Tipps für PRAG - was sollte man gesehen haben?

ANZEIGE

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
ANZEIGE
Vergiss Prag sondern nimm WAW oder KRK oder (falls Auto oder Bahn) POZ.

Mal abgesehen davon, dass Du mich mit Deinen vielen Argumenten natürlich voll überzeugt hast heißt unser Transportmittel für das JGA Wochenende Auto. Von Stuttgart aus sind wir in 4-5 Stunden in Prag. Zu Deinen Vorschlägen dauert es doppelt so lang und ist damit keine Option.

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
7
Zum Restaurant: Wir fanden das Hooters gut. Atmosphäre war nett, Essen war wirklich klasse und die Preise absolut human (sind sie an sich in ganz Prag).
Bar mit Blick: Občanská Plovárna (guter Blick, Preise ok, wir waren allerdings für Kaffee/Kuchen dort)

Ansonsten noch ein Tipp: holt euch bloß keine Kronen... Die nehmen überall ausnahmslos Euros zu einem sehr guten Kurs.

waterpistolriot

Erfahrenes Mitglied
20.05.2010
387
10
VIE
Abhängig von der Veranstaltung? Palac Akropolis ist für gute, aber kleinere Clubbings (300 Leute) gut. Auch extrem coole Location für Konzerte (ehemaliges Kino/Theater).

btw: die Worte "Hooters" und "gut" in einem Satz liest man auch selten...

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.042
1.241
DUS, HAJ, PAD
Abhängig von der Veranstaltung? Palac Akropolis ist für gute, aber kleinere Clubbings (300 Leute) gut. Auch extrem coole Location für Konzerte (ehemaliges Kino/Theater).

btw: die Worte "Hooters" und "gut" in einem Satz liest man auch selten...

Ich vermute JGA, heist sowas wie letztes grosses Gesaufe bevor es nicht mehr viel zu lachen gibt, daher passt hooters doch eigentlich ideal. ;)

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Nach einem sensationellen Wochenende in Prag, kurzer Bericht falls es irgendwann mal jemandem nützt:

- Hilton Old Town war nicht so stylisch wie es die Bilder vermuten lassen haben. Junior Suite war geräumig und hatte einen schönen kleinen Wohnraum mit Fernseher. Bei anderen Hotels ist sowas schon eher eine 1BR Suite. Suite war leider erst um 19:00 Uhr bezugsfertig und hatte Sicht in den Innenhof. Lage ist dagegen super, sind das ganze WE alles gelaufen. Die Lounge im Hotel ist auch top, tolles Personal das einen sogar bedient und Cocktails mixt. Sprit wurde immer großzügig und direkt nachgelegt wenn mal eine Pulle leer war! :)
- Bars: Einfach mal los laufen, keine Ahnung wo wir überall waren. Gibt an jeder Ecke Kneipen und Bars mit meterlangen Bierzapfanlagen. Gab Tops und Flops, erinnere mich allerdings nicht an Namen.
- Restaurant: Fürs Steak sind wir zu George Prime Steakhouse gegangen. War sensationell, bis auf die Beilagen. Das Fleisch fantastisch auf amerikanischem Niveau. Preislich ok (für Prag wohl teuer), €70 pro Nase mit Vorspeise, Hauptspeise, mehreren Sides und Cocktails finde ich aber fair.
- Nightlife: Ähnlich wie bei Bars. Wo soll man anfangen? Haben uns von den Megadiscos fern gehalten. Ganz nett waren Maxim und Duplex um den Wetzels Platz.

Zum Thema Hooters - wir sind tatsächlich hin um ein paar Bier zu trinken und weil wir dachten, die Mädels bei Hooters in Prag sind vielleicht nennenswert. Es wurde eine Enttäuschung auf ganzer Linie. Der Laden ist außerhalb Old Town, Athmosphäre war nicht vorhanden, Mädels im Bereich 3-5 auf der Skala, dafür aber arrogant und rotzig (Hooters halt).

Viele Grüße,
Tim

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.388
5.598
DUS
Authentische Bars in Prag?

Hallo zusammen,

zwei Freunde und ich fliegen demnächst für drei Tage nach Prag.
Es passte bei uns nur Dienstag morgens bis Donnerstag abends, daher ist es möglicherweise weniger voll als am Wochenende.

Jedenfalls sind wir zur Zeit auf der Suche nach authentischen Bars, die bestenfalls auch noch gute Böhmische Küche vorzuweisen haben.
Nicht ganz unwichtig: Wir studieren alle, daher sollte es nicht zu exklusiv werden. Super low budget muss es aber auch nicht sein.

Natürlich finden sich durch eine schnelle Google Suche haufenweise Listen, die angeblich die die besten und authentischsten Bars/Restaurants etc. nennen.
Nun bin ich bei solchen Listen immer sehr skeptisch, da es nicht selten auf ne überfüllte Touristenbude hinausläuft.

Daher meine Frage an euch:
Tipps bezüglich Bars? Und auch sonst sind allgemeine Tipps, musst sees/do's und andere Hinweise natürlich gern gesehen.
Schonmal vielen Dank

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.597
3.662
BER
Bin mindestens ein, zweimal im Jahr in Prag, erste Faustregel: raus aus Prag 1 und rein in die Gründerzeitquartiere Zizkov und Vinohrady z.B. dort gibts dann auch echt tolle Kneipen ohne gross Touris und mit klasse böhmischem Charme incl. ausgewählter Bierkarte (nix Urquell, Staropramen oder Gambrinus).
Kulovy Blesk ist ein solcher Ort, Kugelblitz zu deutsch, nahe Metro IP Pavlova. Böhmische Spezialitäten und ellenlange Bierkarte. In der Nähe ist dann noch ein Restaurant samt Pivoteka nota bene, auch sehr nett, wenn auch gediegener.
In Zizkov bzw. Vinohrady gibts dann noch die Schwesterrestaurants U Slovanske Lipy und U Vodoucha. Auch sehr empfehlenswert und saugunstig: zwei Bier und ein Essen gibts dort noch für um die 10 Euro.
Ein echtes craft beer Paradies ist dann schliesslich das Zly Casy im Stadtteil Nusle, leicht per Tram zu erreichen. 40 Biere am Hahn, gut besucht von allerhand Beergeeks. Ein paar Schritte entfernt gibts noch den sousedsky pivovar Basta. Kleine nette Nachbarschaftsbrauerei und Essen mit focus auf Entenspezialitaten.
Zentrumsnah lässt sich noch die rooftop bar t-anker am nam. Respubliky nennen. Grandioser Blick über die Stadt und Fusionkuche mit eigenem Bier.
Ein interessanter Ort weiter draussen ist der Güterbhf. In Zizkov, aber eher nur im Sommer. Dort gibt es die Bar 1435mm direkt auf den schienen des Bahnhofs. Im Sommer werden dort open air Filme gezeigt, z.T. englischsprachoge Arthouse-Produktionen OmU.

Zuletzt bearbeitet:

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.388
5.598
DUS
Super, genau sowas haben wir uns vorgestellt!

Ich persönlich bin ein großer Fan von Rooftop Bars und die Schwesterrestaurants sehen auch echt gut aus.
Vielen Dank

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.597
3.662
BER
Cool! Die rooftop bar ist etwas versteckt auf dem Dach eines Kaufhauses, einfach den Lift suchen und rauf. U Vodoucha kann man prima mit einem Besuch des Fernsehturms in Zizkov bzw. der sehr ungewöhnlichen Kirche am nam. Jiriho z Podebrad verbinden. In der Nähe gibts dann weiterhin einen Laden des tschechischen Schuhlabels Botas 66: die machen sehr schicke Retro Sneakers, Ca. 60 Euro pro Paar.

Zuletzt bearbeitet:

M22198

Aktives Mitglied
01.07.2020
105
11
Tipps für Prag im Sommer

Hallo,

würde gerne wissen was man in Prag so im Sommer unternehmen kann? Tagesausflüge von dort?
Ich war jetzt schon 2 mal dort, aber im Winter. Meine Reisebegleitung war noch nicht dort, daher gibt es ein kleines Sightsseing Programm.

Ich habe mir schon ein paar Tipps im Forum zusammengesucht, aber davon sind viele Kellerkneipen und Restaurants.
Daher die Frage was man ansonsten dort gut bei warmen Wetter machen kann?

Gruß & Danke

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.752
10.801
CPT / DTM
Hallo,

würde gerne wissen was man in Prag so im Sommer unternehmen kann? Tagesausflüge von dort?
Ich war jetzt schon 2 mal dort, aber im Winter. Meine Reisebegleitung war noch nicht dort, daher gibt es ein kleines Sightsseing Programm.

Ich habe mir schon ein paar Tipps im Forum zusammengesucht, aber davon sind viele Kellerkneipen und Restaurants.
Daher die Frage was man ansonsten dort gut bei warmen Wetter machen kann?

Gruß & Danke

Früher hat man sich einen Reiseführer gekauft und nachgelesen....

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.031
10.114
Trans Balkan Express
Tagesausflüge von dort?

Wenn ihr Burgen mögt: Karlstejn (Burg von Karl dem IV) und Konopiste (Schloss von Franz-Ferdinand) sind beide mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.

Kein Tagesausflug, weil in der Stadt selbst: der neue jüdische Friedhof und das Kloster Strahov mit einer bewundernswürdigen Bibliothek (vom Hradschin gut zu erlaufen).

Ansonsten die übrlichen "Klassiker". Die +1 berichtete, dass Prag gerade nicht so überlaufen ist, wie in anderen Jahren.

• Like
Reaktionen: M22198

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.017
444
Weil Du Tagesausflug erwähnt hast: in den Zug setzen und nach Pilsen fahren. Die waren vor kurzem Kulturhauptstadt Europas. Wenn Du magst die Brauerei besichtigen, das Rathaus mit den Bildern von der Befreiung durch die Amerikaner, alte und / oder neue Synagoge, ein Bierchen in den Kneipen um den Dom... Letzterer wirkt übrigens wie eine übergorße Pfarrkirche und fällt nicht sofort als Bischofssitz auf. Heimfhren und noch ein Bierchen genießen.

• Like
Reaktionen: M22198

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.219
909
Theresienstadt ist ebenfalls empfehlenswert, wenn man an der Thematik interessiert ist. Gut per Linienbus zu erreichen.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.794
1.220
Howard Johnson
Wir waren vor zwei Wochen im Hilton, an der Moldau. Nah an der U-Bahn Florenc gelegen, akzeptabler Biergarten an der Moldau und die Lounge Cloud9 auf dem Dach.
Fand ich ganz gut so für den Abend mit Kindern, welche dann im Bett schlafen :D

Und es war relativ wenig los, auf der Burg wenige Touristen, aber auch einige Chinesen... Die Restaurants mittags und auch abends fast leer.

• Like
Reaktionen: gas und M22198

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.752
10.801
CPT / DTM

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.599
5.837
Habt ihr noch weitere Essenstipps in Prag? Und auch Ecken, wo man nicht essen sollte, da zu teuer?

zaventem

Neues Mitglied
21.10.2011
8
2
Habt ihr noch weitere Essenstipps in Prag?

Vallmo Restaurant

www.vallmo.cz

Abseits der Touri-Ecken, aber Nahe am Moldau-Ufer. Sehr leckeres Essen, freundlicher Service, unprätentiöse Atmosphäre. Kein super-günstg Angebot, aber für das Gebotene sein Geld wert.

• Like
Reaktionen: skyblue99

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.597
3.662
BER
Bin mindestens ein, zweimal im Jahr in Prag, erste Faustregel: raus aus Prag 1 und rein in die Gründerzeitquartiere Zizkov und Vinohrady z.B. dort gibts dann auch echt tolle Kneipen ohne gross Touris und mit klasse böhmischem Charme incl. ausgewählter Bierkarte (nix Urquell, Staropramen oder Gambrinus).
Kulovy Blesk ist ein solcher Ort, Kugelblitz zu deutsch, nahe Metro IP Pavlova. Böhmische Spezialitäten und ellenlange Bierkarte. In der Nähe ist dann noch ein Restaurant samt Pivoteka nota bene, auch sehr nett, wenn auch gediegener.
In Zizkov bzw. Vinohrady gibts dann noch die Schwesterrestaurants U Slovanske Lipy und U Vodoucha. Auch sehr empfehlenswert und saugunstig: zwei Bier und ein Essen gibts dort noch für um die 10 Euro.
Ein echtes craft beer Paradies ist dann schliesslich das Zly Casy im Stadtteil Nusle, leicht per Tram zu erreichen. 40 Biere am Hahn, gut besucht von allerhand Beergeeks. Ein paar Schritte entfernt gibts noch den sousedsky pivovar Basta. Kleine nette Nachbarschaftsbrauerei und Essen mit focus auf Entenspezialitaten.
Zentrumsnah lässt sich noch die rooftop bar t-anker am nam. Respubliky nennen. Grandioser Blick über die Stadt und Fusionkuche mit eigenem Bier.
Ein interessanter Ort weiter draussen ist der Güterbhf. In Zizkov, aber eher nur im Sommer. Dort gibt es die Bar 1435mm direkt auf den schienen des Bahnhofs. Im Sommer werden dort open air Filme gezeigt, z.T. englischsprachoge Arthouse-Produktionen OmU.
Die hier genannten Restaurants sind noch und immer wieder gute Orte für zünftige böhmische Küche und gepflegte Biere von kleineren Hausbrauereien.

• Like
Reaktionen: skyblue99

JK1896

Aktives Mitglied
03.06.2015
199
73
Zwei Essenstipps von mir:

- Eska (http://eska.ambi.cz/en/)
- The Eatery (Chefs Table reservieren) (http://www.theeatery.cz/cz/)

Gehobene, kreative Küche zu sehr fairen Preisen.

Ausflugstipp:

- St. Klára Vineyard. Ein Weinberg mit angeschlossener Vinothek mitten im botanischen Garten von Troja. Tolles Ambiente mit Blick auf Prag, leckere Weine und fernab von den Tourimassen.

Edith: Links eingefügt

Zuletzt bearbeitet: