Ich bin ja immer noch skeptisch....
Das Problem mit dem Hintermann/frau, der/die an der Lehne ruckelt, hatte ich immer nur sehr selten. Ein unbequemer Sitz ist aber im Zweifel 12 h unbequem.... Insofern hoffe ich einfach mal, er ist bequemer, als ich ihn mir momentan vorstelle. Die allgemeinen Erfahrungen mit Hartschalensitzen bei anderen Airlines sind ja nicht gerade begeisternd und dass derartige Konstruktionen bei anderen Airlines wieder auf dem Rückzug sind, ist ja Fakt. Von daher: Dass der Sitz so bequem ist, wie der aktuelle LHG-PE-Sitz, glaube ich erst, wenn ich das erste mal drin gesessen habe und es sich für mich bestätigt....
"...in Hinblick auf die Produktpositionierung" heißt schlicht, man will nicht. Technisch geht alles, wenn man will. ANA hat doch auch ein eigenes Compartment für die PE.
Wo es doch angeblich so eine gute cash cow ist, verstehe ich es nicht ganz, dass man sich nicht traut, das Produkt etwas ansprechender zu präsentieren. Aber mir letztlich egal, ich kann damit auch jetzt schon leben. Nur wie gesagt, der Sitz muss bequem sein. Das ist und bleibt mein Grund, PE zu buchen und grundsätzlich keine Eco auf long haul mehr. Wenn der neue Sitz bequem sein wird, hab ich nichts gesagt. Wenn er es nicht ist, fliege ich long haul halt einfach keine LHG mehr. So einfach kann die Welt sein....
PS: Wie ist das eigentlich mit dem Schultergurt, gilt man auf Reiseflughöhe als angeschnallt, wenn man nur den Beckengurt um hat? Oder wird man beim Einschalten der Anschnallzeichen dann im Zweifel geweckt, um den Schultergurt auch noch anzulegen?