Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.406
9.099
LEJ
ANZEIGE
Am besten würde mir ja die Variante gefallen, dass kein Test vor Ort mehr erforderlich ist. :) Wir werden sehen.
Ich habe sogar die Hoffnung, dass die Zwangsnacht und der Zwangstest in dieser Form bereits im Januar "Geschichte" ist, aber was stirbt zum Schluss? :yes:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Es sind längst Gespräche im Gange, die schon für Januar Einreiseerleichterungen zum Thema haben. Dazu gehören der PCR-Test in Richtung Schnelltest, Änderung der Quarantänemaßnahme für Nachbarinfizierte im Flieger, und sogar die Zwangsübernachtung.
Das hatte Prayut am 11.11. gesagt. Am 12.11. hat das CCSA das Thema diskutiert. In diesem Artikel wird darauf erneut Bezug genommen.

Der Plan ist, ab dem 01.12. die Ankunftstests von PCR auf ATK umzustellen. Ist damit noch nicht sicher, aber die Chancen stehen gut.

Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Ich habe sogar die Hoffnung, dass die Zwangsnacht und der Zwangstest in dieser Form bereits im Januar "Geschichte" ist, aber was stirbt zum Schluss? :yes:
Die Zwangsnacht betrifft nur diejenigen, die am gleichen Tag so weit weiter reisen wollen, dass kein Test&Go möglich ist und die dort nicht so lange bleiben, dass keine Sandbox möglich ist.

Ist alles zweischneidig. Zu viele Lockerungen biegen das Risiko, dass die Lage wieder richtig ernst wird, wenn in Thailand die Jahreszeit den Viren deutlich Rückenwind gibt.

Kennt man aus Deutschland. Die Infektionszahlen gehen jahreszeitenbedingt runter. Die Politik tut so, als hätten ihre Maßnahmen das bewirkt. Dann sind die Zahlen ohne besondere Maßnahmen im Sommer unten, gehen aber ebenfalls jahreszeitenbedingt im Herbst wieder steil nach oben, die Politik wird davon überrascht und reagiert zu spät. Folge sind viele unnötige Tote, Kranke und vermeidbare Gegenmaßnahmen.

Bleibt abzuwarten, ob es Thailand aufgrund besserer funktionierender Impfstrategie im März besser ergeht.

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
469
184
Die Zwangsnacht betrifft nur diejenigen, die am gleichen Tag so weit weiter reisen wollen, dass kein Test&Go möglich ist und die dort nicht so lange bleiben, dass keine Sandbox möglich ist.

Ist alles zweischneidig. Zu viele Lockerungen biegen das Risiko, dass die Lage wieder richtig ernst wird, wenn in Thailand die Jahreszeit den Viren deutlich Rückenwind gibt.

Kennt man aus Deutschland. Die Infektionszahlen gehen jahreszeitenbedingt runter. Die Politik tut so, als hätten ihre Maßnahmen das bewirkt. Dann sind die Zahlen ohne besondere Maßnahmen im Sommer unten, gehen aber ebenfalls jahreszeitenbedingt im Herbst wieder steil nach oben, die Politik wird davon überrascht und reagiert zu spät. Folge sind viele unnötige Tote, Kranke und vermeidbare Gegenmaßnahmen.

Bleibt abzuwarten, ob es Thailand aufgrund besserer funktionierender Impfstrategie im März besser ergeht.
Also könnte man in Phuket ein Appartment für 2-4 Wochen mieten ohne eine SHA Zwangsübernachtung so wie ich das verstehe. Ist das so richtig? Danke! Die Zwangsübernachtung nervt mich.

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.118
3.012
Das klingt interessant - ich lande Anfang Dezember morgens um 7, und mein Hotel weigert sich aufgrund Buchung über Agoda momentan, für die erste Nacht Test&Go zuzubuchen. Bei Landung frühmorgens müsste ich doch spätestens abends frei sein - kann ich irgendwo die Quarantäne nur für den Tag buchen?

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
189
165
Die eine Nacht würde mich nicht stören, so lange man nach dem negativen Testergebnis raus kann! Und natürlich wieder rein ...

Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Das klingt interessant - ich lande Anfang Dezember morgens um 7, und mein Hotel weigert sich aufgrund Buchung über Agoda momentan, für die erste Nacht Test&Go zuzubuchen. Bei Landung frühmorgens müsste ich doch spätestens abends frei sein - kann ich irgendwo die Quarantäne nur für den Tag buchen?
Die weigern sich wahrscheinlich, weil die Preise hochgegangen sind und sie wollen, dass Du teuerer neu buchst.

Ich kenne keine Regel, die es Dir verbietet, für den ersten Tag ein anderes Hotel zu buchen, dazu einen schnellen PCR-Test (vielleicht geht es dann auch schon mit ATK) und dann später am Tag in das früh gebuchte Hotel einzuchecken. Mit der feierlichen Übergabe des Testergebnisses ist man offiziell frei.

Du musst Deinen Thailand Pass auf das neue Hotel umstellen bzw. beantragen. Und die zusätzlichen Ausgaben sollten geringer sein als die Ersparnis bei der Agoda-Buchung.

Natürlich kann das Agoda-Hotel dennoch rumzicken und Probleme bereiten.

• Like
Reaktionen: mbraun

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
469
184
Das hängt von der SHA+ Zertifizierung ab.
Es war meine Hoffnung das man aufgrund der Phuket Sandbox keine SHA Zertifizierung bräuchte... Aber dem scheint ja nicht so zu sein. Habe wenig Lust nach 1 Nacht wieder weiter umzuziehen aber anders scheint es ja aktuell nicht möglich.

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.118
3.012
Die weigern sich wahrscheinlich, weil die Preise hochgegangen sind und sie wollen, dass Du teuerer neu buchst.

Ich kenne keine Regel, die es Dir verbietet, für den ersten Tag ein anderes Hotel zu buchen, dazu einen schnellen PCR-Test (vielleicht geht es dann auch schon mit ATK) und dann später am Tag in das früh gebuchte Hotel einzuchecken. Mit der feierlichen Übergabe des Testergebnisses ist man offiziell frei.

Du musst Deinen Thailand Pass auf das neue Hotel umstellen bzw. beantragen. Und die zusätzlichen Ausgaben sollten geringer sein als die Ersparnis bei der Agoda-Buchung.

Natürlich kann das Agoda-Hotel dennoch rumzicken und Probleme bereiten.
Danke - zumindest eine zusätzliche Option.

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.118
3.012
Sehe ich das richtig, das in Phuket alle am Airport getestet werden und es keine Fast-Lane-Möglichkeit (i.e., ein Testergebnis garantiert innerhalb von 3-6h, Hospital-drive-through o.ä.) gibt?

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
655
642
Wobei das Ergebnis da bei mir eh nach 4 Stunden kam (Test gegen 11 Uhr)

Ob sie immer noch so fix sind weiss ich allerdings nicht.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

murer

Neues Mitglied
07.04.2017
18
10
Hat am Ende bei TG keinen gejuckt bei mir. Also das mein Rückflug am 16.12 ist, ich aber kein Visum hatte. Hatte aber für alle Fälle das onward ticket gekauft. 10euro , BKK-AMS-FRA mit KLM, 1:1 auf der KLM Seite auch so ersichtlich
Darf ich dich fragen wo du das "Ticket" gekauft hast? Wir fliegen vom 17.12. - 9.2. nach BKK, (noch) kein Visa beantragt. Thai Pass 1 ok der andere hängend...

Phan

Aktives Mitglied
24.07.2011
116
79
Meine Erfahrung mit Einreise und Conrad Bangkok:

Flug mit Qatar Airways. Check-In in Frankfurt ganze 2 Stunden, riesige Warteschlange.
Dokumente: Thailand Pass, EU-Impfzertifikat, Reiseversicherung, PCR-Test, Hotel Bestätigung (alles ausgedruckt). Prüfung meiner Dokumente ging schnell, aber vermutlich nicht bei allen ...
Business voll, Eco meist 1 Sitz frei. Doha Lounge voll, kein Zugang mehr. Prüfung Thailand Pass in Doha nochmal am Gate, aber sehr zügig.

Ankunft in BKK:
Mega schnell, nur Koffer haben 40 Min. gedauert.
13:00 Landung
13:20 Dokumenten-Check und Einreise erledigt
14:00 Gepäck kommt an
14:10 Van zum Krankenhaus für Drive-Thru Test
14:45 Test beendet
15:10 Ankunft Hotel

nächster Tag 10:00 Uhr Ergebnis vom Test. Selbst wenn es früher fertig wäre, hätte man zwar aus dem Hotel herausgekonnt, aber nicht mehr ins Zimmer. Vermutlich da der ganze Flur ein Quarantäne-Flur ist und man somit ein eventueller Kontakt untereinander vermieden werden soll. Hat mich aber wenig gestört, war eh müde und habe es dann gemütlich angehen lassen. Das Essen ist sehr großzügig und macht auf jeden Fall satt. Man kann aus mehren Menüs auswählen (Europäisch, Thai, Chinesisch, Japanisch ...).

Alles in allem eine entspannte Einreise.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.406
9.099
LEJ
..... riesige Warteschlange.
Dokumente: Thailand Pass, EU-Impfzertifikat, Reiseversicherung, PCR-Test, Hotel Bestätigung (alles ausgedruckt). Prüfung meiner Dokumente ging schnell, aber vermutlich nicht bei allen ...
alles ausgedruckt in Papierform scheint tatsächlich sinnvoll zu sein.

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.242
871
Darf ich dich fragen wo du das "Ticket" gekauft hast? Wir fliegen vom 17.12. - 9.2. nach BKK, (noch) kein Visa beantragt. Thai Pass 1 ok der andere hängend...
Rentonwardticket. Da es bis Ende NOV aber ja das E-Visum gibt würde ich immer das beantragen. Ist günstiger als 30 Tage in Thailand verlängern und spart Zeit

Antizwerg

Aktives Mitglied
22.01.2016
221
427
Meine Erfahrung mit Einreise und Conrad Bangkok:

Flug mit Qatar Airways. Check-In in Frankfurt ganze 2 Stunden, riesige Warteschlange.
Business voll, Eco meist 1 Sitz frei. Doha Lounge voll, kein Zugang mehr. Prüfung Thailand Pass in Doha nochmal am Gate, aber sehr zügig.

Ankunft in BKK:
Mega schnell, nur Koffer haben 40 Min. gedauert.
13:00 Landung
13:20 Dokumenten-Check und Einreise erledigt
14:00 Gepäck kommt an
14:10 Van zum Krankenhaus für Drive-Thru Test
14:45 Test beendet
15:10 Ankunft Hotel

nächster Tag 10:00 Uhr Ergebnis vom Test. Selbst wenn es früher fertig wäre, hätte man zwar aus dem Hotel herausgekonnt, aber nicht mehr ins Zimmer. Vermutlich da der ganze Flur ein Quarantäne-Flur ist und man somit ein eventueller Kontakt untereinander vermieden werden soll. Hat mich aber wenig gestört, war eh müde und habe es dann gemütlich angehen lassen. Das Essen ist sehr großzügig und macht auf jeden Fall satt. Man kann aus mehren Menüs auswählen (Europäisch, Thai, Chinesisch, Japanisch ...).

Alles in allem eine entspannte Einreise.
QR hat in Ihren aktuellen E-Mails zur Reise auch die Info 4 Stunden vorher am Flughafen zu sein. Wenn bei jedem manuell die Unterlagen gecheckt werden werden Sie die zeit wohl brauchen. Vermutlich sind wohl nur sehr wenig so gut vorbereitet.

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.016
49
BER
Hat jemand Erfahrung zu einer guten Reisekrankenversicherung für Corona bzw. jetzt für Thailand (mit erforderlichen Nachweis)?
Versicherung der M&M-Gold Kreditkarte scheint bei aktueller Reisewarnung (die ja weiterhin besteht) nicht zu zahlen.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Hat jemand Erfahrung zu einer guten Reisekrankenversicherung für Corona bzw. jetzt für Thailand (mit erforderlichen Nachweis)?
Versicherung der M&M-Gold Kreditkarte scheint bei aktueller Reisewarnung (die ja weiterhin besteht) nicht zu zahlen.
Einige zahlen Privatreisen nicht, wenn eine Reisewarnung vor nicht erforderlichen Reisen besteht. Dazu gehört die Versicherung der M&M-Kreditkarte. Bei beruflich veranlassten Reisen zahlt sie schon.

Einige zahlen unabhängig von einer Reisewarnung auch bei Privatreisen. Dazu gehört - so weit ich weiss - die DEVK.

Den vollständigen Schutz bieten nur einige RKV, nämlich solche, die auch Kosten für Quarantäne bezahlen, wenn man infiziert, aber nicht erkrankt ist oder wenn man in Quarantäne muss, weil man einem infizierten Reisenden zu nahe gekommen ist, aber selbst nicht infiziert ist. Dazu gehört - so weit ich weiss - die thailändische AXA. Die meisten RKV tragen solche Kosten nicht.

Privest

Aktives Mitglied
28.05.2014
115
8
SkyIsTheLimit meinte:

Die AXA Deutschland hat einen Tarif "SingleTravel" der deckt u.a.Covid19 in einem Hochrisikogebiet und mindestens USD 50.000 VS ab. Die haben sich mit den Erfordernissen aus dem Thailand Pass offenbar schon befasst. Versicherungsbestätigung kommt sogleich nach Online-Abschluss.

• Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit