LX: Swiss Flugzug

ANZEIGE

alxe

Reguläres Mitglied
10.06.2021
43
10
ANZEIGE
Bei mir hat es im März erstaunlicherweise sogar 1x automatisch funktioniert, danach aber wieder nicht mehr

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
429
73
Basel
Heute wurden mir die Meilen für ein Flugzugsegment ZDH-ZRH vom letzten Freitag automatisch gutgeschrieben. Wurde das Problem gefixt oder habe ich einfach nur Glück gehabt?

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.917
2.536
ZRH
Heute wurden mir die Meilen für ein Flugzugsegment ZDH-ZRH vom letzten Freitag automatisch gutgeschrieben. Wurde das Problem gefixt oder habe ich einfach nur Glück gehabt?
Bei mir gestern Meilen für zwei Zugsegmente gutgeschrieben, die aber noch aus Mai-Flügen herrühren.
Wäre schön, wenn sie es jetzt endlich gefixt hätten.

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Vor 3 Tagen ZRH-ZDH “gefahren” und das Ticket wurde nicht abgestempelt.

Heute bereit die korrekte Kreditierung der Meilen inkl. Verdoppelung der Statusmeilen.

30.06.2022 ZUERICH-BASEL/MULHOUSE RAILWAY STATION
LX 7436 / LX 7436 Economy Class V

Prämienmeilen 102
Statusmeilen 250
Executive Bonus 63
Double Status & HON Circle Miles 313

• Like
Reaktionen: Pehabal

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
Die letzten Flugzüge wurden mit einer Ausnahme überraschenderweise gutgeschrieben. Einer ZHT-ZRH Gutschrift renne ich derzeit noch nach..

einser34

Aktives Mitglied
06.07.2018
132
19
Hallo eine Frage, es gibt eine Verbindung mit dem Zug München nach Zürich und die weitere Strecke wären nach 1.35 Stunden. Reichen die 1.35 Stunden zum Umsteigen(Einchecken, Passkontrolle) in Zürich, wie sind da so die Erfahrungen? Mir erscheint es ein wenig knapp bemessen. BG

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.077
1.519
Hallo eine Frage, es gibt eine Verbindung mit dem Zug München nach Zürich und die weitere Strecke wären nach 1.35 Stunden. Reichen die 1.35 Stunden zum Umsteigen(Einchecken, Passkontrolle) in Zürich, wie sind da so die Erfahrungen? Mir erscheint es ein wenig knapp bemessen. BG

Ja, plane am ZRH eigentlich immer mit 60min vorher am Hauptbahnhof den Zug zu nehmen. Sprich dann 40-45min vor Abflug am Flughafen.

Wie es mit Gepäck ohne Status aussähe, kann ich aber nicht sagen.

• Like
Reaktionen: Chemist

urmelausdemeis

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
510
66
Wie sieht es als FTL aus, wenn man über ZRH "umsteigt"; kann man noch die Lounge nutzen, bevor man den Airport verlässt und einen x-beliebigen Zug nimmt?
Gibt's dazu auch Erfahrungen? Kann ich mit einem C-Ticket dann noch in ZRH in die Lounge und später mit dem Zug nach Basel SBB?

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.166
726
es gibt eine Verbindung mit dem Zug München nach Zürich und die weitere Strecke wären nach 1.35 Stunden. Reichen die 1.35 Stunden zum Umsteigen(Einchecken, Passkontrolle) in Zürich, wie sind da so die Erfahrungen? Mir erscheint es ein wenig knapp bemessen.

Normalerweise wird in ZRH eine Stunde bei Kurzstrecke und zwei Stunden bei Langstrecke empfohlen, aktuell je eine Stunde mehr. Wenn der Zug pünktlich ist, dann ist das also schon recht sportlich, besonders wenn der Abflug beim Terminal E ist. Falls der Zug unpünktlich ist, was gerade bei diesem Zug öfters vorkommt, dann wird es kritisch. Aber solange das so auf einem Ticket drauf ist, ist LX für die Beförderung verantwortlich, da stellt sich dann die Frage, wieviel später die nächste Verbindung ist.

...dann 40-45min vor Abflug am Flughafen.

Das würde ich nur Leuten empfehlen, die wissen, worauf sie sich einlassen. Auch die 15 Minuten vorher am HB abfahren, finde ich knapp. Solange es keine Störung gibt, ist das alles möglich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann ich mit einem C-Ticket dann noch in ZRH in die Lounge und später mit dem Zug nach Basel SBB?

Ob du bei Ankunft in die Lounge kannst, weiss ich nicht, jedenfalls kannst du am gleichen Tag jeden beliebigen Zug Richtung Basel nehmen, ich glaube sogar noch am Folgetag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: einser34

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.680
Mit dem Flugzug ZDH-ZRH-ZDH ist es ganz einfach

Du kannst einen Tag vor dem Flug fahren
Du kannst am Flugtag den Zug besteigen
Du kannst am Rückreisetag in den Zug
Du kannst einen Tag nach der Rückreise fahren

Die Lounge kannst du am Hinreise- und Rückreisetag jeweils einbauen,
am Vortag sowie dem Folgetag eigentlich nicht

• Like
Reaktionen: pavouch und Chemist

Schnitzi

Reguläres Mitglied
26.12.2014
47
3
Hallo zusammen

Gab es in jüngster Zeit neue Erfahrungen bezüglich nicht Benutzung/ Entwertung des SBB Ticket auf dem ersten Leg? Danke für euer Feedback.

• Like
Reaktionen: hotzenplotz2023

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.445
827
BRN
Nein, es gelten die bekannten Konditionen. Für Swiss Air Rail innerhalb der Schweiz (also nicht der EC nach/von München):
- Ticket ist gültig ohne Zugbindung auch für den vorherigen und nächsten Tag
- Ticket ist gültig auf der gebuchten Relation, muss nicht die gleiche Strecke sein (z.B. Genf-ZRH geht via Neuchatel oder Bern, Basel-ZRH via Olten oder Fricktal)
- Ticket muss nicht im Zug validiert werden für eine Meilengutschrift / Einhaltung der Coupon-Sequenz
- Wenn das erste Segment mit SBB Air Rail erfolgt, ist ein vorheriger online check-in zwingend erforderlich

Für die Swiss Air Rail Verbindung ins Ausland (EC Zürich-München) gelten abweichende Konditionen mit Zugbindung und entsprechend Gültigkeit nur für den gebuchten Zug. Ob dort die Validierung im Zug zwingend erforderlich ist, konnte m.W. noch nicht geklärt werden.

Zuletzt bearbeitet:

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
414
ARN
Möchte keinen neuen Thread eröffnen, daher die Frage hier.

Habe einen Flug nach LAS via ZRH. Die Umsteigezeit beträgt 5 h und ich dachte ich nutze die Zeit einen Freund am Flughafen zu treffen. Ist es möglich nach Ankunft den Sicherheitsbereich zu verlassen und später wieder zu betreten? Mein Koffer wird ja vermutlich durchgecheckt (alles auf einem Ticket).

f4freeJunior

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
433
55
ZRH
Firmen TA sagt mir gerade, dass es nicht gestattet ist, ein Tix auszustellen, bei dem das rail segment am Vortag erfolgt. Stimmt das?
also 25.2. am Abend ZHT-ZRH, am 26.2. ZRH-AMS. Ich muss die erste Maschiene 07h20 ZRH-AMS erwischen mit dem Zug, das geht ja nur am Vortag.

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.445
827
BRN
Firmen TA sagt mir gerade, dass es nicht gestattet ist, ein Tix auszustellen, bei dem das rail segment am Vortag erfolgt. Stimmt das?
also 25.2. am Abend ZHT-ZRH, am 26.2. ZRH-AMS. Ich muss die erste Maschiene 07h20 ZRH-AMS erwischen mit dem Zug, das geht ja nur am Vortag.
Also jetzt ein Ticket für den 25.02. auszustellen dürfte tatsächlich unmöglich sein ;)

Generell lässt sich das aber auf Swiss buchen mit Zugsegment am Vortag - sollte kein Problem darstellen. Und eben wie du schreibst - es geht von ZHT gar nicht anders, um die Morgenwelle ab ZRH zu erreichen.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.917
2.536
ZRH
Ich habe im Sommer ZHT ZRH SIN mit Zug am Vortag buchen können (war aber SQ Flug).

Aber wenn es das Firmen TA nicht fertig bringt, kannst Du den Zug auch am selben Tag buchen und einfach am Tag vorher fahren.
Das Ticket ist auch am Vortag gültig: https://www.swiss.com/ch/de/book-and-manage/partner-offers/swiss-airrail

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.445
827
BRN
Aber wenn es das Firmen TA nicht fertig bringt, kannst Du den Zug auch am selben Tag buchen und einfach am Tag vorher fahren.
Das Ticket ist auch am Vortag gültig: https://www.swiss.com/ch/de/book-and-manage/partner-offers/swiss-airrail
War auch mein erster Gedanke, ist aber bei Abflug um 7 Uhr morgens ab ZRH gar nicht möglich, da so früh kein Zug von ZHT nach ZRH fährt.

Ggfs. hat das Firmen TA Probleme wegen married segments - das muss als ZHT - AMS gebucht werden und nicht als Multistop ZHT-ZRH und ZRH-AMS.

• Like
Reaktionen: f4freeJunior

f4freeJunior

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
433
55
ZRH
Reisebüro des Vertrauens bestätigt, dass es geht. Leider ist unser Firmenreisebüro nicht annähernd so kompetent. Das ist manchmal aber auch zu meinem Vorteil ;)

• Haha
Reaktionen: DUSZRH

f4freeJunior

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
433
55
ZRH
Kurzes Update. Firmen Reisebüro hat auch nach Rücksprache mit LX das nicht hinbekommen. Ergo hab ich selber kurz HON CCC angerufen und die konnten das in 1 min fixen. Ich mache mich nun also mal auf den Weg nach Genf Leute, ne ;)

zrhflyer

Reguläres Mitglied
07.04.2016
57
2
Keine Gutschrift auf dem letzten Segment...

Ich hatte eine Verbindung gebucht, die AirRail in der Schweiz enthält, und jeweils für AirRail auch den Online Checkin gemacht. Die ersten drei Segmente sind tadellos gutgeschrieben worden. Auf dem Rückflug jedoch, das letzte Segment war AirRail, wurden keine Meilen gutgeschrieben, und wenn ich den retroactive credit probiere, kommt die Meldung LX xxxx was denied because: Passenger not on board.

Ich habe den Passenger Receipt für das Ticket angefordert, und da steht für alle 4 Segmente, inklusive dem letzten AirRail Segment, jeweils unter Buchungs / Ticket Status: Flown / Geflogen/verwendet.

Wieso wird das letzte AirRail Segment dann nicht gutgeschrieben? Im Ticket und in der Reservierung steht, Flown / Used, aber bei der Gutschrift heisst es "Passenger not on board". Zumal bei AirRail man ja jede beliebige Verbindung nehmen kann und die, die ich genommen hatte, auch nicht kontrolliert wurde.

Habe ich da Pech gehabt und geht da nichts mehr? Oder was kann man hier noch machen, um die QP und Meilen zu erhalten?

Vielen Dank.

• Like
Reaktionen: thomas.destinations