Tipps für Kapstadt und/oder die garden route

ANZEIGE

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.128
209
BER
ANZEIGE
Danke Dir, ich habe jetzt De Kelders gebucht (ein anderes: Amazing Grace B&B, da die Cliff Lodge ausgebucht ist)

Wenn Du zu den anderen Punkten noch Kommentare hast würde ich mich freuen

• Like
Reaktionen: globetrotter11

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.772
10.810
CPT / DTM
Danke Dir, ich habe jetzt De Kelders gebucht (ein anderes: Amazing Grace B&B, da die Cliff Lodge ausgebucht ist)

Wenn Du zu den anderen Punkten noch Kommentare hast würde ich mich freuen

Für den Ausflug nach Hermanus folgende Empfehlung für eine kurze Einkehr am Ende des Cliff Paths:

https://www.justpure.co.za/pages/the-bistro

Das zur Zeit beste Restaurant in Hermanus liegt etwas außerhalb im Hemel en Aarde Valley auf einer Weinfarm

The Restaurant at Newton Johnson

Auf dem Weg dorthin kommt man an zwei der besten Weingüter von SA vorbei, lohnen beide einen Besuch:

Home - Hamilton Russell Vineyards
https://www.bouchardfinlayson.co.za/

Womit wir zur nächsten Frage kommen:

- Würden sich denn mehr als 2 Nächte in Franschhoek lohnen?

Antwort: Ja und Nein.

Franschhoek: nein, Weinregion: ja, auf jeden Fall.

Aber dazu später.

Ich hoffe, Du wirst von Hermanus dann die R44 über Kleinmond und Betty's Bay fahren, so wie hier schon einige Male diskutiert.

Von Gordons Bay empfehle ich weiter nördlich auf der M165 Richtung Sir Lowrys Pass zu fahren, auf die N2 in Richtung Grabouw und von dort über die R321/R45 nach Franschhoek.

• Like
Reaktionen: stepfel1 und Nitus

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.300
132
Besser von Wilderness nach Oudtshoorn hochfahren. Dort gibt es auch ganz nette Game Farms auf denen man eine Safari machen kann. Z.B. Buffelsdrift.

https://buffelsdrift.com/.

Ich war dieses Jahr mal wieder dort. Nicht mehr zu empfehlen. Schlechter Ranger, abgekürzte Tour und man wollte uns zu ebstimmten Tieren (z.B. Erdhörnhen) nichts sagen, da man da eine Extra-Tour buchen kann. Lächerlich. Schlechteste Safari ever.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.772
10.810
CPT / DTM
Da stimme ich Dir zu.

Kommerzieller Zoo.

In diesem Fall ging es darum, einen weit entfernten, gleichgelagerten "Zoo" zu besuchen. Macht keinen Sinn, aber wenn es denn unbedingt sein muss, warum so weit fahren.

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Ich weiß nicht ob es schon zu spät ist, aber ich finde 3 ÜN im Addo NP zuviel. Der ist bei weitem nicht so interressant wie der Kruger.

Empfehlenswert ist das Weingut Creation an der R320. Dort das Winetasting Lunch Menu nehmen. Gutes Essen und sehr gute Weine. Dazu noch schöne Aussicht.

• Like
Reaktionen: Alex6

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
706
145
Ich weiß nicht ob es schon zu spät ist, aber ich finde 3 ÜN im Addo NP zuviel. Der ist bei weitem nicht so interressant wie der Kruger.

Empfehlenswert ist das Weingut Creation an der R320. Dort das Winetasting Lunch Menu nehmen. Gutes Essen und sehr gute Weine. Dazu noch schöne Aussicht.

Für uns sind die Infos noch nicht zu spät. Wir gehen erst im Februar nach Südafrika.
Danke.

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.128
209
BER
Tipps für Kapstadt und Garden Route

Wir haben Addo gebucht, außerdem denke ich, für uns die wir das erste Mal in Afrika sind sind 3 Nächte bei den großen Tieren ok.
Zu den Weingütern - danke für die Tipps. Bedingung ist für mich aber immer, dass ich danach nicht Auto fahren muss

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
706
145
Seit heute Morgen sind wir von unserer 14 tägigen Südafrika Reise wieder in Deutschland angekommen.
Die vielen Infos hier im Forum haben uns bei unserer schönen Reise geholfen. Genau diese wertvollen Tipps für alle Reisebereiche machen das Forum so wertvoll und wie ich gerade feststellte bin ich schon 3 Jahren dabei. Wie schnell die Zeit vergeht...

An dieser Stelle möchte ich mich für Nitus Reisebericht bedanken. Dieser Bericht startete perfekt für die letzte Planung und wir konnten uns mit den Eindrücken auf unseren Urlaub einstimmen.
Außerdem auch ein richtig dickes Dankeschön an globetrotter11. Von ihm erhielten wir vor und während der Reise richtig viele und wertvolle Infos.

Im Bereich Südafrika gibt es noch nicht so viele Reiseberichte - mal sehen, ob ich mich motivieren kann einen eigenen Bericht zu schreiben. Falls ja, werdet ihr es lesen.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.715
26.072
MUC
An dieser Stelle möchte ich mich für Nitus Reisebericht bedanken. Dieser Bericht startete perfekt für die letzte Planung und wir konnten uns mit den Eindrücken auf unseren Urlaub einstimmen.

Freut mich, dass mein Bericht Dir gefallen hat.

Außerdem auch ein richtig dickes Dankeschön an globetrotter11. Von ihm erhielten wir vor und während der Reise richtig viele und wertvolle Infos.

Dem schließe ich mich an. Auch für unsere Planung waren die zahlreichen Informationen von globetrotter11 sehr wertvoll. Vielen Dank!

Im Bereich Südafrika gibt es noch nicht so viele Reiseberichte - mal sehen, ob ich mich motivieren kann einen eigenen Bericht zu schreiben. Falls ja, werdet ihr es lesen.

Das würde mich sehr freuen, denn mich interessiert, wie andere Reisende das mitunter gleiche Reiseziel gesehen und erlebt haben. Ich kann aus eigener Erfahrung aber berichten, dass das Schreiben eines Berichtes einige Zeit kostet. Daher ist mein Reisebericht immer noch nicht abgeschlossen. Ich hoffe, aber dieses Wochenende über die letzten Tage der Reise berichten zu können.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.772
10.810
CPT / DTM
Ein Hinweis für alle, die gerade im Raum Hermanus/Kap Agulhas unterwegs sind:

Im Raum Caledon kommt es seit zwei Tagen zu Ausschreitungen und Straßensperren. Die Bewohner der Townships beschweren sich über die dortigen Verhältnisse und über die Erhöhung der Strom- und Benzinpreise. Es hat schon zwei Todesfälle gegeben.

https://ewn.co.za/2019/04/04/caledon-road-closed-as-deadly-protests-continue

Wer nicht unbedingt in diesen Bereich muss, sollte Caledon zur Zeit möglichst weiträumig umfahren.

Joe1010

Reguläres Mitglied
02.01.2018
97
0
Kapstadt und Umgebung - Tipps erbeten...

Moin Moin lieber VFT,

es geht in 3 Wochen spontan in den Südafrikanischen Winter...

Bis auf die Flüge nach JNB respektive CPT ist noch nichts weiter gebucht.

Nun zu meiner Frage:

Was sollte man unternommen haben? Wo sollte man gegessen haben? Wo nächtigt man bequem?

Der Hauptfokus liegt auf guter Gastronomie (tolles Essen/gut sortierte Getränkeauswahl).

Im Voraus schon mal herzlichen Dank und entschuldigt die wagen Angeben

Alex

MOD:
hier eingefügt *maxbluebrosche*

Moderiert:

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Die entsprechenden Threads zum Thema Kapstadt hast Du alle schon gelesen? Dort werden eigentlich alle Infos (auch ziemlich aktuell) gegeben .. was Essen / Übernachtung / Ausflüge angeht ...

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.844
3.472
Einspruch, Euer Ehren!

Wenn man Kapstadt und die Umgebung (Kaphalbinsel und die Weinregion) erkunden möchte, ist man unbedingt auf ein Auto angewiesen.

Unbedingt würde ich nicht sagen, aber es hilft doch sehr.

Aber für Leute die mit dem Linksverkehr in der Fremde nicht umgehen wollen: Die Hop on Hop Off Touren inkl. der bis ins nächstgelegene Weingut sind empfehlenswert. Das Kap lässt sich per (Tour)Bus erreichen. Andere Ausflugsziele sind ebenfalls vor Ort buchbar.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.772
10.810
CPT / DTM
Winter - Tipps für Kapstadt und Umgebung

In diesem und den anderen Threads zu Kapstadt und Umgebung gibt es ja schon viele interessante Empfehlungen.

Für die Wintermonate am Kap gibt es aber auch einige spezielle Tipps. Da die Touristen aus Europa und USA zu dieser Jahreszeit ausbleiben, bieten viele Unterkünfte und Restaurants Sonderraten an, um lokale Kundschaft anzulocken.

Eine kleine Auswahl für Unterkünfte:

La Chataigne, Franschhoek
The specials
Weekend Special: Book for Friday and Saturday nights, and stay for free on Sunday night.
Midweek Special: 20% off two nights or more from Monday to Thursday.
Cost From R1 400 per cottage per night
Valid until 31 August 2019
Good to know All five cottages have cosy indoor fireplaces.
Contact 021 876 3220, info@lachat.co.za
Please note the special only applies for direct bookings via the Website
Address La Chataigne Wines & Guest Cottages, R45, Franschhoek, Western Cape
https://www.lachataigne.co.za/

River Manor Boutique Hotel, Stellenbosch
The specials Stay for three nights; pay for two.
Cost From R1 990 per room per night
Contact 021 887 9944, info@rivermanor.co.za
https://www.rivermanor.co.za/

Rickety Bridge, Franschhoek
The specials Discounted rates for a night in either the Basse Provence Country House, or the Rickety Bridge Manor House, complete with a full breakfast, wine-tasting, a complimentary starter with every main meal ordered at lunch, a bottle of wine, and 10% off any wine sales.
Cost From R1 960 per room per night for two people sharing
Valid until 30 September 2019
Contact 021 876 2994, accommodation@ricketybridge.com
Rickety Bridge Winery | Franschhoek Accommodation, Weddings - Rickety Bridge Country Estate

The Twelve Apostles, Camps Bay

The specials Journey Through The Cape: Spend two nights and enjoy a full English breakfast daily, including freshly harvested oysters and sparkling wine, dinner in the Café Grill with the Sushi Experience Tasting Menu for two (on one night),, a movie and sweet treats in the 16-seater cinema, dinner in the Azure Restaurant with the Journey through the Cape Paired Menu for two, and a wine-tasting at Bouchard Finlayson wine estate, alongside a charcuterie and cheese lunch, including transfers back to the hotel.
Overnight Dinner and a Movie: Spend a night and enjoy a full English breakfast, including freshly harvested oysters and sparkling wine, a three-course dinner from the select menu at the Azure Restaurant or The Café Grill, and a movie in the 16 seater in-house cinema, enjoyed with popcorn and sweet treats.
Spa Winter Glow: Stay for one night and enjoy a full English breakfast, including freshly harvested oysters and sparkling wine, a lunch in The Café Grill of the hearty ‘soup of the day’ with freshly baked bread and a glass of wine, and a choice of the following treatments (one per person, per stay): B-Harmonised Massage (one hour), B-Africa Detox wrap and scalp massage (one hour) 30 minute B-Africa Rasul treatment, or 30 minute back neck and shoulder massage.
Cost Journey Through The Cape: From R5 805 per night per person sharing for two nights
Overnight Dinner and a Movie: From R2 205 per night per person sharing
Spa Winter Glow: From R2 880 per night per person sharing
Valid until 31 December 2019
Contact 021 437 9000, reservations1@12apostles.co.za
https://www.12apostleshotel.com

Belmond Mount Nelson Hotel, Kapstadt
The specials Me Time: R5 950 per room for two people sharing, includes breakfast, and one indulgent treatment at the Librisa Spa (or R7 950 for two treatments).
In The Pink: R3 900 per room for two people sharing, includes breakfast, in-room gifts and a three-course dinner for two.
The Epicure: R3 900 per room for two people sharing, includes breakfast and a five-course Chef’s Table dinner for two.
Cost From R3 900 per night for two people
Additional nights offered at R2 900 per room
Valid until 31 October 2019
Contact 021 483 1000, reservations.mnh@belmond.com

Twice Central Guesthouse, Stellenbosch
The specials Book for one night and receive 50% off your second night’s stay, including breakfast, unlimited wi-fi, complimentary bicycles with which to explore town, and access to a cosy fireplace.
Cost From R1 390 per room per night
Contact 021 887 7889, reservations@twicecentral.co.za
https://twicecentral.co.za/

Auberge Burgundy, Hermanus (Die Walsaison beginnt gerade!)
The specials Stay for two nights; pay for one.
Cost From R860 per night per person sharing
Valid until 10 July 2019
Contact 028 313 1201, auberge@hermanus.co.za
https://auberge.co.za/

Da sollte für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei sein...

Restaurant-Specials folgen!

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.772
10.810
CPT / DTM
Das Kap lässt sich per (Tour)Bus erreichen.

Natürlich.

Ich gehöre leider zu der Fraktion der Tourbushasser und habe keine Lust an irgendwelchen komischen Restaurants und Souvenirbuden abgesetzt zu werden, wo der Operator die höchste Provision erhält. Und wo alle anderen Busse auch gleichzeitig halten. Da suche ich mir meine Stopps lieber selbst aus.

Meine völlig subjektive Meinung.

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
706
145
Bei google findet man auf den Seiten weiter hinten (so ab 2, 3, 4, 5) eher kleinere Webseiten/Blogs auf denen man Tipps zu Restaurants findet die "ehrlich" wirken.
Wir hatten damals so den ein oder anderen Tipp für uns gefunden. Suchwort "restaurant empfehlung südafrika"

Ich warte mal ab bis globetrotter seine Empfehlung drin hat. Dann brauch ich wahrscheinlich nichts mehr ergänzen :D

• Like

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
500
32
Auberge Burgundy, Hermanus (Die Walsaison beginnt gerade!)
The specials Stay for two nights; pay for one.
Cost From R860 per night per person sharing
Contact 028 313 1201, auberge@hermanus.co.za
https://auberge.co.za/

war ich gerade 2018 (aber eher durch Zufall gefunden und gebucht :D ) (y)
sehr empfehlenswert, auch das angeschlossene Restaurant nach meiner Meinung. Die Lage ist Klasse (zentral+ruhig) und man kommt sogar zu Fuss zum Felsen, wo auch gerne mal Wale auftauchen ....
würde ich sofort wieder buchen, wenn ich in Hermanus nächtigen würde....

• Like