Mir ist in den letzten Zeit wirklich die Decke auf den Kopf gefallen, stellenweise bin ich schon richtig gereizt und schlecht gelaubt gewesen. Ich wohne alleine und aufgrund der neuen Ausgangsbestimmungen in LU und MA bricht mir auch der restliche Kontakt ab. Meinen bald verfallenden Jahresurlaub werde ich also nicht auch noch daheim verbringen.
Da Planbarkeit im Moment unmoeglich ist, habe ich mein restlichen Urlaub eingereicht und mit etwa zwei Tagen Vorlauf meine Reise gebucht. Seychellen sind inzwischen wegefallen wegen den Einreisebestimmungen, Malediven Flüge und Mexico Flüge haben von der Frequenz nicht gepasst oder waren schon voll. Es bleibt also übrig: Südafrika. RT PCR Test in FRA genommen (Parkhaus Ein- bis Ausfahrt 30min, spitze organisiert) und sonst sind eigentliche keine weitere Vorbereitungen nötig.
Da ich sowieso noch Sachen aus meiner alten Wohnung holen musste, kam mir der Abflug aus ZRH sehr gelegen. Das Maskentragen in der Schweiz wird allerdings noch, sorry, sehr lax gehandhabt. Sobald es in den Flieger ging, war die Maskenpflicht aber sehr vorbildlich umgesetzt. C war etwa 30% voll, wobei sich fast alles auf den vorderen Teil der T7 konzentriert hat. Ich fand das Maskentragen tatsächlich sogar ganz angeneh, ich hatte den Eindruck mein wacht nicht zwischendurch komplett vetrocknet auf sondern kann eher sogar länger schlafen.
Den einzigen Unterschied im Service habe ich gemerkt, dass das Essen jetzt abgedeckt kommt. Ansonsten alles wie immer, Swiss eben. An board wird noch ein kurzes Questionnaire ausgefüllt, ansonsten alles sehr schnell. Aus dem Flugzeug bis aus dem airport wieder unter 30min. Generell gibt es keine Einschränkungen in den Städten (Ich bin nach einem lunchstop mit Freund in Joburg nach CPT weitergeflogen). Man muss aber auch sagen Abstandsregeln, Hygiene, Listen wurden für mein empfinden wesentlich besser befolgt als in Deutschland (und in CH ist es noch schlimmer). So sehr ich also meine paar Tage im Ausland geniesse, desto wird mir auch vor Augen geführt wie schlecht wir in DE Sachen wie AHA umsetzen. Wir haben nichts anderes als den harten lockdown verdient und Schuld sind wir selbst, und sonst niemand. Und das sage ich als jemand, der psychisch schon unter den Umständen leidet. Von dem was ich hier höre wird auch SA ab nächsten Monat runtergfahren. Ich denke also nicht, dass ich hier noch jemandem wirklich Urlaubstips geben kann, es sei denn er kommt noch diesen Monat.