• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Tankstellen Kassenwart: "Karte reinschieben ist nicht meine Aufgabe"

ANZEIGE

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Teilweise. Früher musste ich das sogar da das lese Gerät bei mir war ( früher Aral ). Mir war es egal. Ich hasse es nur dass man in einigen deutschen Supermärkten quasi dazu gezwungen wird die Karte dem Kassierer zu geben. Vorallem ist das blöd wenn man kontaktlos zahlen will und der Kassierer davon keine Ahnung hat und meint er wäre im Recht und ich zu blöd dafür.

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Ich hasse es nur dass man in einigen deutschen Supermärkten quasi dazu gezwungen wird die Karte dem Kassierer zu geben. Vorallem ist das blöd wenn man kontaktlos zahlen will und der Kassierer davon keine Ahnung hat und meint er wäre im Recht und ich zu blöd dafür.

Ich bin da streng und gebe die Karte nicht her. Ich sage erst einmal: "Ich zahle mit Karte," und dann bestätigt die Kassenfachkraft die entsprechende Taste. Dann drehe ich das Bezahlterminal zu mir. Versuche, mir die Karte abzunehmen, werden höflich abgelehnt. Bei weiteren Versuchen geschieht dies zunehmend unhöflicher ("Schauen's, ich kann das gaaanz alleine. Gibt es irgendeinen speziellen Grund, warum Sie unbedingt an meiner Kreditkarte herumfummeln möchten?"). Irgendwann lernen's auch die etwas Hartnäckigeren.

• Like
Reaktionen: KvR

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Falls du den Kassenwart erziehen möchtest, steck einfach ein paarmal die Karte falschrum herein. ;) Dann muss er nämlich nochmal irgendwas eingeben. Einmal habe ich auch - noch aus Versehen im USA Swipe Automatismus - Karte rein und direkt wieder rausgezogen. Fand der Kassierer auch nicht so lustig :eek:.
XT600 ich bin enttäuscht, auf diese Erziehungsmaßnahmen hättest du auch selbst kommen können!

Also im Supermarkt hier sind die Lesegeräte meist schon Richtung Kunde ausgerichtet und man kann die selbstständig einführen. Wenn man nicht möchte, gibt man die dem Kassierer. Meistens schieben diese dann die Karte ein. Das mache ich ab und an, damit ich noch in Ruhe fertig einräumen kann, während das Terminal sich verbindet und ich die Pin eingeben muss. Ich seh die Karte die ganze Zeit im Augenwinkel, da ist Null Zeiti rgendwas abzulesen, geschweige denn sichzu merken oder auszulesen mit einem Gerät. Selten kommt dann die freundliche Antwort "Oh Sie können die Karte hier selbst einschieben".

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Überall wo noch elv verwendet wird wollen die Kassierer meistens die Karte.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Ein Grund (möglicherwiese) wieso die Kassierer-innen die Karte haben möchte kann sein, dass sie meinen es schneller rein un draus zu machen als so manch ein Kunde. wat auch stimmt. Da gibts Schlafmützen...junge junge...

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ja aber anscheinend nur in Deutschland. Wo anders wissen die Kunden anscheinend wie das geht.
Ein Grund (möglicherwiese) wieso die Kassierer-innen die Karte haben möchte kann sein, dass sie meinen es schneller rein un draus zu machen als so manch ein Kunde. wat auch stimmt. Da gibts Schlafmützen...junge junge...

• Like
Reaktionen: KvR und MaxBerlin

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.403
11.668
FRA/QKL
Ist das Übergeben der Karte an einen fremden Dritten zwecks einführen in den Schlitz nicht absolut unhygienisch? Ich denke da an den Teller am Buffet Thread vor einigen Wochen. Und wer weiß wie oft der Tankwart vorher schon in einen Schlitz gegriffen hat, ohne sich die Hände zu waschen.:D

Zuletzt bearbeitet:

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Hartgeld, laut Studien hat die geringsten Bakterien.
Scheine dagegen die meisten.
Bei den Karten möglicherweise kann man sich nicht sicher sein, dass der geneigte Kartoffelextremist auch auf seiner Karte die Abdrücke und Bakterien hat so oft wie der die Karte zückt und auch damit bezahlt. Vom Check in mal abgesehen wenn man mit den Sternchen wedelt und die Kartoffelsalatflecken dort heimisch sind.
Daher müsste der Kassierer ja ein Eigeninteresse haben die Karte NICHT anzufassen. Eventuell machen die das auch nicht sobald denen die Karte mit dem großen *A ins Auge fällt....

(Geb zu ziemlich weit hergeleitet, aber vielleicht hat ja de ein oder andere Kassierer (oft Studis die selbst fliegen mit den Kokodilen ;) ) die Erfahrung gemacht und die Kartoffelexperten dann als seine Pappenheimer in Erinnerung :D :doh:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.709
Teilweise. Früher musste ich das sogar da das lese Gerät bei mir war ( früher Aral ). Mir war es egal. Ich hasse es nur dass man in einigen deutschen Supermärkten quasi dazu gezwungen wird die Karte dem Kassierer zu geben. Vorallem ist das blöd wenn man kontaktlos zahlen will und der Kassierer davon keine Ahnung hat und meint er wäre im Recht und ich zu blöd dafür.
stimmt das habe ich auch schon bemerkt: in manchen Supermärkten reissen sie dir die Karte aus der Hand (Kaufland) "weil wir Sie mit Namen ansprechen müssen" oder "weil wir die Unterschrift prüfen müssen" ... das mit der Unterschrift ist natürlich auch extrem wichtig heutzutage, wo so viele Unterschriften gefälscht sind:eek:

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.153
32
Casa Grande/Arizona
stimmt das habe ich auch schon bemerkt: in manchen Supermärkten reissen sie dir die Karte aus der Hand (Kaufland) "weil wir Sie mit Namen ansprechen müssen" oder "weil wir die Unterschrift prüfen müssen" ... das mit der Unterschrift ist natürlich auch extrem wichtig heutzutage, wo so viele Unterschriften gefälscht sind:eek:

Aus der Hand hat man mir meine Karte noch nie gerissen und ein solches Entreissen habe ich auch noch nie bei anderen Kunden beobachtet. Höflich danach gefragt wurde aber schon.

Verstehe nicht, warum Du in Deinen Beiträgen die Dinge so übertrieben darstellen musst.

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Aus der Hand hat man mir meine Karte noch nie gerissen und ein solches Entreissen habe ich auch noch nie bei anderen Kunden beobachtet. Höflich danach gefragt wurde aber schon.

Verstehe nicht, warum Du in Deinen Beiträgen die Dinge so übertrieben darstellen musst.
Hier muss ich XT zustimmen. Das habe ich auch nicht erst einmal erlebt!

Schön ist allerdings das Gesicht, wenn man die Karte einfach gut festhält... :rolleyes:

• Like

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.709
also mir haben die beim Kaufland die Karte regelrecht aus der Hand gerissen, also ich sie (siehe da!!!) selber einschieben wollte

• Like

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.709
Jetzt bei DM-Drogeriemarkt: die payback Karte muss man selber über den Scanner halten (nicht legen!)(n), die KK wird immer noch (gerne?) von der Kassiererin reingesteckt(y)

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
838
216
MUC
Bitte hiermit um Erfahrungsbericht zum Reinschiebeprozedere bei KiK. Danke vorab!

• Like
Reaktionen: 1 Person

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
691
184
ESS
Das mit dem "Karte-aus-der-Hand-Reissen" wurde mir in einer Real-Filiale mal so erklärt, dass wohl Paare gerne ihre Karten untereinander tauschen, so dass z.B. Frau A. mit der Karte von Herrn A. bezahlt...

Sie wären also angehalten, das Geschlecht zu prüfen.

In Zeiten von Gender Mainstreaming, 500+x "Geschlechtern" usw. ist das natürlich absolut No-Go...
:D

Zuletzt bearbeitet:

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC

Ne, ist mir auch schon mehrmals passiert, war auch Kaufland. Einmal liess ich mich sogar zu einem "Pfoten weg" hinreissen; normalerweise reagiere ich gelassener, wenn auch in der Sache nicht anders.

Und hinterher wird dann noch gefragt: "War der Einkauf in Ordnung?". :D

• Like
Reaktionen: KvR und MaxBerlin

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Hab gerade bei einem Kaisers in Berlin kontaktlos bezahlt. Der junge Mann war etwas überfordert. Das Terminal war zu ihm gedreht, er wollte mir die Karte aus der Hand nehmen, als ich meine Karte kurz drüberhielt, hab sie aber gleich wieder weggezogen und das Terminal zeigte auch schon "Zahlung erfolgreich" o.ä. an. Jedenfalls nahm er den Kassenzettel, wollte mich noch darauf hinweisen, dass ich die Karte wieder rausziehen kann, stellte dann aber fest, dass sie gar nicht drin steckt und meinte dann irgendwas von "Sie haben ja schon die PIN...", kam aber selber ins Stutzen. Hab jedenfalls nen schönen Abend gewünscht und bin gegangen. Meine Frau und ich haben uns köstlich amüsiert und der arme Kassierer hat glaube ich immer noch nicht verstanden, was da genau passiert ist. Bestimmt dachte er danach darüber nach, ob er nicht eine Unterschrift hätte verlangen sollen oder so.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Und das obwohl Kaisers sogar damit wirbt!
Man muss zugute halten, dass es zur späten Abendstunde war, wo in den Kassen nicht mehr die "normalen" Angestellten, sondern irgendwelche Leiharbeiter (meist wohl Studenten) eingesetzt werden. Die sind zwar nicht unfreundlicher oder langsamer als die festangestellten Kollegen, aber nicht immer so hervorragend geschult (wobei die Lernkurve was die technischen Prozesse angeht altersbedingt besser erscheint; bitte beachten: rein subjektiv).

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
ANZEIGE
Ich bin erstaunt, dass noch niemand moniert hat, dass man an der Kasse die Waren aus dem Einkaufskorb oder -wagen selbst aufs Band legt. :D
Da krieg ich wieder Sehnsucht nach meinem guten alten Tesco Express am Londoner U-Bahnhof Russell Square…

Heute im Asiagourmet Berlin Hbf, auf den Hinweis, dass man es vielleicht mit Karte vorhalten probieren könnte (war ein neues Ingenico-Terminal): "Ja, kassiere ich oder Sie?"
Gut, Deutsch war offensichtlich nicht die Muttersprache der Mitarbeiterin. Aber skurril war die Szene!