TP: TAP Portugal Hotline

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Patapat

Aktives Mitglied
01.10.2017
226
67
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Hallo,

ich versuche seit Tagen die Hotline via 01806 000 341 zu erreichen. Sie ist aber nie erreichbar, die Verbindung wird sofort beendet nachdem ersten klingeln immer. Hat jemand noch eine andere Idee? Die Nummer ist die offizielle von der Webseite.

Hintergrund ist der Flug DUS-LIS-TLV der nicht angetreten werden kann.

Viele Grüße,

Patrick
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ich hatte da bzgl. einer Flugstreichung vor mehreren Tagen ebenfalls kein Glück.
Ich würde Dir empfehlen es per Mail oder Social Media zu versuchen.
 
A

Anonym-36803

Guest
Geht es Dir um Storno oder Umbuchung?

Telefonisch erreiche ich TAP auch nicht (ich habe nämlich auch eine Buchung, die ich aller Voraussicht nach nicht antreten werde), aber ein Storno sollte auch online möglich sein. Wenn Du auf deren Webseite flytap.com den Reiter "Buchung verwalten" öffnest, siehst Du da einen Link zu "stornieren/rückerstatten". Habe es selbst aber noch nicht ausprobiert, denn noch hadere ich mit meiner Entscheidung und ich weiß auch nicht, ob dort etwaige Sonderkulanzen berücksichtigt werden, wenn wie bei Dir die Einreise nach Israel nicht mehr möglich ist oder nur die "normalen" Tarifbedingungen.
 

Patapat

Aktives Mitglied
01.10.2017
226
67
Geht es Dir um Storno oder Umbuchung?

Telefonisch erreiche ich TAP auch nicht (ich habe nämlich auch eine Buchung, die ich aller Voraussicht nach nicht antreten werde), aber ein Storno sollte auch online möglich sein. Wenn Du auf deren Webseite flytap.com den Reiter "Buchung verwalten" öffnest, siehst Du da einen Link zu "stornieren/rückerstatten". Habe es selbst aber noch nicht ausprobiert, denn noch hadere ich mit meiner Entscheidung und ich weiß auch nicht, ob dort etwaige Sonderkulanzen berücksichtigt werden, wenn wie bei Dir die Einreise nach Israel nicht mehr möglich ist oder nur die "normalen" Tarifbedingungen.

Ich will wenn komplett stornieren, weil es absolut keinen Sinn macht und Urlaub auch nicht verschoben werdne kann. Online hatte ich schon geguckt, aber würde gerne auf die Storno Gebühren verzichten ;-) Deshalb wollte ich das gerne telefonisch klären. Auf die E-Mail gibt es seit einer Woche keine Antwort...
 

Tani

Reguläres Mitglied
24.11.2012
26
34
Hat jemand wegen Corona kostenlos stornieren können? Oder nur mit Gebühr? Haben einen Flug im April Newark-Lissabon-Frankfurt in der Executive Class, nur kommen wir nicht mehr ins Land.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Hat jemand wegen Corona kostenlos stornieren können? Oder nur mit Gebühr? Haben einen Flug im April Newark-Lissabon-Frankfurt in der Executive Class, nur kommen wir nicht mehr ins Land.
Ist ja noch lange hin. Ich wuerde empfehlen in Ruhe abzuwarten und die Lage weiter zu beobachten.
Momentan bietet TAP noch keine kostenlose Stornomoeglichkeiten an.

Ich bin in einer aehnlichen Situation mit Flug Ende April (allerdings JFK statt EWR), habe aber gluecklicherweise "Top Executive" gebucht und kann daher auch ohne COVID gebuehrenfrei umbuchen.
Vielleicht ist das bei Dir ja auch der Fall?
 

Tani

Reguläres Mitglied
24.11.2012
26
34
Nee, nur Executive...
Aber ich meine, dass Tap die Flüge JFK bis Ende April schon annulliert hat....
Schau auf auf Tap, gecancelte Flüge.

LG
 

hok

Aktives Mitglied
19.11.2009
143
12
Auf wieviel % hat TAP schon seine Flüge zurückgestrichen ?
 

buscopina

Reguläres Mitglied
17.02.2020
60
12
Auf wieviel % hat TAP schon seine Flüge zurückgestrichen ?
In Prozent kann ich das nicht sagen, bin gerade in LIS am Airport und warte auf den Anschluss nach HAM, der hoffentlich noch stattfindet. Gecancelt haben die hier quaso alle Flüge nach Österreich und Spanien, ein paar Frankreichflüge sind noch im Programm, aber auch Zürich oder Riga sind gestrichen. Nach Brasilien etwa wird aber - Stand jetzt - geflogen.

Was mich jedoch irritiert: die TAP wirbt ja start damit, dass meine seine über die TAP Online gebuchten Tickets auch ändern kann. Das hat überhaupt nicht funktioniert. Wir haben jetzt neu buchen müssen und werden den Rückflug dann stornieren. Bisschen schwach und wohl kein Einzelfall, wenn man etwa Twitter zu diesem Thema verfolgt. Ich glaube, das hat Methode, vor allem, weil sie mit harten Einbußen werden rechnen müssen.
 

RogerM

Aktives Mitglied
23.12.2015
206
3
ZRH
Könnt ihr euch bei TAP online in eure Buchung einloggen? Ich habe eine Buchung für einen Mitarbeiter gemacht und kann mich nun nicht in die Buchung einloggen. Ein Flug wurde annuliert und erheblich umgebucht. Möchte jetzt einen refund beantragen. Jedoch nützt mir der Link zu "stornieren/rückerstatten" nicht viel, da es dort nur einen Voucher gibt. Wollte mich nun einloggen und schauen, ob es dort andere Möglichkeiten zur Stornierung gibt. Leider lädt bei mir aber die Buchung einfach nicht (Angaben stimmen alle, die Funktion "Meine Tarife" funktioniert nämlich).

Hat jemand sonst das Problem auch?
 

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
277
30
Berlin / THF
Servus, wollte morgen Malaga-Lissabon-Berlin fliegen, erstes Segment wurde gestern gecancelt – offiziell wurde ich davon nicht informiert bislang (dafür bekam ich vorgestern eine SMS, dass sie nicht mehr nach Italien fliegen, was schon lange bekannt war).

An allen Hotlines in PT und ES kein Durchkommen, die 01806 funktioniert aus dem Ausland nicht (zumindest hier), in Frankfurt erreichte ich das Back Office. Freundliche Dame, die auch nix machen konnte, es aber zumindest mal für mich auf deren Website probierte: Gleiches Problem, der "Umbuchungs-Button" ist ohne Funktion.

Ergänzung: Hatte bereits am Sonntag via Facebook-PM gefragt, ob man mich ggf. umrouten würde – keine Antwort auch dort bislang.

Im Thread zu den Fluggastrechten habe ich mich erkundigt, wie es mit der Erstattung des nun von mir selbst gebuchten Ersatzfluges ausschaut:
https://www.vielfliegertreff.de/rei...ggastrechte-annullierung-365.html#post3140038
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.452
47
Hatte auch nur Probleme TAP zu erreichen. Nichts ging, ich sollte den Rückflug von den Kapverden nach TXL auf gestern umbuchen. Wenn ich mal in die Buchung kam konnte ich dennoch nicht umbuchen. Habe eine neue Buchung gemacht und nach vielen Versuchen den ursprünglichen Rückflug storniert.
Bordkarten gab es dann gestern aber erstmal nur bis LIS.
 

aislelord

Aktives Mitglied
28.03.2009
206
1
Hamburg
Heute nach 4 Tagen endlich bei der TAP endlich Warteschleife bei der Hotline. Nach 60 Minuten wieder rausgeflogen...
Storno für HAM-LIS-TFS am 4.4.20 und TFS-LIS-HAM am 18.4.20 möglich, 2 Flüge stehen annulliert in der Buchung. Storno nur möglich gegen Gutschein, gibt es sein Geld bei Annullierung nicht mehr zurück? Der Gutschein soll nur ein Jahr gültig sein, ist dieser dann ein Jahr gültig bis zur Buchung oder muss er innerhalb eines Jahres abgeflogen sein?
Danke für Euer Feedback!
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.653
4.157
Hamburg
Heute nach 4 Tagen endlich bei der TAP endlich Warteschleife bei der Hotline. Nach 60 Minuten wieder rausgeflogen...
Storno für HAM-LIS-TFS am 4.4.20 und TFS-LIS-HAM am 18.4.20 möglich, 2 Flüge stehen annulliert in der Buchung. Storno nur möglich gegen Gutschein, gibt es sein Geld bei Annullierung nicht mehr zurück? Der Gutschein soll nur ein Jahr gültig sein, ist dieser dann ein Jahr gültig bis zur Buchung oder muss er innerhalb eines Jahres abgeflogen sein?
Danke für Euer Feedback!

Laut EU Verordnung umbuchen -oder- Geld zurück bei stornierten Teilstücken.

Wegen des Cash Flow Problems versuchen wohl gerade alle möglichen Hotels und Airlines "Gutscheine unter zu jubeln".

Ist die Frage ob man da in die Auseinandersetzung gehen will oder den Flug später eh antreten würde.
 
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Patapat

Aktives Mitglied
01.10.2017
226
67
Laut EU Verordnung umbuchen -oder- Geld zurück bei stornierten Teilstücken.

Wegen des Cash Flow Problems versuchen wohl gerade alle möglichen Hotels und Airlines "Gutscheine unter zu jubeln".

Ist die Frage ob man da in die Auseinandersetzung gehen will oder den Flug später eh antreten würde.

Hab jetzt gerade mal in meine Buchung rein geguckt und alle Flüge sind komplett storniert worden. Soll mich telefonisch melden welche Erstattung man wünscht. Eine E-Mail gab es dazu nicht...

Edit: Heute kam alles und man hat online auf der Refund Seite nur die Möglichkeit einen Gutschein zu erhalten zu dem Ticketpreis. Dann wird man halt die Auseinandersetzung suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
389
121
Inzwischen bin ich mir sicher, dass meine US Reise (NYC) Mitte Mai nicht mehr möglich sein wird. Von daher versuche ich gerade meine Optionen im Umgang mit TAP auszuloten, da ein Voucher für mich keine Alternative ist.
Wisst ihr wie lange ein Chargeback (sofern TAP den Flug annulliert) mit der M&M CC nach Ticketkauf möglich ist?
Gebucht ist in Executive und laut Fare conditions beträgt die Penalty 200€ (da mit +1 unterwegs also 400€ in Summe). Wie verhält sich TAP, wenn der Flug annulliert wurde und ich diese Karte ziehen will? Gibt es da Erfahrungen?
 
A

Anonym-36803

Guest
Gebucht ist in Executive und laut Fare conditions beträgt die Penalty 200€ (da mit +1 unterwegs also 400€ in Summe). Wie verhält sich TAP, wenn der Flug annulliert wurde und ich diese Karte ziehen will? Gibt es da Erfahrungen?

Sind die 200€ pro Passagier oder pro Passagier und Richtung?

Ich war im selben Boot und hatte MUC-LIS-EWR-OPO-MUC gebucht, ebenso in Executive. Habe die Buchung online am 10.3.20 selbst storniert (noch vor dem Travelban oder einer Flugstreichung seitens TAP) und habe, abgesehen von einer kurzen Bestätigung inkl. Refundnummer, noch nichts von TAP gehört. Geld ist - natürlich - auch noch nicht erstattet.

Und telefonisch erreiche ich da sowieso niemanden.
 

Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
389
121
Hat sich mal jemand näher mit der "List of routes operating" von TAP auseinandergesetzt https://www.flytap.com/de-de/latest-updates?accordionid=801351b2-2123-48a0-9c8d-9da7a964401f-content?
Mir ist der Sinn der Liste nicht so ganz klar, da auf der Liste zum Einen nicht alle TAP Verbindungen aufgeführt sind und zum Anderen Verbindungen als "not operating" aufgeführt werden.
Was ist mit den Verbindungen, welche nicht auf der Liste stehen (z.B. LIS-JFK TP209)? Die Verbindung wurde laut Flightaware das letzte Mal am 15.03. bedient, meine Buchung ist aber weiterhin vom Status "bestätigt".

EDIT:

Jetzt ist der Flug storniert. Und der Kampf um die Rückerstattung beginnt, was laut Hotline nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

JK1896

Aktives Mitglied
03.06.2015
199
73
Hat sich mal jemand näher mit der "List of routes operating" von TAP auseinandergesetzt https://www.flytap.com/de-de/latest-updates?accordionid=801351b2-2123-48a0-9c8d-9da7a964401f-content?
Mir ist der Sinn der Liste nicht so ganz klar, da auf der Liste zum Einen nicht alle TAP Verbindungen aufgeführt sind und zum Anderen Verbindungen als "not operating" aufgeführt werden.
Was ist mit den Verbindungen, welche nicht auf der Liste stehen (z.B. LIS-JFK TP209)? Die Verbindung wurde laut Flightaware das letzte Mal am 15.03. bedient, meine Buchung ist aber weiterhin vom Status "bestätigt".

EDIT:

Jetzt ist der Flug storniert. Und der Kampf um die Rückerstattung beginnt, was laut Hotline nicht möglich ist.
Hat's mit der Rückerstattung geklappt? Bzw. hat überhaupt jemand schon von TAP Geld als Rückerstattung bekommen? TAP selbst bietet ja nach wie vor nur umbuchen oder Voucher als Möglichkeit an.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.043
542
Sachsen
Würde mich auch mal interessieren. Wie ich gerade feststellen musste ist die groß angekündigte Route nach CPT klammheimlich in der Versenkung verschwunden.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Aus Reisebürosicht:

- TAP nimmt seit Anfang April wieder Erstattungsanträge von Reisebüros an
- Erstattungsanträge von Anfang April wurden Anfang August bearbeitet und erstattet
- Ein Teil der Erstattungsanträge vom Mai wurde Ende August bearbeitet und erstattet, aber nicht alle
- Seit Ende August wurden keine weiteren Erstattungsanträge seitens TAP bearbeitet

Für Tickets, die seit dem 01.10.2020 ausgestellt werden (=erstmaliges Kaufdatum) verspricht TAP eine Erstattung innerhalb von 15 Tagen. Für Tickets, die früher ausgestellt werden, verzögert man die Erstattungen weiterhin bewusst.