Tipps für Kapstadt und/oder die garden route

ANZEIGE

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.128
209
BER
ANZEIGE
Eine Alternative zum Übernachten wäre noch Wilderness, insbesondere die etwas teureren B&Bs direkt über dem Strand. Wir waren im "Xanadu Guest Villa", was ich rundum empfehlen kann (exzellentes Frühstück, schöner Garten, direkter Strandzugang, nette Gastgeber), aber die ganzen B&Bs an der Strandseite von De Duin haben einfach eine Klasse Lage. Restaurantempfehlung dazu ist das "The Girls on the Square"

• Like
Reaktionen: stubenhocker

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.772
10.810
CPT / DTM
Danke dafür.

Würdest du dann eher Oudtshoorn statt Mossel Bay empfehlen? Das wäre nämlich Plan B um es dann mit der Cango Wildlife Ranch zu verbinden.

Richtig. Von Hermanus Richtung Norden auf die R62 und dann durch die wunderschöne Landschaft (und verschlafene Orte), an Ronnie's Sex Shop vorbei bis Oudtshoorn.

WObbo

Aktives Mitglied
29.11.2016
112
26
Moin,

ich bin dieses Jahr über Sylvester in Kapstadt und würde endlich das erste Mal dort einen Helikopterflug machen.
Habe mich schon ein bisschen informiert und NAC scheint mir eine geeignete Wahl als Anbieter.

Ist es aufgrund der Reisezeit erforderlich vorher den Flug terminlich zu fixieren mit einer entsprechenden Buchung zu versehen oder geht das vor Ort relativ flexibel?

Wir sind zu dritt und würden den kleinen Heli komplett für uns buchen.

Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte von euch zu diesem Thema?

Eventuell auch bzgl. des Anbieters

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.772
10.810
CPT / DTM
Die Zeit vom 15. Dezember bis Mitte Januar ist die absolute Hochsaison am Kap, Sommer- und Weihnachtferien plus jede Menge Touristen aus aller Welt.

Bei (guten) Unterkünften und Restaurants geht gar nichts ohne Reservierung zu dieser Zeit.

Da man bei den Heli-Flügen vom guten Wetter abhängig ist, würde ich nicht vorbuchen und auf einen Tag mit klarer Sicht (sehr häufig) warten und kurzfristig reservieren. An den touristischen Hotspots (Waterfront) wird man permanent von den Verkäufern angesprochen. Vor Ort gibt es überall Ermäßigungscoupons in Heften wie WhatsOn etc...

Lieber etwas mehr bezahlen, als billiger an einem trüben Tag choppern.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.598
4.282
DTM
Hallo Vielflieger!
Ich werde vom 26.12.19 bis 13.01.2020 zum ersten Mal in Südafrika unterwegs sein.
Zielflughafen ist Kapstadt. Dort muss ich am Nachmittag des 13.01.2020 zum Rückflug auch wieder sein.
Aktuell ist eine Woche für Kapstadt und die Umgebung eingeplant. Ein Hotelzimmer wurde bis zum 02.01.2020 reserviert. Danach würde ich gerne weiter reisen.

Wie würdet ihr es machen und welche Route würdet ihr empfehlen?
Ein Flug oder eine Fahrt (Bus? Zug?) nach Port Elizabeth? Wie viel Zeit sollte man dort einplanen?
Städte am Meer reizen mich mehr, als welche im Inland.

Ausgangspunkt für den Kruger Nationalpark ist wohl Johannesburg. Die Stadt würde ich auch gerne besichtigen. Der Kruger NP ist mir nicht so wichtig. Aber ein bisschen Safari wäre schön (gerne auch anderswo). Es gibt wohl auch einen Flughafen in der Nähe des NPs.

Über jegliche Tipps und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
Danke im Voraus!
Liebe Grüße!

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.772
10.810
CPT / DTM
Die Zeit vom 15. Dezember bis Mitte Januar ist die absolute Hochsaison am Kap, Sommer- und Weihnachtferien plus jede Menge Touristen aus aller Welt.

Bei (guten) Unterkünften und Restaurants geht gar nichts ohne Reservierung zu dieser Zeit.

Man kann mit dem Bus oder dem Flieger nach PLZ kommen, allerdings sieht man dann auf der Strecke nichts, da die N2 durchs Hinterland geht.

Ein Aufenthalt in Port Elizabeth lohnt sich nicht, es ist eine schmuddelige Industrie- und Hafenstadt.

Um Johannesburg sollte man aktuell einen Bogen machen, es finden dort fremdenfeindliche Ausschreitungen und Plünderungen statt.

• Like
Reaktionen: tripleseven777

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.974
1.096
Ist es aufgrund der Reisezeit erforderlich vorher den Flug terminlich zu fixieren mit einer entsprechenden Buchung zu versehen oder geht das vor Ort relativ flexibel?

Wir sind zu dritt und würden den kleinen Heli komplett für uns buchen.
Würde ich mir keine Sorgen machen und das einfach vor Ort buchen. Das Problem ist, dass man die Helicopter immer komplett chartern muss. Ich war alleine in der Nebensaison da. Ich hatte Glück, dass ich mich mit einem Ehepaar, das zufällig auch eine Tour machen wollte, auf eine Tour einigen konnte. Wenn ihr aber sowieso den kompletten Heli für euch chartern wollt, sehe ich da überhaupt keine Probleme. Da die Helitouren nicht ganz billig sind, glaube ich auch nicht, dass die auf Tage hin ausgebucht sind, wenn man nicht im Voraus bucht.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.715
26.072
MUC
Ein Flug oder eine Fahrt (Bus? Zug?) nach Port Elizabeth? Wie viel Zeit sollte man dort einplanen?

Ausgangspunkt für den Kruger Nationalpark ist wohl Johannesburg. Die Stadt würde ich auch gerne besichtigen. Der Kruger NP ist mir nicht so wichtig. Aber ein bisschen Safari wäre schön (gerne auch anderswo). Es gibt wohl auch einen Flughafen in der Nähe des NPs.

Wenn ich die Wahl hätte, die zweite Hälfte meines Urlaubs am Kap zu verlängern oder in Johannesburg zu verbringen, würde ich eindeutig das Kap wählen. Da Du ja auch schreibst, dass Du Städte am Meer bevorzugst, vergiss Johannesburg, und verlängere Deinen Aufenthalt am Kap. Entlang der Gartenroute und in den Winelands gibt es so viel zu entdecken. Vielleicht schaust Du Dir mal meinen Reisebericht (siehe Footer) an. Da solltest Du ein paar Ideen bekommen können.

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
521
10
87665 Mauerstetten
Hallo Vielflieger!
Ich werde vom 26.12.19 bis 13.01.2020 zum ersten Mal in Südafrika unterwegs sein.
Zielflughafen ist Kapstadt. Dort muss ich am Nachmittag des 13.01.2020 zum Rückflug auch wieder sein.
Aktuell ist eine Woche für Kapstadt und die Umgebung eingeplant. Ein Hotelzimmer wurde bis zum 02.01.2020 reserviert. Danach würde ich gerne weiter reisen.

Über jegliche Tipps und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
Danke im Voraus!
Liebe Grüße!

Nimm einen Mietwagen und fahr die Küste entlang.
Vielleicht bis Knysna und zurück nach Kapstadt.
Gibt unglaublich viel zu sehen : Die 4 - Pässe Tour ; Weingüter ; Betty`s Bay ; De Hoop N.S. ; ......

Hier kannst dich einmal einlesen.

https://www.suedafrika.net

:)

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.974
1.096
Ja, Knysna ist ganz nett :)D). Wenn man Spaß daran hat, würde ich eine RIB-Tour bis zu den Heads machen.

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
706
145
Nitus Reisebericht ist sehr lesenswert und hat wertvolle Tipps.
Bei einem erneuten Besuch von Südafrika würd ich nur noch bis nach Hermanus/De Kelders fahren. Evtl. von dort einen Tagesausflug zum Cape Agulhas oder De Hoop fahren. De Hoop kenn ich persönlich nicht, jemanden den wir getroffen hatten waren mit einem Kleinkind im De Hoop und die waren begeistert.

Für die Weingüter und Umgebung Kapstadt kann man viele Tage verbringen, ohne das einem Langweilig wird.

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
521
10
87665 Mauerstetten
De Hoop ist herrlich.
Schön ist auch De Mond , könnte man mit Kap Agulhas verbinden.
Also wenn dann würde ich sagen an der Küste bis Swellendam fahren und auf dem Landesinneren über Robertson , Worcester nach Tulbagh.
Von dort kann man wieder nach Kapstadt.
und einige Weingüter natürlich anfahren.
:)

• Like
Reaktionen: Urlaubsbärchen

WObbo

Aktives Mitglied
29.11.2016
112
26
Moin,

ich wollte für meinen nächsten Aufenthalt einen Tisch im "Pigalle" in Kapstadt reservieren.
Allerdings bin ich bei den Optionen bzgl. der Räumlichkeit etwas überfragt und die Homepage hilft leider auch nicht weiter.

Hat jemand vielleicht dahingehend schon Erfahrung und kann mir sagen, wo ich sitze wenn ich "Elvis" "Middle balcon" oder "stage balcon" reserviere?

Über Tipps welchen Bereich ihr empfehlen könnt, würde ich mich auch freuen.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.772
10.810
CPT / DTM
Moin,

ich wollte für meinen nächsten Aufenthalt einen Tisch im "Pigalle" in Kapstadt reservieren.
Allerdings bin ich bei den Optionen bzgl. der Räumlichkeit etwas überfragt und die Homepage hilft leider auch nicht weiter.

Hat jemand vielleicht dahingehend schon Erfahrung und kann mir sagen, wo ich sitze wenn ich "Elvis" "Middle balcon" oder "stage balcon" reserviere?

Das Pigalle wirbt mit Live-Music zum Dinner. Auf den Fotos im Netz ist eine Bühne zu erkennen. Und die Bezeichnung der verschiedenen Sektionen lässt vermuten, dass sich diese immer weiter von der Bühne entfernen....

Elvis, Centre, Back behind Glass, Middle Balcony, Stage balcony

Muss auf jeden Fall ein riesiges Etablissement sein....

JoergLo

Aktives Mitglied
29.01.2016
163
2
TXL
Und vor allen, geht das erst ab 3 Personen ??
Finde keine Möglichkeit für 2 Personen, oder muss ich einen von draußen mitnehmen ?

Die andere Möglichkeit ist, ich stelle mich zu blöd an :eek:

Moin,

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.772
10.810
CPT / DTM
Bei meiner Suche auch erst ab 3 Pax....

Und bitte immer an meinen hier schon mehrfach geäußerten Ratschlag denken:

Die Qualität der Restaurants in Kapstadt ist direkt proportional zur Entfernung von der Waterfront.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nanook00

JK1896

Aktives Mitglied
03.06.2015
199
73
Hallo zusammen,

fürs uns geht's als SA-Ersttäter für sechs Nächte nach CPT und zwei nach Franschoek. Danach wollen wir für insgesamt sieben Übernachtungen auf die Garden Route bis ungefähr Plettenberg Bay und wieder zurück.

Ich habe hier den Thread schon durchgekämmt, auch die Reiseberichte von Nitus und Mr. Hard (vielen Dank für die tollen Berichte). Trotz oder wegen der vielen nützlichen Infos - bin ich ob der Route unentschlossen.

Zurzeit präferiere ich auf dem Hinweg die Tour durch die Weinregion bis Oudtshoorn (Tagestour) und dann die restlichen Tage entspannt an der Küste zurück. Was empfehlt ihr als Stops und wie lange? Übernachtung in Hermanus ja oder nein? Die letzte Nacht soll wegen der kurzen Anreise zum CPT in Stellenbosch erfolgen.

Viele Grüße

JK1896

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.772
10.810
CPT / DTM
Hallo zusammen,

fürs uns geht's als SA-Ersttäter für sechs Nächte nach CPT und zwei nach Franschoek. Danach wollen wir für insgesamt sieben Übernachtungen auf die Garden Route bis ungefähr Plettenberg Bay und wieder zurück.

Ich habe hier den Thread schon durchgekämmt, auch die Reiseberichte von Nitus und Mr. Hard (vielen Dank für die tollen Berichte). Trotz oder wegen der vielen nützlichen Infos - bin ich ob der Route unentschlossen.

Zurzeit präferiere ich auf dem Hinweg die Tour durch die Weinregion bis Oudtshoorn (Tagestour) und dann die restlichen Tage entspannt an der Küste zurück. Was empfehlt ihr als Stopps und wie lange? Übernachtung in Hermanus ja oder nein? Die letzte Nacht soll wegen der kurzen Anreise zum CPT in Stellenbosch erfolgen.

Viele Grüße

JK1896

1. 6 Nächte in Kapstadt sind schon mal ein guter Ansatz.

2. Die Weinregion besteht nicht nur aus Franschhoek, auch wenn alle Reiseveranstalter das so suggerieren. Franschhoek ist im Sommer sehr heiß, völlig überlaufen und völlig überteuert. Und liegt zudem weit abgelegen für die anderen Teile der Weinregion. Der optimale Standort ist bei/südlich von Stellenbosch.

3. Die sogenannte "Garden Route" ist eine sehr stark befahrene Hauptsrasse (N2), die im Hinterland verläuft, und bis auf ganz wenige Km, nicht an der Küste. Wenn möglich meiden und die viel interessanteren Nebenstrecken wie die Route 62 und unbedingt die R44 fahren.

4. Auf jeden Fall einen Stopp in Hermanus / Walker Bay einlegen, auch wenn keine Walsaison ist (Juli bis November).

5. Plettenberg empfiehlt sich als Ort für Entspannung am Strand.

Zuletzt bearbeitet:

JK1896

Aktives Mitglied
03.06.2015
199
73
1. 6 Nächte in Kapstadt sind schon mal ein guter Ansatz.

2. Die Weinregion besteht nicht nur aus Franschhoek, auch wenn alle Reiseveranstalter das so suggerieren. Franschhoek ist im Sommer sehr heiß, völlig überlaufen und völlig überteuert. Und liegt zudem weit abgelegen für die anderen Teile der Weinregion. Der optimale Standort ist bei/südlich von Stellenbosch.

3. Die sogenannte "Garden Route" ist eine sehr stark befahrene Hauptsrasse (N2), die im Hinterland verläuft, und bis auf ganz wenige Km, nicht an der Küste. Wenn möglich meiden und die viel interessanteren Nebenstrecken wie die Route 62 und unbedingt die R44 fahren.

4. Auf jeden Fall einen Stopp in Hermanus / Walker Bay einlegen, auch wenn keine Walsaison ist (Juli bis November).

5. Plettenberg empfiehlt sich als Ort für Entspannung am Strand.
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung! Der Plan ist, Richtung Osten die R62 zu nehmen. Zurück dann möglichst küstennah, also auch die R44. Bei einer Aufteilung der sechs Tage auf

- 1 Nacht Oudtshoorn
- 2 Nächte Plettenberg Bay
- 1 Nacht Hermanus
- 1 Nacht Stellenbosch

wäre noch eine Übernachtung auf dem Weg offen. Hat jemand eine Empfehlung? Reisezeit ist Oktober.

WObbo

Aktives Mitglied
29.11.2016
112
26
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung! Der Plan ist, Richtung Osten die R62 zu nehmen. Zurück dann möglichst küstennah, also auch die R44. Bei einer Aufteilung der sechs Tage auf

- 1 Nacht Oudtshoorn
- 2 Nächte Plettenberg Bay
- 1 Nacht Hermanus
- 1 Nacht Stellenbosch

wäre noch eine Übernachtung auf dem Weg offen. Hat jemand eine Empfehlung? Reisezeit ist Oktober.

Fast jeden Tag eine neue Unterkunft ist natürlich relativ stressig, denkt dran das ihr im Urlaub seid und nicht auf der Flucht.
Na klar will man immer möglichst viel sehen, aber unterschätzt die Fahrtzeiten in Südafrika nicht.

Aber unabhängig davon, würde ich die noch übrige Übernachtung in Stellenbosch dranhängen......Die Gegend ist einfach wunderschön...

Aber ich wollt dir noch eine alternative Route anbieten, die eventuell etwas entspannter ist.

- 1 Nacht Oudtshoorn
- 2 Nächte Wilderness (Entspannung wie auch Tagestouren möglich)
- 1 Nacht auf einem Weingut, gibt's auch im "normalem" Preisbereich
- 2 Nächte Stellenbosch

auf dem Weg von Wilderness in die Winelands, könnte man einen Stop in Hermanus einlegen.

So weit meine Gedanken dazu....