Tipps für Kapstadt und/oder die garden route

ANZEIGE

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.045
543
Sachsen
ANZEIGE
wenn du mit der Amex-Gold bezahlt hast dann könntest du dir das Geld evtl über die Reiseversicherung zurückholen

bzw.

wenn noch weniger Passagiere fliegen als in den letzten Tagen ist es durchaus möglich das LH den Flugplan zusammen streicht.

Heute abend wird es auf jeden Fall viele lange Gesichter am Gate geben. Man kann davon ausgehen das einige kalt erwischt werden.

Sehr gut, Lufthansa möchte 1090 Euro für eine Umbuchung auf nächstes Jahr haben und lehnt ein Refund ab. Da kommt richtig Freude auf. Bleibt nur zu hoffen, dass der Flug noch gestrichen wird...

Zuletzt bearbeitet:

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
275
989
Sehr gut, Lufthansa möchte 1090 Euro für eine Umbuchung auf nächstes Jahr haben und lehnt ein Refund ab. Da kommt richtig Freude auf. Bleibt nur zu hoffen, dass der Flug noch gestrichen wird...

Ich habe ebenfalls zwei Tickets für Ende Februar, ging jedoch davon aus, dass eine Umbuchung innerhalb der selben Buchungsklasse (wir haben P) kostenfrei ist. Kommt deine Umbuchungsgebühr aufgrund einer anderen Buchungsklasse?

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA

Deshalb bevorzuge ich aktuell Praemientickets. So komm ich aus meinen 5 Tickets mit je 50€ raus falls LH nicht storniert. Wobei ja eine theoretische Chance besteht dass wir wieder von der Liste fliegen. Wobei da aktuell die Kurve entgegensteht.

• Like
Reaktionen: mariomue

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.045
543
Sachsen
Mir ist nur schleierhaft wie man den Tourismus ankurbeln will wenn man praktisch alle großen europäischen und internationalen Märkte ausklammert. Das nenne ich mal ein sehr eigenwilliges Konzept. Die Schweizer und Östereicher werden es kaum rausreissen.

Und das mit den länger als 3 Monaten bleiben scheint auch nicht so richtig zu funktioneren. Wie man zbsp auf dem Twitterkanal des dt. Botschafters liest dauert es Wochen bis man eine oder keine Antwort auf einen Anfrage bekommt.

Hier die offizielle Liste:

[FONT=open_sansregular]People who are not allowed from high risk countries are leisure travellers only. List of high risk countries: (as of 19 October 2020)[/FONT]

• ...
  • Germany
  • ....
  • United Kingdom
  • ...
  • France
  • Netherlands
https://www.gov.za/covid-19/individuals-and-households/travel-coronavirus-covid-19

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

Bianca

Reguläres Mitglied
03.05.2013
59
14
STR
Richtig. Das macht alles überhaupt keinen Sinn.
Keiner weiß, wann die neue Regelung angewendet wird, die Südafrikanische Botschaft hat noch nichts aktualisiert, Aussage gestern Nachmittag am Telefon: „ich denke, Sie können morgen Abend fliegen, wenn Sie vor Aktualisierung gebucht haben.“
LH verweist noch auf die alte Liste.

Mein Flug geht heute Abend...

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.769
10.808
CPT / DTM
Das Auswärtige Amt hat die Änderungen in Südafrika auf der Länderseite aktualisiert:

Die Einreise aus Deutschland ist momentan nur erlaubt im Falle von:
  • Geschäftsreisen
  • Reisen von Inhabern sog. critical skills visa
  • Reisen von Inhabern von Investorenvisa
  • Reisen von Personen mit internationalen Verpflichtungen aus Sport, Kunst, Kultur und Wissenschaft
  • Reisen von Besuchern, die sich drei Monate oder länger in Südafrika aufhalten wollen (unabhängig vom Reisezweck)
Alle Personen, die in den oben genannten Fällen aus high-risk-countries nach Südafrika einreisen möchten, müssen dies per E-Mail beim Department of Home Affairs beantragen und eine Passkopie (sowie –falls zutreffend- Visumskopie), Nachweise zu Reiseverlauf, Geschäfts/Aufenthaltszweck in Südafrika sowie einen Beleg zur gebuchten oder geplanten Beherbergung in Südafrika beifügen.

Das südafrikanische Innenministerium hat eine personelle Aufstockung der Stelle zugesagt, die diese Anträge entgegennehmen soll. Über die Dauer der Bearbeitung solcher Anträge liegen keine hinreichenden Erfahrungswerte vor. Es muss angesichts weiter hohen und zunehmenden Antragsvolumens davon ausgegangen werden, dass Anträge nicht zeitnah bearbeitet und beantwortet werden.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/suedafrika-node/suedafrikasicherheit/208400

Home Affairs in Südafrika will die Bearbeitung der Anfragen für diese Visa beschleunigen...

[FONT=open_sansregular]In the first two weeks that the [/FONT]Covid19BusinessTravel@dha.gov.za[FONT=open_sansregular](link sends e-mail) email address had been in operation, 4 701 applications were received, mostly from investors in agriculture, manufacturing, mining and tourism. Of these applications, 3 113 have been approved.[/FONT]
[FONT=open_sansregular]These numbers show that on average, 335 investors a day applied to visit the Republic, sending a strong message that South Africa remains an attractive investment destination.[/FONT]
[FONT=open_sansregular]In response to these numbers, the Department of Home Affairs has increased the capacity of people managing the email account to ensure speedier responses and we will try our best to ensure that responses are communicated within 24 hours.[/FONT]

https://www.gov.za/speeches/home-affairs-revised-list-high-risk-countries-19-oct-2020-0000

Zuletzt bearbeitet:

aLeXx_

Erfahrenes Mitglied
04.01.2014
260
161
HAM
Heute neues Telefonat mit der M&M Hotline, Umbuchung auf das nächste Jahr solange Buchungsklasse P verfügbar auf Grund von Steuerveränderung 25 Cent. Scheint wirklich extrem vom Mitarbeiter abhängig zu sein.

Welche Monate würdet ihr empfehlen für die Garden Route und vorher Kruger oder Addo national park ?

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Also ich war im Februar unten und habe beides gemacht, also Kruger und Gardenroute, bzw sogar vom KNP nach CPT über die Garden Route mit dem Auto. Wetter war super.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.769
10.808
CPT / DTM
Zwei kleine Einwände;

1. Der Krüger ist ein Malaria-Risikogebiet. Hier sollte jeder sorgfältig abwägen, ob es für zwei oder drei Tage sinnvoll ist, die notwendige Prophylaxe zu betreiben. Es gibt auch interessante NPs ohne Malaria...

2. Der Krüger liegt in einer anderen Klimazone und auf ca. 1.000 m Meereshöhe. Die beste Zeit für Tierbeobachtungen ist im September. Nach dem südafrikanischen Winter im Highveld (Mai bis September, absolut trocken für ca. 5 Monate) ist das Gras und der Busch kahl und ideal für Sichtungen. Im Oktober gibt es wieder Regen und die Vegetation wird wieder dicht. Im März beginnt so langsam wieder die Trockenzeit dort...

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Als wir im KNP waren im Februar war auch gerade die Wasserknappheit, von daher war es mit den Sichtungen besser als sonst zu der Zeit. Dazu hatten wir ja auch einen Wilderness Trail. Dafür hatte es sich dann gelohnt die Malaria Prophylaxe zu machen.

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.045
543
Sachsen
gibt es denn in der Nähe von Kapstadt eine Art lohnenswerten Safaripark oder sind das nur bessere Zoos?

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.045
543
Sachsen
und los gehts. Lufthansa hat meinen (eigentlich geplanten) Rückflug LH577 ,mitte November, um 2 Tage nach hinten verschoben. Was mir nicht wirklich entgegen kommt. Wenn ich überhaupt vor Ort sein werde.:(

Bianca

Reguläres Mitglied
03.05.2013
59
14
STR
Nach aktiver Ansprache am Check in auf die neuen Einreisebestimmungen für Touristen aus Deutschland, wurde der Check-in dann heute Abend verweigert. Wir haben aber damit gerechnet.

Zum Thema Krüger NP: im dortigen Winter sind die Temperaturen angenehm. Tagsüber 25-30 Grad, nachts oft einstellige Temperaturen. Im Mai allerdings noch sehr hohes Gras.
Im dortigen Sommer feucht-heiß, auch nachts tropische Temperaturen. Manchmal tagelang Regen.
Allerdings lohnt es sich immer, jede Jahreszeit hat ihren Reiz.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.769
10.808
CPT / DTM
[h=1]Edelweiss fliegt wieder nach Kapstadt[/h][FONT=&quot]Ab 25. November geht es einmal pro Woche mit dem A340 von Zürich nach Südafrika.

[/FONT]
https://abouttravel.ch/reisebranche/transport-luft-land/edelweiss-fliegt-wieder-nach-kapstadt/

Bianca

Reguläres Mitglied
03.05.2013
59
14
STR
So wie ich das verstehe, wird nur ein PCR Test benötigt?

Alles andere wäre auch sinnlos, weil dann würden keine Touristen kommen (da gibts ja genug Erfahrungen in den Nachbarländern mit ausbleibender Touristen wegen zu strenger Regeln).