Terror - Ihr Urteil.

ANZEIGE

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
ANZEIGE
Das Schlimmste an dem Film waren (neben der wirklich schlecht Leitung der Schauspieler) doch die offensichtlichen Lücken in der Handlung.
Mal ein Beispiel:
Ein Flugzeug wird abgeschossen, um 70.00 Menschen zu retten. Dies wäre sicherlich über Monate das größte Thema in den Medien und würde von allen Seiten beleuchtet werden. Auch würde der Verlauf sicherlich genau rekonstruiert werden. Inklusive der 28 Minuten die es dauert in der die Luftwaffe von der Entführung und dem Ziel des Terroristen wusste bis zum Abschuss. In diesen 28 Minuten kommt keiner auf die Idee das Stadion zu räumen. Erst nach Befragung gibt der General zu, dass sie das Stadion nicht räumen ließen, weil sie wussten, dass der Pilot absichtlich gegen den Befehl verstoßen würde und das Flugzeug abschießen würde. What?

Wie weit hergeholt ist das denn? Man muss sich das mal vorstellen:
Adjutant: Soll ich mal in München anrufen? Die sollen das Stadion räumen. Ist ja noch genug Zeit.
General: Ne müssen Sie nicht, der schießt die Maschine sowieso ab. Lass die mal ruhig Fussi gucken.

Und es geht noch weiter. Der General ist völlig unvorbereitet auf diese Frage von der Staatsanwältin. Diese hat sich ihre Fragentechnik ganz offensichtlich bei Columbo abgeschaut. 'Eine Frage hätte ich doch noch...'

Und zwischen dem Abschuss und der Verhandlung ist keiner in der deutschen Medienlandschaft mal auf die Idee gekommen und hat diese Frage gestellt? Und auch der General der sich mit seiner Mappe so ordentlich vorbereitet hat, ist nicht auf die Idee gekommen, dass man ihm vielleicht diese Frage stellt?

Ich weiß ja dass man in diesem Film die Story schon arg strapazieren muss um den Konflikt darzustellen, aber das ist ja absurder als jede bekannte Deus ex Machina.

Das zum einen...

... und was wäre passiert wenn der Pilot mit seinem Jet den Jumbo gerammt hätte und beide abstürzen.... :rolleyes:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Das Schlimmste an dem Film waren (neben der wirklich schlecht Leitung der Schauspieler) doch die offensichtlichen Lücken in der Handlung..

Stimmt, aber es ging in dem Theaterstück ja um die politische/philosophische Grundsatzfrage, wie so etwas künftig gehandhabt werden soll. Nachdem das Verfassungsgericht einen Beschluss des Deutschen Bundestages kassiert hat.

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.411
359
kurz vor BER, ♂
Das war doch ein Länderspiel oder ?

Ich hätte zuerst die Fussballspieler rausgeholt, da sind sicher einige Sümmchen auf dem Rasen gewesen ( Schadenersatzklagen ), dann sicher den Ulli und den Franz, den Seehofer , na gut den Seehofer vielleicht nicht....

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.683
5.354
Z´Sdugärd
Naja das Problem ist eben das du 70.000 Leute nicht so einfach evakuieren kannst. Wie lange brauchst du um ein Flugzeug zu evakuieren? 300 Mann in 60sec? Würde so 233min dauern. Und das im Idealfall ohne Panik, ohne alles.

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.556
82
HAJ
Du kriegst ein Stadion ohne Panik usw.. in 30min locker leer. Mit einer gewissen Hektik kriegst du das auch bestimmt in 20-25 min hin.

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Du kriegst ein Stadion ohne Panik usw.. in 30min locker leer. Mit einer gewissen Hektik kriegst du das auch bestimmt in 20-25 min hin.

Mmmmh ich habe da immer noch meine Zweifel, denn es geht ja nicht nur um das Leerkriegen des Stadions, sondern die Leute müssen ja auch aus der Gefahrenzone abtransportiert werden...

Wir haben nur die U6 zur Verfügung, zusätzlich müssen 11 000 Fahrzeuge vom Parkhaus auf die BAB und über die gleiche Strecke muss auch der Pendelbus...
Der neueste U-Bahnzug kann maximal ~800 Leute aufnehmen -> 60 000 / 800 = 75 Züge...

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.556
82
HAJ
Da hast du recht, ist schon ein paar Jahre her das ich die Arena besucht habe. Allerdings musst du die Menschen ja nicht in die Innenstadt fahren, sondern erstmal aus dem Gefahrenbereich bringen. Weiß leider nicht mehr ob man da nach Nord/Süd/Ost/West gut flüchten kann und wie groß der Gefahrenbereich bei so einem Flugzeugabsturz ist.
Vermutlich gar nicht so groß, da das Stadion das meiste abfängt.

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.556
82
HAJ
Nix für ungut...warst du mal nur in EINEM Block der mal "zügig" geräumt wurde?
Ich habe in meiner Schulzeit als Ordner in einem Stadion, für 5 Jahre, im Gästeblock, da waren auch so einige Hochsicherheitsspiele dabei, gearbeitet um mir meine Partys finanzieren zu können. Reicht das an Erfahrung?

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.683
5.354
Z´Sdugärd
Jo. 1:0. Dann solltest aber auch wissen wie "schwer" es ist eine Horde Fans aus dem Block zu ziehen. OK beim Fussball ggf etwas schwerer das stimmt, aber bei einem Konzert auch nicht unbedingt einfacher. Vorallem da ja erstmal vom Spielfeld runter musst.

Das sind grob gerundet 40 Mann pro Sekunde...

Zuletzt bearbeitet:

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.556
82
HAJ
Jaein, also man muss zwischen den Blöcken unterscheiden, ein Famlienblock ist sicher einfacherer zu räumen als einen Ultrablock. Bei den Ultras ist aber zu beobachten, sobald 10-20 Leute anfangen den Block schnell zu verlassen, jetzt nicht wegen einer Räumung wegen Terror, sonden weil auf dem Stadionvorplatz eine Schlägerei ist, entwickelt sich sehr schnell eine Gruppendynamik und die Anderen folgen recht schnell nach draußen, so kriegt man einen kompletten Gästeblock in 10 Minuten zu 90% leer.

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.306
65
Im Film war von 15min die Rede.
Es geht ja auch nicht darum, ob man alle aus dem Stadion bekommt, sondern dass es keiner versucht. Das ist schon sehr lächerlich!

H

HGFan

Guest
zb in Salzburg sind es 8Minuten dann ist das ding leer.