• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Tankstellen Kassenwart: "Karte reinschieben ist nicht meine Aufgabe"

ANZEIGE
T

t-tommy1

Guest
ANZEIGE
Ich danke dir, du hast auch sonnst wirklich Ahnung in sachen bargeldloses Zahlen wie ich aus anderen guten Beiträgen von dir erfahren durfte.
Als dich als Experte, ist eine "normal" gesperrte Girocard derzeit immernoch über das ELV nutzbar?
Bei allen offline-ELV Anwendungen bis zum Ende der Kartengültigkeit.
Das gilt aber nur für den reinen Zahlungsvorgang. Wenn der Händler dann den Kassenabschluss macht wird die Zahlung natürlich nicht vollzogen und der Händler bekommt nichts.
Als Kunde kann dir also bei einer gesperrten Karte nichts passieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Graf

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Auf meiner Barclaycard steht nur der Nachname, wenn ich die Karte allerdings bei Starbucks verwende, steht auf dem Terminal immer mein voller Name. Partnerkarte mit Initialen auf Karte und Terminal.
Kontaktlos bei Visa lassen sich Namen im Regelfall nicht auslesen.
Mit Chip oder Magnetstreifen muss das inzwischen auch nicht mehr gehen, wenn die kartenausstellende Bank das nicht mehr macht.

Siehe http://www.visaeurope.com/media/images/veor_public v2-73-25288.pdf S. 6

"Effective from 1 February 2015, the Cardholder name does not need to be encoded on the Chip and theMagnetic Stripe. If the Cardholder name is encoded on to the Chip and on the Magnetic Stripe, thesenames must be the same as the name displayed on that Card, as far as is allowed by the character setssupported by the Chip and the Magnetic Stripe.
Effective from 1 October 2015, the Cardholder name must not be accessible via the contactlessinterface of the Chip on all new and replacement Proximity Payment Devices. "

• Like
Reaktionen: AntonBauer

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.082
922
CGN
Hatte auch mal eine Kaufland Lastschrift mit einer verlorenen EC Karte. Das war ein Theater !!!

Was genau? Rücklastschrift geht mit einem Klick in den meisten Online-Banking-Systemen. Dann kommt irgendwann Post von Kaufland und Du schreibst denen was Sache ist, legst nen Beleg bei (irgend eine Verlustmeldung oder zB das Begleitschreiben für die Ersatz-ec-Karte wirst Du ja haben), fertig.

Alles andere ist deren Risiko, weil die Klagen müssen...

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Was genau? Rücklastschrift geht mit einem Klick in den meisten Online-Banking-Systemen. Dann kommt irgendwann Post von Kaufland und Du schreibst denen was Sache ist, legst nen Beleg bei (irgend eine Verlustmeldung oder zB das Begleitschreiben für die Ersatz-ec-Karte wirst Du ja haben), fertig.

Anfrage an den Sender Jerewan: Trägt der Händler (ggf. gemeinsam mit seinem Dienstleister) das alleinige und ausschließliche Risiko, wenn er anstelle einer autorisierten Kartenzahlung das elektronische Lastschriftverfahren nutzt?
Antwort: Im Prinzip ja, aber…

Natürlich kontrolliere ich regelmäßig meine Kontenbewegungen. Mir ist es aber trotzdem lieber, wenn solche Probleme gleich am Anfang unterbunden werden und ich nicht aktiv widersprechen und Belege zusenden soll.

Zumal man eventuell erst mal intern fälschlich als schlechter Zahler gebrandmarkt wird. Die unterschwellige Drohung mit negativen Schufa-Einträgen (ob sie berechtigt ist, sei hier dahingestellt) kann Menschen, die sich vielleicht nicht ganz so intensiv wie wir mit Personal Finance beschäftigen, gerade bei geringen Streitwerten durchaus einschüchtern.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Sie wollten eine Anzeige von der Polizei! Obwohl die Beweislast ja bei ihnen liegt. Fand das das Letzte!
Habe es halt zurueckgehen lassen und dann die anzeige geschickt.

• Like
Reaktionen: KvR und MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Man kann doch erst einen negativen Schufa Eintrag bekommen, wenn man echt nicht mehr zahlen kann ? :confused:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich hatte mal eine Mastercard von der Hypo und war ewig im Ausland, und obwohl ich die Abrechnung nie gezahlt hatte, ging die Karte immer wieder. ( haben es auf meinem Konto abgerechnet obwohl ich keinen Dispo hatte ) 4 Monate lang. Haben mir dann als ich zurueck in DE war das konto gekuendigt. Einen negativen Schufa hatte ich dann trotzdem nicht !?

T

t-tommy1

Guest
Sie wollten eine Anzeige von der Polizei! Obwohl die Beweislast ja bei ihnen liegt. Fand das das Letzte!
Habe es halt zurueckgehen lassen und dann die anzeige geschickt.
Eine verlorene Karte zeige ich doch nicht an. Sperren lassen, neue anfordern und das Thema ist erledigt.

• Like
Reaktionen: KvR
T

t-tommy1

Guest
Kann dir egal sein. Problem des Händlers. Die Unterschrift passt doch auch nicht.
War sie zum Zeitpunkt der Zahlung schon als verloren gemeldet und somit gesperrt?

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Ich hatte mal eine Mastercard von der Hypo und war ewig im Ausland, und obwohl ich die Abrechnung nie gezahlt hatte, ging die Karte immer wieder. ( haben es auf meinem Konto abgerechnet obwohl ich keinen Dispo hatte ) 4 Monate lang. Haben mir dann als ich zurueck in DE war das konto gekuendigt. Einen negativen Schufa hatte ich dann trotzdem nicht !?

Hast Du überhaupt einen ungefähren Überblick über Deine Finanzen?

Wie soll das bloß werden, wenn Du mal selbst für Dich sorgen sollst bzw. musst?:rolleyes: