Tagflug oder Nachtflug

ANZEIGE

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
893
40
München
ANZEIGE
Gibt es ein Leben vor 9:00 morgens? :censored:
gibt es leider, da fange ich oft schon zu Arbeiten an beim Kunden.
Abflug innerdeutsch so früh wie möglich.

zurück zum Thema, Ideal für mich (Y-Klasse) ist:
Richtung Westen Tagflug Abflug vormittags und Ankunft abends im Hotel.
Richtung Osten Nachtlug Abflug nachmittags und Ankunft vormittags -> Arbeiten oder andere Beschäftigung dann erst abends ins Hotelbett.
So bin ich gleich in der Spur und Zeitverschiebung ist kein Thema.
Schlafen auf der Langstrecke geht ganz gut für mich in Y, ein paar Bierchen regeln das.

Hart sind oft die Ankünfte hier aus China in MUC zwischen 5-6Uhr morgens,
danach den Tag 'vernünftig' zu verbringen ohne sich hinzulegen und erst Abends dann ins Bett zu gehen.
 

Matt....123

Reguläres Mitglied
25.03.2014
27
0
Um es mal einfach zu sagen, bei Langstreckenflügen hat man oft sowieso nicht die Wahl, Eastbound Flights sind oft Tagflug und Nachtflug in einem. Bei der Kurzstrecke am Besten Morgens hin und Abends zurück, da verliert man am wenigsten Zeit
 

Aridhol

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
378
0
Richtung Asien bevorzuge ich Nachtflüge, in EU/Kurzstrecke eher Tagflüge.
 

Mario

Aktives Mitglied
01.10.2013
175
2
HAM
Nachtflüge sind der blanke Horror. Ich könnte dann am liebsten alle Schnarcher killen. Manchmal ist das s c hin übelste Körperverletzung was da manche Kandidaten abliefern.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.214
11.021
FRA/QKL
Nachtflüge sind der blanke Horror. Ich könnte dann am liebsten alle Schnarcher killen. Manchmal ist das s c hin übelste Körperverletzung was da manche Kandidaten abliefern.

Vorschlag:
qc15_control_tcm44-63602.jpg
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.245
473
Norddeutschland
Damit könnte ich nicht schlafen. Als bekennender Linksschlafer würde das zu sehr drücken, insofern gehts nur mit Stöpsel, aber das reicht auch.
 

Somewheretohide

Aktives Mitglied
02.04.2018
222
6
STR
somewheretohide1992.com
Gerade bei der Differenzierung zwischen F und C, man liest ja sehr viel verschiedenes. Tendiere gerade zu nem Hinflug (Tagflug) in C und Rückflug (Nachtflug) in F, weil man da deutlich besser schlafen kann?!

Oder doch eher andersrum? :confused:
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
auch wenn der Thread schon am "verwesen" war, mal mein Senf dazu. Ich würde es andersherum machen, da bei mir das "Event" des F-Fluges im Vordergrund steht und es für mich kaum einen Unterschied macht, ob ich in C oder F schlafe, solange es Lie-Flat ist.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Gerade bei der Differenzierung zwischen F und C, man liest ja sehr viel verschiedenes. Tendiere gerade zu nem Hinflug (Tagflug) in C und Rückflug (Nachtflug) in F, weil man da deutlich besser schlafen kann?!

Oder doch eher andersrum? :confused:

Wenn man öfters F fliegt würde ich das auch so machen, wenn man aber sehr sehr selten F fliegt wie ich, habe ich das so gemacht, F Tag Flug um auch mal die F zu geniessen und Nachtflug C wo ich auch sehr gut schlafen kann.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Gerade bei der Differenzierung zwischen F und C, man liest ja sehr viel verschiedenes. Tendiere gerade zu nem Hinflug (Tagflug) in C und Rückflug (Nachtflug) in F, weil man da deutlich besser schlafen kann?!

Oder doch eher andersrum? :confused:

....du wirst am Ende genauso schlau sein, wie vor deiner Frage. Nur du weißt, was dir wichtiger ist.............und dann triffst du die Entscheidung.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Ich würde es auch so machen wie die Vorposter. Tagsüber hat man von der F und den dazugehörigen Services mMn mehr, als bei einem Nachtflug.

Und zum Schlafen reicht mir die C. Bin aber auch eine der wenigen Ausnahmen, der z.B. sogar in der LH-C schlafen kann - und das sogar mit einer Körpergröße von 198cm. Laut Forenberichten eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit.

(Und ich hab es auch noch nie geschafft mit dem Nachbarn zu füßeln.....)
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Wenn möglich, beides Nachtflug, egal ob Y, C oder F
Schlafen hat Prio Nummer 1, schlecht essen kann man auch zuhause, so man denn möchte
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Wenn möglich, beides Nachtflug, egal ob Y, C oder F
Schlafen hat Prio Nummer 1, schlecht essen kann man auch zuhause, so man denn möchte

So unterschiedlich ist die Welt.
Ich fliege longhaul lieber tagsüber, weil ich nachts null die Augen im Flieger zubekomme (klassenunabhängig). Da ist mein Schlaf einfach zu seicht für.
Fürs fliegen des fliegen wegen reizt mich wenig. Das Ziel ist das Ziel für mich. Der Reiseprozess eher das Übel bei.

Im Grunde ist es so, wie es immer im Leben ist, es kommt auf persönliche Dispositionen und Vorlieben und externe Anforderungen (z.b. geschäftlich / Zeit etc) an.
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
So unterschiedlich ist die Welt.
Ich fliege longhaul lieber tagsüber, weil ich nachts null die Augen im Flieger zubekomme (klassenunabhängig). Da ist mein Schlaf einfach zu seicht für.

So ähnlich geht's mir auch, daher sind auch mir Tagflüge lieber. Wenn Nachtflug, dann einen, der richtig spät geht, wie z.B. CX 289 von HKG nach FRA. Mit schon einem Tag in den Knochen bin ich dann müde genug, um wenigstens etwas die Augen zu zu bekommen.

Aber hier ist nun wirklich jeder Jeck anders...
 

frankel95

Reguläres Mitglied
12.05.2019
25
11
Ich grabe den Thread nochmal aus und stell die Frage mal hier: folgende Route SFO-FRA-LEJ in C
würdet ihr 14:40 abfliegen oder 21uhr Richtung Deutschland?
 

Belpmoos

Erfahrenes Mitglied
30.11.2023
286
223
BRN
In C habe ich gute Erfahrungen gemacht mit dem Nachmittagsflug. 2 Stunden schlafen, ggf. auf der Kurzstrecke anschliessend auch noch etwas dösen, so kommst du jetlag-optimiert in der neue Zeitzone an.
Wenn es Y wäre, würde ich den 21 Uhr Flug wählen.
 

frankel95

Reguläres Mitglied
12.05.2019
25
11
Ja dachte mir vielleicht auch der Nachmittagsflug ist nicht schlecht. Erstens muss man nicht den Tag noch irgendwie rumkriegen und kann dann entspannt nach Checkout zum Flughafen. Und das mit dem Schlafen find ich auch irgendwie gut, so 2-3 Stunden schlafen um dann relativ entspannt in Deutschland anzukommen.
Würdet ihr noch in Betracht ziehen, dass ein Flug mit der 747-8 nach FRA ist und der 21:00 A350 nach MUC? Vielleicht ist dann bis dahin noch Allegris auf der Strecke?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.214
11.021
FRA/QKL
In C habe ich gute Erfahrungen gemacht mit dem Nachmittagsflug. 2 Stunden schlafen, ggf. auf der Kurzstrecke anschliessend auch noch etwas dösen, so kommst du jetlag-optimiert in der neue Zeitzone an.
Für mich war jetlag-optimiert gen Osten immer dann der Fall wenn ich möglichst lange geschlafen habe. Beim 14:40 Uhr Abflug noch Dinner mitnehmen und dann bis kurz vor der Landung schlafen. Beim 21:00 Uhr Abflug sofort nach dem Start möglichst lange schlafen.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.888
12.058
IAH & HAM
Für mich war jetlag-optimiert gen Osten immer dann der Fall wenn ich möglichst lange geschlafen habe. Beim 14:40 Uhr Abflug noch Dinner mitnehmen und dann bis kurz vor der Landung schlafen. Beim 21:00 Uhr Abflug sofort nach dem Start möglichst lange schlafen.
Ist bei mir auch so. Ich fliege gerne sehr spät ab, schlafe sofort nach dem Start für 6 Stunden und verbringe den Rest des Fluges wach. Funktioniert für mich persoenlich super.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.575
9.473
Dahoam
Hängt vor allem davon ab in welcher Zone gerade die innere Uhr ist und wie gut man schlafen kann auch wenn die Innere Uhr nicht Nacht hat. War man länger in den USA ist bei dem Nachmittagsflug das Problem, dass man erst dann Schlafenszeit hat wenn man gerade in Europa ankommt.

Ich könnte da auf dem Flug nicht schlafen und würde völlig gerädert vormittags in Europa umsteigen und weiterfliegen und irgendwie versuchen den Tag noch so rumzubekommen. Der Schlafmangel zieht sich dann noch Tage hin und ich habe enorme Probleme in die Zeitzone zurück zukommen.
Beim Abendflug schlafe ich eigentlich ganz passabel auf dem Flug um den nächsten Tag einigermaßen durch zubekommen. In Europa angekommen ist man dann auch schon wieder passend zur inneren Uhr Tag und man übersteht Umsteigen und Weiterflug und hat dann noch etwas Resttag zuhause übrig den man einigermaßen übersteht. Ich bin dann immer recht schnell wieder in der Zeitzone zurück.

Wer auf Kommando schlafen kann der hat natürlich völig andere Möglichkeiten als ich. ;)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.424
9.139
Ich grabe den Thread nochmal aus
Püntlich zu Helloween tauch der Thread von den Toten auf...

Für mich war jetlag-optimiert gen Osten immer dann der Fall wenn ich möglichst lange geschlafen habe. Beim 14:40 Uhr Abflug noch Dinner mitnehmen und dann bis kurz vor der Landung schlafen.
Für mich auch. Nur kann ich um 16:00 (nach dem Dinner nach 14:40) halt eben nicht schlafen. Erst ab vielleicht 22:00, also ab zwei Stunden vor der Landung...
An längsten schlafe ich wenn der Flug hier kurz vor Flughafenschließung rausgeht (z.B. der LH MUC-PVG Flug um 22:20 oder der ANA FRA-HND Flug um 21:45)
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

frankel95

Reguläres Mitglied
12.05.2019
25
11
Ok danke für euren Input, dann werde ich den 21:00 FLug nehmen, dann noch mit Aussichten auf Allegris (y)