Tips für Moskau

ANZEIGE

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Da siehst Du mal, wie das ist in Moskau.
Wir haben uns mal zu dritt mit Stadtplan verlaufen

Mein Herzilein, das ich dort besuchen will, wird dann hoffentlich schon 1 bis zwei Worte Russisch koennen:censored:

Ich hab grad gesehen, das man ein romantisches Wochenende in WAW, Flug mit LOT und 3 N Hilton fuer 180 p.P. Euro hinbekommnt:cry:
 

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
So- ich hab dann mal gebucht:cool: Moskau im Maerz- die Sonne lacht;)

Danke fuer die vielen Hinweise und die Einstimmung auf den Trip. Mein Hotel "Problem" habe ich jetzt teilweise schonmal geloest. Ich werde jetzt doch im Hilton Moscow Leningradskaya hotel
absteigen. Habe aber auch noch das neue Hotel MOSCOW Ibis Moscow Paveletskaya: Hotelbuchung in MOSCOW ins Auge gefasst- fuer die ersten Naechte, da es gleich an der Station vom DME Airport liegen soll. Das ist wenigstens neu und hat free Wifi(y)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
Es gibt 2 Wege, ein Touristenvisum zu bekommen:

a) Man besorgt die Unterlagen selbst, dann müssen das Reservierungsbestätigungen sein, die einer bestimmten Form entsprechen und die man bei einer hrs oder sonstigen Direktbuchung nicht (oder meist nicht) bekommt.

b) Man hat eine Einladung, dies wird den "speziellen" Reservierungsbestätigungen gleichgesetzt. Dazu braucht man Leute, die so eine Einladung für einen besorgen.

Der o.g. Weg von Dir ist b). Damit soweit okay wobei ich den Anbieter nicht kenne, das ist aber ganz neutral gemeint.
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.991
2.218
MUC
So, jetzt bin ich wieder von meinem Moskau Tripp zurück. :)

Dank Mumieleins, kingair9s und Kalttauchers Tipps hat alles bestens geklappt.

Vielen Dank für Euren unermüdlichen Einsatz ;)
 

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
I like it!

Der Wochendtrip nach Moskau liegt nun leider hinter mir. Obwohl ich kurz bis zur Abreise noch dachte, das es ein totaler Reinfall wird, fuehle ich mich im Moment recht Wohl, mit dem was die Stadt mir geboten hat:cool:
Das Visum habe ich wie geschrieben bei Russisches Visum ab 55 Euro | Russland Visum auf russland-visum.eu
bestellt. Das war auch einigermassen Komfortabel. Nur so als Tip am Rande- einfach versuchen alles rechtzeitig einzuschicken, dann zahlt man auch nicht extra:doh::cry:
Die gute alte LH hat mich dann nach DME gebracht. Fuer alle die gerne mal "Rindergulasch Puerto Rico" probieren moechten, empfehle ich die Route TXL-DME. Man hat dann ca 2,5 Stunden Zeit sich zu ueberlegen ob man die Asiette wirklich aufmachen will oder doch lieber darauf wartet bis es in Moskau Salat "Olivier" gibt. Aber dazu spaeter mehr:censored:
Die Einreiseformalitaeten waren schnell erledigt und schon war ich auch dem Weg zum "Airport Express Zug". Auf dem Weg dorthin gibt es auch Geldautomaten, die "Englisch" koennen:p Das Ticket fuer den Zug kostet Oneway 250RUB, wobei es angeblich Gratis Tickets fuer einige Airlines gibt. Fuer LH gilt das nicht:mad:
Moscow Airport Domodedovo
Die Fahrt bis zur Paveletskiy dauert etwa 45 min wobei man nicht das Gefuehl hat in einem Express Zug zu sitzen, aber ich bin mir nicht sicher ob ein Taxi schneller gewesen waere. Etwa 10 Minuten von der Station entfernt liegt auch das recht neue Ibis Hotel Hotel MOSCOW Ibis Moscow Paveletskaya: Hotelbuchung in MOSCOW
Das ist sicherlich kein grosses Kino, aber fuer den Moskauer Hotelmarkt definitiv eine Bereicherung:idea:
Die Zimmer sind sehr klein und haesslich aber dennoch sauber und funktional. Es gibt auch free Wifi und wer es mollig warm mag, ist in diesem Hotel sicherlich genau an der richtigen Stelle. Wer etwas fuer das Auge will, sollte zur Dobrininskaya Station laufen. Das sind etwas 10 Minuten vom Hotel und auf dem Weg dorthin gibt es einen Starbucks. Sehr sexy dort:kiss:
Wer es etwas schoener haben will und mit mehr Stil, sollte im Hilton Moscow Leningradskaya hotel
absteigen:idea: Wirklich tolles Gebaeude. Die Zimmer sind ganz nett, es gibt einen kleinen Pool im Keller und die Lobby macht wirklich was her. Internet kostet unglaubliche 960RUB fuer 24 Stunden.(n)
In den Hotels liegen auch Stadtplaene aus und wer sich ein wenig orientieren kann sollte in jedem Fall die Metro nutzen. In den spaeten Abendstunden kann man auch immer auf private Taxen zurueckgreifen. Einfach an die Strasse stellen uns Finger raushalten. Es dauert nicht lange und schon haelt irgendeiner an. Man sagt sein Ziel und hofft das man verstanden wird. Dann noch auf einen Preis einigen und schon wird man nach Hause gebracht. Fahrten im Innenstadtbereich sind eigentlich fuer 200RUB zu haben und ich spreche kein Wort Russisch:cry::doh:
Das Kaufhaus GUM ist nicht nur zum shoppen gut, nein es gibt auch lecker heimische Kueche im SB Restaurant im Obergeschoss. Das ist billig und man sieht was man bekommt. Die Speisen sind auch auf englisch beschriftet(y)
Dort gibt es dann auch Klassiker wie Bortsch, Pelmeni, Vareniki und besagten Salat "Olivier":sick:
Das ist durchaus essbar und wer experimentierfreudig ist, wird das moegen.
Durchaus gut fuer einen kleinen Lunch. Fuer den Abend empfehle ich das
.: Krizis Zhanra :., das ist ein wirklich nettes Lokal, was sich zu spaeter Stunde in einen Club verwandelt. Also fuer alle, die gerne nach dem Essen noch ein wenig feiern wollen ideal. Das Essen ist OK- nichts wirklich spannendes, aber alles frisch und essbar;) Wer dann nach ein paar Vodka Shots noch tanzen gehen will, kann ja mal hier vorbeischauen Пропаганда
Der Laden ist recht klein, relativ normal aber bezahlbar und es spielen DJanes die auch im Berghain zum Tanz bitten:cool:
Check In in DME war fix gemacht, Ausreise auch und bei der Sicherheit gab es trotz Zwangs Schuhe ausziehen, keine Schlange, was dazu fuehrt das ich knapp 2 Stunden bis zum Abflug hatte:doh: Das was ich vom Flughafen gesehen habe, sah wirklich ganz Patent aus. Soweit ich das ueberblicken konnte hat man die Wahl zwischen LX, OS und LH Lounge(y) Naja in die OS Lounge wollten sie mich nicht lassen aber die bei LH hatten dann ein erbarmen:kiss:
Eigentlich ganz nett dort und es gibt free wifi:p
Meine Zweifel wurden doch zerstreut und auch wenn es recht teuer fuer ein Wochenende ist, bekommt man schon etwas geboten, gerade wenn man es mag auch mal abseits der "klassischen" Europadestinationen seine Erfahrungen zu sammeln:D
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
Sorry to say so aber wer in Moskau meint, in einer westlichen Kette wohnen zu müssen, der hat zuviel Geld oder löst Gutscheine ein. Es gibt eine Reihe von russischen ****Hotels, die man deutlich günstiger bekommen kann. Mein letzter Aufenthalt im Zentrum von Moskau war im ****Korston zu EUR 85 incl. Frühstück.

Außerdem gibt es eine ganze Reihe von Restaurants, wo man ohne Russisch-Kenntnisse dank englischer Karte zu lokalen Preisen hervorragend essen kann - die liegen halt ein bißchen außerhalb an der Ring-U-Bahn meist direkt (keine 100m an den Stationen).

In der Nähe vom Roten Platz (incl. Gum und Seiteneingängen) zahlt man nunmal das 3fache des normalen Preises.

Wo Du 100% Recht hast sind die privaten Taxipreise.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Sorry to say so aber wer in Moskau meint, in einer westlichen Kette wohnen zu müssen, der hat zuviel Geld oder löst Gutscheine ein. Es gibt eine Reihe von russischen ****Hotels, die man deutlich günstiger bekommen kann. Mein letzter Aufenthalt im Zentrum von Moskau war im ****Korston zu EUR 85 incl. Frühstück.

Zuviel Geld muss ja nicht verkehrt sein. :rolleyes:

Außerdem gibt es eine ganze Reihe von Restaurants, wo man ohne Russisch-Kenntnisse dank englischer Karte zu lokalen Preisen hervorragend essen kann - die liegen halt ein bißchen außerhalb an der Ring-U-Bahn meist direkt (keine 100m an den Stationen).

Na dann immer her mit den Adressen. :D


In der Nähe vom Roten Platz (incl. Gum und Seiteneingängen) zahlt man nunmal das 3fache des normalen Preises.

Also hier: ÃÓÌ :: Ñòîëîâàÿ ¹57 bekommt man ein vollgeladenes Tabletts mit Salaten, Suppe, "Hauptgericht", Dessert fuer 300 RUB / 7,50 EUR. Das SB-Restaurant sehr gut besucht, was natuerlich immer ein entscheidender Indikator ist. :)
 
  • Like
Reaktionen: tomnikde und krypta

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
@ kingair

Meinst Du dieses Hotel?
Hotel | Korston — HOTEL MOSCOW

Gut möglich, dass "authentische" Hotels günstiger sind, doch in den westlichen Kettenhäusern in Russland habe ich mich immer wohler und sicherer gefühlt. Wobei man ja nie pauschalisieren sollte. Mag aber auch daran liegen, dass ich verwöhnter bin.

Auf jeden Fall, herzliches Dankschön an tomnikde für die umfangreichen Tipps :kiss:
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.120
4.181
FRA
Die Tips hier haben ja schon ein wenig Patina angesetzt, wie sieht aktuell die Hotellage in Moskau aus, welche3* bis 4*-Häuser könnt ihr empfehlen? Und in welcher Ecke Moskaus sollte man beim Erstbesuch logieren?
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.874
4.280
BER
Ich mag die Gegend um den Puschkinplatz, aber auch die hinter der Lyublyanka Richtung Chistye Prudy. Sehr zentral, voller Geschichte und Geschichten und fußläufig zum Roten Platz. Für ersteres bietet sich das Curio Collection Chekhovskaya an. Obwohl für den ausgewiesenen Bahnfreund wohl eher das Hilton Leningradskaya passt:)

Als Lesetipp für unterwegs empfehle ich 'Master i margerita' von Bulgakov. Kann man auch drei-viermal lesen und entdeckt immer noch neue Anspielungen. Als sehr lesbare Kulturgeschichte taugt 'Natasha's Dance' von Orlando Figes.

Mein absolutes Lieblingsmuseum ist die neue Tretyakov-Gallerie. Da war ich sicher schon 20-25mal über die Jahre. Das lohnt aber immer wieder wg. der jedes Mal gut kuratierten Ausstellungen.
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.602
929
Im Zentrum. Schau mal bei Marriott, im Moment sind die Preise im Keller

Stimmt - wir waren damals im St. Regis und im Hotel National. Obwohl letzteres deutlich älter ist, würde ich es jederzeit wieder buchen. Die Aussicht ist einfach ein Traum und die Lage für touristische Zwecke sehr gut. An zwei beispielhaften Daten liegt das Hotel bei nicht einmal 70€/Nacht. Gut, es gibt andere Marriott's/Courtyards für knapp 30€/Nacht, aber das Preis-/Leistungsverhältnis sollte für 70€ immer noch gegeben sein. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: schlepper

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.120
4.181
FRA
Danke für alle Tips, die auch gerne weiter entgegen genommen werden, da die Reise noch in ferner Zukunft liegt. Ich habe mir erstmal das Park Inn Sadu für 54,- EUR pro Nacht inkl. Frühstück und Stornomöglichkeit bis zwei Tage vor Anreise reserviert, finde ich in dieser Lage mehr als ok, alle anderen empfohlenen, auch die Azimut lagen deutlich darüber. Genannte Galerie liegt nur einen Steinwurf entfernt, und ich muss nicht immer am Bahnhof schlafen, auch wenn ich gern Bahn fahre. ;)

Den Meister und Margerita habe ich mir mal angeschaut, gibt es nichts aktuelleres? Bin bei Klassikern sehr skeptisch, seitdem ich den Zauberberg nach zwei Kapiteln entnervt in die Ecke geschmissen habe...