Tipflation in den USA

ANZEIGE

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.021
5.081
ANZEIGE
Willkommen in der richtigen Welt, ausserhalb Deiner Deutchland Bubble. Meinst Du das ist in Nigeria, Argentinien, den Philippinen oder Indonesien anders? Selbst in den USA ist es die Realitaet. Einer der Gruende warum ich Dein ewiges Gejammer ueber die “Zustände” in Deutschland so absurd finde.

Ja. Und mit R400 am Tag in Südafrika komme ich weiter, als mit Bürgergeld in Deutschland, weil für den größten Teil der Bevölkerung die Wohnungskosten sehr gering sind, die Lebenshaltungskosten außerhalb der Metropolen Johannesburg und Kapstadt sehr gering sind und weil der Familienverbund, die Kirchengemeinde und das soziale Umfeld bei der afrikanischen Bevölkerung eine ganz andere Rolle spielt. Ein "Single" mit Bürgergeld in Deutschland steht viel schlechter dar, als ein Afrikaner, der mit seiner großen Familie lebt, die alle R400 am Tag verdienen.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.021
5.081
Im goldenen Käfig lebt es sich überall gut. Egal ob USA, Südafrika, Russland oder Deutschland. Und das Beste: Man kann all die Probleme und das Elend um einen herum prima ausblenden. Alles nur eine Frage der Größe des Geldbeutels und der Scheuklappen.

Du willst einst nicht verstehen: In Deutschland jammert ein Armer oft, dass er arm, bemitleidet sich, vergleicht, so wie Du, die "Größe des Geldbeutels und der Scheuklappen" ist und ruft nach dem Staat. In Südafrika fühlt sich ein Armer nicht arm, sondern lebt sein Leben und sieht die guten Seiten.

Und: Für südafrikanische Verhältnisse sind wahrscheinlich alle hier im Forum stinkreich. Als der letzte Poliotenstreik bei SAFAIR anstand, merkte das Management an, dass die Piloten mit rd. R2m zu dem Top-Ein-Prozent der Einkommensschicht gehören (und mehr verdienen als das SAFAIR Management).

• Like
Reaktionen: Anne und tom1234

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.541
16.022
IAH & HAM
In Südafrika fühlt sich ein Armer nicht arm, sondern lebt sein Leben und sieht die guten Seiten.

Genau das erleben wir auch im ländlichen Insel-Griechenland. Egal wie arm die Menschen hier sind, und viele Familien sind nach unseren Maßstäben bitterarm, es wird trotzdem ein zufriedenes Leben gelebt, die schönen Dinge genossen, geteilt was man hat. Unser Nachbar ist Tagelöhner im Bau, macht 65 Euro am Trag mit harter körperlicher Arbeit (davon zahlt er dann noch die Krankenversicherung), hat eine Familie mit 4 Kindern. Er weiss dass er ein Vielfaches verdienen koennte, wenn er nach Rhodos, Athen oder gar ins Ausland gehen wuerde, will es aber nicht. Er liebt sein Leben und sein soziales Umfeld, seine Familie und Freunde. Und trotz der Armut begeht kaum ein Tag an dem er uns nicht etwas vorbeibringt, ein paar Eier von seinen Hühnern, ein Teller frisch frittierte Tintenfische, ein paar Zitronen aus seinem Garten. Nur was man teilt kann man auch geniessen, und so funktioniert die ganze Gemeinschaft, man ist fuerienander da, teilt was Wenige was man hat, geniest das Leben......

• Like
Reaktionen: H.Bothur und Anne

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
4.187
5.008
Chersonesus Cimbrica
fühlt sich ein Armer nicht arm, sondern lebt sein Leben und sieht die guten Seiten.

bitterarm, es wird trotzdem ein zufriedenes Leben gelebt, die schönen Dinge genossen

Es ist sicher nicht verkehrt, dem eigenen Leben etwas Glück abzutrotzen.

Allerdings erinnern mich die Beiträge Gutbetuchter auf den letzten paar Seiten doch sehr an die abwegigen Eliten-Verlautbarungen aus Davos: "Du wirst nichts besitzen und Du wirst glücklich sein".

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.541
16.022
IAH & HAM
Es ist sicher nicht verkehrt, dem eigenen Leben etwas Glück abzutrotzen.

Allerdings erinnern mich die Beiträge Gutbetuchter auf den letzten paar Seiten doch sehr an die abwegigen Eliten-Verlautbarungen aus Davos: "Du wirst nichts besitzen und Du wirst glücklich sein".
Ich kann nur für mein Umfeld in Griechenland sprechen, und dort ist Glueck nun einmal nicht (nur) durch materiellen Besitz definiert. Ich finde das bewundernswert, und es ist einer der Gründe warum ich mich dort wohl fühle. Natürlich gibt es auch mal finanzielle Sorgen, aber Zufriedenheit kommt dort nicht durch das neuste Handy oder einen 70” Flatscrren TV, sondern durch Gemeinschaft, Freundschaft, das Meer, Sonne und Regen, ein Kaffee im lokalen Kafenio....

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
782
1.133
Du willst einst nicht verstehen: In Deutschland jammert ein Armer oft, dass er arm, bemitleidet sich, vergleicht, so wie Du, die "Größe des Geldbeutels und der Scheuklappen" ist und ruft nach dem Staat. In Südafrika fühlt sich ein Armer nicht arm, sondern lebt sein Leben und sieht die guten Seiten.

Und: Für südafrikanische Verhältnisse sind wahrscheinlich alle hier im Forum stinkreich. Als der letzte Poliotenstreik bei SAFAIR anstand, merkte das Management an, dass die Piloten mit rd. R2m zu dem Top-Ein-Prozent der Einkommensschicht gehören (und mehr verdienen als das SAFAIR Management).
Ich glaube nicht, dass es in Südafrika weniger neidische/frustrierte Personen als in Deutschland gibt. Siehe beispielsweise Julius Malema.

Ich glaube aber gerne, dass in einem bettelarmen Land alle freudig daherdackeln, wenn man mit den Euroscheinen wedelt.

Das kann man ganz autistisch ausblenden und glauben, die seien alle "so fröhlich" - oder eben nicht.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.021
5.081
Ich glaube nicht, dass es in Südafrika weniger neidische/frustrierte Personen als in Deutschland gibt. Siehe beispielsweise Julius Malema.

Ich glaube aber gerne, dass in einem bettelarmen Land alle freudig daherdackeln, wenn man mit den Euroscheinen wedelt.

Das kann man ganz autistisch ausblenden und glauben, die seien alle "so fröhlich" - oder eben nicht.

Ah Strolfi, bleibe doch in deinem blau-grauen Umfeld und nörgel da vor dich hin. Mehr frustrierte und neidische Personen als in Deutschland sind leider kaum irgendwo vorstellbar. Sonst wären unsere Wahlergebnisse nicht so wie sie sind. Aber in Südafrika, das alles andere als "bettelarm" ist, wollen wir dich gar nicht. Und nicht die ganze Welt dreht sich nur um deine kleinen billigen Euros. Und leider, Julius Malema ist alles andere als "neidisch" oder "frustriert", sondern ein sehr schlauer und hochgefährlicher Mann. Da sind deine hiesigen Vorbilder Waisenknaben gegen.

Ich kann nur für mein Umfeld in Griechenland sprechen, und dort ist Glueck nun einmal nicht (nur) durch materiellen Besitz definiert. Ich finde das bewundernswert, und es ist einer der Gründe warum ich mich dort wohl fühle. Natürlich gibt es auch mal finanzielle Sorgen, aber Zufriedenheit kommt dort nicht durch das neuste Handy oder einen 70” Flatscrren TV, sondern durch Gemeinschaft, Freundschaft, das Meer, Sonne und Regen, ein Kaffee im lokalen Kafenio....

Kommt mir bekannt vor. Anders als zwei Knaben in der Straßenbahn in NRW heute mit O-Ton: "Äh, du has ja das ipone 10, wie assi". So eine Denke brauche ich nicht.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.599
13.699
CPT / DTM

Ich glaube, diese Diskussion passt besser in den Thread "Bestes Land zum Leben". Dort wurden die Vorteile von Südafrika schon ausgiebig diskutiert....

• Like
Reaktionen: fvpfn1

Papua

Neues Mitglied
31.12.2025
15
15
Kommt einfach zu uns nach Südafrika. Nur so ein paar Beispiele: Kaufe ich hier am Samstag Abend bei Hirschs eine Waschmaschine, wird die am Sonntag von zwei fröhlichen Menschen auf einem Mini-Pickup geliefert. Brauche ich am Sonntag Abend einen Elektriker, kommt der auch binnen 10 Minuten. Der Autovermieter am Flughafen packt mir nicht nur das Auto, sondern schickt auch noch ein zweites mit Fahrer mit, weil unsere 18 Gepäckstücke (Danke QR) und drei Personen nicht reinpassen. Am Flughafen darf ich keinen Koffer selbst schleppen. Kaufe ich hier eine Miele, werde ich noch angestaunt und bekomme Service. Das Gartencenter fährt 20 km an um zu gucken, welche Pflänzchen sich für unser Grundstück am besten eignen. Und alle sind dabei fröhlich. Und nicht wie hier im griesgrämigen grau-blauen Deutschland oder in den tip-anhängigen USA.
Also hier wird eine Waschmaschine in der Regel am nächsten Tag geliefert, direkt an den Aufstellort. Wird auch gleich angeschlossen und die alte wird entsorgt. Müll nehmen sie auch mit. Im pösen Deutschland direkt von Amazon. Und die Leute bringen sich nicht mal gegenseitig zentausendfach um.

• Like
Reaktionen: tom1234

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.021
5.081
Also hier wird eine Waschmaschine in der Regel am nächsten Tag geliefert, direkt an den Aufstellort. Wird auch gleich angeschlossen und die alte wird entsorgt. Müll nehmen sie auch mit. Im pösen Deutschland direkt von Amazon. Und die Leute bringen sich nicht mal gegenseitig zentausendfach um.

Meine letzte an einem Samstag im Mediamarkt gekaufte Miele hat 14 Tage gebraucht und wurde sicher nicht an einem Sonntag geliefert. Aber wenn es Dir alles in Deutschland oder noch mehr in den USA gut gefällt, dann ist doch gut. Warum wählen dann eigentlich in vielen Landesteilen die Menschen zu 50% extrem rechte oder extrem linke Parteien. Weil es allen hier so gut gefällt? Oder warum wählen die Amis zu 50% den Anti-Politiker Trump? Weil denen die (früher) demokratischen Parteien so gut gefallen?

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.541
16.022
IAH & HAM
Meine letzte an einem Samstag im Mediamarkt gekaufte Miele hat 14 Tage gebraucht und wurde sicher nicht an einem Sonntag geliefert.

Am Sonntag nicht, aber unser lokaler Elektrohändler liefert Lagerware am nächsten Tag und installiert. Wenn etwas vom Zentrallager des Herstellers bestellt werden muss, dann dauert es natuerlich länger, aber vermutlich st das in Kapstadt auch nicht anders. Mich nervt die Griesgraemigkeit der Deutschen auch, hier im Thread sieht man ja einige gute Beispiele, aber der Service ist ganz sicher nicht schlechter als in den USA. Das eigentliche Problem ist dass der Deutsche Wutbueger halt aus jedem und allem einen Kleinkrieg macht und den Weltuntergang propagiert.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.843
1.433
Oberfranken
Meine letzte an einem Samstag im Mediamarkt gekaufte Miele hat 14 Tage gebraucht und wurde sicher nicht an einem Sonntag geliefert. Aber wenn es Dir alles in Deutschland oder noch mehr in den USA gut gefällt, dann ist doch gut. Warum wählen dann eigentlich in vielen Landesteilen die Menschen zu 50% extrem rechte oder extrem linke Parteien. Weil es allen hier so gut gefällt? Oder warum wählen die Amis zu 50% den Anti-Politiker Trump? Weil denen die (früher) demokratischen Parteien so gut gefallen?
Vermutlich hat MM auch noch Vorkasse verlangt und die alte Maschine nur gegen Bezahlung mitgenommen?
Das dürften dann nachrangige Forderungen im Insolvenzfall sein.
Ich musste meine neue Waschmaschine vor über 10 Jahren bei amazon bestellen, da die Dienstleistungswüste Deutschland örtlichen Händler keinen Service bieten wollten (Nur Vorkasse, Nachnahme, Lieferung bis Bordsteinkante, obwohl ich die Maschine im Keller brauche, Altgerät nicht oder nur gegen Bezahlung mitgenommen). Die neue Maschine wurde bis in den Keller geliefert, die alte kostenlos mitgenommen und der Preis war etwas günstiger als beim Händler. Zahlung mit KK wurde selbstverständlich akzeptiert und bei Insolvenz sollte das Geld mit etwas Aufwand zurückholbar sein.

Turbo-Lenz

Reguläres Mitglied
31.12.2025
57
75
Na, läuft bei den griechischen und südafrikanischen Teilzeit Auswanderern, gell.

Ist halt da schön, wo man zu den reicheren 10 % gehört. Und wenn die armen Einheimischen auch noch stets gut gelaunt für einen schmalen Dollar Frohndienste verrichten, dann ist doch super.
Nerven nicht lang rum und verderben einen nicht die gute Laune. Weil Sie sich einfach immer freuen und nie griesgrämig sind, die Einheimischen. Freuen sich einfach Tag für Tag, dass sie eine Wellblechhütte haben. Das Leben kann so schön sein.

Während Junior im Kindesalter nichts außer der First Class kennt und sich zu fein für einen Studi Job ist. Ich könnte kotzen.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.021
5.081
Na, läuft bei den griechischen und südafrikanischen Teilzeit Auswanderern, gell.

Ist halt da schön, wo man zu den reicheren 10 % gehört. Und wenn die armen Einheimischen auch noch stets gut gelaunt für einen schmalen Dollar Frohndienste verrichten, dann ist doch super.
Nerven nicht lang rum und verderben einen nicht die gute Laune. Weil Sie sich einfach immer freuen und nie griesgrämig sind, die Einheimischen. Freuen sich einfach Tag für Tag, dass sie eine Wellblechhütte haben. Das Leben kann so schön sein.

Während Junior im Kindesalter nichts außer der First Class kennt und sich zu fein für einen Studi Job ist. Ich könnte kotzen.
Sicher zu den reichsten 1 Prozent in Südafrika. Zu den reichsten 10 Prozent in Deutschland gehört der größte Teil der Foristen hier und die meisten würden wahrscheinlich auch zum reichsten 1 Prozent in SA gehören. Und dann gibt es halt hier Dauernörgler, Dauerneider und Dauerschwätzer, die anderen das Leben in Deutschland vermiesen. Aber wie der Krenkl Franz schon sagte „Wer ko, der ko“. Wenn ich Posts wie den Deinen lese, bin ich froh dass ich „ko“ und auch „weg ko“. Nebenbei: Es heißt wenn überhaupt „Frondienste“, nicht „Frohndienste“. Aber auch die leistet in ZA seit 1990 keiner. Wenig Ahnung, aber eine große Rede schwingen.

Zuletzt bearbeitet:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.919
3.339
Europa
Sicher zu den reichsten 1 Prozent in Südafrika. Zu den reichsten 10 Prozent in Deutschland gehört der größte Teil der Foristen hier und die meisten würden wahrscheinlich auch zum reichsten 1 Prozent in SA gehören. Und dann gibt es halt hier Dauernörgler, Dauerneider und Dauerschwätzer, die anderen das Leben in Deutschland vermiesen. Aber wie der Krenkl Franz schon sagte „Wer ko, der ko“. Wenn ich Posts wie den Deinen lese, bin ich froh dass ich „ko“ und auch „weg ko“. Nebenbei: Es heißt wenn überhaupt „Frondienste“, nicht „Frohndienste“. Aber auch die leistet in ZA seit 1990 keiner. Wenig Ahnung, aber eine große Rede schwingen.
Deutschland war meiner Meinung nach ein Wunderschönes Land, um zu leben
Ich war gerne hier und habe es oft vermisst als ich im Ausland war und in den letzten 30 Jahren war ich oft im Ausland
Ich habe mich nie beschwert und habe die Leute die genörgelt haben, meinen Standpunkt gemacht, wie gut es hier in Deutschland haben
Ich habe es 2019 auch in den Thread "Bestes Land zum Leben" geschreiben

Aber vor 4, 5 oder 6 Jahren, hat sich etwas geändert, peu à peu hat Deutschland das verloren, ich kann es schlecht erklären, Tag täglich erlebe ich wie in fast alle Sektoren etwas verloren geht, auch die Deutschen haben sich geändert, weniger hier in den Dörfer wo ich lebe, aber mehr in den Städten

Turbo-Lenz

Reguläres Mitglied
31.12.2025
57
75
Du hast leider nichts verstanden. Verstecke dich ruhig weiter hinter Rechtschreibfehlern.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.021
5.081
Du hast leider nichts verstanden. Verstecke dich ruhig weiter hinter Rechtschreibfehlern.
Ich verstehe was du schreibst bestens. Das macht es aber weder richtig noch bedeutet es, dass andere und ich es akzeptieren. Gefall dir weiter als deutscher Wutbürger in deinem seit 31.12.25 nunmehr 54. nicht hilfreichen Post. Und das war jetzt mein letzter OT Post hier. Der Sommerabend hier ist zu schön für deutsche Wutbürger.