ANZEIGE
also 1x rot druecken = 0%, oder gleichzeitig auch Abbruch? Ach, was koennte ich mich doof anstellen...Die Bäckerei Kistenpfennig in M hat neuerdings auch dieses dämliche Tip gedöns beim Zahlen, inkl Belegung des roten Knopf für 0%.
also 1x rot druecken = 0%, oder gleichzeitig auch Abbruch? Ach, was koennte ich mich doof anstellen...Die Bäckerei Kistenpfennig in M hat neuerdings auch dieses dämliche Tip gedöns beim Zahlen, inkl Belegung des roten Knopf für 0%.
Unter 2€ gibts aber doch beim Bahnhofsaufbacker auch nichts mehr..Wenn man Zeit hat (auf Zug wartet). Kann man ja x mal versuchen, Fehler verursachen, Brötchen liegen lassen und zum nächsten Systembäcker gehen... oder dann halt bar zahlen und die Cents rauskramen. Unter 2 Euro gibts ja meist eh keine Meilen/Punkte...
Warum nicht "kein Trinkgeld" auswählen? Wenn es etwas länger dauert, sich durchs Menü zu quälen dann ist es halt so. Die Bedienung hat die Uhr, ich habe die ZeitIch werde künftig wieder etwas mehr Bargeld einstecken. Dann Abbruch und doch Barzahlung.
Wenn ich eh schräg angeschaut werde, ist es ja egal ob 19% oder 0%.30% ist in den gehobenen Restaurants seit diesem Jahr üblich. Gibst Du unter 20% wirst Du schon schräg angeschaut. Ist leider so und verstärkt sich insbesondere in den Ballungsräumen, während es auf dem Land durchaus mit 15 % noch ok ist.
Ok 15% ist es für die USA ja noch gut, aber in Italien z.B. macht es kein Sinn, denn dort müssen die Kellner doch mindestens den Mindestlohn bekommen und das Trinkgeld ist ja alles Schwarzgeld und die Regierung wollte dies VerbietenWenn ich am Tisch bedient werde, zahle ich gerne die 15%. Jetzt runde ich ja auch auf, sofern das bei Kartenzahlung akzeptiert wird. Aber ich gebe nicht jeden morgen Trinkgeld, wenn mir die Bäckereifachverkäuferin den überteuerten Kaffee über den Tresen reicht.
Außerdem gibt es dort die Coperto.Ok 15% ist es für die USA ja noch gut, aber in Italien z.B. macht es kein Sinn, denn dort müssen die Kellner doch mindestens den Mindestlohn bekommen und das Trinkgeld ist ja alles Schwarzgeld und die Regierung wollte dies Verbieten
Es war ja kein Restaurant in mein Fall, war nur ein Caffé und dort gibt es kein copertoAußerdem gibt es dort die Coperto.
Ist mir im Münchner Süden in den letzten Wochen dreimal untergekommen. Das waren alles Terminals der VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg. Bei einer SB-Kaffeebude am See hat die junge Dame extra darauf hingewiesen, dass man zuerst entweder Trinkgeld auswählen muss oder den roten Knopf drücken. Meine fast 80 jährige Mutter war völlig überfordert. Ich denke mal, da geben nicht nur Touris Trinkgeld, sondern viele, die es einfach nicht checken, bzw. wird auch das "gulit 'em into tipping" eine Rolle spielen, was in Amerika ja vor ~10 Jahren mit dem Auftauchen dieser Scheißdinger in SB Läden und Food Carts ja auch sehr gut funktioniert hat.Am Wochenende auf Kloster Andechs im Biergarten das selbe Erlebnis gehabt. 10, 15 und 20% zur Auswahl - etwas versteckt "kein Trinkgeld". Selbstbedienung wohlgemerkt, aber bei der Masse an Touris fällt dort bestimmt ein erkläckliches Sümmchen ab...
In diesem Thread geht es ja mittlerweile mehr um D als um USAOk 15% ist es für die USA ja noch gut
Weil leider diese Hype auch hier in Europa längst angekommen istIn diesem Thread geht es ja mittlerweile mehr um D als um USA![]()
ich kaufe erst garnicht so'ne ueberteuerte PloerreAber ich gebe nicht jeden morgen Trinkgeld, wenn mir die Bäckereifachverkäuferin den überteuerten Kaffee über den Tresen reicht.
Aber viele vergessen dabei, z.B. in NY haben Kellner schon den Mindestlohn von $15
Kenne sehr viele Kellner die pro Woche mindestens $3000 nach Hause bringen
ich bin eher der Meinung, dass es nicht gerecht ist, dass z.B. ein Kellner in Manhattan mehr in der Woche in der Tasche hat als z.B. ein Polizist, Feuerwehrmann oder KrankenschwesterGab heute etwas Diskussionsbedarf zu Hause, als KiKa die Forderung der SPD von 15€ Mindestlohn präsentierte. +0,5 (6. Klasse: Wie, Geschäftsführer einer GmbH müssen 18 Jahre alt sein? Und bei einer UG?): 10h/Tag à 15€, das sind ja 150 Euro, wer braucht so viel, man kann auch von viel weniger leben. Mein Hinweis auf das ArbZG kam nicht so gut an....(es kam glücklicherweise bei KiKa auch der Hinweis, dass den Mindestlohn nicht die Politiker zu entscheiden haben)
$15*7 Tage*24 Stunden sind 2.570$tTageStunden oder um das einfacher zu machen $2570, oder noch einfacher: $3000 sind bei einer fünf Tage Woche etwa 40h/Tag bei Mindestlohn... Ich deke, de Korrelation zwischen beiden Gruppen wird sehr, sehr niedrig sein.
50% Kellner und 50% wird in der Küche verteilt, so kenne ich dasDas hat der Besitzer im Griff. Jedes normale Restaurant in den USA schreibt vor, wie die eigenommenen Trinkgelder verteilt werden. Wenn er verzweifelt gutes Küchenpersonal sucht, dann sieht der Schlüssel anders aus. Wenn er den Verkauf anheizen will, dann kriegt der Kellner mehr.
50% Kellner und 50% wird in der Küche verteilt, so kenne ich das
Jeder macht es anders