Tipps für Kapstadt und/oder die garden route

ANZEIGE

Say Again

Erfahrenes Mitglied
04.08.2014
528
1.685
LSZW, KPAO, FAWB, PHNL
Ich bin regelmässig in SA, seit 2009 mindestens 30 Male, geschäftlich in der Jo'burg Region und zum Vergnügen, v.a. um selber mit einem Kleinflugzeug zu fliegen. Die Touri Attraktionen in und um CPT erachte ich am Tag als unproblematisch. Nachts im Auto ist mir auch noch nichts passiert.

Mein Negativerlebnis "crimewise" hatte ich letztes Jahr in der Region um Lydenburg, in der Nähe des Blyde River Canyon, im Rahmen einer Flugtour mit einer C182 - ich kopiere einen meiner Beiträge in einem SA-Forum:
Ausflug von Mbombela (ehemals Nelspruit) zum Blyde River Canyon - Rückfahrt via Lydenburg (neu: Mashishing) auf der R36. Fahre mit dem Mietwagen mitten im Niemandsland mit ca. 80 Sachen und trotz Vollbremsung in ein riesiges Schlagloch (Grösse: 2 Parkfelder quer über die ganze Strasse). Folge: zum Glück nur ein Reifen geplatzt. Reifenwechsel. 5-6 Schwarze kommen herbei. Während ich das Reserverad montiere, öffnet einer die hintere Tür und will einen Rucksack aus dem Fussraum entwenden. Schlug ihm den Schraubenschlüssel in die Fr...e. Alle Schwarzen rennen weg, sammeln sich wieder und drehen um, kommen auf uns zu. Zum Glück hatte ich eine Waffe griffbereit (Sig Sauer, legal, Ausbildung reichlich vorhanden als ex-Militär), schoss einmal vor ihre Füsse und rief, you better f.. off! Was sie dann auch taten. Meine Freundin, welche nur wegen des Ausflugs zum Blyde River Canyon aus CPT angereist war, war geschockt, in Tränen aufgelöst und später über Stunden kaum mehr zu beruhigen. Die Waffe hatte ich dabei, weil ich mit dem Flugzeug unterwegs war. Sie sollte als Schutz vor wilden Tieren dienen, wenn ich in der Wildnis hätte (not)landen müssen. Hätte nie gedacht, dass ich diese mal in der Nähe von Touri-Attraktionen brauchen würde. ICh muss mich aber selber an der "Nase" nehmen: Wäre ich mit einer für den Zustand der Strasse angemessenen Geschwindigkeit gefahren (gilt für viele Strassen in SA), also deutlich langsamer als 80kmh und hätte einen Mietwagen mit anständigen Reifen gehabt, wäre es nicht zu einer solchen Situation gekommen.

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.045
543
Sachsen
Um nichts neues anzufangen mach ich hier einfach mal weiter.

Ich fliege im Nov. nach Durban und möchte dann weiter nach Kapstadt. Nach dem obligatorischen Touri-Programm würde ich gern ein paar Tage am Strand relaxen. Ich hätte gern eine Empfehlung für ein Strandhotel in Kapstadt. Oder, wenn der Erholungsfaktor in Durban höher ist dann eine entsprechende Empfehlung für Durban.

Danke

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.900
720
MUC, near OBAXA
6 Nächte Kapstadt - lohnt das?

Quartier Dich in Kapstadt in einem der vielen sehr guten Hotels ein, und erkunde von dort aus mit dem Mietwagen die umliegenden Strände und Buchten. Nov. kann noch kühl sein, dh. Flexibilität und Downtown ist empfehlenswert.

Und Camps Bay, Hout Bay, Sunset Beach (nur ein paar der stadtnahen Strände) sind alle in 10-20 min per Auto zu erreichen

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.772
10.810
CPT / DTM
Um eine Empfehlung abgeben zu können die Frage: Wie sieht denn "relaxen am Strand" für Dich aus???

Angeln, Windsurfen, Strandspaziergang, Pinguine bebachten oder nur in der Sonne liegen?????

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.772
10.810
CPT / DTM
Erstens: Vorsicht! Die Sonne am Kap brennt erbramungslos!

Empfehlung für den Strandspaziergang: In Strand, an der Fals Bay. Bei Ebbe kann man dort endlose Spaziergänge machen. Und direkt an der Promenade in der Brasserie wunderschön einkehren......

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mariomue

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.860
7.040
Odessa/ODS/UA
Empfehlung Location in Kapstadt für Silvester

Den Jahreswechsel 2017/2018 werden wir in Kapstadt verbringen. Deshalb eine Frage an die Südafrikaspezialisten: was machen die Einheimischen zum Jahreswechsel? Einfach in einem Restaurant sitzen und dort auf das Neue Jahr anstoßen ist nicht so unser Ding, zu langweilig. Gibt es, wie bei uns, gute Clubs, in welchen man ins neue Jahr mit guter Musik kommen kann?

• Like
Reaktionen: Jarco_Ffm

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
267
56
HAM, FRA
Glückwunsch zum Ziel.

Ich vermute, daß es eher auf Restaurant und ein etwas gediegeneres Unterhaltungsangebot hinausläuft....... .
Ich hatte stets gute Zeiten in CPT. Gute Bars ja, aber intl. Nachtclubflair dort noch nicht kennengelernt.
Daher erlaube ich mir, mich der Frage von HON/UA anzuschließen.

Zuletzt bearbeitet:

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
706
145
Tipps für Kapstadt und Garden Route

Hallo,

im Februar reisen wir zum ersten Mal für 2 Wochen nach Südafrika (auf dem Afrikanischen Kontinent waren wir ebenfalls noch nie). Eine grobe Reiseplanung haben wir bereits stehen, aber ein paar Fragen haben wir bzw. nehmen auch gerne Anregungen entgegen.
Mit Freunden, die bereits in Südafrika waren, haben wir uns unterhalten und den ein oder anderen Tripreport gelesen.

Start- und Endpunkt ist Kapstadt, dort verbringen wir nach Ankunft 2 Nächte.
Danach starten wir die Garden Route mit 1-2 tägigen Übernachtungen in Swellendamm, Wilderness, Plettenberg und PE bzw. die dortige Region.
Anschließend fliegen wir wahrscheinlich von PE zurück nach Kapstadt und wollen dort nochmal 3-4 Nächte verbringen.

In Kapstadt wollen wir die typischen Sachen machen. Tafelberg, Lions Head, Signal Hill, Kap-Halbinsel, Stellenbosch. Gibt es Geheimtipps?

Aufgrund der Jahreszeit sollte wohl die Chance sehr gering sein, dass wir in Hermanus Wale sehen. Deswegen werden wir dort wohl nur durchfahren und einen Fotostopp einlegen.

Ob wir von Wilderness einen Ausflug nach Oudtshoorn machen, um Straußenfarm, Tropfsteinhöhle, Wasserfall anzuschauen steht noch nicht fest.

Tiere wollen wir natürlich auch sehen und einen Nationalpark besuchen. Der Aufwand zum Krüger ist uns zu groß, deswegen soll es einer im Süden werden. Addo Elephant Park, Schotia Safari sollen sehr schön sein. Aufgrund der nähe zu PE ist mir nicht ganz klar, ob es besser ist, wenn wir direkt im/am Park übernachten oder in PE? PE soll ja auch sehenswert sein.

Könnt ihr einen Anbieter empfehlen, der geführten Touren anbietet. Ich habe gelesen, dass die Tour in den Abend sehr gut sein soll. Aber einen Anbieter zum buchen habe ich leider nicht gefunden.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Der Addo Park ist eher ein kommerzieller „Drive In Zoo“ und hat mit einem echten Nationalpark wenig zu tun. Klar, wenn man nur 1-2 Tage Zeit hat und mit 100%iger Sicherheit Elefanten sehen will, dann ist man da richtig - aber im Vergleich zu echten Parks fällt der schon SEHR ab.

• Like
Reaktionen: Alex6

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Kann ich bestätigen. Addo ist kein Vergleich zum Kruger zb.

Elefanten und Dung Beetles ist so das Standard Programm dort.
Wir hatten im kleinen Camp im Süden geschlafen und da sind die Affen schon sehr frech. Hatten auf einmal einen Affen auf dem Küchentisch sitzen. Zum Glück konnte ich mich an die Worte des Rangers erinnern und habe mich große gemacht. Dadurch hat er sich so erschreckt das er geflüchtet ist. Das war am Ende Riesenglück, da genau neben ihm auf dem Tisch Handy und Autoschlüssel lagen.

Was ich empfehlen kann für mindestens 1 Nacht ist Kap Agulhas. Und dort der National Park. Die Häuser sind zwar 5 min weg vom Kap aber absolut idyllisch gelegen. Uns hat es sehr gefallen.

32198631138_342f61afcd_z.jpg

• Like
Reaktionen: Alex6

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
706
145
Vielen Dank für eure Ratschläge. Schauen uns diese in Ruhe an.

Den Vorschlag mit dem Imfolozi Park klingt gut. Soweit ich das auf der verlinkten Seite gesehen habe bieten die auch direkt an, dass man am Flughafen abgeholt und dann auch nach der 2,3,.. tägigen Tour wieder zurückgebracht wird.
Am Reisebudget sollte es bei den günstigen Flügen (80-180 Euro p.P.) eher nicht liegen. Die Frage wird eher sein, ob es in unsere endgültige Planung passt.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.772
10.810
CPT / DTM
Zu Kapstadt:

Der "Neighborhood Market" am Samstag in Woodstock an der Old Biscuit Mill ist inzwischen kein Geheimtipp mehr, sondern schon legendär.

Auf jeden Fall auch den Kirstenbosch Botanical Garden besuchen. In den Sommermonaten gibt es dort an den Wochenenden sehr schöne Open-Air-Konzerte aller Art in einem natürlichen Amphietheather.

Der Bloubergstand gehört ja schon zum Standardprogramm für Kapstadt. Aber auf dem Weg dorthin, in Milnerton beim Leuchtturm, haben es sich gleich neben der R27 Flamingos niedergelassen.

Die Garden Route ist nach meiner Ansicht, völlig überbewertet. Man fährt auf der N2, einer autobahnähnlichen Straße weit entfernt von der Küste. Ich empfehle immer von Kapstadt die Küste entlang zu fahren bis zum Kap Agulhas.

Dadurch vermeidet man den größten Teil der aktuell sehr nervigen Dauerbaustelle auf der N2 zwischen Caledon und Swellendam. Und man kann sich in Ruhe und ohne Touristenrummel die Pinguine in Betty's Bay ansehen und kann sich die völlig touristisch vermarktete Pinguin-Kolonie in Simonstown schenken.

Dann weiter zur und auf der N2 bis Wilderness. Weiter würde ich die N2 nicht fahren. Von Wilderness bis Plettenberg hat im letzten Jahr ein riesiger Waldbrand alles, auch Teile von Knysna, verwüstet.

Besser von Wilderness nach Oudtshoorn hochfahren. Dort gibt es auch ganz nette Game Farms auf denen man eine Safari machen kann. Z.B. Buffelsdrift.

https://buffelsdrift.com/

Und von Outshoorn durch das Hinterland/Weinregion zurück nach CPT fahren. Somit spart man sich die Kosten für die Einwegmiete und den Flug.

Zuletzt bearbeitet:

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
378
58
Auch wenn keine Walsaison mehr ist:

Falls du in Hermanus vorbei kommst, empfehle ich dringend das Restaurant "the cave".
Liegt direkt an der Steilküste am Wasser, schönes ( nicht edles) Ambiente, gutes Essen.

Und beim Essen kann man draußen auf dem Meer die Wale springen sehen (gut, halt nur zur passenden Saison).

Liegt ziemlich versteckt. Navi hilft.

• Like
Reaktionen: Nitus und Alex6