z.B. Cashback im SupermarktMal ne ganz praktische Frage: wo bekommt ihr die ganzen Dollarnoten für Cash-Tips (z.B. im Hotel) her wenn man doch normalerweise alles mit Karte zahlt? Ich will ja nicht ständig Schokoriegel kaufen nur um Wechselgeld zu bekommen
Dank Tipflation brauchst Du ja eher 10$ Noten und die gibt es direkt aus dem Automaten…. Zur Not geht auch 20$Mal ne ganz praktische Frage: wo bekommt ihr die ganzen Dollarnoten für Cash-Tips (z.B. im Hotel) her wenn man doch normalerweise alles mit Karte zahlt? Ich will ja nicht ständig Schokoriegel kaufen nur um Wechselgeld zu bekommen
Meine zwei key findings nach Drüberfliegen:Netter Artikel I'm New Yorker:
https://www.newyorker.com/magazine/...l_twitter&utm_social-type=owned&utm_brand=tny
2. Wenn der Hauptgrund fürs tipping ist, dass es gesehen wird, dann ist das nichts weiter als Ablasshandel. Mir fehlt gerade der richtige (psychologische) Begriff um dieses Verhalten zu charakterisieren.
OhDie Folge und deren Entstehung wird in dem Artikel erzählt.
geht aber nur mit US-Karten, oder?z.B. Cashback im Supermarkt
Nein, Ablasshandel ist nicht der richtige Begriff. Bei letzterem glaubt der Zahler ja an die Sache und es kommt ihm nicht darauf an, dass andere es sehen (vielleicht will er es sogar nicht).2. Wenn der Hauptgrund fürs tipping ist, dass es gesehen wird, dann ist das nichts weiter als Ablasshandel. Mir fehlt gerade der richtige (psychologische) Begriff um dieses Verhalten zu charakterisieren.
WARUM muss man den immer so einen Dummfug von sich geben? Kommt jetzt wieder die Nummer das die BRD GmbH dann das Bargeld abschaffen will nur um Systemuntreue Kandidaten das Konto zu sperren?Ein weiterer Grund weiterhin auf Bezahlung mit Bargeld zu setzen. Die Erziehung mit elektronischen Zahlungsmethoden schreitet immer weiter voran.
Noch ein, zwei Jahre, dann hinterlaesst jedes Zimmermaedchen einen QR Code mit einer Visitenkarte und du darfst direkt per Cash App oder Dergleichen bezahlen. Der Koffertraeger, Shuttlebusfahrer, Kellner traegt den dann mit einem Amulett um den Hals...Dank Tipflation brauchst Du ja eher 10$ Noten und die gibt es direkt aus dem Automaten…. Zur Not geht auch 20$
Gar nicht so futuristisch. Wie hier schon mal geschrieben, viele Straßenmusiker in London (woanders sicherlich auch) haben entweder einen PayPal QR-Code oder direkt ein (SumUp?) Kreditkartenlesegerät dort wo früher die Mütze/Hut waren.....vorkonfiguriert für 2/3/5 GBP pro tap.Noch ein, zwei Jahre, dann hinterlaesst jedes Zimmermaedchen einen QR Code mit einer Visitenkarte und du darfst direkt per Cash App oder Dergleichen bezahlen. Der Koffertraeger, Shuttlebusfahrer, Kellner traegt den dann mit einem Amulett um den Hals...
One night this summer, her Chevy Cruze got towed at a local ice rink. .. They owed more than nine hundred dollars... Reed swiped his card. On the screen, additional gratuity options appeared. “A tip?” Reed said. “You must be out of your mind!” The cashier averted her eyes.
In Stockholm nehmen die Bettler und Strassenmusikanten lieber digital als bar.Gar nicht so futuristisch. Wie hier schon mal geschrieben, viele Straßenmusiker in London (woanders sicherlich auch) haben entweder einen PayPal QR-Code oder direkt ein (SumUp?) Kreditkartenlesegerät dort wo früher die Mütze/Hut waren.....vorkonfiguriert für 2/3/5 GBP pro tap.
Es wird wohl für immer dabei bleiben, dass es User wie Deine Wenigkeit gibt, die die Meinung anderer partout nicht respektieren wollen und permanent die eigene aufoktroyieren müssen...Dank Tipflation brauchst Du ja eher 10$ Noten und die gibt es direkt aus dem Automaten…. Zur Not geht auch 20$
Hoffentlich weiß da der unerfahrene deutsche Durchschnittstouri der meint einen Tip geben zu müssen, dass er mit seiner Sparkassenkarte wenn es blöd läuft für die paar SEK dann noch eine Gebühr blechen darf...In Stockholm nehmen die Bettler und Strassenmusikanten lieber digital als bar.
Habe letztens in Neapel vergeblich nach einer Kirche gesucht, wo es noch echte Kerzen gibt. Um Strom zu sparen kann ich das ``Anzünden`` dieser künstlichen Flackerlichter nämlich nicht mit meinem grünen Gewissen vereinbaren, sorry...In vielen bekannten Gotteshäusern (Kirchen) kann man das Anzünden von Gedenkkerzen mittlerweile (nur noch) mit elektronischer Zahlung begleichen. Die Kerze leuchtet dann elektronisch für eine bestimmte Zeit x - dann kann der Nächste seinen Obolus hinterlassen. Der liebe Gott akzeptiert also mittlerweile auch Kartenzahlung
Hier: Notre-Dame de Montréal - MAKE PAYMENT
VRR Ticket-Automat (NRW) - "Aufgrund von wiederholtem Vandalismus akzeptieren wir an diesem Automaten vorerst KEIN BARGELD mehr."
Das ist in meinen Augen eine Form der Erziehung zur elektronischen Zahlung. Früher oder später wird man versuchen das Bargeld komplett abzuschaffen. Es ist ein schleichender Prozess (Salami-Taktik).
BRD GmbH, Schwarzgeld? Puh, atme mal tief durch und rück den Aluhut wieder gerade...WARUM muss man den immer so einen Dummfug von sich geben? Kommt jetzt wieder die Nummer das die BRD GmbH dann das Bargeld abschaffen will nur um Systemuntreue Kandidaten das Konto zu sperren?
Das zahleh mit Karte ist und bleibt eine geile Sache, die auch ggf auch Nachteile hat. Da die Vorteile aber überwiegen ist und bleibt das für viele (die halt weniger mit Schwarzgeld was am Hut haben) eine Supergeile Zahlungsmethode. Vermutlich haben die Steinzetmenschen bei der Erfindung der Währung auch gesagt "was ein scheiss, da kann die das ferne Rom dann ganz fix die Sezterzen sperren wenn du für die Gallier bist. Dann kannst keine kleinen Steine für die nächste Steinigung kaufen"....
Und es wird es wohl auch immer dabei bleiben, dass es User wie Deine Wenigkeit gibt, die intellektuell nicht in der Lage sind Ironie zu erkennen., egal wie offensichtlich sie ist.Es wird wohl für immer dabei bleiben, dass es User wie Deine Wenigkeit gibt, die die Meinung anderer partout nicht respektieren wollen und permanent die eigene aufoktroyieren müssen...
Ich hätte nichts dagegen, wenn der Prozess anfangen würde zu galoppieren. Die Entsorgung von Kleingeld ist sowohl zeitintensiv als auch kostspielig. Ich würde lieber heute als morgen das Bargeld abschaffen.VRR Ticket-Automat (NRW) - "Aufgrund von wiederholtem Vandalismus akzeptieren wir an diesem Automaten vorerst KEIN BARGELD mehr."
Das ist in meinen Augen eine Form der Erziehung zur elektronischen Zahlung. Früher oder später wird man versuchen das Bargeld komplett abzuschaffen. Es ist ein schleichender Prozess (Salami-Taktik).
Pah, wenn die so steinzeitmäßig unterwegs sind und man die Platin Amex nicht hinhalten kann, Pech gehabt!Wie macht ihr das eigentlich bei den Damen auf den Klos? Da liegt ja, zum Beispiel in Deutschland, oftmals auch ein Teller und es wird erwartet, dass man 50 Cent drauf legt.
In den USA kenn ich das nur in sehr gehobenen Restaurants, und da tippt man dann 1 bis 2 Dollar. Ansonsten sind Klofrauen/ Maenner eher unueblich.Wie macht ihr das eigentlich bei den Damen auf den Klos? Da liegt ja, zum Beispiel in Deutschland, oftmals auch ein Teller und es wird erwartet, dass man 50 Cent drauf legt.
Was mich an dieser Tendenz stört - nicht alle diese Micro Bezahlapps sind überall global verfügbar - klar Paypal oder Kreditkarten sind idR kein Thema - aber wenn es zB um länderspezifische Apps geht, wie zB Twint in der Schweiz (geht nur mit lokaler Handynummer) oder Vipps in Norwegen etc. dann ist man als Tourist oder Besucher ggf aussen vor.Gar nicht so futuristisch. Wie hier schon mal geschrieben, viele Straßenmusiker in London (woanders sicherlich auch) haben entweder einen PayPal QR-Code oder direkt ein (SumUp?) Kreditkartenlesegerät dort wo früher die Mütze/Hut waren.....vorkonfiguriert für 2/3/5 GBP pro tap.
Sind solche Örtlichkeiten in Deutschland nicht bisweilen verpachtet und mit dem Geld muss die Pacht wieder reingespielt werden?In den USA kenn ich das nur in sehr gehobenen Restaurants, und da tippt man dann 1 bis 2 Dollar. Ansonsten sind Klofrauen/ Maenner eher unueblich.