Tipflation in den USA

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.701
4.317
Paralleluniversum
ANZEIGE
Zum Thema Tipp:
In München die Tage in 2 Restaurants mit Karte bezahlt. Wollte den Gesamtbetrag wie üblich großzügig auf die nächste x0,00 Euro Summe aufrunden. Geht nicht mehr (ohne Prozentrechnen), denn es kann nur noch 10, 15, 20 Prozent ausgewählt werden.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
Die Frage ist halt, was "die Gepflogenheiten" in den USA sind. Der Begriff "Tipflation" stammt aus gutem Grund von dort.
Meine amerikanischen Bekannten meinten mir vorsorglich den Rat zu geben, beim Einkaufen (z.B. Kaffeeladen) stets darauf zu achten, am Kreditkartenterminal dann auch "no tip" explizit auszuwählen satt der vorausgewählten XX% und das nicht einfach zu überspringen/übersehen.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.547
4.180
DTM
Zum Thema Tipp:
In München die Tage in 2 Restaurants mit Karte bezahlt. Wollte den Gesamtbetrag wie üblich großzügig auf die nächste x0,00 Euro Summe aufrunden. Geht nicht mehr (ohne Prozentrechnen), denn es kann nur noch 10, 15, 20 Prozent ausgewählt werden.
Ein weiterer Grund weiterhin auf Bezahlung mit Bargeld zu setzen. Die Erziehung mit elektronischen Zahlungsmethoden schreitet immer weiter voran.

• Like
Reaktionen: 190th ARW und KevinHD

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Bei solchen Stundenlöhnen (man vergeiche mit Deutschland!): No need to tip ....

Anhang anzeigen 237972
Und wenn jetzt wieder das Argument kommt:
"Man ist dort Gast, man muss sich dann eben den Gepflogenheiten vor Ort anpassen und das mitmachen" dann frage ich mal zurück:
Darf ich noch eine eigene Meinung haben? Darf ich noch etwas richtig oder falsch finden? Muss ich mich dann immer den Gepflogenheiten vor Ort anpassen und es gut finden, dass jeder eine Waffe tragen darf, dass es die Todesstrafe gibt usw.? Muss ich dann alles richtig finden und alles mitmachen?

Ich zahle meine Rechnungen vor Ort und alles worauf es einen Rechtsanspruch gibt, ich halte natürlich sämtliche Verkehrsregeln ein und alle anderen lokalen Gesetze, aber ich muss nicht meinen freien Willen an der Grenze abgeben und ein Tip ist und bleibt ein Tip, ich würde auch in der Kirche niemals eine Spende geben.
Ob Tip gerechtfertigt ist oder nicht hat zunächst nichts mit dem Mindestlohn zu tun, gerade wenn man darüber urteilen will ob der Tip nötig ist, ohne den durchnittlichen Monatslohn und ohne die durchschnittlichen Lebenshaltungskosten ist der eine Punkt: Mindestlohn vollkommen aussagelos.

Man kann in DE z.B. mit Vollzeit und Mindestlohn prima in vielen Regionen Deutschlands leben, bei Teilzeit wird es dann schon schwieriger, wenn es dann noch Berlin, Frankfurt, Hamburg oder München wird dann hilft auch Vollzeit nicht - man wird nicht über die Runden kommen.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.652
1.607
FFM
16 USD in San Diego sind halt auch nichts. Das deckt nicht mal die Miete, selbst in Vollzeit…
Das mag sogar stimmen bei den Preisen dort aber das ist nicht mein Problem.

Dann eben einen anderen Job suchen oder umziehen, dann regelt der Markt sich von selbst wieder ein.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Das mag sogar stimmen bei den Preisen dort aber das ist nicht mein Problem.

Dann eben einen anderen Job suchen oder umziehen, dann regelt der Markt sich von selbst wieder ein.
Wenn nicht hoch genug getippt wird gibt es eben eine Service Fee - da hast du recht der Markt regelt das. Und du scheinst kein Problem damit zu haben was andere von dir halten. Insofern benimm dich wie du willst am Ende zahlst du mehr.

Ist in DE ja genauso, da wird nach Kartenzahlung überall geschrien, am Ende gibt es sie und die Preise steigen um 10% - 15%. Den das eine führt das andere mit sich.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Nö. Tut es nicht automatisch. Nur wenn ich/wir die Spielchen mitmachen.
MB
Doch, wenn höhere Preise notwendig sind bzw. erzielt werden sollen dann passiert das automatisch, oder du nimmst nicht mehr teil. Darf ich davon ausgegen das du seit 2022/23 nicht mehr fliegst da die Preise zum Teil drastisch gestiegen sind? Wohl eher nicht.

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.582
1.489
DRS
Doch, wenn höhere Preise notwendig sind bzw. erzielt werden sollen dann passiert das automatisch, oder du nimmst nicht mehr teil. Darf ich davon ausgegen das du seit 2022/23 nicht mehr fliegst da die Preise zum Teil drastisch gestiegen sind? Wohl eher nicht.
Das wäre es eigentlich noch, wenn die FAs nach einem United-Flug mit dem Klingelbeutel inkl. Kreditkartenleser durch die Kabine rennen würden, natürlich nicht ohne vorher noch zu erläutern, dass 20% auf den Ticketpreis “appreciated” sind.

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.642
955
Der hier kursierende Vergleich zwischen Trinkgeld im Restaurant und Klingelbeutel in der Kirche sagt auch so einiges aus :sneaky:

• Like
Reaktionen: LH88

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.582
1.489
DRS
Der hier kursierende Vergleich zwischen Trinkgeld im Restaurant und Klingelbeutel in der Kirche sagt auch so einiges aus :sneaky:
Das eine sind Restaurants, das andere sind Starbucks-Terminals, die für das 30 cm Rüberreichen eines Stück Kuchens für 5 USD um 20% Tip betteln.

• Like
Reaktionen: 190th ARW

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Das eine sind Restaurants, das andere sind Starbucks-Terminals, die für das 30 cm Rüberreichen eines Stück Kuchens für 5 USD um 20% Tip betteln.
Naja jetzt wird es aber schon ein wenig absurd, die Diskussion über Tips in den USA dreht sich ja vor allem um Service, wenn es wie beim Fastfood keinen Service gibt erübrigt sich das. Ich denke auch nicht das irgendein Amerikaner schief guckt wenn du bei Starbucks nicht tippst, wenn der Service jedoch am Tisch stattfindet ist es eine andere Geschichte.

• Like
Reaktionen: malone

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.245
2.417
Main-Taunus-Kreis
Mein Vater hat in Las Vegas bei Starbucks einen Dollar Tip ausgewählt als er lediglich eine City Mug gekauft hat. Habe ihn (indirekt) gefragt, ob er noch ganz bei Trost ist. Ok, er ist eben auch schon 75 und muss sich erst an die Termimals gewöhnen.

• Haha
Reaktionen: 190th ARW

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
807
584
TXL
ich hatte mich auf das Thema "Tips" bezogen nicht generell auf Reisekosten.
und Innerdeutsch habe ich das Fliegen abgeschafft, ich ärgere mich nur noch über die Bahn und nicht mehr über Lufthansa oder Eurodings.
MB

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.766
11.902
IAH & HAM
Naja jetzt wird es aber schon ein wenig absurd, die Diskussion über Tips in den USA dreht sich ja vor allem um Service, wenn es wie beim Fastfood keinen Service gibt erübrigt sich das. Ich denke auch nicht das irgendein Amerikaner schief guckt wenn du bei Starbucks nicht tippst, wenn der Service jedoch am Tisch stattfindet ist es eine andere Geschichte.
Das sehe ich genauso, und genau das sind die Bereiche wo Leute ueber "Tipflation" sprchen. Frueher gab es bei Starbucks ein Jahr, wo man den Dime Wechselgeld reinschmeissen konnte......

10.02.2012
4.411
2.290
Mein Vater hat in Las Vegas bei Starbucks einen Dollar Tip ausgewählt als er lediglich eine City Mug gekauft hat. Habe ihn (indirekt) gefragt, ob er noch ganz bei Trost ist. Ok, er ist eben auch schon 75 und muss sich erst an die Termimals gewöhnen.
genau das ist doch die Taktik... Entweder 'ist-mir-egal-ich-habs-ja'-Businesskaspern oder unbedarfte Seltennutzern kann man am besten Geld aus der Ta- aeh, Umsatz generieren lassen :(

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
ich hatte mich auf das Thema "Tips" bezogen nicht generell auf Reisekosten.
und Innerdeutsch habe ich das Fliegen abgeschafft, ich ärgere mich nur noch über die Bahn und nicht mehr über Lufthansa oder Eurodings.
MB
Tips = Lohn. Wenn ein höherer Lohn notwendig ist wird der kommen, entweder durch eben diese Tips, oder höherer Preise. Sieht man doch in Deutschland/Berlin sehr gut, Gastro Jobs zum Mindestlohn gibt es eigentlich nicht, da fängt man bei 15€ an, Preise entsprechend,

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.963
1.084
D.h. analog zu Advanzia? Die Idioten zahlen horrende Zinsen bzw. Gebühren (bzw. hier dann Tips), damit es für die Schlauen günstiger bleibt?