Tipps für Kapstadt und/oder die garden route

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.772
10.810
CPT / DTM
ANZEIGE
Zum Thema Wale: Im Februar ist die Walsaison vorbei.

Aber: Es gibt immer Nachzügler. Mütter mit Kälbern, wo die Kälber noch nicht stark genug für die Reise zur Antarktis sind. Sehr gute Sichtungsmöglichkeiten, auch außerhalb der eigentlichen Saison entlang der Küse von De Kelders bis Pearly Beach. In De Kelders fällt die Küste steil ab und die Wale kommen dort bis auf wenige Meter an die Küste heran. Viel näher als z.B. in Hermanus.

Allerdings solte man keine Luftsprünge der Wale wie in der Paarungszeit erwarten.

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
706
145
Schau dir mal das Gondwana Game Reserve an, hier waren wir 2 Nächte. Absolut weiterzuempfehlen!

Das "Hotel" hatten wir bereits gefunden. Aber mit über 650 Euro pro Nacht fällt es leider aus dem Budget.

Falls du in Hermanus vorbei kommst, empfehle ich dringend das Restaurant "the cave".
Liegt direkt an der Steilküste am Wasser, schönes ( nicht edles) Ambiente, gutes Essen.
Meinst du das Bientang's Cave Restaurant & Wine Bar mit "the cave"? Etwas anderes habe ich nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.565
837
Das "Hotel" hatten wir bereits gefunden. Aber mit über 650 Euro pro Nacht fällt es leider aus dem Budget.

Meinst du das Bientang's Cave Restaurant & Wine Bar mit "the cave"? Etwas anderes habe ich nicht gefunden.

Schau mal bei den bekannten Reiseveranstaltern wie Tu o.ä., hier war es oftmals etwas billiger. 400-500€/Nacht wird man trotzdem einplanen müssen.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.772
10.810
CPT / DTM

Wer in Kapstadt und an der Garden Route unbedingt auf Safari gehen will und in 2 Stunden die Big 5 sehen möchte, muss halt tief in die Tasche greifen. Alle diese zooähnlichen Game Farms lassen sich das Vorhandensein der Big 5 für den eiligen Touristen kräftig vergolden.

Wobei das Habitat am Western Cape definitiv NICHT die natürliche Heimat dieser Tiere ist.

• Like
Reaktionen: Alex6

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
706
145
Danke kommt auf jeden Fall auf die Liste mit möglichen Zielen.

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
500
32
gerade wieder zurück aus Südafrika, die Brandschäden ab Wilderness sind wirklich schrecklich (ich kenne die Ecke noch aus früheren Jahren.....) . Das gesamte Tsitsikamma National Park Feeling ist völlig verloren bis auf weiteres. Auch Storms-River-Mouth (ok, die Buch selber existiert natürlich noch...) ist "runter" und nicht mehr wieder zu erkennen.
Anscheinend ist auch die Park-Zentrale mit dem großen Restaurant dort abgebrannt?? und komplett geräumt (Baustelle). Das Ersatz-Zelt ist ein Witz und verdirbt optisch die ganze "Natur" dort jetzt völlig.
Da fahre ich auf Jahre nicht mehr hin.

Die Touristen-Busse kommen aber immer noch in Massen .... :mad:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.715
26.074
MUC
Die Garden Route ist nach meiner Ansicht, völlig überbewertet. Man fährt auf der N2, einer autobahnähnlichen Straße weit entfernt von der Küste. Ich empfehle immer von Kapstadt die Küste entlang zu fahren bis zum Kap Agulhas.

Dadurch vermeidet man den größten Teil der aktuell sehr nervigen Dauerbaustelle auf der N2 zwischen Caledon und Swellendam. Und man kann sich in Ruhe und ohne Touristenrummel die Pinguine in Betty's Bay ansehen und kann sich die völlig touristisch vermarktete Pinguin-Kolonie in Simonstown schenken.

Dann weiter zur und auf der N2 bis Wilderness. Weiter würde ich die N2 nicht fahren. Von Wilderness bis Plettenberg hat im letzten Jahr ein riesiger Waldbrand alles, auch Teile von Knysna, verwüstet.

Besser von Wilderness nach Oudtshoorn hochfahren. Dort gibt es auch ganz nette Game Farms auf denen man eine Safari machen kann. Z.B. Buffelsdrift.

https://buffelsdrift.com/

Und von Outshoorn durch das Hinterland/Weinregion zurück nach CPT fahren. Somit spart man sich die Kosten für die Einwegmiete und den Flug.

Das sind die Art von Insiderinformationen, für die ich dieses Forum liebe. Leider ist meine Planung für unsere Südafrika-Reise, die in drei Tagen beginnen wird, bereits abgeschlossen mit besteht mehrheitlich aus nicht stornierbaren Hotelunterkünften, sodass ich nicht mehr viel ändern kann.

Wir haben aktuell folgende Route geplant:

CPT - Franschhoek - Mossel Bay - Plettenberg Bay - Swellendam - Stellenbosch - CPT

Zwischen Franschhoek und Mossel Bay plane ich nördlich der N2 über Worcester und Robertson zu fahren, um noch ein paar Weingüter besuchen zu können.

In Swellendam haben wir eine Nacht, sodass ich auf dem Weg von Plettenberg Bay nach Swellendam gegen Nachmittag gerne den Bontebok-Nationalpark mitnehmen möchte.

Die Weiterreise von Swellendam nach Stellenbosch würde ich nun mit Deinen Informationen statt über die N2 eher küstennah machen. Kleinmond, Betty's Bay und Gordnons Bay würde ich da auf jeden Fall einplanen. Aber wo würdest Du von Swellendam kommend die N2 verlassen, erst bei Bot River oder früher bei Caldeon (Richtung Hermanus) oder gar eine Route über Bredasdorp? Lohn sich ein Besuch in Kap Agulhas? Und ist das realistisch, das alles in einem Tag unterzubringen?

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Ich war vor zwei Wochen am Kap Agulhas und kann es empfehlen.
Ist zwar von den Hauptrouten ein kleiner Abstecher, aber man wird belohnt mit einem schönen Leuchtturm (auf den man mutig für kleines Geld auch hochklettern kann). Am Punkt, wo sich Indischer und Atlantischer Ozean treffen, gibt es eine Markierung auf Landseite und einer Tafel. Nebenan ist eine übergroße Bronze vom Kontinent (schätze mal so 4 x 5 qm). Die Fußwege vom Leuchtturmparkplatz bis dorthin sind gut mit Holzbohlen ausgebaut. Man kann aber das Stück auch mit dem Auto fahren.
In dem Ort gibt es an der Hauptstraße ein paar kleinere Restaurants. Das Fish & Chips war gut, sie haben fangfrischen Fisch des Tages.

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
521
10
87665 Mauerstetten
  • Like
Reaktionen: Nitus

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
706
145
Wir werden wahrscheinlich die R62 von Swellendamm nach Oudtshoorn fahren.
Unsere Route wird etwa so aussehen. Haben noch etwas Zeit und sind noch am planen.

Route.jpg

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.772
10.810
CPT / DTM
Ich war vor zwei Wochen am Kap Agulhas und kann es empfehlen.
Ist zwar von den Hauptrouten ein kleiner Abstecher, aber man wird belohnt mit einem schönen Leuchtturm (auf den man mutig für kleines Geld auch hochklettern kann). Am Punkt, wo sich Indischer und Atlantischer Ozean treffen, gibt es eine Markierung auf Landseite und einer Tafel. Nebenan ist eine übergroße Bronze vom Kontinent (schätze mal so 4 x 5 qm). Die Fußwege vom Leuchtturmparkplatz bis dorthin sind gut mit Holzbohlen ausgebaut. Man kann aber das Stück auch mit dem Auto fahren.
In dem Ort gibt es an der Hauptstraße ein paar kleinere Restaurants. Das Fish & Chips war gut, sie haben fangfrischen Fisch des Tages.

Der Abstecher nach Agulhas ist sicherlich interessant. Wenn man genug Zeit hat. Von Bredasdorp bis zum Kap und wieder zurück braucht man mindestens 2 Stunden.

Diese Zeit würde ich bei einer ersten Reise besser für Hermanus und die R44 einplanen.

• Like

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.772
10.810
CPT / DTM
Die Weiterreise von Swellendam nach Stellenbosch würde ich nun mit Deinen Informationen statt über die N2 eher küstennah machen. Kleinmond, Betty's Bay und Gordnons Bay würde ich da auf jeden Fall einplanen. Aber wo würdest Du von Swellendam kommend die N2 verlassen, erst bei Bot River oder früher bei Caldeon (Richtung Hermanus) oder gar eine Route über Bredasdorp? Lohn sich ein Besuch in Kap Agulhas? Und ist das realistisch, das alles in einem Tag unterzubringen?

Ich würde gleich ab Swellendam auf die R319 Richtung Bredasdorp fahren und von dort weiter über Napier nach Stamford. Die Fahrstrecke ist natürlich deutlich länger. Dafür gibt es auf dieser Strecke fast keinen Verkehr uns sie ist landschaftlich interessanter als die N2. Und ohne endlose Baustellen, Einwegverkehr und Ampelregelung mit nervigen Wartezeiten.

Noch ein kleiner Tipp: Bei zweispurigen Straßen ist es in Südafrika üblich, dass das langsamere Fahrzeug den Seitenstreifen nutzt, um schnellere Fahrzeuge passieren zu lassen. Der Überholende bedankt sich durch das kurze Einschalten der Warnblinker....

• Like

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.772
10.810
CPT / DTM
Wir werden wahrscheinlich die R62 von Swellendamm nach Oudtshoorn fahren.
Unsere Route wird etwa so aussehen. Haben noch etwas Zeit und sind noch am planen.

Anhang anzeigen 120500

Das ist eine vernünftige Route. Folgende Hinweise von meiner Seite:

1. Franschhoek-Paarl: Auf der R301 zwischen Franschhoek und Paarl befindes sich auf der linken Seite das Drakenstein Prison. Füherer Name: Venter Prison, die letzte Haftanstalt für Madiba Nelson Mandela, er wurde hier am 11. Februar 1990 aus der Haft entlassen. Bilder die um die Welt gingen. Eine Statue in der Einfahrt erinnert an dieses Ereignis.

2. Paarl: Ich würde den alten Du Toitskloof Pass fahren und nicht durch den Tunnel der N1, ist viel interessanter.

3. Ashton: Hier würde ich einen kleinen Abstecher auf der R62 bis zum Ortseingang von Montague empfehlen. Spektakuläre Felsformationen.

4. Agulhas: Den Abstecher nach Agulhas würde ich von der verfügbaren Zeit abhängig machen. Viel zu sehen gibt es nicht, kostet aber viel Zeit.

Ansonsten: Viel Spaß am schönsten Ende der Welt!

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.715
26.074
MUC
"Zwischen Franschhoek und Mossel Bay plane ich nördlich der N2 über Worcester und Robertson zu fahren, um noch ein paar Weingüter besuchen zu können."

Vielleicht wäre die R62 genau die richtige Strasse für euch.
Bin die Strasse zwar noch nicht gefahren, aber sie soll mit die schönste Route im südlichen Afrika sein,
und eine sehr unbekannte.

https://www.suedafrika.net/reisefuehrer/reiseziel-kapstadt-westkap/klein-karoo/route-62.html

Wenn ich das richtig recherchiert habe, ist genau das von mir geplante Stück von Worcester nach Robertson Teil der R62, obwohl dies bei Google Maps mit R60 bezeichnet wird. Scheint aber auf jeden Fall ein guter Tipp zu sein. Nun überlege ich, ob ich von Robertson die R317 Richtung Swellendam nehme oder doch noch die R62 bis Barrydale nehme, um dann über die R324 und R322 bei Heidelberg auf die N2 nach Mossel Bay zu kommen. Gefühlt hat die R317 mehr Weingüter, kann aber den Aussichts- und Landschaftsfaktor trotz Google Streetview noch nicht endgültig bewerten. Werde das wohl noch etwas recherchieren.

Der Abstecher nach Agulhas ist sicherlich interessant. Wenn man genug Zeit hat. Von Bredasdorp bis zum Kap und wieder zurück braucht man mindestens 2 Stunden.

Diese Zeit würde ich bei einer ersten Reise besser für Hermanus und die R44 einplanen.

Das hatte ich mir auch schon gedacht, war mir aber unsicher. Werde dann wohl Agulhas auslassen und lieber unterwegs auf der R44 oder schon rund um Hermanus anhalten. Die R44 mittels Google Streetview entlang fahren treibt meine Vorfreude weiter an. Aber nur noch 2x schlafen und es geht für +1 und mich zum Flittern nach CPT. :)

Danke Euch!

• Like
Reaktionen: globetrotter11

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
"Zwischen Franschhoek und Mossel Bay plane ich nördlich der N2 über Worcester und Robertson zu fahren, um noch ein paar Weingüter besuchen zu können."

Vielleicht wäre die R62 genau die richtige Strasse für euch.
Bin die Strasse zwar noch nicht gefahren, aber sie soll mit die schönste Route im südlichen Afrika sein,
und eine sehr unbekannte.

https://www.suedafrika.net/reisefuehrer/reiseziel-kapstadt-westkap/klein-karoo/route-62.html

:)
Definitiv, wer auf rötliches Gestein steht (Grand Canyon, Bryce Canyon und Co im Westen der USA lassen grüßen), wird die Ecke lieben.
Noch einen Tick spektakulärer sind die ungeteerten Pässe Prince Alfred (Knysna - Uniondale) und Swartberg (Oudtshoorn - Prince Albert), kann man jeweils in einer Richtung rüber und dann über geteerte Straßen zurück. Nach dem Prince Alfred von Avontuur über eine teilweise über Kilometer schnurgerade Strecke R62 / 9 nach Oudtshoorn und dann runter nach George, nach dem Swartberg aus Prince Albert zurück über die R407 nach Klarstroom, den Meiringspoort (Pass durch eine Schlucht) und De Rust zurück nach Oudtshoorn. Straßen wie gesagt nicht geteert, der Prince Alfred ist in besserem Zustand als der Swartberg, lässt sich aber beides auch ohne SUV und Allrad befahren, trockenes Wetter allerdings ein Muss.

Noch ein kleiner Tipp: Bei zweispurigen Straßen ist es in Südafrika üblich, dass das langsamere Fahrzeug den Seitenstreifen nutzt, um schnellere Fahrzeuge passieren zu lassen. Der Überholende bedankt sich durch das kurze Einschalten der Warnblinker....
Der Überholte zieht nach links und blinkt links, der Überholende dankt mit Warnblinker. Es wird nicht belehrt, es ist keine Schande überholt zu werden, fand ich viel zivilisierter als in Eruopa, wo kilometerlang gekrochen wird und sobald man überholen könnte beschleunigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.772
10.810
CPT / DTM
Wenn ich das richtig recherchiert habe, ist genau das von mir geplante Stück von Worcester nach Robertson Teil der R62, obwohl dies bei Google Maps mit R60 bezeichnet wird. Scheint aber auf jeden Fall ein guter Tipp zu sein. Nun überlege ich, ob ich von Robertson die R317 Richtung Swellendam nehme oder doch noch die R62 bis Barrydale nehme, um dann über die R324 und R322 bei Heidelberg auf die N2 nach Mossel Bay zu kommen. Gefühlt hat die R317 mehr Weingüter, kann aber den Aussichts- und Landschaftsfaktor trotz Google Streetview noch nicht endgültig bewerten. Werde das wohl noch etwas recherchieren.

Die zweite Variante ist die Bessere. Definitiv.

Die Weingüter in dieser Region sind ganz nett. Aber lange nicht so interessant wie die in Stellenbosch und Umgebung. Lieber dort mehr Zeit verbringen!

Landschaftlich ist die Strecke Robertson - Ashton - Montague - Barrydale (netter Ort mit Galerien und ausgefallenen Souvenirs) und über weiter über die R324 (grandiose Lanschaft!) auf die R322 zur N2 bei Heidelberg die beste Wahl. Meine dringende Empfehlung!

Angenehmes Flittern!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.128
209
BER
Na dann stelle ich unsere Reiseplanung auch noch mal zur Diskussion. Es ist alles geplant und gebucht, vieles aber noch stornierbar. Wir haben absichtlich recht entspannt geplant, meist 2, manchmal 3 Übernachtungen an einem Ort

Ankunft Port Elizabeth 12.1.
- 1 Ü Port Elizabeth (Radisson)
Auf dem Weg Einkaufen
- 3 Ü Addo Main Camp (Addo NP)
Auf dem Weg Daniell Cheetah Projekt
- 2 Ü Graaff Reinert (Camdeboo NP)
- 2 Ü Storms River Mouth
Auf dem Weg Nature's Valley
- 3 Ü Wilderness am Strand
Auf dem Weg Outeniqua Pass, ggf. Prince Albert, Swartberg Pass (nicht bei Regen)
- 1 Ü Outshoorn, morgens Erdmännchen
Auf dem Weg Calitzdorp
- 2 Ü Alguhas, ggf. am Tag dazwischen De Hoop
Auf dem Weg Betty's Bay (Pinguine)
- 2 Ü Franschhoek, am Tag Wein-Tram Tour
- 2 Ü Langebaan, am Tag West Cape NP, evtl. Paternoster
- 3 Ü Cape Town
Zurück am 2.2. morgens

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.772
10.810
CPT / DTM
Na dann stelle ich unsere Reiseplanung auch noch mal zur Diskussion. Es ist alles geplant und gebucht, vieles aber noch stornierbar. Wir haben absichtlich recht entspannt geplant, meist 2, manchmal 3 Übernachtungen an einem Ort

Ankunft Port Elizabeth 12.1.
- 1 Ü Port Elizabeth (Radisson)
Auf dem Weg Einkaufen
- 3 Ü Addo Main Camp (Addo NP)
Auf dem Weg Daniell Cheetah Projekt
- 2 Ü Graaff Reinert (Camdeboo NP)
- 2 Ü Storms River Mouth
Auf dem Weg Nature's Valley
- 3 Ü Wilderness am Strand
Auf dem Weg Outeniqua Pass, ggf. Prince Albert, Swartberg Pass (nicht bei Regen)
- 1 Ü Outshoorn, morgens Erdmännchen
Auf dem Weg Calitzdorp
- 2 Ü Alguhas, ggf. am Tag dazwischen De Hoop
Auf dem Weg Betty's Bay (Pinguine)
- 2 Ü Franschhoek, am Tag Wein-Tram Tour
- 2 Ü Langebaan, am Tag West Cape NP, evtl. Paternoster
- 3 Ü Cape Town
Zurück am 2.2. morgens

Wohltuend.

Endlich mal eine entspannte Reiseplanung!

Meine Bemerkungen:

Graaff Reinet: Unbedingt das Valley of Desolation besuchen. Und für den Sonnenuntergang dort ein Fläschchen guten Wein mitnehmen. Ein Traum!

3 Ü Wilderness sind etwas zu lang, dort gibt es nicht viel zu sehen, besser 1 Ü in Plettenberg dazwischenschieben und das Robberg Nature Reserve besuchen. Ist nicht von den Waldbränden betroffen worden und es gibt dort wunderschöne hikes! Übernachtungstipp für Wilderness: Garden Route Accommodation Guest House Self Catering Herrlicher Blick über die Küste von dort. Auch die niedliche Victoria Bay ist für mich schöner als der durch die N2 zerschnittene Ort Wilderness.

Auf jeden Fall den Swartbergpass nach Prince Albert fahren. Dort gibt es auch schöne B&B's.

Anstatt 2 Ü in Agulhas lieber 1 Ü in Arniston/Agulhas (da ist wirklich nichts los....) eine eine Ü in/um Hermanus einplanen.

Franschhoek Tram Tour ist Quatsch, reiner Touristennepp

Langebaan und Paternoster würde ich streichen, es reicht ein Tagesausflug aus der Weinregion oder Kapstadt. Besser die Zeit hierfür verwenden.

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.128
209
BER
Danke für die Kommentare!

- 1 Übernachtung wollen wir wie gesagt so weit wie möglich vermeiden.
- Robbenberg Nature Reserve sieht gut aus, könntne wir evtl. auf dem Weg von Storms River nach Wilderness machen
- In Wilderness sind wir in der Xanadu Guest Villa, wegen Strandlage und schöner Zimmer. Ist zwar nahe der N2, aber Richtung Strand. OK?
- An Hermanus hatte ich auch schon gedacht (statt Agulhas), aber das ist von Outshoorn noch weiter. Ist es viel besser? Außerdem war die Idee, den Tag zwischen den beiden Nächten nach De Hoop Nature Reserve zu fahren. Ist zwar ein erheblicher Weg jeweils (90km, 1,5h laut Google), soll aber schön sein.
- Die Tram Tour in Franschhoek hat nur den Grund, Weingüter besichtigen zu können ohne danach Auto fahren zu müssen - fahren nach trinken möchte ich nicht. Gibt es denn andere Varianten ohne angetrunken fahren zu müssen?
- Würden sich denn mehr als 2 Nächte in Franschhoek lohnen?
- Paternoster wollte +1, und ich wollte eigentlich nicht mehr als 3 Nächte in Kapstadt verbringen...

Gruß,
Stepfel

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.715
26.074
MUC
- Die Tram Tour in Franschhoek hat nur den Grund, Weingüter besichtigen zu können ohne danach Auto fahren zu müssen - fahren nach trinken möchte ich nicht. Gibt es denn andere Varianten ohne angetrunken fahren zu müssen?

Das war auch meine Motivation, die Franschhoek Wine Tram zu buchen.

Aber das läuft schon super: Wie auf der Webseite der Wine Tram empfohlen, haben wir uns dann auch bereits um eine Reservierung für ein Mittagessen bei einem Weingut (Zorgvliet) bemüht. Froh war ich, dass ich dort noch einen der letzten freien Plätze ergattern konnte. Nun erhalte ich gerade vor ein paar Minuten, also drei Tage vor der Tour, eine E-Mail mit der Info, dass sie ein neues Weingut (Solms-Delta Wine Estate) aufgenommen haben. Auf der Webseite finde ich dann heraus, dass dafür eben Zorgvliet nicht mehr angefahren wird, was der Online-Chat der Wine Tram auch bestätigt hat. Macht die Reservierung dort damit überflüssig.

Wir werden dann jetzt wohl lieber nach der Wine Tour am Abend schön essen gehen und während der Tour uns nur von Canapes beim Wine Tasting und evtl. Kleinigkeiten aus einem Estate / Farm Shop verpflegen.

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
521
10
87665 Mauerstetten
Agulhas ist sonst gar nichts.
Dort unten ist der Nationalpark mit der südlichsten Spitze und der Leuchtturm.
Aber die Ortschaft sind nur einige Wohnhäuser.

Hermanus hingegen ist eine schöne grössere Ortschaft.
Mit zahlreichen Restaurants, einigen schönen Geschäften.
Wenn man durchfährt , lohnt es sich durchaus dort stehenzubleiben und etwas zu bummeln.
:)

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.772
10.810
CPT / DTM
Danke für die Kommentare!

- 1 Übernachtung wollen wir wie gesagt so weit wie möglich vermeiden.
- Robbenberg Nature Reserve sieht gut aus, könntne wir evtl. auf dem Weg von Storms River nach Wilderness machen
- In Wilderness sind wir in der Xanadu Guest Villa, wegen Strandlage und schöner Zimmer. Ist zwar nahe der N2, aber Richtung Strand. OK?
- An Hermanus hatte ich auch schon gedacht (statt Agulhas), aber das ist von Outshoorn noch weiter. Ist es viel besser? Außerdem war die Idee, den Tag zwischen den beiden Nächten nach De Hoop Nature Reserve zu fahren. Ist zwar ein erheblicher Weg jeweils (90km, 1,5h laut Google), soll aber schön sein.
- Würden sich denn mehr als 2 Nächte in Franschhoek lohnen?
- Paternoster wollte +1, und ich wollte eigentlich nicht mehr als 3 Nächte in Kapstadt verbringen...

Gruß,
Stepfel

Das B&B in Wilderness sieht gut aus. Wie es mit dem Verkehrslärm von der N2 aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Der Vergleich Agulhas zu Hermanus ist wie der zwischen Friederichskoog und Hamburg. Ich glaube das sagt alles. Bei der Fahrt zu De Hoop beachten, dass die Strecke fast ausschließlich über gravel roads geht. Bei der langen Strecke kein Vergügen. Mein Alternativvorschlag: 2 Ü in Stanford oder De Kelders. Kürzere Fahrzeit wie nach Hermanus, hervorragende Straßen und ihr könnt von dort auch eine Tagestour nach Hermanus machen. Dort ist das Walker Bay Nature Reserve, eine traumhafte und unberührte Küste mit tollen Hikes. So sieht der Blick vom nördlichen Ende von De Kelders in Blickrichtung Stanford aus:

https://www.google.com/maps/place/W...a4450bf8634618!8m2!3d-34.4878553!4d19.3720722

Hier gibt es sehr gutes Essen und schöne Übernachtungsmöglichkeiten:

Springfontein Eats | Springfontein
Springfontein Sleeps | Springfontein
Gansbaai Holiday Accommodation

So viel erst einmal zu diesem Teil der Reise!

• Like
Reaktionen: stepfel1 und Nitus