TP: TAP Portugal Hotline

ANZEIGE

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.425
3.031
Neuss
www.drboese.de
ANZEIGE
Tap hat in der letzten Woche auf Urteile gezahlt, und zwar für alte und frische(!) Fälle. Ich hatte da eine „schmerzhafte“ Zwangsvollstreckung in Aussicht gestellt (nein, keine symbolische Kontopfaendung) und schon kam das Geld in mehreren Fällen.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Was wäre hier angesichts der vorausgesetzten Zahlungsunwilligkeit die beste Vorgehensweise? Optionen in der Stornomail ignorieren, Mail mit Erstattungsaufforderung und Fristsetzung senden und dann ab zum Anwalt?

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
834
759
FRA
Darauf wird es wohl bei mir hinauslaufen...

Die Mail an das OTA oder direkt an TAP?
Denke aber, dass da nicht rechtzeitig ne Antwort kommt und es dann zum Anwalt geht [emoji14]

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.595
3.661
BER
Ich hatte heute eigentlich einen ganz guten Kontakt über die portugiesische Hotline (die 0180-Nummer kann man, glaub ich, vergessen). Wollte allerdings nur umbuchen auf andere Tage, nachdem meine Tickets LIS-MPM storniert wurden. Hoffe, dass bis Ende Februar die Einreise nach Mosambik weiterhin möglich bleibt (und auch nach Portugal), aber das steht ja wie alles in den Sternen gerade...

• Like
Reaktionen: mpm

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.043
542
Sachsen
Der stornieren/Rückerstatten-Button auf der HP ist schon sehr frech wenn gleich nach Eingabe der Ticketnummer die Info aufploppt das man nur einen Voucher erhält.

• Like
Reaktionen: MANAL und kexbox

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.470
525
Da ich auf meine Email mit Fristsetzung Rückerstattung kein Geld und kein Feedback erhalten haben, war der nächste Schritt Schlichtungsantrag SÖP vom 03.10. man avisierte eine Rückmeldung nach 3 Monaten. Wir werden sehen (und ich bin nicht optimistisch)

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Der stornieren/Rückerstatten-Button auf der HP ist schon sehr frech wenn gleich nach Eingabe der Ticketnummer die Info aufploppt das man nur einen Voucher erhält.

Absolut. Übrigens Vorsicht: wenn man den Stornobutton in der TAP-Stornomail anklickt, wird die Buchung ohne weitere Rückfrage storniert. Man sieht gleich die entsprechende „Glückwunschseite“. 24 Stunden später kommt die Stornobestätigung, dass man sich mit dem Call Center in Verbindung setzen soll, wenn man „eine andere Option“ als Gutschein will.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.595
3.661
BER
Absolut. Übrigens Vorsicht: wenn man den Stornobutton in der TAP-Stornomail anklickt, wird die Buchung ohne weitere Rückfrage storniert. Man sieht gleich die entsprechende „Glückwunschseite“. 24 Stunden später kommt die Stornobestätigung, dass man sich mit dem Call Center in Verbindung setzen soll, wenn man „eine andere Option“ als Gutschein will.

Jupp, das ist zugegeben unterste Schublade. (n)

Habe zum Glück nur die Umbuchungsoption in der Mail geklickt, aber selbst danach war meine Buchung nicht mehr aufrufbar auf der TAP-Seite, irgendeine Fehlermeldung kam stattdessen.

• Like
Reaktionen: kexbox

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Jupp, das ist zugegeben unterste Schublade. (n)

Habe zum Glück nur die Umbuchungsoption in der Mail geklickt, aber selbst danach war meine Buchung nicht mehr aufrufbar auf der TAP-Seite, irgendeine Fehlermeldung kam stattdessen.

Ja, same here. Nach Storno oder Änderung durch kunden verschwindet die Buchung aus Amadeus!

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Buchungen verschwinden nicht aus Amadeus. Aber wenn alle aktiven Flugsegmente getrichen wurden (weil man eben mitgeteilt hat, dass man diese Flüge nicht mehr nutzt), können die Websites den PNR im Self-Service natürlich nicht mehr darstellen.

Im Reservierungssystem bleibt die Buchung an sich weiter bestehen.

• Like
Reaktionen: mpm und _AndyAndy_

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Buchungen verschwinden nicht aus Amadeus. Aber wenn alle aktiven Flugsegmente getrichen wurden (weil man eben mitgeteilt hat, dass man diese Flüge nicht mehr nutzt), können die Websites den PNR im Self-Service natürlich nicht mehr darstellen.

Im Reservierungssystem bleibt die Buchung an sich weiter bestehen.

Ok, in jedem Fall kann der Kunde die Buchung nicht mehr aufrufen.

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.043
542
Sachsen
man fährt jetzt wohl eine neue Taktik bei TAP. Nachdem ich an der tel. Hotline das Wort Rückzahlung erwähnt hatte wurde ich mit "natürlich , warten sie bitte kurz" für 30min in die Warteschleife gehangen. Dann bin ich dann aus der Leitung geflogen und konnte die Nummer nicht mehr anwählen.

sunny75hh

Neues Mitglied
13.01.2012
6
0
Hamburg
Hallo, nachdem ich von Tap seit meiner Buchung im Januar 2020 zig Flugzeitenänderungen hatte, schrieb ich in einer Facebook Mitteilung, dass ich meine Flüge stornieren möchte. Anscheinend ein Fehler?!?!
Nach 3 Tagen war meine Buchung nicht mehr im System bei TAP zu finden. Seit 6 Wochen versuche ich eine Information zu bekommen, was meine buchung betrifft (über Weihnachten nach Gran Canaria).
Ich höre nichts mehr, nichts von Facebook, keine Emailantwort.

Wenn ich hier lese, dass die Telefonhotline auch nichts bringt, frage ich mich, was ich nun machen soll.

Hat jemand hier einen Tipp?

Für einen Fall seitens meiner AMex Kreditkarte brauchen die eine Stornierungsbestätigung seitens der Fluggesellschaft. Die habe ich ja aber nicht, hätte aber gerne soeine.

:)

????????

Vielen Dank und schönen Abend.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.595
3.661
BER
Hallo, nachdem ich von Tap seit meiner Buchung im Januar 2020 zig Flugzeitenänderungen hatte, schrieb ich in einer Facebook Mitteilung, dass ich meine Flüge stornieren möchte. Anscheinend ein Fehler?!?!
Nach 3 Tagen war meine Buchung nicht mehr im System bei TAP zu finden. Seit 6 Wochen versuche ich eine Information zu bekommen, was meine buchung betrifft (über Weihnachten nach Gran Canaria).

Wenn ich hier lese, dass die Telefonhotline auch nichts bringt, frage ich mich, was ich nun machen soll.

Für einen Fall seitens meiner AMex Kreditkarte brauchen die eine Stornierungsbestätigung seitens der Fluggesellschaft. Die habe ich ja aber nicht, hätte aber gerne soeine.

????????

Ruf doch einfach mal an. Deine Buchungsreferenz hast du doch wohl noch?

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.425
3.031
Neuss
www.drboese.de

????????

Wie immer:
1. Mail an claims.germany@tap.pt mit Fristsetzung z.B. 7 Tage, das im Namen aller Passagiere, also "Mit freundlichen Grüßen A B C" (Musterschreiben als Link auf meine eigene Website)
2. Zum Anwalt
3. ggf. Klage erheben (kann man auch statt 2.)

#klagenhilft

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.043
542
Sachsen
bekommt man nach verschicken der Forderung wenigstens irgendwann eine Empfangsbestätigung oder muss man hoffen das es dort irgendjemanden interessiert?

Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
389
121
TAP hat bei mir 6 Monate nach Stornierung des Flugs und anschließender Aufforderung zur Rückerstattung, bzw. 4 Monate nachdem das USDOT sich der Sache angenommen hat ohne weitere Kommunikation das Geld auf meine Kreditkarte zurückgebucht.

Hatte nicht mehr damit gerechnet und war mir dank erfolgreichem Chargeback auch irgendwann egal. Meine Bank habe ich heute morgen informiert, dass sie es mit dem Chargeback verrechnen.

• Like
Reaktionen: mariomue und kexbox

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Interessant, annullierte Buchung anzeigen klappt jetzt ohne Fehler, die Strecke ist aus der Buchung raus.
Wenn man aber über Saudia Manage Booking das Ticket aufruft, steht es auf open for use als wäre nichts storniert.
Ich dachte, das erste was man da macht wäre das Ticket zu voiden.