Frage: Welche Information stimmt nun? Die von EW auf der Homepage+App mit "Flug pünktlich" oder die Liste der Flüge AUCH auf der Homepage -ohne- meinen Flug
2. Kann ich dann auch den Hinflug "stornieren" bzw. umbuchen? Oder einen Gutschein nehmen?

Sorry, ist nach 1995 und "2012" erst die 3. Situation für mich und die beiden vorherigen Veränderungen waren schnell geklärt...
Danke für Infos im voraus

• Wow
Reaktionen: KevinHD

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.191
1.077
Moin!
Morgen fliege ich zum Mittagessen nach Mallorca und der Flug wird ab Berlin angezeigt. Mein Rückflug jedoch, mit Zwischenlandung in D, wird nicht mehr aufgeführt! Umbuchung des Rückfluges wäre dann vielleicht noch möglich aber mit nur 1,5 Std Aufenthalt in Palma...das reicht eher nicht.

1,5 Stunden reichen doch locker, den Rückflug zu erreichen. Dass kein Mittagessen mehr reinpasst spielt keine Rolle und ist ein Risiko, das man ehrlicherweise bewusst eingeht, wenn ein same-day-return gebucht wird.