Tipps für Kapstadt und/oder die garden route

ANZEIGE

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
545
155
LHR
ANZEIGE
Danke, also ich hab mich da schlecht ausgedrückt.
Johannesburg will ich meiden, sie will Süd Afrika sehen, also die Touri tour rund um capetown tafelberg, weinstraße , the big 3, Kürger Park und was weiß ich alles :)

In und um Kapstadt haben wir uns eigentlich nie unsicher gefühlt, ausser einer Situation mit einem aggressiven Bettler/Obdachlosen im Central Business District wo wir -tagsüber- zu Fuss durchgelaufen sind (haben dann ein Uber gerufen um wegzufahren). Unser B&B war in Gardens am Tafelberg, dort kann man auch nachts zu Fuss von den Restaurants auf der Kloof St. zurück gehen, oder gegen kleines Geld mit dem Taxi.
Stellenbosch, Franschhoek usw. haben wir so sicher empfunden wie beliebige europäische Kleinstädte. Da müsste man schon nach Problemen suchen...

• Like
Reaktionen: Romerus

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.769
10.808
CPT / DTM
Danke, also ich hab mich da schlecht ausgedrückt.
Johannesburg will ich meiden, sie will Süd Afrika sehen, also die Touri tour rund um capetown tafelberg, weinstraße , the big 3, Kürger Park und was weiß ich alles :)

Meine Empfehlung: In Ruhe diesen gesamten Thread durchlesen. Dann hast Du alle notwendigen Informationen. :idea:

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.045
543
Sachsen
wenn man in/um Kapstadt nicht gerade an bestimmte Ticket- und Besichtigungszeiten gebunden ist und den Berufsverkehr meidet kommt man mit dem Mietwagen eigentlich ganz gut vorwärts finde ich. Wenn der Rückflug in die Heimat tagsüber geht sollte man natürlich damit rechnen das man im Stau landet und reichlich Zeit einplanen.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
wenn man in/um Kapstadt nicht gerade an bestimmte Ticket- und Besichtigungszeiten gebunden ist und den Berufsverkehr meidet kommt man mit dem Mietwagen eigentlich ganz gut vorwärts finde ich. Wenn der Rückflug in die Heimat tagsüber geht sollte man natürlich damit rechnen das man im Stau landet und reichlich Zeit einplanen.

Dafuer gibts ein oder zwei Hotels am Airport. Kann man Wagen am Vorabend abgeben und hat morgens stressfreien Shuttle.

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
521
10
87665 Mauerstetten
Dafuer gibts ein oder zwei Hotels am Airport. Kann man Wagen am Vorabend abgeben und hat morgens stressfreien Shuttle.

Selbst vom Airport in die City kommt man mit dem Bus sehr bequem in die Stadt. Man kann sich das Geld für ein Mietwagen in Kapstadt echt sparen , da man mit dem Bus so gut wie überall hinkommt. Es ist Stressfreier und man hat keine Probleme mit der Parkplatzsuche. Das gesparte Geld würde ich lieber für ein gutes Hotel in Kapstadt ausgeben.
Wenn man dann von Kapstadt losfährt und die Umgebung besichtigen möchte , dann benötigt man natürlich einen Mietwagen.

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.045
543
Sachsen
Fliegt jemand in den nächsten Tagen? Ein Live-Bericht wäre mal interessant.

Zuletzt bearbeitet:

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.045
543
Sachsen
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
650
223
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit der Maskenpflicht unter level 1 in und um Kapstadt? Müssen überall Masken getragen werden sobald ich das Hotel oder die Ferienwohnung verlasse?

"67. A person -
(a) must, when in a public place, wear a face mask, except when undertaking vigorous exercise; and
(b) may not be allowed to be in a public place, use any form of public transport, or enter a public building, place or premises, if that person is not wearing a face mask."

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.769
10.808
CPT / DTM
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit der Maskenpflicht unter level 1 in und um Kapstadt? Müssen überall Masken getragen werden sobald ich das Hotel oder die Ferienwohnung verlasse?

"67. A person -
(a) must, when in a public place, wear a face mask, except when undertaking vigorous exercise; and
(b) may not be allowed to be in a public place, use any form of public transport, or enter a public building, place or premises, if that person is not wearing a face mask."

Da die Grenzen erst vor 5 Tagen geöffnet wurden, ist sicherlich noch niemand aus den Forum in SA............

Wann soll es denn losgehen, für wann ist die Reise geplant?

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.769
10.808
CPT / DTM
wie gewonnen so zeronnen, könnte man sagen. Da scheint ja die Linke nicht zu wissen was die Rechte macht.

..anscheinend immer noch Unklarheiten zur Einreiseregelung:

https://www.thesouthafrican.com/new...-laws-who-on-high-risk-list-will-change-when/

...oder weiß jemand mehr wie es aktuell abläuft?

So ganz habe ich die Frage nicht verstanden....:confused:

Die Negativliste wird, so wurde es angekündigt, alle 14 Tage revidiert.

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.045
543
Sachsen
der deutsche Botschafter hat (seit 1.Okt) auf seinem Twitter-Acc zumindest mehrfach erwähnt das Deutsche kein Visum zu Einreise benötigen. Am WE haben sich dort zwar Vereinzelte beschwerd das sie ohne Visum nicht boarden durften, allerdings ist da nicht überall ersichtlich ob es sich um Deutsche handelt.

Über Miles+More gebuchte Flüge würde ich allerdings im Auge behalten. Sowohl Swiss als auch TK haben mir für November geplante Hin- und Rückflüge schon vor Wochen gestrichen ohne das mich M+M in irgendeiner Form darauf hingewiesen hat.

Zählt der Flug mit ET von Deutschland nicht als 3-Zonen und kostet damit ~90k pro Strecke? ~30€ Gebühren sind natürlich lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.045
543
Sachsen
Bei M&M ist das jetzt wohl so üblich, 5 x Storno = keinerlei Info

TK sendet eigentlich bei Änderungen/Storno eine SMS...

Leider nein. Meinen geplanten Rückflug von CPT am 17.Nov hat TK rausgenommen und das ist mir letzte Woche auch nur zufällig aufgefallen. Bei LH ist jetzt natürlich alles an Awardplätzen weg. Alternativ habe ich jetzt noch Meilenflüge mit BA und ET am Start in der Hoffnung das wenigsten einer von beiden CPT-FRA fliegt. :p

stubenhocker

Erfahrenes Mitglied
20.11.2009
777
33
STR/MUC/ZRH
Leider nein. Meinen geplanten Rückflug von CPT am 17.Nov hat TK rausgenommen und das ist mir letzte Woche auch nur zufällig aufgefallen. Bei LH ist jetzt natürlich alles an Awardplätzen weg. Alternativ habe ich jetzt noch Meilenflüge mit BA und ET am Start in der Hoffnung das wenigsten einer von beiden CPT-FRA fliegt. :p

Ich habe mal je eine Buchung bei M&S sowie M&M für Q2/2021 gemacht; sicher ist sicher.....:rolleyes:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.769
10.808
CPT / DTM
  • Like
Reaktionen: mariomue

Sporthose

Erfahrenes Mitglied
01.02.2013
262
48
Hamburch
Gib es irgendwo eine offizielle Seite, die gute Informationen liefert?
Müssen alle einen Corona-Test vorweisen oder erst ab einem bestimmten Alter?
Kann ich mit wohnhaft in D, auch in z.B. AMS starten und in ZRH umsteigen oder ist da ein Ausschluss-Kriterium dabei?
(ich will nicht buchen, ich hab noch Flüge aus vor-Corona-Zeiten :D)
Wenn Emirates seine Flüge schon wieder cancelt, weil der Status der Crew nicht geklärt ist, dann darf doch theoretisch momentan nur Lufthansa fliegen? Oder ist das schon wieder alle hinfällig?

Sporthose

Erfahrenes Mitglied
01.02.2013
262
48
Hamburch
Wie Globetrotter11 schon geschrieben hat, die neue Regelung gilt erst seit 1. Oktober und deine Frage kann vermutlich nur einer beantworten der in den letzten Tagen die selbe Route mit der selben Airline geflogen ist.

Aber gibt es eine offizielle südafrikanische Seite, auf der alle Reiserichtlinien zu finden sind? Ich war auf den Färöer Inseln und da war alles sehr hübsch auf corona.fo beschrieben. Sowas ähnliches Suche ich für Südafrika.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.769
10.808
CPT / DTM
  • Like
Reaktionen: mariomue und Nitus