Tipps für Kapstadt und/oder die garden route

ANZEIGE

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
ANZEIGE
LH berichtet über stark steigende Buchungen, speziell nach Südafrika und Namibia....

https://www.airportzentrale.de/luft...-zu-spueren-400-prozent-mehr-buchungen/68276/

Müsste man nur wissen von welchem Niveau die ausgehen. Dann müssten ja auch die Frequenzen ab FRA und MUC nach CPT auf fast täglich hochgeschraubt werden. Vielleicht kann das einer der Reisebuerospezialisten nachvollziehen.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Das ist richtig, dass die im Flugplan verbleibenden Flüge rund um den Jahreswechsel mittlerweile sehr gut gebucht sind.

Nachfragesteigerung ist natürlich basierend auf der schwachen Nachfrage gerechnet und nicht basierend auf den Vorjahreszahlen...

justusliebig

Erfahrenes Mitglied
13.10.2016
423
157
FRA
Mir ist in den letzten Zeit wirklich die Decke auf den Kopf gefallen, stellenweise bin ich schon richtig gereizt und schlecht gelaubt gewesen. Ich wohne alleine und aufgrund der neuen Ausgangsbestimmungen in LU und MA bricht mir auch der restliche Kontakt ab. Meinen bald verfallenden Jahresurlaub werde ich also nicht auch noch daheim verbringen.
Da Planbarkeit im Moment unmoeglich ist, habe ich mein restlichen Urlaub eingereicht und mit etwa zwei Tagen Vorlauf meine Reise gebucht. Seychellen sind inzwischen wegefallen wegen den Einreisebestimmungen, Malediven Flüge und Mexico Flüge haben von der Frequenz nicht gepasst oder waren schon voll. Es bleibt also übrig: Südafrika. RT PCR Test in FRA genommen (Parkhaus Ein- bis Ausfahrt 30min, spitze organisiert) und sonst sind eigentliche keine weitere Vorbereitungen nötig.

Da ich sowieso noch Sachen aus meiner alten Wohnung holen musste, kam mir der Abflug aus ZRH sehr gelegen. Das Maskentragen in der Schweiz wird allerdings noch, sorry, sehr lax gehandhabt. Sobald es in den Flieger ging, war die Maskenpflicht aber sehr vorbildlich umgesetzt. C war etwa 30% voll, wobei sich fast alles auf den vorderen Teil der T7 konzentriert hat. Ich fand das Maskentragen tatsächlich sogar ganz angeneh, ich hatte den Eindruck mein wacht nicht zwischendurch komplett vetrocknet auf sondern kann eher sogar länger schlafen.

Den einzigen Unterschied im Service habe ich gemerkt, dass das Essen jetzt abgedeckt kommt. Ansonsten alles wie immer, Swiss eben. An board wird noch ein kurzes Questionnaire ausgefüllt, ansonsten alles sehr schnell. Aus dem Flugzeug bis aus dem airport wieder unter 30min. Generell gibt es keine Einschränkungen in den Städten (Ich bin nach einem lunchstop mit Freund in Joburg nach CPT weitergeflogen). Man muss aber auch sagen Abstandsregeln, Hygiene, Listen wurden für mein empfinden wesentlich besser befolgt als in Deutschland (und in CH ist es noch schlimmer). So sehr ich also meine paar Tage im Ausland geniesse, desto wird mir auch vor Augen geführt wie schlecht wir in DE Sachen wie AHA umsetzen. Wir haben nichts anderes als den harten lockdown verdient und Schuld sind wir selbst, und sonst niemand. Und das sage ich als jemand, der psychisch schon unter den Umständen leidet. Von dem was ich hier höre wird auch SA ab nächsten Monat runtergfahren. Ich denke also nicht, dass ich hier noch jemandem wirklich Urlaubstips geben kann, es sei denn er kommt noch diesen Monat.

justusliebig

Erfahrenes Mitglied
13.10.2016
423
157
FRA
Snapshots
0eaa4ae9aa2d20f489db38c0f68c890e.jpg
2a9bf4b795124598d973d6f29f68156f.jpg
f7b9f67c43656c2e7ed775e835300d04.jpg
0479ed33d9002e08499dad62e17b78a4.jpg
905d1ac2e1f9805d5c0219d1976c0dfd.jpg
af1c613b179462e6573a40fb312226ad.jpg
739e290fcf696371d501a930be0abfee.jpg
161245c645cce481f72ea6936687511a.jpg
66d7430d45a97afb77c1174a44228bbc.jpg

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
650
223
Der südafrikanische Gesundheitsminister hat nun offiziell die 2. Welle bestätigt. 6709 Neuinfektionen wurden in den letzten 24 Stunden gemeldet. Besonders betroffen sind die Regionen Western Cape, Eastern Cape, KwaZulu-Natal und Gauteng. Der Schwerpunkt liegt aktuell bei den 15-19-jährigen.

Bianca

Reguläres Mitglied
03.05.2013
59
14
STR
Ich hatte zwar keinen Centogene Test, aber einen ohne Passnummer und ohne Stempel des Arztes/Labor. Hat gereicht.
Der Centogene Test für 59 EUR genügt.

• Like
Reaktionen: rolexplatin

rolexplatin

Aktives Mitglied
18.01.2010
166
1
@Spotterking hast Du einen Test mit Passnummer ausstellen lassen oder nur mit Name / Geburtsdatum? Gruss

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
@Spotterking hast Du einen Test mit Passnummer ausstellen lassen oder nur mit Name / Geburtsdatum? Gruss

Vorsichtshalber mit. Wollte wegen 9€ nix riskieren. Genau hingeguckt hat keiner. Würde es aber wieder mit machen. Hier halt ich alles fuer möglich. Gute Reise!
Anbei noch ein Bild vom Tafelberg heute. Kaum was los verglichen zu sonst. Kein Anstehen bei Ticket oder Gondel. Hab das so nie erlebt.
IMG_1591.jpg IMG_1602.jpg IMG_1614.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Den einzigen Unterschied im Service habe ich gemerkt, dass das Essen jetzt abgedeckt kommt. Ansonsten alles wie immer, Swiss eben. An board wird noch ein kurzes Questionnaire ausgefüllt, ansonsten alles sehr schnell. Aus dem Flugzeug bis aus dem airport wieder unter 30min. Generell gibt es keine Einschränkungen in den Städten (Ich bin nach einem lunchstop mit Freund in Joburg nach CPT weitergeflogen). Man muss aber auch sagen Abstandsregeln, Hygiene, Listen wurden für mein empfinden wesentlich besser befolgt als in Deutschland (und in CH ist es noch schlimmer). So sehr ich also meine paar Tage im Ausland geniesse, desto wird mir auch vor Augen geführt wie schlecht wir in DE Sachen wie AHA umsetzen. Wir haben nichts anderes als den harten lockdown verdient und Schuld sind wir selbst, und sonst niemand. Und das sage ich als jemand, der psychisch schon unter den Umständen leidet. Von dem was ich hier höre wird auch SA ab nächsten Monat runtergfahren. Ich denke also nicht, dass ich hier noch jemandem wirklich Urlaubstips geben kann, es sei denn er kommt noch diesen Monat.

Weiterhin viel Spaß, bin mal gespannt, ob im Januar dort auch der Shutdown kommt, da wollte ich eigentlich nach CPT.
By the way, komme ganz aus der Nähe ;)

justusliebig

Erfahrenes Mitglied
13.10.2016
423
157
FRA

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.769
10.808
CPT / DTM
Wer jetzt kurzfristig eine Reise ans Kap plant: Vorsicht!

Die Corona-Zahlen steigen rasant, die zweite Welle ist unterwegs!

Bei einer Rundreise NICHT die Grenzen vom Western Cape

https://www.google.com/maps/place/W...8e798f2136a28b!8m2!3d-33.2277918!4d21.8568586

überqueren, da schon sehr laut über eine Schließung der Grenzen zu den anderen Bundesländern nachgedacht wird.... Und auch nicht zu weit von CPT entfernen!

https://ewn.co.za/2020/11/27/winde-...ntial-district-lockdown-amid-covid-resurgence

Als Betroffener des rigiden Lockdowns im März/April weiß ich wovon ich rede.

Ich habe mich ja schon vor einigen Tagen mit mahnenden Worten zu den bei vielen jetzt anstehenden Reisen nach Südafrika gemeldet.

Gerade schließt sich der deutsche Botschafter in Pretoria meiner Mahnung an: https://southafrica.diplo.de/sa-de/-/2320708

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
511
264
Ich habe mich ja schon vor einigen Tagen mit mahnenden Worten zu den bei vielen jetzt anstehenden Reisen nach Südafrika gemeldet.

Gerade schließt sich der deutsche Botschafter in Pretoria meiner Mahnung an: https://southafrica.diplo.de/sa-de/-/2320708

Bin hin und her gerissen. Muss mein 2020er Urlaubsguthaben aufbrauchen, habe vom 24.12. - 17.01.21 Urlaub und möchte nicht Zuhause bleiben, da mir die Decke schon mehr als auf den Kopf fällt. Hatte Südafrika auf dem Radar, dein Post macht mich nachdenklich.
Es juckt in den Fingern, möchte aber keine falsche Entscheidung treffen. Denkst
du, dass es zu einem erneuten Lockdown kommen wird oder “nur” die Grenzen geschlossen werden (Grenzen zwischen den Provinzen)?

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.769
10.808
CPT / DTM
Nun, ich habe den harten Lockdown in SA verbracht. Oder besser gesagt, verbringen müssen. Daher bin ich da jetzt vorsichtig geworden.

Wenn, dann würde ich persönlich dringend dazu raten, nach Kapstadt zu reisen und die Provinz Western Cape NICHT zu verlassen. Bei ersten Anzeichen eines sich anbahnenden, erneuten Lockdowns versuchen, in der Nähe des Flughafens zu sein.... Und dort eine Unterkunft zu suchen, die auch für einen längeren Zeitraum bezahlbar ist.

Der Tourismus ist ein ganz wichtiger Wirtschaftsfaktor für SA. Was letztendlich die Politiker entscheiden, kann und mag ich nicht prognostizieren.

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
511
264
Nun, ich habe den harten Lockdown in SA verbracht. Oder besser gesagt, verbringen müssen. Daher bin ich da jetzt vorsichtig geworden.

Wenn, dann würde ich persönlich dringend dazu raten, nach Kapstadt zu reisen und die Provinz Western Cape NICHT zu verlassen. Bei ersten Anzeichen eines sich anbahnenden, erneuten Lockdowns versuchen, in der Nähe des Flughafens zu sein.... Und dort eine Unterkunft zu suchen, die auch für einen längeren Zeitraum bezahlbar ist.

Der Tourismus ist ein ganz wichtiger Wirtschaftsfaktor für SA. Was letztendlich die Politiker entscheiden, kann und mag ich nicht prognostizieren.

Klingt vernünftig, was du geschrieben hast. Am besten verwerfe ich meine JNB + PLZ Pläne und fliege direkt nach CPT.
Hoffentlich werden die Zahlen bald wieder nach unten zeigen

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Das ist bisher auch mein Plan. Dann halt 1-2 Wochen im Januar nur Kapstadt und Umgebung. Denke mal, wenn ein kompletter Shutdown kommt, kann man schnell in den Flieger und wegfliegen.