Thai Airways nach FRA-BKK

ANZEIGE

flyhai

Reguläres Mitglied
27.07.2022
85
23
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich fliege Anfang Dezember das erste Mal nach Asien (Anfang Dezember bis Anfang Januar / 02.12. - 04.01 +-2 Tage ) und haben nach Flügen geschaut: Im Endeffekt möchte ich nicht super lange reisen, daher non-stop oder mit nur einem stop fliegen und nicht 30 Stunden unterwegs sein. Als Optionen bleiben die Direktflüge nach Frankfurt nach BKK und zurück.

Jetzt habe ich zwei allgemeine Fragen:

2. Zur Auswahl stehen unterschiedliche Flugzeiten:

Ab Frankfurt Thai Airways 923 Abflug 20:55 Ankunft 13:45
Ab Frankfurt Thai Airways 921 Abflug 13:34 Ankunft 06:25

Ab BKK Thai Airways 920 Abflug 23:40 Ankunft 05:55
Ab BKK Thai Airways 922 Abflug 12:30 Ankunft 19:05

Irgendwie habe ich kein Gefühl dafür welche Flüge die bessere Option sind. Sind noch nie so lange in ECO geflogen, bin selber 1.95 und stelle mir das etwas anstrengend vor. Vielleicht habt ihr eine Idee welche Flugzeiten besser sind.

Danke für eure Ideen!

--- Modhinweis---
Für Preisanfragen ist ausschließlich der Bereich "Fliegen zum besten Preis" zu nutzen.
Anfragen, die die vorgenannten Anforderungen nicht erfüllen, werden von den Moderatoren ohne gesonderte Nachricht geschlossen oder entfernt. Für neu angemeldetete User sind Anfragen in diesem Bereich erst nach 20 Posts und 7 Tagen möglich.
 
Moderiert:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.449
7.443
LEJ
TG 923 wäre für mch sicher für den Hinflug.
Der Rückflug hinge davon ab, ob ich nach der Ankunft in FRA noch weit reisen muss. Wenn ja, dann TG 920, wenn nein TG922.

1,95 "lang" ! Besorge dir einen Bulkheadplatz, das sind die Plätze vorne im Block. Oder nimm einen Platz am Notausgang. Kostet zwar, aber dein Körper dankt es dir.

Edit: Buche besser bei TG direkt und meide OTA


--- Modhinweis---
Preisangaben entfernt
 
Moderiert:

alibi

Erfahrenes Mitglied
27.07.2013
267
186
HAM / GOT
Kommt bisschen drauf an ob man im Sitzen schlafen kann oder nicht. In der Business würde ich TG923 präferieren, in Eco hatte ich früher Präferenz auf Tagflüge (geht dann etwas zu Lasten der Zeitumstellung, wäre es mir aber wert).

Beim Rückflug schließe ich mich Langstrecke an. Deutliche Präferenz für TG922 - bei langer Weiterreise aber ggf. schwierig.

Bei 1.95 eher Notausgang als Bulkhead. Derzeit ist für die Flüge eine 777-300ER geplant. Reihe 40 bietet sich da an wenn einen die Toiletten nicht stören.
 
  • Like
Reaktionen: flyhai

flyhai

Reguläres Mitglied
27.07.2022
85
23
Haben nur eine überschaubare Weiterreise. 90 Minuten Zug bzw. Autofahrt.

Dann nehmen wir jetzt TG 923 für den Hinflug und TG 922 für den Rückflug ins Visier und ich schaue nach den den anderen Flugdaten wegen Bulkhead bzw. Notausgang. Muss erstmal googeln was Bulkhead ist ;)

Keine Ahnung, ob mich die Toiletten stören. Aber ehrlich gesagt stören mich Menschen fast immer, weil sie selten Rücksicht nehmen, immer lauter sind als nötig etc. Daher vielleicht nicht Reihe 40. Aber ich schau mir die Sitzkarte mal an. Müssen erstmal Ende der Woche die Flüge buchen - war mal auf der TG Webseite. Teilweise waren nur noch 4 Plätze zu den günstigen Konditionen vorrätig...Hoffentlich passt das noch.

Danke Euch bis hierhin!
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

flyhai

Reguläres Mitglied
27.07.2022
85
23
Auf Seatguru steht bei den Bulkhead-Plätzen, dass maybe restricted legroom da ist. Haben die nur keine Ahnung oder kann es sein, dass ich dann plötzlich mit weniger Legroom da sitze als auf einem normalen Platz? Und wie ist eure Erfahrung mit (schreienden) Babys auf den Bulkhead-Plätzen?
 

SGE

Erfahrenes Mitglied
29.06.2010
364
87
Ab Frankfurt Thai Airways 923 Abflug 20:55 Ankunft 13:45
Ab Frankfurt Thai Airways 921 Abflug 13:34 Ankunft 06:25

Ab BKK Thai Airways 920 Abflug 23:40 Ankunft 05:55
Ab BKK Thai Airways 922 Abflug 12:30 Ankunft 19:05

Da hat sicherlich jeder seine eignen Präferenzen. Meine sind:

Abflug Europa->Asien lieber Abends und damit zur normalen Nachtzeit im Flugzeug schlafen/ruhen.
Wenn es der Mittagsflug ist, nur dann, wenn ich sofort ins Hotel kann und ein wenig schlafen kann (Ankunft ist ja Mitternacht nach innerer Uhr)

Rückflug Asien->Europa mag ich den Tagflug, der seinen eigenen Tag halt extrem in die Länge zieht, aber dann bin ich Abends zur richtige Zeit wieder müde...
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.679
Die Bulkhead Sitze bei SQ haben unterschiedlichen Fussraum, aber stets mehr Platz als die normalen Sitze.
Aber du bist halt definitiv noch in Y
Ist aber auszuhalten, natürlich ist es auch und gerade bei SQ in der Y+ oder der C bequemer
Bei den von mir angeführten Preisbeispielen in der Hauptsaison ein guter Preis, bin 189 cm
und jedesmal froh, wenn es ein Bulkhead Sitz ist...aber auch schon oft anders überlebt.

Kids können doch überall im Flieger sein, schlimmer sind für mich schnarchende Nachbarn,
gerade vor 2 Wochen mal wieder erlebt. Bei SQ bekommst wenigstens genug Getränke,
dass auch du müde wirst.
 

flyhai

Reguläres Mitglied
27.07.2022
85
23
Ich würde mir die Flüge bei Singapore Airlines mal anschauen
Ist für Eco ein gutes Produkt, Umstieg in Sin easy ( und interessant )
Service deutlich besser als LH/TG
A 380 hat auch etwas, Bulkhead ist ratsam und sollte bei den Beispielspreise drin sein
viele Auswahlmöglichkeiten mit und ohne Stop in SG
Für Sin-Bkk-Sin besser SQ statt Scoot ( Billigableger von SQ ) wählen
Würdet ihr dann wirklich eher mit Umsteigen fliegen und so viel mehr für SQ zahlen?

Also wir müssen schon die Kosten im Blick halten...

Nachdenkliche Grüße
 
Moderiert:

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.679
Wie kommst du darauf ?
In meinen Beispielen 870 € für Hin- und Rückflug per Person
musst halt zeitlich geringfügig flexibel sein, hast dafür aber mehr.
Schaue dir den 7 Tage Kalender in der Buchungsmaske an und spiele
etwas mit den Daten. An den Terminen, an denen alle fliegen, kostet es halt mehr

Wie gesagt, für die Hochsaison und das Y Produkt m.E. ein sehr guter Preis
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.679
Solltest nur den Hinweis bekommen, dass du spät dran bist mit dem Buchen
und etwas zeitliche Flexibiltät immer noch ein ordentliches Produkt mit
guten Flug-. & Ankunftszeiten bei vertretbarem Preis ergibt.

So auch der User juliuscaesar

Wenn du dir Bulkhead gönnst / noch bekommst bist du einschliesslich des
Aufpreises noch günstiger als TG...und das mit einem besseren Produkt.
Nur wie geschrieben den Scootzubringer meiden, der SQ Zubringer ist mit dem A350 besser
 

flyhai

Reguläres Mitglied
27.07.2022
85
23
Habe jetzt den 7 Tages Kalender gefunden, den hatte ich vorher übersehen. Damit lässt es sich besser überblicken. Ich spiele mal was rum.

Die Bulkhead-Plätze oder Notausgangplätze reserviere ich im Zweifel aber wie üblich im Laufe des Buchungsprozesses unter "Sitzplatzreservierung"?

Ende der Woche stehen die konkreten Daten, wann wir loskönnen. Dann wird gebucht.
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.679
Auch ein gutes Produkt ab München mit EVA via Taipeh

1661285649749.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Bulkhead-Plätze oder Notausgangplätze reserviere ich im Zweifel aber wie üblich im Laufe des Buchungsprozesses unter "Sitzreservierung"?
Genau, dort siehst du, ob noch etwas frei ist und was die Plätze kosten
 
  • Like
Reaktionen: flyhai

flyhai

Reguläres Mitglied
27.07.2022
85
23
Auch ein gutes Produkt ab München mit EVA via Taipeh

Anhang anzeigen 187625
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Genau, dort siehst du, ob noch etwas frei ist und was die Plätze kosten
Frankfurt ist für uns viel leichter zu erreichen. Das sind nur 190 KM. München sind 600 KM. Denke es lohnt sich, dass wir über Frankfurt fliegen. Aber ich schau mal was EVA möglicherweise von FRA hat. Kenne die Abflughäfen der Airlines gar nicht - bin nicht so im Thema drin :) Danke dir.
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.679
Eva fliegt erst ab November nun auch von München, ab Frankfurt gibt es die nicht
Nur noch Ams, CDG , MXP und Wien
Auch sehr gut, allemal besser als LH, LX oder TG ( nicht nur in Y )
Die Zugfahrt nach Muc käme halt dazu, ist Hochsaison und auch gute Zeiten bei
Ankunft und Abflug, Preis halt etwas höher.....sollte nur vernünftiger Alternativorschlag sein
 
  • Like
Reaktionen: flyhai

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.458
809
Vergiss die 30 Tage für Visum nicht. Ende Nov bis Anfang Jan sind mehr als 30 Tage.
Ich würde auch den Umweg über SIN nehmen. Erstens ist der Preis gut (auch für Eco+) und zweitens ist der Service besser und drittens ist der Flughafen SIN auch sehr nett für ein paar Stunden.
Nachdem es 600km bis MUC sind, schaue auch mal auf Preise ab AMS, BRU, LUX. Sollte ja dann auch halbwegs "in der Nähe" sein.
Eine weitere Alternative könnte Oman Air sein. Liegt immerhin fast auf dem Weg (also nicht so wie EVA noch mal deutlich hinter BKK) und ist auch ganz komfortabel.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.150
716
Ich kann nicht genau beurteilen, wie sich das mit 1.95 in der Eco anfühlt, aber ich stelle mir vor, dass es kaum mit einer normalen Sitzposition möglich ist, man muss da wohl die Beine immer irgendwie verdreht und verwinkelt haben. Ein normaler Eco-Sitz über zwölf Stunden wird dann wohl zur Tortur. Ich würde das nur nehmen, wenn der Exit-Row-Sitz garantiert wäre, das heisst gebucht und bezahlt, eine 100%-ige Garantie ist auch das nicht.

Da würde ich doch eher zu einer Airline mit Premium-Eco greifen und/oder mit Zwischenlandung in der Wüste, Emirates, Qatar oder Etihad, da hat man wenigstens die Möglichkeit in der Mitte der Reise eine Weile herumzulaufen. Und auch da, wenn möglich Exit-Row.

Hast du selber denn schon Erfahrung auf anderen Langstrecken? Dann müsstest du ja ungefähr wissen, wie sich das anfühlt?
 

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
454
421
FRA HKT FAO
Bin mit +1 in der Mittagsmaschine am 2.12 wobei ich lieber den Nachtflug genommen hätte da die Chance ein paar Stunden zu verschlafen einfach größer ist.
Letztlich sind wir aber froh unsere 2,5 Jahre alten Tickets überhaupt noch halbwegs sinnvoll umgeschrieben bekommen zu haben ( Hin war in W deswegen konnten wir nicht auf den Abendflug, schon ausgenullt ). Dem Büro in FRA geht ja alles am Allerwertesten vorbei weswegen ich die Tickets im Mai direkt im Airport Büro BKK habe umschreiben lassen - müssen.
Meine Präferenz ist klar der Direktflug und wenn dann am Besten der Nachtflug, sowohl hin als auch zurück, gerade zurück zieht sich der Tagflug wie ein Kaugummi, selbst in C. Hin ist ja immer diese Vorfreude und Euphorie da, da ist die Flugzeit vielleicht nicht ganz so wichtig.
Für SQ würde höchstens der A380 auf der Langstrecke sprechen, am Besten im oberen Stock, das ist dann schon sehr angenehm in der Eco. Wegen dem Service würde ich gerade in Eco wirklich kein großes Ding draus machen, alles nicht der Rede wert.
Zum Thema Eva Air, bin mit denen noch nie geflogen, würde mich schon mal reizen, aber z.Z. nicht über Taipeh, da hätte ich momentan irgendwie ein mulmiges Gefühl.
Aber natürlich nur meine persönliche Empfindung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vergiss die 30 Tage für Visum nicht. Ende Nov bis Anfang Jan sind mehr als 30 Tage.
Soll doch im Oktober auf 45 Tage verlängert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flyhai

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.559
25.235
MUC
Vergiss die 30 Tage für Visum nicht. Ende Nov bis Anfang Jan sind mehr als 30 Tage.
Diesbezüglich würde ich noch ein paar Tage abwarten, da es sehr wahrscheinlich ist, dass im genannten Zeitraum ein Aufenthalt von bis zu 45 Tagen ohne Visum möglich sein wird:

 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.150
716
Soll doch im Oktober auf 45 Tage verlängert werden?

Da habe ich auch gerade davon gelesen:


Ich verstehe aber nicht so richtig, worum es da geht. Früher gab es ja für Touristen drei Varianten: Visa vorher beschaffen, Visa on arrival (für bestimmte Nationalitäten) und visumsfreie Einreise. Gibt es das letzte davon gar nicht mehr?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

flyhai

Reguläres Mitglied
27.07.2022
85
23
Bin mit +1 in der Mittagsmaschine am 2.12 wobei ich lieber den Nachtflug genommen hätte da die Chance ein paar Stunden zu verschlafen einfach größer ist.
Letztlich sind wir aber froh unsere 2,5 Jahre alten Tickets überhaupt noch halbwegs sinnvoll umgeschrieben bekommen zu haben ( Hin war in W deswegen konnten wir nicht auf den Abendflug, schon ausgenullt ). Dem Büro in FRA geht ja alles am Allerwertesten vorbei weswegen ich die Tickets im Mai direkt im Airport Büro BKK habe umschreiben lassen - müssen.
Meine Präferenz ist klar der Direktflug und wenn dann am Besten der Nachtflug, sowohl hin als auch zurück, gerade zurück zieht sich der Tagflug wie ein Kaugummi, selbst in C. Hin ist ja immer diese Vorfreude und Euphorie da, da ist die Flugzeit vielleicht nicht ganz so wichtig.
Für SQ würde höchstens der A380 auf der Langstrecke sprechen, am Besten im oberen Stock, das ist dann schon sehr angenehm in der Eco. Wegen dem Service würde ich gerade in Eco wirklich kein großes Ding draus machen, alles nicht der Rede wert.
Zum Thema Eva Air, bin mit denen noch nie geflogen, würde mich schon mal reizen, aber z.Z. nicht über Taipeh, da hätte ich momentan irgendwie ein mulmiges Gefühl.
Aber natürlich nur meine persönliche Empfindung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Soll doch im Oktober auf 45 Tage verlängert werden?
Das sind eigentlich bis vor kurzem auch meine ersten Gedanken gewesen. Möglichst kurze Reise, Augen zu und durch. Ich esse kein Weizen, kein Zucker. Daher verköstige ich mich die 12 Stunden selber - und werde einfach wenig essen. Das halte ich aus. Nur grübel ich eben doch jetzt über den Sitzkomfort. Bin mit Condor von Kreta geflogen letzte Woche und das war schon richtig richtig eng mit schmerzenden Beinen - obwohl wir zu zweit eine Dreierreihe hatten. Aber klar ist auch: Ich möchte möglichst wenig für den Flug ausgeben. Die Zeit, in der ich einen Flug als Genuß in Premium Eco oder Business verbringen werde, kommt sicherlich (hoffentlich) noch. Dafür müssen wir jetzt aber die Euros zusammenhalten.

Wegen Visum warte ich jetzt sowieso erstmal ab und suche mal ein paar mögliche Routen Abflug Niederlande/Belgien. Aber auch hier kämen dann wieder Zugkosten drauf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann nicht genau beurteilen, wie sich das mit 1.95 in der Eco anfühlt, aber ich stelle mir vor, dass es kaum mit einer normalen Sitzposition möglich ist, man muss da wohl die Beine immer irgendwie verdreht und verwinkelt haben. Ein normaler Eco-Sitz über zwölf Stunden wird dann wohl zur Tortur. Ich würde das nur nehmen, wenn der Exit-Row-Sitz garantiert wäre, das heisst gebucht und bezahlt, eine 100%-ige Garantie ist auch das nicht.

Da würde ich doch eher zu einer Airline mit Premium-Eco greifen und/oder mit Zwischenlandung in der Wüste, Emirates, Qatar oder Etihad, da hat man wenigstens die Möglichkeit in der Mitte der Reise eine Weile herumzulaufen. Und auch da, wenn möglich Exit-Row.

Hast du selber denn schon Erfahrung auf anderen Langstrecken? Dann müsstest du ja ungefähr wissen, wie sich das anfühlt?
Noch nie Langstrecke geflogen :)
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.150
716
Immerhin, wenn du bei der Condor-Mittelstrecke reingepasst hast, dann müsste das auf allen Langstrecken mindestens ein wenig mehr Platz sein.

Eine Variante wäre noch, nach dem Start eine Schlaftablette reinzuwerfen...
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.449
7.443
LEJ
Der TO sprach im Eingang von TG und wenig Flugzeit.
Darauf bin ich eingegangen.
Das er jetzt schwankt und eine andere Airline in Betrachtt zieht, ist eine Änderung der Argumentation.
Denn: SQ mit Umsteigen finde ich besser als TG auch wenn es etwas länger dauert. Meine letzten vier Flüge nach SOA/Thailand waren alle mit SQ, wobei die letzten beiden Flüge nach BKK mit nur 450€ zu buche schlugen (Glückstreffer)
Hinflug so, dass die Ankunft in BKK in der früher Abendstunden ist,
Rückflug so, dass die Ankunft am FRA am Morgen ist.
Bei SQ bekommst due "mehr" als bei anderen Airlines.
Aber auch hier gilt für mich Bulkhead oder Notausgang.
Die Strecke FRA-SIN mit Bulkhead kostet bei SQ zwischen 40 und 90 € je Strecke.
SIN-BKK ist zu vernachlässigen.

Anmerkung: Wenn du wie du schreibst, möglichst wenig für den Flug ausgeben willst, dann fliege besser über die Wüste mit Gulf, Qatar oder Saudia. Dauert in dder Regel mit Wüstenumstieg um die 15 Stunden.

Buchen aber mit Bedacht, denn was am Ende als Gesamtpreis rauskommmt, ist maßgebend.
Und nochmal, Finger weg von OTA alles Art.
 
Zuletzt bearbeitet: