Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Ja. - Nur muss einer von denen irgendwas haben, denn, wenn ich es richtig lese, erwähnen sie nur drei Personen und der (jetzt kranke) First Officer muss während des Fluges ja zwischendurch auch mal abgelöst worden sein und der Ablösende muss dann rechts gesessen sein:
Ich hatte extra geschrieben, die Crew-Duty-Time außen vor zu lassen, da sie in der Medienmitteilung in diesem Zusammenhang auch nicht erwähnt wird.
Die Meldung der Pressestelle lautet:
Die beiden Kollegen sind Kapitäne und im Cockpit sind die Rollen und Sitzpositionen klar definiert. Bestimmte Abläufe, Handgriffe und Verfahren müssen regelmässig auf der jeweiligen Position trainiert werden, damit sie in kritischen Situationen sicher ausgeführt werden können. Deshalb benötigt es für den Weiterflug einen entsprechend qualifizierten Piloten auf dem rechten Sitz des Co-Piloten
Entweder darf der Kapitän auf dem rechten Sitz das Flugzeug nur übernehmen und nicht starten oder es passt irgendwas in der Medienmitteilung nicht.
Außer wenn Swiss da irgendwas anders handhabt, muss einer der beiden Kapitäne für den rechten Sitz qualifiziert sein. Und damit passt diese Aussage so IMHO nicht ganz zusammen. - Oder ein Kapitän in der Funktion eines International Relief Officers darf das Flugzeug zwar übernehmen und damit landen, damit aber nicht starten.
Das war die Frage, die ich mir gestellt hatte.
Außer wenn Swiss da irgendwas anders handhabt, muss einer der beiden Kapitäne für den rechten Sitz qualifiziert sein. Und damit passt diese Aussage so IMHO nicht ganz zusammen. - Oder ein Kapitän in der Funktion eines International Relief Officers darf das Flugzeug zwar übernehmen und damit landen, damit aber nicht starten.
Das war die Frage, die ich mir gestellt hatte.
CPT / FO
CPT / SFO / FO (SFO = Senior FO; darf im Reiseflug die Rolle des CPT übernehmen)
CPT / FO x 2
Typischerweise sind nur Sachverständige / Ausbilder als CPT für den rechten Sitz qualifiziert, da sie neue Kapitäne ausbilden.
Im Gegensatz zum SFO darf ein "normaler" CPT auch nicht im Reiseflug rechts sitzen.
Ich verstehe jetzt aber, was Du meinst: Der FO aus der 2. Crew hätte nach entsprechender Ruhezeit den Rückflug fortsetzen können. Vielleicht ist aber der Rückweg aus Almaty so lang, dass hier auch schon wieder 3 CM nötig sind. Das funktioniert leider dann mit 2 x CPT + 1 FO auch nicht (s.o.).
Sind aktuell wegen der Einflottung des A350 nicht auch andere Konstellationen denkbar? Man nimmt zB statt einem zweiten FO oder SFO einen zweiten Kapitän mit, damit der Stunden auf dem A350 sammeln kann? Ich würde es schon so lesen, dass die Route mit 3 Piloten geflogen wird, hier aber eben ausnahmsweise mit zwei Kapitänen statt zwei FOs.
CPT / FO
CPT / SFO / FO (SFO = Senior FO; darf im Reiseflug die Rolle des CPT übernehmen)
CPT / FO x 2
Typischerweise sind nur Sachverständige / Ausbilder als CPT für den rechten Sitz qualifiziert, da sie neue Kapitäne ausbilden.
Im Gegensatz zum SFO darf ein "normaler" CPT auch nicht im Reiseflug rechts sitzen.
Ich verstehe jetzt aber, was Du meinst: Der FO aus der 2. Crew hätte nach entsprechender Ruhezeit den Rückflug fortsetzen können. Vielleicht ist aber der Rückweg aus Almaty so lang, dass hier auch schon wieder 3 CM nötig sind. Das funktioniert leider dann mit 2 x CPT + 1 FO auch nicht (s.o.).
Sind aktuell wegen der Einflottung des A350 nicht auch andere Konstellationen denkbar? Man nimmt zB statt einem zweiten FO oder SFO einen zweiten Kapitän mit, damit der Stunden auf dem A350 sammeln kann?
Ja, aber dann müsste doch einer der Kapitäne right hand haben, oder? - Weil sonst könnte der ja den FO im Reiseflug nicht ablösen.
Oder kennt die Schweiz da möglicherweise irgendeine Sonderregelung, dass du da irgendwas übernehmen darfst, den Flug noch zu Ende führen darfst aber halt keinen neuen Flug beginnen darfst?
EDIT: Das andere was mir noch in den Sinn kommt: die A350 ist ja bei der Swiss noch relativ neu. - Gibt's nicht bei manchen Airlines noch ne Regel, dass im Cockpit mindestens so und so viele Stunden Flugerfahrung auf dem Typ vorhanden sein müssen? - Könnte es evtl. sein, dass die beiden Kapitäne da nicht auf genug Stunden kommen und dadurch noch nen weiteren Menschen brauchen?