Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867
ANZEIGE
Also mal abwarten wie sich Infizierten- und Impfzahlen weiterentwickeln, zum Jahresende wird man abschätzen können, wann Thailand sich ernsthaft wieder "öffnen" kann. Davor werden wir beobachten müssen wie schlimm das Elend noch werden kann.
Klar gibt es viele Definitionen von "öffnen", aber bin trotzdem relativ positiv gestimmt, dass Thailand da im Laufe des Herbstes eine Lösung find wird/muss, die für Hartgesottene Geimpfte akzeptabel ist OHNE >1500 Euro extra einplanen zu müssen.
Darum geht es mir. Das man in Thailand 2021 in der Öffentlichkeit ohne Maske herumlaufen kann, dass das Nachtleben wieder im vollen Gange ist usw. Kann man zu 99.999% vergessen !
Von daher ist eine gewinnbringende Hochsaison 2021/2022 im Prinzip auch schon Utopie, aber echte Thailandliebhaber werden diesen Winter nochmals die Chance bekommen das Land relativ ursprünglich genießen zu können.

In der Praxis sitzt im Übrigen auch fast keiner hier mit Maske am Strand/ joggt mit Maske im Park usw.

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867
3. Das wäre in meinen Augen die beste Lösung: Bars, Kneipen (also alle Orte mit Super-Spreading Potenzial) werden für die Locals und Touristen geschlossen. Touristen (vollständig geimpft) dürfen ins Land - müssen sich aber im Ort Ihres Hotels aufhalten. Das Hotelpersonal wird (wenn möglich) bei der Impfung priorisiert. -> So wird durch Touristen wieder Geld ins Land gespühlt.
Dein 3.Punkt ist doch schon status Quo. Mittlerweile ist so ziemlich jeder Hotelmitarbeiter in BKK und den Touristengebieten geimpft, der das auch wollte. Meines Wissens gab/gibts es nur in der Provinz Buriram Impfzwang, sonst ist das hier noch optional. Thailand könnte aus diesem Blickwinkel also relativ problemlos öffnen. Denke der Lockdown in den hochroten Provinzen wird allerdings noch ca. 6 Wochen gehen.
Danach dürften Malls /Restaurants etc mit Auflagen wieder offen haben. Gehe auf jeden Fall in Thailand NICHT von Zuständen wie in Indonesien/Malaysia aus. Ohne Religion zu sehr ins Spiel bringen zu wollen ist es ja nicht ohne Grund, wieso ganz im Süden Thailands , wo die Mehrheit dem Islam angehört und religiöse Versammlungen an der Tagesordnung waren/sind, seit letztem Jahr überdurchschnittlich viele Fälle entdeckt wurden/werden.

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.159
1.534
Klar gibt es viele Definitionen von "öffnen", aber bin trotzdem relativ positiv gestimmt, dass Thailand da im Laufe des Herbstes eine Lösung find wird/muss, die für Hartgesottene Geimpfte akzeptabel ist OHNE >1500 Euro extra einplanen zu müssen.
Wäre unlogisch wenn sie das abschaffen würden. Bei den momentanen Verhältnissen reist doch nur ein, wer es wirklich "nötig" hat.
Warum sollte die Regierung auf die Einnahmen für die Hotels verzichten und die Leute gleich in ihre Wohnung lassen? Auf die lukrativen Tests verzichten, die den Hospitals den fehlenden Medizintourismus wenigstens etwas kompensieren? Und wer weiß schon wer bei dem Einreiseprogramm noch ein paar Scheine in die Tasche gesteckt bekommt.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Folgende Info bezüglich der Flüge:

The Civil Aviation Authority of Thailand (CAAT) has introduced new restrictions suspending domestic flights to or from areas with high rates of COVID-19 infections as part of efforts to limit travel around the country.

The new restrictions, announced on the weekend, would come into effect from July 21 and applied to 13 “dark red” provinces, including Bangkok.

Exceptions have been made for flights operating as part of the "Sandbox" program, cargo services and medical-related operations.

For the allowed passenger routes, capacity has been capped at 50% of available seats, with passengers to be socially distanced on board. Airlines would also have to screen passengers with temperature checks. Bangkok Air said in a statement it would temporarily suspend Bangkok-Samui flights and extend the suspension of five routes that were due to resume on August 1. Its flights from Bangkok to Samui accommodating the transit and transfer of international passengers would continue, as would Samui-Phuket flights to support Thailand's Phuket Sandbox project.
Thai Airways bucht im Zweifelsfall auf den direkten Flug von HKT nach FRA zurück um, oder auf was auch immer dann im Rahmen der Sonder-Regeln fliegt.

• Like
Reaktionen: on_tour

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.159
1.534
Folgende Info bezüglich der Flüge:

Thai Airways bucht im Zweifelsfall auf den direkten Flug von HKT nach FRA zurück um, oder auf was auch immer dann im Rahmen der Sonder-Regeln fliegt.
Das bringt dem Löwenanteil der sich gerade in Thailand befindlichen Ausländer und Thais auf Heimaturlaub nichts. Die sind über die herkömmliche Hotelquarantäne eingereist und können jetzt schauen wie sie aus Nakhon Nirgendwo zum BKK kommen.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.088
5.681
SNA
Das bringt dem Löwenanteil der sich gerade in Thailand befindlichen Ausländer und Thais auf Heimaturlaub nichts. Die sind über die herkömmliche Hotelquarantäne eingereist und können jetzt schauen wie sie aus Nakhon Nirgendwo zum BKK kommen.
Na dann bleiben se einfach länger da….scheint ja so schön zu sein:yes:

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Nach den neusten Fällen Covid in HKT hat ser Gouverneur dort ( u.a ) angeordnet . Bars und Kneipen dicht und Restaurants
um 21 Uhr zu . Na wenigstens kann man dort zu Essen noch sein Bier trinken .

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Lockdowns funktionieren nur in der extremsten Form, nämlich wenn man alle zuhause einsperrt und nur die Notversorgung sicherstellt.

Heute weiss man (manche wussten es vorher), dass in Deutschland die Lockdowns keine positiven Wirkungen auf die Pandemie hatten, jedoch großen Schaden anrichteten. Die Zahlen sind da eindeutig.

Das ist auch einfach nachzuvollziehen. Es gibt drei Treiber für die Pandemie:
1. Anzahl der sozialen Kontakte
2. Intensität der sozialen Kontakte
3. Dauer der sozialen Kontakte

Ein Lockdown á la Deutschland oder Thailand reduziert zwar die Anzahl der sozialen Kontakte, erhöht jedoch Intensität und Dauer der verbleibenden sozialen Kontakte. Man steckt sich nicht mehr mit geringer Wahrscheinlichkeit bei Unbekannten an, sondern mit höherer Wahrscheinlichkeit bei Familienmitgliedern oder Freunden.

Daher wird auch in Thailand der Lockdown keinen positiven Effekt haben.

Die Lösung in Thailand liegt im Impfen mit effektiveren Stoffen als Sinovac und Sinopharm. Dafür muss man diese in ausreichender Zahl beschaffen. Und genau hier liegt die bisher größte Schwäche der thailändischen Pandemiebekämpfung.

Gleichzeitig ist mehr Differenzierung bei den Infektionszahlen erforderlich. 1.000 positiv getestete mit effektiven Stoff Geimpfte, 1.000 positiv getestete Kinder oder 1.000 positiv getestete stark Vorerkrankte sind medizinisch sehr unterschiedlich zu bewerten. Und man muss Zahlen von verschiedenen Tagen immer im Zusammenhang mit der Anzahl durchgeführter Tests bewerten. Es ist ein deutlicher Unterschied, ob die Dunkelziffer Faktor 25 oder 1,25 ist

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867
Wäre unlogisch wenn sie das abschaffen würden. Bei den momentanen Verhältnissen reist doch nur ein, wer es wirklich "nötig" hat.
Warum sollte die Regierung auf die Einnahmen für die Hotels verzichten und die Leute gleich in ihre Wohnung lassen? Auf die lukrativen Tests verzichten, die den Hospitals den fehlenden Medizintourismus wenigstens etwas kompensieren? Und wer weiß schon wer bei dem Einreiseprogramm noch ein paar Scheine in die Tasche gesteckt bekommt.
Weil die ganze ASQ unterm Strich ein +/-0 Geschäft war/ist. Mittlerweile definitiv ein Minusgeschäft. Hatte ja über einen guten Bekannten, der Manager in einem 5*Sterne Hotel in Sukhumvit ist 2020 sehr detaillierte Einblicke wieso sein Haus eben NICHT an der ASQ teilgenommen hat.
Hat schon einen Grund, wieso so wenige Hotels aus dem Luxussegment in BKK teilgenommen haben. Waren damals Alles nur Kalkulationen und keiner wusste wie lange das Ganze mit der ASQ dauern wird, aber glaub mir. Einige Hotel würden mittlerweile froh sein nicht dran teilgenommen zu haben. Was da teilweise an Renovierungskosten für die extrem abgenutzten Zimmern auf diverse Häuser zukommt. Viel Spass:)

Es kann /darf und wird nicht im Sinne Thailands sein das mit der ASQ/ den Sandboxen ewig auszuweiten. Jetzt ist natürlich der falsche Zeitpunkt darüber zu diskutieren, aber in 8-10 Wochen wohl nicht mehr. Mittlerweile ist der Großteil der Klientel, die "es wirklich nötig hat" einzureisen hier. Thais verreisen auch nicht mehr zum Spass, da die ASQ ja jetzt auch was für sie kostet.

Weniger Hürden ab Herbst + das mehr oder weniger normale Leben, dass wir hier bis von ca 1 Monat hatten mit geöffneten Restaurants und es kommen garantiert 10.000 echte Touristen/Tag ins Land. Das ist nichts zu pre-covid, aber deutlich mehr als die mittlerweile ausgelutschte ASQ und die Sandboxen einbringen.

Zuletzt bearbeitet:

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Zu Sinovac Impfstoff . Indonesien meldet 114 an Covid 19 Delta verstorbene Ärzte die alle , beide Sinovac Impfungen hatten .
Das sind 20 % der an Covid 19 Delta erkrankten Ärzte dort . Booster Impfung erfolgt nun für alle Ärzte mit Moderna .
Diese Zahlen liegen auch schon seit einer Woche in SEA ( auch Thailand ) vor .

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Bangkok und weitere rote Zonen könnten nächste Woche ( falls die Zahlen weiter steigen ) den totalen Lockdown bekommen .
Mit Abriegelung ala Wuhan und totaler Ausgangssperre . So wird es jedenfalls von einigen Thailändischen Seuchenexperten gefordert .
Teilweise sind diese auch Berater der Regierung .
Vietnam startet damit schon in Ho Chi Min Stadt und dem Mekong Delta. 35 Millionen Menschen betrifft dieses .

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.999
1.439
KUL (bye bye HAM)
Zu Sinovac Impfstoff . Indonesien meldet 114 an Covid 19 Delta verstorbene Ärzte die alle , beide Sinovac Impfungen hatten .
Das sind 20 % der an Covid 19 Delta erkrankten Ärzte dort . Booster Impfung erfolgt nun für alle Ärzte mit Moderna .
Diese Zahlen liegen auch schon seit einer Woche in SEA ( auch Thailand ) vor .

Bei den aktuellen Infektionszahlen (44k positiv auf 150k durchgefuehrte Tests) ist das immer noch eine gute Quote. Man geht in Jakarta aktuell davon aus das 25% der Bevoelkerung positiv sind. Aber, alle SinoVac Patienten werden einen Boostershot brauchen das ist mittlerweile klar. Hier in Malaysia wurden jetzt 8M Menschen mit SinoVac geimpft und man ist sich hinter den Kulissen einig, das alle nochmal eine Auffrischung mit Pfizer-BionTech erhalten muessen.
Damit ergibt sich auch der Ablaufplan fuer Thailand, Vietnam und Indonesien.

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867
Bangkok und weitere rote Zonen könnten nächste Woche ( falls die Zahlen weiter steigen ) den totalen Lockdown bekommen .
Mit Abriegelung ala Wuhan und totaler Ausgangssperre . So wird es jedenfalls von einigen Thailändischen Seuchenexperten gefordert .
Teilweise sind diese auch Berater der Regierung .
Gegen thailändische Seuchenexperten, vor Allem dem Oberclown "Mr. ich habe die Haare schön" Dr Yong Poovorawan, sind Leute wie Karl Lauterbach harmlos! Bevor Bangkok in einen Wuhan-ähnlichen Lockdown gehen würde, schneit es hier in der Hauptstadt! Seuchenexperten haben in Thailand schon viel gefordert, am Ende wurde es aber NIE 1:1 umgesetzt. Keine Ahnung von Vietnam, aber hier in Bangkok gibt es mittlerweile genug Leute, die von Tag zu Tag leben. 1 Woche harter Lockdown ohne Geld reicht da also schon, dass diese Leute nichts zu essen hätten. Und das inkludiert auch Reis mit Sojasauce.

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
War/Ist eigentlich jemand zurzeit auf Phuket via Sandbox und kann dazu etwas erzählen. :)
Bivinco , ist glaube ich noch dort .
Der plant gerade eine Überlandtour mit Mietwagen nach BKK . Wobei die ,ab Grenze Prachuap Kiri Khan,
wegen der vielen Kontrollen auch länger als 10 Stunden dauern kann .

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Sandbox Samui soll 15 ankommende Reisende in den ersten 5 Tagen haben. Insgesamt.

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.159
1.534
Bivinco , ist glaube ich noch dort .
Der plant gerade eine Überlandtour mit Mietwagen nach BKK . Wobei die ,ab Grenze Prachuap Kiri Khan,
wegen der vielen Kontrollen auch länger als 10 Stunden dauern kann .
Wenn er dort ankommt kann er wie der Omega-Mann im Ferrari über die menschenleere nächtliche Sukhumvit rasen ohne jemanden zu überfahren.

Ich hoffe die Anspielungen wurden verstanden.

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
War/Ist eigentlich jemand zurzeit auf Phuket via Sandbox und kann dazu etwas erzählen. :)
Ein Kumpel von mir ist mit der Family aktuell dort und er findet es total relaxed. Ich habe das aktuell für den 03.08. geplant. Flug mit QR. Eine Woche Nai Harn (LHW) am Beach und noch 5 Tage woanders finde ich nicht so schlecht. Ich beobachte das noch ein paar Tage und würde am nächsten WE dann das CoE beantragen.

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Ja, wir sind noch hier und haben vom Hilton ins Doubletree gewechselt. Danach geht es wohl noch ins The Nai Harn Hotel. Meinen Diamond Status habe ich nun auch wieder für 2022. Die Woche Conrad in Bangkok wird wohl storniert. Patong ist tatsächlich deutlich mehr los und einige „Restaurants“ mit Live Musik. Der Strand in Patong ist zwar nicht voll aber schon einiges los. Stimmung positiv. Das Wetter spielt ebenfalls mit. Wir sind fast täglich in einer kleinen Bucht beim Nai Harn Hotel Schnorcheln und geniessen das lang Vermisste feine Essen. +1 muss eigentlich am Montag wieder arbeiten und der Mietwagen ist reserviert. Aber evtl. muss die Klinik in der Sie arbeitet aber schliessen, womit sie auch länger hier bleiben Könnte. Ich habe auch keine Lust nach BKK zu fahren und habe auch noch kein Rückflug Ticket gebucht. Das mache ich in den kommenden Tagen spontan. Wir geniessen Phuket sehr und suchen hier auch nicht die Party in den Bars und das „spezielle Nachtleben“. Bars bieten nun Essen an, und dürfen damit geöffnet bleiben. Es gilt aber Neu, da diese um 21 Uhr schliessen müssen. Die Bar im DT war gestern bis rund 22 Uhr offen. Alkohol gibt es soweit immer und überall beim Essen oder in Bars. Ich habe mein Rennrad dabei und fahre auch täglich einige Stunden und freue mich über relativ wenig und rücksichtsvollen Verkehr.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Meine Planung ist für Mitte September. Per M&M Direktflüge auf TG.

Bin daher sehr gespannt auf Eure Berichte.

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867
Mittlerweile erhalten auch alle +60/+70 jährigen Thais aus Bangkoks Nachbarprovinzen Einladungen zum impfen. Im Hauptimpfzentrum in BKK nahe des neuen Hauptbahnhofs wird lediglich AZ geimpft. Der Booster Shot für die, die schon Sinovac hatten und eben alle neuen Erstgeimpften. Dazu werden wohl endlich in Q4 2021 20Mio Dosen Biotech geliefert.

Die Strategie ist klar und trotz noch bestehenden Impfstoffmangels stehen die Chancen weiterhin sehr gut, dass man ab OKT deutlich leichter direkt nach BKK einreisen kann als gerade jetzt.

Ab August sollen ja noch die "Andaman Sandboxen" dazukommen, aber wenn man ehrlich ist, kann man das Alles inkl Samui + total vergessen. Die Phuket Sandbox durch das eh schon gut vorhandene internationale Flugnetz ok, aber der Rest wird kläglich scheitern.