Tipps für Kapstadt und/oder die garden route

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.777
10.818
CPT / DTM

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.046
544
Sachsen
Man kann nur hoffen das es nicht zu heftig kommt weil man sich bei den aktuellen Temperaturen eher im Freien aufhalten wird.

Ein gewisses Maß an Eigeninitiative und Vorsorge setze ich bei den Hoteliers, Restaurants etc. einfach mal vorraus.

Und die typische Klientel schätze ich eher so ein das man Südafrika bucht um die Natur und das Land zu genießen und nicht für Eimersaufen und wilde Schaumpartys am Hotelpool bis zum Morgengrauen.
So wie es aussieht: ab sofort...

https://twitter.com/GermanEmbassySA...SA&ref_url=https://southafrica.diplo.de/sa-en

Aber Vorsicht bitte. Es sieht so aus, als wenn aktuell die zweite Corona Welle auf Südafrika zuläuft. Wie bei der ersten Welle mit entsprechender Zeitverzögerung zu Europa

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.777
10.818
CPT / DTM
Noch eine positive Nachricht von der Garden Route:

Der seit 2006 nach einem Erdrutsch stillgelegte Outeniqua Choo Tjoe soll wiederbelebt werden. Die Bahnfahrt mit dem Dampfzug entlang der Küste zwischen George nach Knysna, speziell die Überquerung des Kaimannsriver bei Wilderness, war absolut spektakulär

https://en.wikipedia.org/wiki/Outeniqua_Choo_Tjoe#/media/File:Outeniqua_Choo_Tjoe.JPG

und eine touristische Top-Attraktion. Diese soll jetzt, mit Unterstützung der DA (Regierungspartei im Bundesland Western Cape) endlich wiederbelebt werden.

https://www.knysnaplettherald.com/N...s-on-outeniqua-choo-tjoe-revival-202011111219

Hoffen wir das Beste!

Bianca

Reguläres Mitglied
03.05.2013
59
14
STR
So wie ich das verstehe, sollte man bei der Einreise nach Südafrika einen negativen PCR Test vorlegen. Sollte dies nicht der Fall sein, muss man in Quarantäne.

Leider konnte mir bei der LH Hotline keiner die Frage beantworten, ob ich beim Check-in und/oder Boarding einen Test vorlegen muss. Antwort: "das wissen nur die Kollegen am Flughafen. Nein, die kann man nicht vorab kontaktieren."
Hintergrund meiner Frage: ich würde den PCR Test gerne am Abflugtag in FRA machen und da besteht ja die Möglichkeit, dass das Ergebnis nicht rechtzeitig vor Abflug vorliegt (aber höchstwahrscheinlich bis zum nächsten Morgen da ist).

Vielleicht weiß hier jemand was dazu. Danke vorab.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
So wie ich das verstehe, sollte man bei der Einreise nach Südafrika einen negativen PCR Test vorlegen. Sollte dies nicht der Fall sein, muss man in Quarantäne.

Leider konnte mir bei der LH Hotline keiner die Frage beantworten, ob ich beim Check-in und/oder Boarding einen Test vorlegen muss. Antwort: "das wissen nur die Kollegen am Flughafen. Nein, die kann man nicht vorab kontaktieren."
Hintergrund meiner Frage: ich würde den PCR Test gerne am Abflugtag in FRA machen und da besteht ja die Möglichkeit, dass das Ergebnis nicht rechtzeitig vor Abflug vorliegt (aber höchstwahrscheinlich bis zum nächsten Morgen da ist).

Vielleicht weiß hier jemand was dazu. Danke vorab.

Das ist aus Timatic. In 2 Wo kann ich berichten. Gehe von beim Aussteigen aus da man ohne ja in Quarantaene muss. LH interessierts nur wenn Paxe deswegen zurueckgeschickt werden. Das ist aber nicht der Fall.
IMG_0060.jpg

Zuletzt bearbeitet:

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.046
544
Sachsen
Ich kenne nur eine Person persönlich die letzten Monat geflogen ist und da wurde erst beim Aussteigen kontrolliert. In FRA wurde von LH gar nichts kontrolliert. Aber das war vor 4 Wochen.

Bianca

Reguläres Mitglied
03.05.2013
59
14
STR
Danke schon mal - fliege allerdings früher als in 2 Wochen.

Als ich am 20.10.2020 in FRA am Check in war (ich konnte ja dann nicht fliegen wegen dieser „Liste“) sind einige gegen 17.00h noch zum Test gegangen für den Abflug am Abend. Ob dies allerdings Voraussetzung für den Check in/Boarding war, weiß ich nicht.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Danke schon mal - fliege allerdings früher als in 2 Wochen.

Als ich am 20.10.2020 in FRA am Check in war (ich konnte ja dann nicht fliegen wegen dieser „Liste“) sind einige gegen 17.00h noch zum Test gegangen für den Abflug am Abend. Ob dies allerdings Voraussetzung für den Check in/Boarding war, weiß ich nicht.

Dann kannst du ja berichten...

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Ja ein kurzer Bericht würde mich auch sehr freuen. Ich würde den PCR-Test in MUC Machen (Abflug 3.1). Bin irritiert, da geschrieben steht:

"This test must be conducted by a certified medical practitioner and should have the name and signature of the practitioner who conducted such test."

Klingt sehr nach Papierform, aber idR gehts ja inzwischen per App?

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.777
10.818
CPT / DTM
Das AA in Berlin schreibt dazu:

[h=4]Einreise[/h]Seit dem 12. November 2020 hat Südafrika die Einreisebeschränkungen weitgehend aufgehoben. Die Einreise u.a. zu touristischen Zwecken ist wieder unabhängig von Voraufenthalten in anderen Ländern erlaubt.
Alle Reisenden müssen bei Ankunft einen negativen COVID-19-PCR-Test nachweisen, der bei Abflug nicht älter als 72 Stunden sein darf. Der Test muss von einer zugelassenen medizinischen Einrichtung/Arzt erstellt und mit dessen Namen und Unterschrift versehen sein. Reisende, die ohne COVID-19-PCR-Test einreisen, müssen sich auf eigene Kosten einer 10-tägigen Quarantäne unterziehen. Die Quarantäne kann in der gebuchten Unterkunft genehmigt werden, wenn die Unterkunft entsprechend für die Durchführung gerüstet ist. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit der Selbstquarantäne. Fragen zur Selbstquarantäne bei Rückkehr nehmen die südafrikanischen Gesundheitsbehörden per E-Mail entgegen.
Bei Einreise wird ein Gesundheits-Screening durchgeführt. Mit Symptomen auffällige Reisende müssen sich - auch bei Vorliegen eines negativen Tests - ebenfalls in Quarantäne begeben, bis ein COVID-19-Wiederholungstest durchgeführt wurde. Einzelheiten zur Umsetzung in der Praxis (z.B. ab wann ein Wiederholungstest erlaubt ist), liegen noch nicht vor.

Alle Reisenden müssen zudem zwingend die mobile APP „COVID Alert South Africa“ auf ihrem Mobiltelefon installiert haben, eine Reisekrankenversicherung vorweisen und ihren Unterkunfts-/Adressnachweis vorlegen, sollte eine Quarantäne erforderlich werden.

https://southafrica.diplo.de/sa-de/sa-rk/-/2329426

• Like
Reaktionen: maxn

Bianca

Reguläres Mitglied
03.05.2013
59
14
STR
Ja, ich werde dann berichten.

Wenn es auch wirklich klappt... 1,5 Wochen sind momentan eine lange Zeit. Ich hoffe nicht, dass unsere Regierung sich ein Reiseverbot o.ä. einfallen lässt. Oder ein (falsch) positiver Test raus kommt und die Reise somit ausfallen lässt... Ich glaube erst dran, wenn ich die Einreise in JNB „geschafft“ habe.

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.046
544
Sachsen
Das versteckte Reiseverbot ist ja durch die erzwungene Quarantäne (zuhause )mehr oder weniger schon da.

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Also die Centogene Tests in FRA sind so unterschrieben. Sogar in Farbe. Das sollte ja reichen
Anhang anzeigen 143645

Danke! Hab mal das Testlabor in MUC (also das am Airport) angeschrieben. Man kann für +5€ auch einen Ausdruck mit echter Unterschrift und Stempel bekommen. Damit kann ich dann sogar nach Nordkorea =;
Und ob ich nun 128€ zahle oder 132€, ja mei... Billiger als denied boarding :)

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Ich suche kurzfristig noch ein Ziel für Anfang Dezember. Kann jemand berichten, wie die aktuelle Situation in Kapstadt ist?
Sind die Lokale an der VA Waterfront offen? Gibt es größere Einschränkungen oder kann man da ruhig mal für 1 Woche hin?

Besten Dank im voraus.

Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.777
10.818
CPT / DTM
Ich suche kurzfristig noch ein Ziel für Anfang Dezember. Kann jemand berichten, wie die aktuelle Situation in Kapstadt ist?
Sind die Lokale an der VA Waterfront offen? Gibt es größere Einschränkungen oder kann man da ruhig mal für 1 Woche hin?

Besten Dank im voraus.

Die Imbissbuden an der Waterfront sind geöffnet.

Auch die richtigen Restaurants im Land.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.777
10.818
CPT / DTM
Es gibt jetzt auch die Möglichkeit, sich in JNB testen zu lassen.

Kosten: 33 EUR

https://www.tourismupdate.co.za/article/247-covid-19-testing-or-tambo

Sehr interessant!

Man kann also auch ohne ausgedrucktes Testergebnis einreisen:

Inbound travellers to South Africa, including South Africans, must hold a negative PCR test certificate taken within 72 hours of their departure time. This certificate is valid for the duration of the traveller’s inbound journey and takes into consideration long stopovers at transit points, but the test validity has a maximum of 14 days, and is for a single entry only. (Every time a traveller departs for South Africa, a new test is required prior to departure.)Turkish Airlines has an arrangement that authorises travellers bound for South Africa via Istanbul to skip the PCR test with the proviso that the traveller will then take the test at Istanbul Airport prior to departure for South Africa on their connecting flight.
On arrival in South Africa, the traveller must produce a printed copy of the test certificate. However, Port Health says travellers who receive their certificate on a mobile device whilst travelling, who are not able to print a copy, and only have the certificate on their phone/device, are permitted to email a copy of certificate to ortia.operations@health.gov.za
On arrival, the traveller must show the Port Health authorities the certificate on the mobile device plus the proof of the email sent. The email can be sent prior to arrival in South Africa or once at the airport after arrival, but must be sent prior to reporting to Port Health for clearance.
For ease of tracking, passengers should share their SURNAME/PASSPORT NUMBER/FLIGHT details in the subject line.
Example: SUBJECT: COVID certificate STEYN/A00290456/TK1234 Arr 10DEC20

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Südafrika hat ja wieder die Pforten aufgemacht. Bin am überlegen, ob ich im Dezember nach Dubai oder Johannesburg/Kapstadt fliegen soll.
Welche Ecke würdet ihr für eine Woche empfehlen. Habe gelesen, dass Waterfront ganz schön sein soll, mit vielen Cafés, Restaurants ect. und dass man da auch nachts keine Angst haben muss. Ich möchte etwas durch die Stadt flanieren, in Cafés sitzen, chillen etc. Also kein großes Programm.
Hättet ihr auch einen Tipp für Johannesburg?
Danke

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.777
10.818
CPT / DTM
Hättet ihr auch einen Tipp für Johannesburg?

Ja. Einen Bogen darum machen. Ist nicht zum chillen und im Cafe sitzen geeignet.

Habe gelesen, dass Waterfront ganz schön sein soll, mit vielen Cafés, Restaurants ect. und dass man da auch nachts keine Angst haben muss. Ich möchte etwas durch die Stadt flanieren, in Cafés sitzen, chillen etc. Also kein großes Programm.

Die Waterfront ist ein Shoppingcenter. Kann man sich gerne einen oder zwei Tage antun. Aber eine ganze Woche? Nein! Für chillen und im Cafe sitzen würde ich Camps Bay empfehlen, von dort aus kommt man auch schnell zur Waterfront und auf den Tafelberg.