Heute melde ich mich nochmals mit einem weiteren kleinen Erfahrungsbericht.
Die Ausgangsfrage war ja, welche C besser ist: LX, LH und UA. Im Januar habe ich UA C ausprobieren dürfen und es war einfach klasse - wie bereits weiter oben beschrieben:
#42
Es ging vor ein paar Tagen relativ kurzfristig wieder in die USA, und leider sah die Buchungssituation so aus, dass nur LH C in einem preislich einigermaßen akzeptablen Niveau war (4.5k vs. 8k mit LX oder UA). Also habe ich es gebucht mit dem Gedanken, dass es so schlimm ja nicht werden kann - schließlich ist es auch eine Business Class.
Was sehr positiv aufgefallen ist im vergleich zur UA C ist die Crew sowie das Essen: Auf dem Hin- und Rückflug war die Crew sehr bemüht und aufmerksam, sowie as Essen wirklich gut (auf dem Hinflug habe ich mir das Rindsfilet vorbestellt). Der Wein war auch sehr schmackhaft. Auf dem Rückflug war die Crew ebenfalls sehr gut - zumindest beim Frühstück vor der Landung. Das Abendessen habe ich nicht probiert, sondern mich direkt nach dem Start schlafen gelegt. Zudem möchte ich auf positiv hervorheben, dass mein Gepäck auf dem Rückflug trotz gestrichenem Anschlussflug und rerouting von BSL nach ZRH angekommen ist.
Und hier geht es auch schon bergab. Der Komfort des UA C "Betts" ist eine komplett andere Welt im Vergleich zur Lufthansa. Mal abgesehen von der bei LH komplett fehlenden Privatsphäre und der merkwürdigen 2-2-2 Konfiguration, war das "Bett" (mit Matratzenauflage!) so dermaßen unbequem, dass ich nicht gut geschlafen habe. Währen dich nach dem UA Flug ausgeschlafen in Frankfurt angekommen bin, war ich nach dem LH Flug erschöpft.
Ich kann daher viele der Kommentare hier im Thread die UA empfehlen absolut bestätigen. LX habe ich zwar noch nicht ausprobiert, werde in Zukunft aber alles dafür tun, UA zu fliegen. Ein komfortabler Sitz und Bett sind mir deutlich wichtiger als das Essen oder der Service. Essen kann man am Boden sowieso viel besser, und der größte Wert der C in meiner Sicht ist der Schlafkomfort.