Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.116
954
BFV
ANZEIGE
Total off topic und xcirrusx hat das wichtigste auch schon geschrieben.
Desweiteren gibt es mit vielen Ländern, auch mit DACH ,ein Doppel Besteuerungs Abkommen.
Es wird also bei Rentnern nicht zwei Mal die Steuer kassiert.
Und wenn man in Thailand lebt, dann ist es auch okay wenn man steuern zahlt.

So und jetzt muss ich fix meine Runde um die Felder machen 😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867
Bin grade mit +1 ein paar Tage im Anantara Layan auf Phuket und es hat generell auch deutlich weniger Russen auf der Insel als noch zu Beginn des Jahres. Auch so gut wie keine Chinesen, aber sehr viele Inder.

morgen Mittag gibt es für 24h bis SO Mittag striktes Alkoholverbot wegen der Wahlen. Wundert mich sehr, weil selbst die Hotelbar nichts serviert und das strikter als zu Covidzeiten ist.

Kleine witzige Anekdote. Kamen heute mit unserer Villennachbarin, einer netten Amerikanerin ins Gespräch.dann stellte sich raus, dass das die Schauspielerin Brooke Shields ist, die hier einen neuen Netflix-Film “Mother of the bride” dreht:) Anhang anzeigen 212722

Zitiere mich mal selbst. Der Film kommt wohl übernächste Woche auf Netflix. Sind bestimmt einige schone Szenen für Phuket/Thailand-Liebhaber dabei.

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
768
727
Friedrichshafen
Ich kann russisch von anderen osteuropäischen Sprachen kaum unterscheiden, habe aber sowohl in Phuket als auch in Pattaya die letzten Wochen viel diese Sprache vernommen.
Was mir nun in Bangkok auffällt: Die Hotels sind zu 80% mit Asiaten belegt. Man sieht kaum Langnasen.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.864
6.305
HAM
Ich kann russisch von anderen osteuropäischen Sprachen kaum unterscheiden, habe aber sowohl in Phuket als auch in Pattaya die letzten Wochen viel diese Sprache vernommen.
Was mir nun in Bangkok auffällt: Die Hotels sind zu 80% mit Asiaten belegt. Man sieht kaum Langnasen.
Der Regen kommt bald.... Freue mich schon auf die nächste Messe Anfang Juli in Bangkok. Entweder von Innen nass oder von Außen.

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
290
215
Ich kann nochmals empfehlen bei der Ausreise den Fast-Track bei Tor 1(Row A) zu nutzen.
Zun wiederholten Mal war weder an der Security noch an der Passkontrolle jemand vor uns, konnten so durch marschieren.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.683
25.889
MUC
Das ist auch meine Beobachtung. Im Le Meridien Bangkok stellten meinem Eindruck nach Chinesen die absolute Mehrheit der Gäste.

Aktuell im Sheraton Hua Hin Pranburi Villas sind es ganz wenige Chinesen, sehr wenige Farangs und viele Thais. Äußerst angenehm!

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.618
1.245
Ich kann nochmals empfehlen bei der Ausreise den Fast-Track bei Tor 1(Row A) zu nutzen.
Zun wiederholten Mal war weder an der Security noch an der Passkontrolle jemand vor uns, konnten so durch marschieren.
um welche Uhrzeit und Airline spielt wohl auch eine Rolle

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
622
602
Einreise - 28.03 - gegen 13 Uhr - Immigration völlig leer, keine Wartezeit (3 Monate vorher um die gleiche Uhrzeit - rappelvoll)
Ausreise - 16.04 - gegen 7 Uhr - Immigration + Siko völlig leer, keine Wartezeit

Nächster Aufenthalt für Ende des Jahres bereits gebucht und geplant.

Problematik: Ich reise erst am 31ten Tag am Morgen aus und die Frage die sich stellt, ob ich für den einen Tag extra ein 50€ Visum beantragen soll, oder lieber einfach 500 THB für den einen Tag Overstay bezahlen soll? Ich mein, ein Einreiseverbot wird es für einen Tag Overstay wohl kaum geben, oder?

• Like
Reaktionen: Tiefflieger

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867
Meines
Einreise - 28.03 - gegen 13 Uhr - Immigration völlig leer, keine Wartezeit (3 Monate vorher um die gleiche Uhrzeit - rappelvoll)
Ausreise - 16.04 - gegen 7 Uhr - Immigration + Siko völlig leer, keine Wartezeit

Nächster Aufenthalt für Ende des Jahres bereits gebucht und geplant.

Problematik: Ich reise erst am 31ten Tag am Morgen aus und die Frage die sich stellt, ob ich für den einen Tag extra ein 50€ Visum beantragen soll, oder lieber einfach 500 THB für den einen Tag Overstay bezahlen soll? Ich mein, ein Einreiseverbot wird es für einen Tag Overstay wohl kaum geben, oder
Meines Wissens, gäbe das nur Probleme bei speziellen Visa wie zb das Elite und zukünftigen Beantragungen. Solltest du die letzte Nacht nicht irgendwo mitten im Getümmel auf etwaigen Partymeilen sein, in denen Kontrollen ab und zu vorkommen, mach dir keinen Kopf.

• Like
Reaktionen: Fack0rli

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.737
7.935
LEJ
Problematik: Ich reise erst am 31ten Tag am Morgen aus und die Frage die sich stellt, ob ich für den einen Tag extra ein 50€ Visum beantragen soll, oder lieber einfach 500 THB für den einen Tag Overstay bezahlen soll? Ich mein, ein Einreiseverbot wird es für einen Tag Overstay wohl kaum geben, oder?
Es könnte
- gar nix passieren
- schon beim Abflug in D stehen gelassen werden
Da zwischen drinnen wird sich alles bewegen.

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.372
479
FDH
Ganz einfach:
Das ist illegaler Aufenthalt, und wenn es Publik wird, kommt ein Abschiebeverfahren ins rollen.

Wenn du am Airport ausreist passiert gar nichts, kostet bei einem Tag auch keine 500 THB.
Es kommt noch ein schönes "Souvenir" in den Pass, welcher aber für zukünftige Einreisen/Visa irrelevant ist.

Mein Rat:
Besorg dir ein Visum !

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.737
7.935
LEJ
Ganz einfach:
Das ist illegaler Aufenthalt, und wenn es Publik wird, kommt ein Abschiebeverfahren ins rollen.

Wenn du am Airport ausreist passiert gar nichts, kostet bei einem Tag auch keine 500 THB.
Es kommt noch ein schönes "Souvenir" in den Pass, welcher aber für zukünftige Einreisen/Visa irrelevant ist.

Mein Rat:
Besorg dir ein Visum !
Ähnliches Thema wie
- Übergepäck "es waren doch nur 1kg mehr"
- Geschwindigkeitsbegrenzung "es waren doch nur 20 kmh mehr"
- Alkohol " es waren doch nur vier Bier"
- geschlossener Schalter "es waren doch nur zwei Minuten drüber"
etc....

• Like
Reaktionen: hdz

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
456
421
FRA HKT FAO
Nur zur Erinnerung, der Kollege Pradom hat das ursprünglich am 12.5.23 gepostet......;)

Ja in Bangkok sind hauptsächlich Asiaten unterwegs, könnte aber vor allem an der Glut Hitze liegen, habe meine Klimazone nicht vor Sonnenuntergang verlassen und selbst dann war es ja Nachts immer noch um die 30C. , die Woche hat keinen wirklichen Spaß gemacht. War Sonntag Nachmittag kurz auf dem Chatuchak etwas Bestelltes abholen, so leer hab ich ihn noch nie gesehen....

Einreise ankommend mit Austrian PE war extrem fix, nur 3 Leute vor mir, dafür 45 Minuten aufs Gepäck gewartet, Hauptsache die Crew konnte nach 10 Minuten geschlossen mit allen Koffern abziehen.

Ausreise mit C Award auf TG wie vom Kollegen oben beschrieben, sehr flott, null Wartezeit an den zwei Stellen. Dafür eine ordentliche Schlange beim Thai Business CI, hatte Glück und wurde zum First CI geführt.

Die LH Gruppe hat ja sofort die Gunst der Stunde ergriffen und ist in das neue Terminal umgezogen, ich bin mir immer noch nicht schlüssig wie ich das finde. Es ist bei Ankunft deutlich weniger Latscherei bis zur Immi, anderseits nervt es beim Rückflug nach der Lounge noch Bahn fahren zu müssen.

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
416
456
Problematik: Ich reise erst am 31ten Tag am Morgen aus
Ich vermute jetzt mal das du einen dieser knapp nach Mitternacht Abflügen am 31. Tag hast. In dem Falll hältst du dich bei der Anreise zum Flughafen noch völlig legal im Land auf. Auch bei einer allfälligen Kontrolle auf dem Weg zum Flughafen sollte nix passieren. Sollte auch keine 500 Baht kosten. Allenfalls der overstay Stempel im Pass. Solltest du je über den Erwerb eines Elite Visa nachdenken, dann hast du dir diese Möglichkeit mit dem overstay vertan. Die mögen das nicht. Allerdings wer will das noch. Das Ding ist in der Zwischenzeit schweineteuer und jetzt fangen sie ja in Thailand auch noch mit der Steuerpflicht an.

Abgesehen davon, der korrekte Deutsche wird selbstverständlich eine Verlängerung, oder sogar vorgängig ein Touri Visa, beantragen. Ich würde da ganz entspannt zum Flughafen gehen, allerdings mit ausreichend Zeit.

Anders verhält es sich wenn du erst am 31. Tag zum Flughafen fährst. Dann würde ich dir dringend empfehlen, entweder bei der Immigration vorgängig zu verlängern, oder direkt mit einem Touristen Visa (billiger) einzureisen. Auf der Anfahrt zum Flughafen kann immer etwas passieren und das Rösslispiel das dann losgeht möchtest du nicht mitmachen. Nein, du wirst deinen geplanten Flug in einem solchen Fall mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht erreichen. Dafür wirst du möglicherweise Menschen kennenlernen die du eigentlich gar nie kennenlernen wolltest. Damit meine ich jetzt nicht die Immigrationsbeamten.

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
622
602
Fahre am 31ten Tag erst morgens zum Flughafen.

Aber ja werde dann wohl für den einen Tag das günstigere 60 Tage Online Visum beantragen.
Vor Ort hab ich keinen Nerv da Stunden bei der Immigration zu verbringen

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.027
269
Das Tourist TR für 35 € geht seit Covid-Zeiten so einfach online, da lohnt sich spekulieren und Risiko auch wenn "nur 1 Tag" nicht.

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
622
602
So einfach auch nicht.

Meins kam letztes Mal wegen irgendeiner Kleinigkeit, die ich bereits angegeben hatte einmal zurück.

FGCharleston

Reguläres Mitglied
17.11.2023
55
46
Fahre am 31ten Tag erst morgens zum Flughafen.

Aber ja werde dann wohl für den einen Tag das günstigere 60 Tage Online Visum beantragen.
Vor Ort hab ich keinen Nerv da Stunden bei der Immigration zu verbringen
Ich habe im November die 30 Minuten in der Immi und 1900 Baht investiert bei notwendigen 14 Tagen Overstay, mein Kollege hat am 31. Tag (zum Rückflug) direkt bei der Ausreise darauf hingewiesen und weder Stempel erhalten, noch 500 Baht bezahlt.

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
768
727
Friedrichshafen
Wegen ein paar Stunden am 31. Tag hatte ich seinerzeit bei der Ausreise auch weder Overstay Stempel bekommen noch 500Baht bezahlt. Alles größer 1 Tag würde ich aber nicht riskieren.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.162
1.534
Für die Statistik: Einreise Freitag 19 Uhr, also eigentlich beste Stoßzeit, die grosse Halle fürs gemeine Volk vollkommen leer und freie Wahl unter zu vielen Immigration -Beamten, und das Gepäck war beim Eintreffen am Band auch schon da.
So sollte es immer sein

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.618
1.245
zwei Datenpunkte dazu
16.5. Ausreise 22:30 Uhr, fasttrack ca. 15 Minuten plus 5 Minuten Siko
2.5. Einreise 10:00 Uhr. fasttrack leer, musste den Immigration Kollegen aus seinen Gedanken holen
auch die nornale Passkontrolle war leer und füllte sich gerade mit den Paxen von unserem Flieger.
Gepäck ca 15 Minuten