Tipps für Kapstadt und/oder die garden route

ANZEIGE

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.045
543
Sachsen
schon klar, ich bezog mich auch darauf das ich ebenfalls bei M+M wie du mehrere Eisen im Feuer hatte. ET waren (im Gegensatz zu BA, LH und TK) die einzigen die mich nicht in CPT stehen gelassen hätten.

Ich hatte nur den Zeitraum verwechselt. Das war beim 2. Anlauf im November, als Südafrika mir das 2.x kurz vor Abflug die Grenzen vor der Nase zugemacht hatte.

Während des Lockdowns im März/April waren alle Flughäfen in SA geschlossen. Da ist auch keine ET geflogen...:no:

Zuletzt bearbeitet:

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.219
850
Wenn die Araber oder ET net hohl drehen und wie TK agieren oder D generell fuer Reisende aus SA dichtmacht egal wie Flugroute dürfte der weg offen bleiben.

Niemand hat diesbezüglich eine Glaskugel, allerdings falls die Entscheidung so fällt von/nach SA länger dicht zu machen, dann wird man natürlich recht bald unabhängig von der Flugroute in irgend einer Weise dicht machen wollen. Und die Araber werden wie immer mitspielen, weil sie ja Landeerlaubnis haben und behalten wollen. Man wird dann auf eigene Faust stückeln und tricksen müssen.

Die Details werden wir noch hören, aktuell kannste nix machen außer den Staub sich legen lassen und danach halbwegs rational entscheiden.

Reiseplanung macht aktuell nur noch Spaß für Leute die "Thrillseeker" sind und gerne alles 5x umschmeißen. Das hier dürfte seit ewigen Zeiten (mind. 20 Jahre) der erste Winter ohne Winterurlaub werden. 8-(

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.767
10.808
CPT / DTM
Stopp für Flüge aus Südafrika ab morgen?

11:32 Uhr
Wegen einer neuen Mutation des Coronavirus wird Deutschland offenbar auch der Flugverkehr mit Südafrika eingeschränken. Nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios werden voraussichtlich ab morgen auch Flüge aus Südafrika verboten. Zuvor hatten zahlreiche Länder Flüge aus Großbritannien gestoppt.

Dazu gehören Deutschland und die meisten anderen EU-Staaten, aber auch Norwegen, Indien, Hongkong und Kanada. Malta verordnete eine Quarantäne für Reisende aus Großbritannien. Zumeist treten die Landeverbote um Mitternacht in der Nacht zum Dienstag in Kraft.

Einige Staaten gingen noch weiter. So stellt die Schweiz auch die Flugverbindungen nach Südafrika ein. Auch die Türkei akzeptiert keine Flüge aus Südafrika, Dänemark und den Niederlanden mehr, weil dort aggressivere Virus-Varianten im Umlauf sind. Saudi-Arabien schloss gar seine Flughäfen für alle internationalen Flüge sowie seine Häfen und Grenzübergänge.

Quelle Tagesschau.de

• Like
Reaktionen: nice und spotterking

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Ich vermute ich weiss warum der Check-In online fuer Fluege mit LH ab Suedafrika heute nicht funktionierte. LH laesst nur Paxe mit deutschem Wohnsitz an Bord. Nichtdeutsche muessen den deutschen Wohnsitz nachweisen. Ging gerade Hollaendern und Belgiern so. Steht da irgendwo was in Timatic?

derherrimmerhin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2015
294
44
hamburg
Guten Flug und ich würde mich über eine kurze Info zur Einreise in D freuen.

Ich selbst habe wieder storniert. Und war aber mal wieder froh über ausreichend vorhandene Meilen für genau solche Situationen.

Mal schauen wie es weiter geht.
Ich hoffe auf eine Beruhigung der Situation in den nächsten Wochen und dann auf ein sinnvolles Vorgehen.

z.B. Boarding auch beim Rückflug nur mit negativem Test. Und von mir aus auch einer anschließenden kontrollierten Quarantaene in einem Hotel in D auf eigene Kosten. Damit könnte ich arbeiten nachdem ich ja ein bewusstes Risiko eingegangen bin für den Langzeitaufenthalt.

Zuletzt bearbeitet:

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
631
54
Ich vermute ich weiss warum der Check-In online fuer Fluege mit LH ab Suedafrika heute nicht funktionierte. LH laesst nur Paxe mit deutschem Wohnsitz an Bord. Nichtdeutsche muessen den deutschen Wohnsitz nachweisen. Ging gerade Hollaendern und Belgiern so. Steht da irgendwo was in Timatic?

Puh, wie weißt man einfach den deutschen Wohnsitz nach? Meldebescheinigung hat man ja vermutlich nicht gerade dabei.

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Ihr diskutiert hier ja reine Vermutungen! Was sind den nun die Fakten. Ich finde selbst auf auf der BMVI Seite wie auf www.tagesschau.de noch keine neuen Infos. LH575 heute Abend ging ganz normal.

Wenn auf Dienstag 00:00Uhr die Einreise verboten werden würde, wäre der Flug aber nicht so abgelaufen. Es braucht doch eine Ankündigung vorab. Einfach nur einen ARD Newsticker mit Fragezeichen Satz ist doch kein Fakt.

Zuletzt bearbeitet:

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Ihr diskutiert hier ja reine Vermutungen! Was sind den nun die Fakten. Ich finde selbst auf auf der BMVI Seite wie auf www.tagesschau.de noch keine neuen Infos. LH575 heute Abend ging ganz normal.

Genau deshalb meine Frage was in Timatic steht. Vielleicht wird von bestimmten Laendern die Einreise ueber Umwege abgeblockt. Fakt ist das Hollaender und Belgier ohne Nachweis deutscher Wohnadresse am Checkin gescheitert waeren. Schweizer wohl nicht.
.

Zuletzt bearbeitet:

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Bin ich mal gespannt was LH morgen mit mir macht. Italienischer Pass und Wohnhaft in der Schweiz. Enge Familie in DE. Klar muss ich in der CH dann in Quarantäne.

Kann man auf die Timatic Daten zugreifen ohne in der Branche zu arbeiten?

Zuletzt bearbeitet:

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Das habe ich auf IATA gefunden zur Einreise nach DE

Germany
Published 21.12.2020
1. Passengers are not allowed to enter.
This does not apply to:
- nationals of EEA Member States and Switzerland;
- British nationals;
- passengers arriving from Austria, Belgium, Bulgaria, Croatia, Cyprus, Czechia, Denmark, Estonia, Finland, France, Greece, Hungary, Iceland, Ireland (Rep.), Italy, Latvia, Liechtenstein, Lithuania, Luxembourg, Malta, Netherlands, Norway, Poland, Portugal, Romania, Slovakia, Slovenia, Spain, Sweden, Switzerland or United Kingdom;
- immediate family members of nationals of EEA Member States and Switzerland. They must present proof of their family relationship;
- immediate family members of British nationals. They must present proof of their family relationship;
- immediate family members of residents of Germany. They must present proof of their family relationship;
- passengers with a residence permit issued by an EEA Member State or Switzerland;
- passengers with a long term visa issued by an EEA Member State or Switzerland;
- passengers with a visa issued by Germany after 17 March 2020;
- residents of Australia, New Zealand, Singapore and Thailand. They must have been living in the residence country for at least 6 months;
- military personnel;
- merchant seamen;
- passengers traveling as students if they cannot complete their study outside Germany;
- unmarried partners of residents of Germany. They must have a written invitation and a copy of the identity document of the resident in Germany. They must also have a declaration and be able to present proof of their relationship.
2. Passengers without a medical certificate with a negative Coronavirus (COVID-19) PCR or Antigen test result could be subject to a PCR test upon arrival and quarantine for 10 days. More information can be found at
www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus-infos-reisende/faq-tests-entering-germany.html
3. More Coronavirus (COVID-19) related information can be found at www.bundespolizei.de/Web/DE/04Aktuelles/01Meldungen/2020/03/200317_faq.html
4. Passengers arriving from high risk countries must register before departure at https://www.einreiseanmeldung.de
5. Flights from the United Kingdom to Germany are suspended until 31 December 2020.

• Like
Reaktionen: spotterking

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Also passt nicht zu dem was da los war. LH oder Bayern koennen ja eigentlich nicht eigene Regeln aufstellen. Komisch...Vielleicht ist es morgen ja wieder anders.

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
650
223
Planmäßiger Rückflug gestern mit Ethiopian. Check-In und Transfer ohne Probleme und irgendwelche Fragen. Bei Ankunft in Frankfurt Passkontrolle direkt beim Ausstieg ohne weitere Fragen. Auch bei der zentralen Passkontrolle keinerlei Fragen. Selbst Einreiseanmeldung hat nicht interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: spotterking

HU+

Reguläres Mitglied
26.10.2016
76
25
HAM
Planämäßiger Rückflug gestern mit Ethiopian. Check-In und Transfer ohne Probleme und irgendwelche Fragen. Bei Ankunft in Frankfurt Passkontrolle direkt beim Ausstieg ohne weitere Fragen. Auch bei der zentralen Passkontrolle keinerlei Fragen. Selbst Einreiseanmeldung hat nicht interessiert.

Das ist doch Comedy. Medial und politisch wird alles aufgefahren und in der Umsetzung interessiert es wieder niemanden [emoji28]