LX: Swiss Flugzug

ANZEIGE

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
867
1.232
ZRH
ANZEIGE
Selbes Problem hier (bis August hatte es noch immer funktioniert). Funktioniert überhaupt bei irgend jemandem die Gutschrift für den Flugzug?
Ich teile diese Beobachtung. Im September hat es bei mir in einer Richtung automatisch geklappt, in der anderen Richtung erst Wochen später nach Retro-Credit nach Einsenden des Boarding Pass. Im Oktober hat es (in beiden Richtunge) nicht geklappt automatisch. Auch hier "Fluggast nicht an Bord" nach Benutzung des Online-Formulars. Deshalb auch hier nun Bording Passes eingesendet über Feedback-Formular und Retro-Credit angefragt...

Helvetico

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
282
223
Ist echt ärgerlich, habe das Formular mit Boardingpass etc vor 2 Wochen ausgefüllt und bisher nur eine Eingangsbestätigung erhalten. Hoffe es klappt bald, dann hätte ich den ‚Discount-SEN‘ voll…
Gutschrift schon erhalten oder eine Antwort?
Warte auch auf 2 Segmente, bis im SEP immer geklappt nun nicht merh, wie bereits gemeldet.

ZRH_occasional_flyer

Reguläres Mitglied
02.01.2018
92
42
LGA, JFK, EWR, ZRH
Gutschrift schon erhalten oder eine Antwort?
Warte auch auf 2 Segmente, bis im SEP immer geklappt nun nicht merh, wie bereits gemeldet.
War ungeduldig und habe angerufen: Sollte nochmals übers Kontaktformular die Boardkarten hochladen damit er das eskalieren konnte (ging wohl nich mit meiner vorherigen online Anfrage). 3 Tage später waren die Meilen da.

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.497
932
BRN
Habe dazu auch eine "interessante" Erfahrung gemacht:

SBB Flugzug genutzt, Meilen kamen wie erwartet nicht.
Habe die Tipps im Thread befolgt und über das Kontaktformular meine Bordkarte hochgeladen und um retrocredit gebeten. Eine Woche später dann die bekannte Nachricht "Fluggast nicht an Bord" mit Ablehnung.

Daraufhin hab ich einfach nochmals das Formular ausgefüllt und gebeten, das nochmal zu prüfen und ggfs. zu eskalieren. (Für ein Anruf war und ist mir meine Zeit zu schade für die paar Meilen).
Eine Stunde(!) nach Absenden kam die Nachricht, dass man meine Anfrage an den "Partner" weitergeleitet hätte und fast zeitgleich waren die Meilen auf meinem Konto drauf.

Schon irgendwie seltsam, einerseits wartet man ewig für eine Textbaustein-Bearbeitung und dann plötzlich gehts doch ganz schnell.

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.004
278
Bern/Pristina
Darf ich fragen, wo ihr angerufen habt? SWISS FTL/SEN Hotline, normale Hotline, Lufthansa FTL/SEN Hotline?

Ich habe jetzt diesen Workaround gemacht und sämtliche Bordkarten hochgeladen und bei der LX FTL Hotline angerufen. Vor zwei Wochen hatte ich auch schonmal Kontakt aufgenommen und der nette Herr versicherte mir, das mit dem Vermerk "urgent" weiterzuleiten und dass es umgehend bearbeitet wird in so einem Falle. Passiert ist natürlich nichts.

Heute erzählt mir die Dame, ich muss abwarten. Man kann nichts machen. Danke auch.

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.004
278
Bern/Pristina
Bei mir war es irgendeine amerikanische Miles&More Hotline (ev. FTL?) gewesen.

Danke. Habe mal die englischsprachige FTL Hotline angerufen und schon mal kompetentere Hilfe bekommen. Habe nochmals per Mail (Direktadresse an Basel) nachgefragt, wie der Stand ist und warum ich bisher keine Rückmeldung mehr erhalten habe.

Plötzlich sind alle Flugzugmeilen bis Anfangs Oktober gutgeschrieben worden. Zudem ist überraschenderweise auch der Flugzug von dieser Woche (ZRH-ZDH in D Klasse) auf meinem Meilenkonto gelandet. Der Rest der Meilen von Mitte Oktober bis Mitte November fehlen leider immer noch.

Vielleicht haben sie immerhin das Problem des "Fluggast nicht an Bord" gelöst.

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.004
278
Bern/Pristina
Habe jetzt nocheinmal eine "nette" Mail an LX geschrieben und siehe da, zwei Tage später waren drei weitere Flugzüge drauf -> SEN. Den Rest der fehlenden Meilen können sie jetzt von mir aus behalten. :D

Rokenbock

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
319
229
ZRH
Hallo zusammen,
passt m.E. thematisch hier rein; falls nicht bitte ich um Verschiebung und -zeihung.

Ich habe ZHT-ZRH-XXX-ZRH-ZHT in Business Flex deutlich günstiger gebucht als ZRH-XXX-ZRH. Es handelt sich um das Schweizer "Flugzug" Angebot zwischen LX und SBB, die Ersparnis war deutlich mehr als die Hälfte des Flugpreises ab/bis ZRH.

Meine Suche war bisher ergebnislos, daher frage ich gerne hier die versammelte Gemeinde:
- kann der Zug auch auf dem ersten Segment ausgelassen oder ggf. auch nur teilweise genutzt werden?
- herrscht bei den Zügen Zugbindung oder kann auch früher/später gefahren werden?

Ich wäre dankbar für sachdienliche Hinweise.

Viele Grüsse,
der paarlman
Salü Paarlman
Darf man Fragen hast du die Strecke mitlerweile gefahren/geflogen?
Ich habe auch ein Ticket gebucht ZHT-ZRH-XXX und würde gerne unterwegs bzw. evtl gar nicht in den Zug einsteigen.
Hast du das so gemacht? wie sah das mit der Meilengutschrift aus? hat die funktioniert?

Gruss

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.098
1.000
unweit LSTA
Salü Paarlman
Darf man Fragen hast du die Strecke mitlerweile gefahren/geflogen?
Ich habe auch ein Ticket gebucht ZHT-ZRH-XXX und würde gerne unterwegs bzw. evtl gar nicht in den Zug einsteigen.
Hast du das so gemacht? wie sah das mit der Meilengutschrift aus? hat die funktioniert?

Gruss
Ich habe das im Sommer schon abgeflogen, war gar kein Problem. Wir haben die Bahnbillete nur anteilig genutzt (also nicht die gesamte Strecke, sondern nur ab/bis Bern). Da ich bei A3 Status habe und sammle hatte ich die A3 Nummer hinterlegt (Nutzung von Statusbenefits ermöglicht und die Gutschrift für die Flüge erfolgte automatisch) und die Zugs-Bordkarten hinterher bei M&M zur Gutschrift eingereicht, was funktioniert hat.

Rokenbock

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
319
229
ZRH
Ich habe das im Sommer schon abgeflogen, war gar kein Problem. Wir haben die Bahnbillete nur anteilig genutzt (also nicht die gesamte Strecke, sondern nur ab/bis Bern). Da ich bei A3 Status habe und sammle hatte ich die A3 Nummer hinterlegt (Nutzung von Statusbenefits ermöglicht und die Gutschrift für die Flüge erfolgte automatisch) und die Zugs-Bordkarten hinterher bei M&M zur Gutschrift eingereicht, was funktioniert hat.
perfekt danke dir für die schnelle Antwort, weil genau das Zugbilett fehlt mir danach noch für den SEN daher wäre das optimal wenn das funktioniert :D

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
Der “Flugzug“ ab Basel gibt in Business gem. Webseite „bis zu 1500 Meilen“. Gibt es dort noch den Exec Bonus oben drauf oder ist das als fixe Obergrenze zu verstehen?

Fliegmit

Erfahrenes Mitglied
17.10.2015
328
245
BSL/ZRH/FRA
Der “Flugzug“ ab Basel gibt in Business gem. Webseite „bis zu 1500 Meilen“. Gibt es dort noch den Exec Bonus oben drauf oder ist das als fixe Obergrenze zu verstehen?
Der wird / wurde immer wie ein Inlandsflug entsprechend der BK behandelt. Sofern irgendwann mal wieder eine Gutschrift erfolgt (bereits wieder beantragt, da immer noch nicht automatisch funktioniert). Falls du exec Bonus als Status Inhaber bekommst sollte dieser auch zur Anwendung kommen. War zumindest letzt auch noch so

• Like
Reaktionen: TrickMcDave

Fliegmit

Erfahrenes Mitglied
17.10.2015
328
245
BSL/ZRH/FRA
Nach 3 Wochen bekam ich gestern eine nette Email vom miles&more Support, mit einer Entschuldigung der Verzögerung und der Mitteilung dass die reklamieren Meilen meiner Flugzug Segmente "zeitnah" gutgeschrieben werden. Nach einem weiteren halben Tag waren die Meilen auf dem Konto. Gut dass es wenigstens so klappt, aber auch sehr bedenklich dass diese Segmente auch nach diesen vielen Jahren immer noch nicht automatisch kreditiert werden können.

• Like
Reaktionen: Chemist

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.004
278
Bern/Pristina
Wie ist bei euch dieses Jahr so die Erfolgsquote, dass Flugzüge automatisch gutgeschrieben werden? Bei mir dieses Jahr bei 0%. Nachträgliche Gutschrift ist ebenso erfolglos: Passagier sei nicht an Bord gewesen. Habe gerade wieder sieben Flüge per Kontaktformular zur nachträglichen Meilengutschrift eingereicht..

Fliegmit

Erfahrenes Mitglied
17.10.2015
328
245
BSL/ZRH/FRA
Auch 0%. Keines der Flugzug Segmente wurde von allein Kreditiert. Auch die automatische Gutschrift funktioniert nie...also immer über Anforderung...dann geht es 7-10 Tage...siehe oben

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
867
1.232
ZRH
Wie ist bei euch dieses Jahr so die Erfolgsquote, dass Flugzüge automatisch gutgeschrieben werden? Bei mir dieses Jahr bei 0%. Nachträgliche Gutschrift ist ebenso erfolglos: Passagier sei nicht an Bord gewesen. Habe gerade wieder sieben Flüge per Kontaktformular zur nachträglichen Meilengutschrift eingereicht..
@NicuMD11 und @Fliegmit Same here... Auch bei 0%...

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.294
926
Ist das bei euch auch schon vorgekommen, dass auf der Boardingkarte von Basel Bahnhof nach Zürich Flughafen "operated by Surinam Airways" steht? Ich finde, das ist ein ziemlich peinlicher Fehler. Wenn jetzt einer, der das System nicht kennt, am Flughafen Basel nach dem Check-In von Surinam Airways sucht und so seinen Zug verpasst, ist das ziemlich unangenehm..

• Like
Reaktionen: negros

Fliegmit

Erfahrenes Mitglied
17.10.2015
328
245
BSL/ZRH/FRA
Sowas exotisches habe ich bisher noch nicht gesehen...lustig was alles passiert...aber irgendwie auch irritierend...denn solche Prozesse sollten funktionieren

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
867
1.232
ZRH
Ist das bei euch auch schon vorgekommen, dass auf der Boardingkarte von Basel Bahnhof nach Zürich Flughafen "operated by Surinam Airways" steht? Ich finde, das ist ein ziemlich peinlicher Fehler. Wenn jetzt einer, der das System nicht kennt, am Flughafen Basel nach dem Check-In von Surinam Airways sucht und so seinen Zug verpasst, ist das ziemlich unangenehm..
Dies hatte ich, wenn ich über die Austrian App oder die Brussels App eingecheckt hatte. Bei LX-App war das korrekt bei mir. LH-App routet immer zu LX App.

• Like
Reaktionen: pumuckel

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
434
86
Basel
Auch bei mir liegt die Erfolgsquote für die automatische Gutschrift der Flugzug-Segmente seit ca. Oktober 2021 bei 0%.