AB Top Bonus: topbonus Classic- / Silver- / Gold-Card Statusvorteile

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.505
2.586
DRS, ALC
Wo gutschreiben lassen? Gebucht TXL-KUL- TXL auf EY Buchungsklasse Z. Status AB gold und EY silber.Was bringt mehr Meilen ein. Habe leider keine Kenntnis von TB ,da frisch gematcht.

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Wo gutschreiben lassen? Gebucht TXL-KUL- TXL auf EY Buchungsklasse Z. Status AB gold und EY silber.Was bringt mehr Meilen ein. Habe leider keine Kenntnis von TB ,da frisch gematcht.

Bei TB 130% Status- und Bonusmeilen. 40% Gold-Bonus gäbe es bei Flügen mit AB/HG Flugnummer.
EY Guest sollten auch 130% Meilen sein, plus 25% Silber-Bonus

• Like
Reaktionen: Eastside

Dr. topbonus

Neues Mitglied
01.02.2015
4
0
topbonus Vorteile

Also am aktuellsten sind die SILBER-, GOLD- und PLATINUM-Vorteile auf: topbonus Card Overview - airberlin.com dargestellt.

Am besten gefallen mir derzeit:

- Impfung gegen Meilenverfall: mit der Classic- und Silber-VISA Karte kann ich meine Meilen vor dem Verfall schützen
und diese ist im 1. Jahr entweder auch noch kostenlos oder ich bekomme 10.000 Meilen.

- Mit den Ausgaben über die VISA Karte kann ich auch noch Statusmeilen sammeln (gibt's nur bei topbonus)
und mir so schneller den SILBER Status erarbeiten (auch ohne zu fliegen).

- Mit den Ausgaben auf der VISA-Karte bekomme ich beim Einkauf in allen Supermärkten und beim Tanken bei SHELL auch noch doppelte
Meilen.

- Wenn ich dann eine Status habe, dann kann ich mit: "Meine Strecke" auf dieser Strecke immer doppelte Meilen sammeln und

- die VISA-Karte hilft mir weiterhin meinen Status zu erreichen und

- ich bekomme immer einen Meilenbonus von 20%.

- Von den anderen 15 Vorteilen des Silber Status (s. link) sind freie Sitzplatzreservierung und mehr Freigepäck die besten, denn als Classic M
Mitglied würde ich dafür - in der Service Card Version der Classic Karte - 119€ im Jahr zahlen.

- Die Gold-Version hat 25, die Platinum-Version sogar 30 Vorteile gegenüber der Classic Karte und dort ist die VISA-Karte immer kostenfrei
und Du bekommst immer einen Gold- und Platinum-Meilenbonus von 40% (s. wieder den link oben).

Ach ja, und über die airberlin Allianz mit oneworld (u.a.BA und AA) hast Du deren Streckennetz auch zum Sammeln und Abfliegen.
Ausserdem fliegt Etihad über AUH ganz Asien an und da gibt's auch alles für topbonus Mitglieder wie bei airberlin und oneworld.

ERGO: wer in DE wohnt für den ist topbonus besser als: Etihad Guest, BA Executive Club oder AAdvantage.

Ausserdem, höre ich, machen die LH FTL- und SEN-Status match ganz easy; einfach Karte scannen und mit topbonus Nummer per Email hinschicken.

topbonus Classic Card (kostenlos)

Inklusivleistungen:
  • Übertragbarkeit von Prämienflügen: Prämienflüge können auf gute Freunde oder Verwandte übertragen werden.
  • Schnäppchentickets
  • Companion Ticket: Prämienflugticket für Begleitperson für 50% des Meilenwertes.
  • Business Class Upgrade
  • Silver-Status-Upgrade nach 24 Flügen oder 20000 Statusmeilen/Jahr (Achtung es ist damit nicht das Kalenderjahr gemeint => Unterschied zu M&M)

topbouns Silver Card (kostenlos)

zusätzliche Inklusivleistungen zur topbonus Classic Card:

• 20% Silver-Bonus-Meilen auf beim Fliegen gesammelte Prämien- und Statusmeilen.
  • Meine Strecke => einmalige Festlegung für den Gültigketszeitraum des Status einer Flugstrecke und es gibt dann dafür doppelte Prämienmeilen.
  • Security Fast Lane
  • Priority Borading
  • Priority Check-In
  • Kostenlose Sitzplatzreservierung: für den Statusinhaber, eine erwachsens Begleitperson und alle mitreisenden Kinder. Für die XL-Seats gibt es einen Rabatt, so dass diese dann nur EUR 10 pro Person kosten.
  • Mehr Freigepäck: Zusätzlich 10kg Freigepäck, auf Flügen mit "Piece Concept" von/nach USA und Kanada zwei Gepäckstücke bis 32kg kostenlos.
  • Mehr Sportgepäck: ein extra Sportgepäck bis 30kg (z.B. Fahrrad) kostenlos.
  • Exklusiver Wartebereich: TXL am Terminal A Gate 2/3 und Terminal C nähe Gate 39/40, CGN am Terminal 2 nähe Gate 50/51 bzw. Gate 60/61. Bequeme Ledersessel, kostenfreie Erfrischungs- und Heißgetränke, kostenfreie Zeitschriften sowie Anschlüsse für Laptop und Handy sorgen in der Zeit bis zum Abflug für extra Komfort.
  • Exclusiver Parkbereich: an ausgesuchten Flughäfen (Stuttgart und Nürnberg) bietet Air Berlin einen exklusiven topbonus Parkbereich in unmittelbarer Nähe des Gates.
  • Gold-Status-Upgrade nach 40000 Statusmeilen/Jahr (Achtung es ist damit nicht das Kalenderjahr gemeint => Unterschied zu M&M)

topbouns Gold Card (kostenlos)

zusätzliche Inklusivleistungen zur topbonus Silver Card:
  • Buchungsgarantie: Inhaber der topbonus Gold Card haben für ihre Flüge (im Flex-Tarif) bis 48 Std. vor Abflug eine Buchungsgarantie.
  • Wartelistenpriorität: Möchtest Du einmal eher als gebucht fliegen, setzt Air Berlin Dich mit Priorität auf die Warteliste, sofern Dein Wunschflug ausgebucht ist. Gillt NUR für Flex Tickets.
  • Exklusive Gold Hotline: montags bis freitags von 08:00 bis 19:00 Uhr stehen persönliche Ansprechpartner zum Ortstarif in D, A und CH zur Verfügung. Die Mitarbeiter der Gold Hotline erreichen Sie außerdem auch per E-Mail oder Fax.
  • Meilen bleiben: Während des Gold-Status wird der Verfall Deiner Prämienmeilen nämlich ausgesetzt.
  • 40% Gold-Bonus-Meilen auf beim Fliegen gesammelte Prämien- und Statusmeilen.
  • Kostenlose XL-Seats: Air Berlin schenkt Dir eine kostenlose Reservierung von XL-Seats, für Dich und eine erwachsene Begleitperson. XL-Seats sind an den Notausgängen und haben mehr Beinfreiheit.
  • Keine Service Charge: für Dich und Deine Begleitung sowie mitreisenden Kindern bis 12 Jahren wird für die Flugbuchung über airberlin keine Service Charge berechnet.
  • Kostenlose Air Berlin VISA Card
  • Exklusiver Wartebereich: TXL am Terminal A Gate 2/3 und Terminal C nähe Gate 39/40, CGN am Terminal 2 nähe Gate 50/51 bzw. Gate 60/61. Bequeme Ledersessel, kostenfreie Erfrischungs- und Heißgetränke, kostenfreie Zeitschriften sowie Anschlüsse für Laptop und Handy sorgen in der Zeit bis zum Abflug für extra Komfort.
  • Exclusiver Parkbereich: an ausgesuchten Flughäfen (Düsseldorf, Stuttgart und Nürnberg) bietet Air Berlin einen exklusiven topbonus Parkbereich in unmittelbarer Nähe des Gates. Der exklusive topbonus Parkbereich am Flughafen Düsseldorf befindet sich im Parkhaus 3 und kann von topbonus Gold Teilnehmern zur üblichen Parkgebühr, ohne zusätzliche Kosten, genutzt werden.

topbouns Service Card (59€ Jahresgebühr)

Die topbonus Service Card kann jeder kaufen und damit einige Inklusivleistungen in Anspruch nehmen, die für Silver- und Gold Card Kunden normalerweise gelten.

Inklusivleistungen:
  • Übertragbarkeit von Prämienflügen: Prämienflüge können auf gute Freunde oder Verwandte übertragen werden.
  • Schnäppchentickets
  • Companion Ticket: Prämienflugticket für Begleitperson für 50% des Meilenwertes.
  • Business Class Upgrade
  • Silver-Status-Upgrade nach 24 Flügen oder 20000 Statusmeilen/Jahr
  • Kostenlose Sitzplatzreservierung: für den Statusinhaber, eine erwachsens Begleitperson und alle mitreisenden Kinder
  • Mehr Freigepäck: Zusätzlich 10kg Freigepäck, auf Flügen mit "Piece Concept" von/nach USA und Kanada zwei Gepäckstücke bis 32kg kostenlos.
  • Mehr Sportgepäck: ein extra Sportgepäck bis 30kg (z.B. Fahrrad) kostenlos.

Anbei ein paar Erfahrungswerte für Inlandsflüge in D, die ich gerne ergänzen werde, wenn mir weitere Infos vorliegen.

Buchungsklasse:
K => 125 Meilen => EcoSaver
V => 125 Meilen => EcoSaver

A => 500 Meilen => EcoBasic
B => 500 Meilen => EcoBasic
P => 500 Meilen => EcoBasic
G => 500 Meilen => EcoBasic
O => 500 Meilen => EcoBasic
Q => 500 Meilen => EcoBasic
I => 500 Meilen => EcoBasic
T=> 500 Meilen => EcoBasic

Y => 1000 Meilen => EcoFlex
D => 1000 Meilen => EcoFlex
J => 1000 Meilen => EcoFlex

Gültigkeit der Prämienmeilen: 36 Monate jeweils zum Quartelsende

Neue Buchungsklassenstruktur (gültig ab 30.10.2011):

Business Class
J - Published Fullflex
C - Published Restricted
D - Published Restricted
I - Published Restricted

Economy
Y - Published Fullflex oder Business Class Feeder longhaul
B - Published Restricted
H - Published Restricted
K - Published Restricted
M - Published Restricted
L - Published Restricted
V - Published Restricted
T - andere Spezialtarife (vormals U)
S - Published Restricted
N - Published Restricted
Q - Published Restricted
O - Published Restricted
G - Gruppen
P - Published Restricted
E - Published Restricted
W - Published Restricted
Z - Feeder Eco Longhaul (vormals S)

Statusmatch

Es gibt derzeit die Möglichkeit im Air Berlin topbonus Programm einen Statusmatch z.B. von Miles&More durch zu führen.

Beispiel: Ein Kunde ist bei LH Miles&More FTL *S, dann sendet er eine Kopie von seiner M&M Karte per Email an topbonus (topbonus@airberlin.com) und beantragt formlos den Statusmatch zu topbonus. Er sollte sich vorher aber bereits beim topbonus Programm angemeldet haben. Die topbouns Hotline reagiert z.Z. sehr zügig darauf und unterbreitet dem Kunden ein Angebot für ca. 5-6 Monate den Silver Status zu testen und verknüpft dies mit einer Challenge. Wenn der topbonus Kunde in vier Monaten 8 Flüge oder 6500 Statusmeilen erfliegt, verlängert sich der Status um ein Jahr. Wenn der Kunde 13000 Statusmeilen in den vier Monaten erfliegt, dann bekommt er sogar den Gold Status für ein Jahr.

Für Großkunden gibt es Sonderregelungen, wie z.B. Statusmatch ohne Challenge für ein Jahr.

Ich hoffe es wird für Air Berlin/NIKI topbonus Interessenten durch die Zusammenfassung etwas übersichtlicher und einfacher.

:idea: Feedback und Korrekturen sind herzlich willkommen! :idea:[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Netforce

Dr. topbonus

Neues Mitglied
01.02.2015
4
0
topbonus GOLD bringt mehr Meilen, denn die haben 40% Zuschlag bei GOLD und es ist der bessere Status, Loungezugang, Meine Strecke, usw.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.361
1.418
TXL
das ist ja alles ganz nett zusammengestellt, dürfte der großen Mehrheit der Foristen hier aber bereits bekannt sein.

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.446
88
- Impfung gegen Meilenverfall: mit der Classic- und Silber-VISA Karte kann ich meine Meilen vor dem Verfall schützen
und diese ist im 1. Jahr entweder auch noch kostenlos oder ich bekomme 10.000 Meilen.
Gibt es eine Quelle hierzu? Wäre ja ein nettes Feature der Visakarte, wenns denn stimmen würde. Du hast aber hier wohl die KK mit dem Platin bzw. Goldstatus verwechselt.

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Gibt es eine Quelle hierzu? Wäre ja ein nettes Feature der Visakarte, wenns denn stimmen würde. Du hast aber hier wohl die KK mit dem Platin bzw. Goldstatus verwechselt.

Es gibt aktuell eine Aktion für Neubestellungen der VISA. Wenn man bis 28.02.2015 bestellt wird der Meilenverfall für 12 Monate (ab März 2015) ausgesetzt. Link

• Like
Reaktionen: pumpuixxl

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Welche Nummer hat eigentlich die Gold Hotline die es zumindest laut Air Berlin Website gibt und welche Emailadresse haben sie? Soll ja von 8-19 Uhr besetzt sein, die anderen Telefonummern von Air Berlin die ich kenne haben alle Zeiten.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
im Online Profil konnte ich es nicht entdecken, aber dann schaue ich mir die Karte nachher mal genauer an.

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
im Online Profil konnte ich es nicht entdecken, aber dann schaue ich mir die Karte nachher mal genauer an.
Steht irgendwo, finde den Punkt auch nie wenn ich es brauche... Aber auf der Karte ist es definitiv hinten auf den Magnetstreifen gedruckt.
Google spuckt die aber auch aus, einfach googlen. Ist schon mal öfters in Foren aufgetaucht.

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Mal alle Spekulationen bzgl. Etihad Airways Partners beiseite gelassen:
Bringt es mir irgendeinen nennenswerten Vorteil, topbonus Platin bei der aktuellen Aktion auf EY Guest Gold matchen zu lassen?

Ich werde wohl im Sommer ein paar EY-Flüge haben, diese aber tendentiell über AB bzw. topbonus gebucht. Ansonsten bin ich mit denen kaum bis nicht unterwegs, d.h. Meilen werde ich da ohnehin keine sammeln. Lohnt sich EY Gold also in irgendeiner Weise? Vll Lounge-Access in exotischen Destinationen, den ich als OW Emerald nicht habe?

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
:doh: Und ich hatte es auch gelesen. :censored:
Aber irgendwie hatte ich das wohl wieder verdrängt. Manche Tage... :sick:

Danke jedenfalls. ;)

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
927
447
Wenn man bis 28.02.2015 bestellt wird der Meilenverfall für 12 Monate (ab März 2015) ausgesetzt.
Gutes Angebot! Dennoch trifft die Formulierung "Impfung gegen Meilenverfall: mit der Classic- und Silber-VISA Karte kann ich meine Meilen vor dem Verfall schützen" eigentlich nicht zu. Denn diesen Schutz gibt es tatsächlich nur mit Gold oder Platin. Bei Classic oder Silber verfallen die Meilen (anders als etwa bei AAdvantage) sehr wohl automatisch, nur eben mit einer gewissen Verzögerung.

telefoni

Aktives Mitglied
11.06.2010
111
8
Das kenne ich sonst nur auf Interkont oder ggf. noch bei Nikki: Bin gestern auf DUS - TXL bei der Getränkerunde und beim Deboarding mit Namen angesprochen worden. Premiere innerdeutsch. Auf dem Rückflug nicht, dafür gab es es aber eine Mitarbeiterin, die aufgrund deutlicher Grippesymtome definitiv nicht zum Arbeiten in ein Flugzeug gehört, sie konnte sogar kaum noch sprechen.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Jetzt wo du es sagst, mir erging es am Freitag auf FRA-TXL ebenso. Ganz ungewohnt, innerdeutsch so bevorzugt angesprochen zu werden als Platin. Hätte es nicht gebraucht, aber dennoch interessant.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Komisch, klappt bei mir eigentlich immer. Und wenn es mal tatsächlich vergessen oder ignoriert wurde, was bei Abflug ab DME ab und zu vorkam, dann reichte eine dezente Nachfrage beim Purser, ob denn die Maschine tatsächlich voll sei, und die FB haben entsprechend umgesetzt und mein Seatblocking durchgesetzt.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.