AB Top Bonus: Topbonus erhöht Meilenwerte bei Awards & bietet Freiflüge an (ab 01.09.2017)

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tomhh

Erfahrenes Mitglied
17.10.2010
530
5
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Ja, ist doch seit Ewigkeiten so?

Danke, das wusste ich nicht und überrascht.
Ich dachte bisher immer, dass Upgrade Verfügbarkeit geringer ist als generelle Awardverfügbarkeit.
Und nach dieser Logik würde die Webseite dann keine Prämienflüge anzeigen, obwohl evtl. verfügbar ;)
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.064
29
Noch ein paar Beispiele der aktuellen Preise...

Sylt-Düsseldorf ... 7.500 + 30,79 Euro
Island-Düsseldorf ... 10.000 + 30,32 Euro
New York-Düsseldorf ... 25.000 + 65,16 Euro (Eco)
New York-Düsseldorf ... 40.000 + 105,16 Euro (Business)
Teneriffa-München-Berlin-Kopenhagen ... 20.000 + 100,02 Euro
Teneriffa-Berlin ... 20.000 + 41,09 Euro
Kopenhagen-Berlin ... 10.000 + 34,06 Euro
Abu Dhabi-Berlin ... 30.000 + 68,03 Euro
Venedig-Düsseldorf ... 10.000 + 32,68 Euro

Zudem ist mir aufgefallen, dass man auch BA-Flüge buchen kann, die hab ich da zumindest zuvor nie in der Onlineabfrage gesehen.

cape.jpg

Spannend wird es, ob die reduzierten S&G auch für die Schnäppchentix ab Mitte Juni gelten. Das wäre dann mal ein Deal :)
 
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blntel

Reguläres Mitglied
02.12.2011
41
2
Dass sich bei den Partnern weitgehend nichts getan hat, stimmt übrigens nur für die Meilentabellen, nicht aber für Steuern und Verfügbarkeit speziell bei Etihad. Als Beispiel: Ein Hin-Rückflug von Bangkok nach Zürich und zurück mit Etihad in Economy kostet nach wie vor 80.000 Meilen, aber jetzt zusätzlich 714 Euro (!!) Steuern und Gebühren.

Zum Vergleich: Ein Lufthansa/Swiss Direktflug auf der selben Strecke (von BKK nach ZRH und zurück) an den selben Tagen kostet 70'000 Meilen (FlySmart) und ca. 411 Euro Steuern & Gebühren. Ausserdem kostet die umgekehrte Streckenführung bei airberlin topbonus mit Etihad nur 264.84 Euro. In der Realität ausserhalb von topbonus sind Steuern- und Gebühren bei Hin-Rückflügen übrigens generell identisch, da man ja jede Richtung in beiden Fällen genau einmal fliegt nur halt in unterschiedlicher Reihenfolge.

Von den 714 Euro Steuern und Gebühren sind übrigens auch etwa die Hälfte topbonus-spezifisch. Laut ITA-Matrix sind die Standard-Steuern/Gebühren für diese Etihad-Flugstrecke 14790 THB, also 385 Euro, airberlin schlägt also 329 Euro auf die tatsächlichen Gebühren (wie z.B. YQ, etc.) auf. Der Gesamtflug für die Strecke mit Etihad ohne Meilen kostet übrigens derzeit 633 Euro laut Ita-Matrix (ohne Meilen, ganz regulär) und bei einer Buchung bei EtihadGuest auf der selben Strecke zu den identischen Daten fallen entweder 249 Euro Steuern & Gebühren an zzgl. 108'934 Meilen (GuestSeat) oder alternativ 33'533 Meilen zzgl. 385 Euro Steuern und Gebühren (OpenSeat). Für airberlin topbonus (und auch alle andere Etihad Partner) war bisher GuestSeat der relevante Vergleich, z.B. bezüglich Verfügbarkeit.

Anhang anzeigen 99233

Bisher war es weiterhin völlig unproblematisch Teilsegmente zu buchen, also z.B. nur AUH-BKK oder BKK-AUH oder eben BKK-AUH-BKK hin/retour, aber dies hat sich jetzt ebenfalls deutlich geändert. Als Beispiel wieder zu den identischen Daten wie oben an denen BKK-AUH-ZRH und retour verfügbar war hier die Verfügbarkeit nur für den Teilabschnitt BKK-AUH-BKK (statt BKK-AUH-ZRH, ZRH-AUH-BKK):
Anhang anzeigen 99234

Mir ist zwar das Konzept der "married segments" klar, da das eine typische Eigenschaft von allen Amadeus-basierten Fluglinien ist, aber bei Etihad in Kombination mit topbonus ist das jetzt neu. Etihad selbst könnte das vermutlich gar nicht umsetzen bei EtihadGuest, da Etihad Sabre nutzt. Ausserdem sind bei Etihad Guest jede Menge Guest und Open Seats in Economy verfügbar zu den gleichen Daten.

Bezüglich Etihad sieht das alles nach einer deutlichen Verschlechterung bei Verfügbarkeit und Steuern/Gebühren aus, auch wenn diese gut versteckt ist, da die drastische Verteuerung bisher zumindest nur auf einem Teil des Streckennetzes implementiert ist.
 

Rotoiti

Reguläres Mitglied
13.11.2016
41
0
Habe jetzt auch eine E-Mail von topbonus bekommen die über die Änderungen berichtet (auch über die reduzierten S&G).
 

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Nachdem ja jetzt auch European Business Class Awards verfügbar sind, hätte ich mir erhofft, dass Umsteigeverbindungen mit Langstrecke jetzt durchgehend in C buchen. Scheint aber leider nicht der Fall zu sein.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ein Hin-Rückflug von Bangkok nach Zürich und zurück mit Etihad in Economy kostet nach wie vor 80.000 Meilen, aber jetzt zusätzlich 714 Euro (!!) Steuern und Gebühren...

Das wage ich jetzt 'mal in der behaupteten Allgemeingültigkeit zu bezweifeln. Die allgemeine Lebenserfahrung sagt mir, daß es öfter mal teure, ab und zu sehr teure, aber äußerst selten vollkommen sinnfreie Angebote gibt. Ich vermute sehr stark, daß hier irgendwelche Besonderheiten, Berechnungsfehler oder was auch immer vorliegen, die in diesem Einzelfall so sein mögen, aus denen sich aber keine Regel ableiten läßt.
 

unbash

Reguläres Mitglied
30.10.2014
86
0
Dann werde ich wohl bis zum 31.8. meine restlichen Meilen ausgeben bei airberlin. 50% Steigerung, z.B. in Business in die USA, ist schon ein Wort. Was mich gerade wundert: ich habe etliche Termine in 2018 für die Strecke DUS-LAX gecheckt, aber nirgends finde ich Prämienflüge, weder in Eco noch in Business (vor 2 Wochen gab es noch mehr als genug Termine). Wenn man normal nach Bezahl-Flügen sucht, gibt es fast täglich Verbindungen. Ist das dann der Trick, die beliebten Strecken bis 1.9. komplett rauszunehmen, damit man nicht von den verringerten S&G profitieren kann, oder bin ich nur zu blöd zum Suchen? :)
 

wmax

Reguläres Mitglied
19.12.2016
74
0
Txl
Gibt es Auswirkungen bei Partnereinlösung innerhalb OW ?

Naja, wo jetzt hier die Vergünstigung sein soll ?
IMG_1145.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
529
79
DXB
Bin ich eigentlich blind, oder gibt es bei der Bonus-Flug-Suche keine Option mehr zwischen Eco und Business umzuschalten ?
 

wmax

Reguläres Mitglied
19.12.2016
74
0
Txl
Es geht (zumindest mit AB Flügen) aber wie schon seit ewigen Zeiten ist die Verfügbarkeit online mieserabel.
 

blntel

Reguläres Mitglied
02.12.2011
41
2
@GoldenEye: Stimmt, es ist durchaus möglich, dass es keine systematische Erhöhung der S&G ist, sondern dass die S&G derzeit einfach komplett chaotisch oder gewürfelt sind, wäre ja eigentlich nichts neues. Habe jetzt noch etwas rumgespielt, die Zahlen Richtung Asien sind momentan völlig irrational und mit normalen "Steuern und Gebühren" wie Treibstoffzuschlag, Sicherheits- oder Flughafengebühren nicht einmal ansatzweise zu begründen.

Alles Etihad:
Manila Eco: AUH-MNL kostet 430.92€ S&G, MNL-AUH 40.34€ S&G, AUH-MNL-AUH 844.90€ S&G, MNL-AUH-MNL 68.42€ S&G.

Bangkok Eco: AUH-BKK kostet 395.62€ S&G (im Januar waren es übrigens noch 19.92€ S&G, gleiche Strecke, Klasse und Airline), BKK-AUH 256.76€ S&G, AUH-BKK-AUH 782.80€ S&G, BKK-AUH-BKK 521.96€ S&G.

Tokio Eco: AUH-NRT kostet 394.30€ S&G, NRT-AUH 62.72€ S&G, AUH-NRT-AUH 782.84€ S&G, NRT-AUH-NRT 131.20€ S&G.

Es gibt damit auch Schnäppchen. Günstiger wäre z.B. NRT-ZRH-NRT (über AUH) mit 70.32€ S&G. Auch von München nach Tokio ist günstig: MUC-NRT-MUC (über AUH) wären 109.34€ S&G. Deutlich besser als z.B. von Muc schon vorher in Abu Dhabi auszusteigen: MUC-AUH-MUC wären 321.77€ S&G (auch mit Etihad).
Bangkok von Muc ist auch wesentlich teurer mit MUC-BKK-MUC (über AUH) mit 356.86€ S&G.

Insgesamt wirkt das Ganze nicht systematisch, sondern eher wie ein Zufallsgenerator :-D Oder es wurden manuell alle die Strecken mit einer "Sonder-S&G-Steuer" belegt, die vorher zu günstig waren und Strecken, die aufgrund der Konkurrenzsituation niemand mit Etihad fliegen will, wurden billiger. Doch ein derart systematisches Yield-Management für Meilenflüge zu implementieren, traue ich airberlin erstmal nur begrenzt zu. Ausser sie üben derzeit für die echten Flugpreise. Das Ticket-Preismanagement bei airberlin war ja bisher sehr manuell und der LH (leider) deutlich unterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Aber dann ist die Lösung doch einfach. AUH-BKK und BKK-AUH einfach getrennt buchen. Meilen bleiben ja gleich und dann sind die S&G niedriger. Punkt.
Nicht immer böse Absicht vermuten, sondern einfach mal unterstellen, dass das ein IT-Problem sein kann.
 
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rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.382
210
Aber dann ist die Lösung doch einfach. AUH-BKK und BKK-AUH einfach getrennt buchen. Meilen bleiben ja gleich und dann sind die S&G niedriger. Punkt.
Nicht immer böse Absicht vermuten, sondern einfach mal unterstellen, dass das ein IT-Problem sein kann.

ich unterstelle immer dann böse absichten, wenn andere mit zweifelhaften berechnungen an mein geld wollen,
 
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jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
289
201
Köln
www.distinctravel.de
Mir ist zwar das Konzept der "married segments" klar, da das eine typische Eigenschaft von allen Amadeus-basierten Fluglinien ist, aber bei Etihad in Kombination mit topbonus ist das jetzt neu. Etihad selbst könnte das vermutlich gar nicht umsetzen bei EtihadGuest, da Etihad Sabre nutzt.
Ist zwar off-topic, trotzdem erlaube ich mir eine kleine Korrektur, damit sich niemand etwas Falsches merkt :D:
Alle CRS beherrschen die Married-Segment-Logik. Das muss auch so sein, sonst wäre das Prinzip ja leicht auszuhebeln. Ich arbeite ausschließlich mit Sabre, und wenn ich z. B. eine LH-Buchung vornehme, ist die bei mir genau so married wie im dadurch kreierten Amadeus-PNR. Anders herum ebenso. Bucht jemand in Amadeus Etihad, sind ebenfalls in beiden PNRs die entsprechenden Segmente "verheiratet".
 
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cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
613
48
@GoldenEye: Stimmt, es ist durchaus möglich, dass es keine systematische Erhöhung der S&G ist, sondern dass die S&G derzeit einfach komplett chaotisch oder gewürfelt sind, wäre ja eigentlich nichts neues. Habe jetzt noch etwas rumgespielt, die Zahlen Richtung Asien sind momentan völlig irrational und mit normalen "Steuern und Gebühren" wie Treibstoffzuschlag, Sicherheits- oder Flughafengebühren nicht einmal ansatzweise zu begründen.

Alles Etihad:
Manila Eco: AUH-MNL kostet 430.92€ S&G, MNL-AUH 40.34€ S&G, AUH-MNL-AUH 844.90€ S&G, MNL-AUH-MNL 68.42€ S&G.

Bangkok Eco: AUH-BKK kostet 395.62€ S&G (im Januar waren es übrigens noch 19.92€ S&G, gleiche Strecke, Klasse und Airline), BKK-AUH 256.76€ S&G, AUH-BKK-AUH 782.80€ S&G, BKK-AUH-BKK 521.96€ S&G.

Tokio Eco: AUH-NRT kostet 394.30€ S&G, NRT-AUH 62.72€ S&G, AUH-NRT-AUH 782.84€ S&G, NRT-AUH-NRT 131.20€ S&G.

Es gibt damit auch Schnäppchen. Günstiger wäre z.B. NRT-ZRH-NRT (über AUH) mit 70.32€ S&G. Auch von München nach Tokio ist günstig: MUC-NRT-MUC (über AUH) wären 109.34€ S&G. Deutlich besser als z.B. von Muc schon vorher in Abu Dhabi auszusteigen: MUC-AUH-MUC wären 321.77€ S&G (auch mit Etihad).
Bangkok von Muc ist auch wesentlich teurer mit MUC-BKK-MUC (über AUH) mit 356.86€ S&G.

Insgesamt wirkt das Ganze nicht systematisch, sondern eher wie ein Zufallsgenerator :-D Oder es wurden manuell alle die Strecken mit einer "Sonder-S&G-Steuer" belegt, die vorher zu günstig waren und Strecken, die aufgrund der Konkurrenzsituation niemand mit Etihad fliegen will, wurden billiger. Doch ein derart systematisches Yield-Management für Meilenflüge zu implementieren, traue ich airberlin erstmal nur begrenzt zu. Ausser sie üben derzeit für die echten Flugpreise. Das Ticket-Preismanagement bei airberlin war ja bisher sehr manuell und der LH (leider) deutlich unterlegen.

Noch krasser ist folgendes Beispiel mit EY :

AUH-FRA : 35.000 Meilen + 27,97€
AUH-ZRH : 35.000 Meilen + 392,67€ (27,97 + 364,70 "Treibstoff- und Sicherheitszuschlag")
 
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Chrisi1321

Erfahrenes Mitglied
12.04.2010
445
5
So....Laut TB Hotline ist es mittlerweile bekannt, dass auf Y Flügen von Etihad die doppelte YQ berechnet wird. Dies ist ein Fehler und die IT kümmert sich (angeblich) darum.
In C sollte alles passen, leider.
Meines Wissens nach gab es ja von AUH abgehend keine YQ...
 
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Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Keine Ahnung was hier so eine Aufregung vorherscht; ich finde die Veränderungen insgesamt positiv und die Erhöhungen der Meilenwerte im Rahmen des Vertretbaren.

Natürlich wäre eine Senkung der S&G ohne Erhöhung der Meilenwerte noch schöner gewesen, aber eine Halbierung der Meilenwerte wäre auch noch viel schöner gewesen...

Heute vormittag habe ich mir erstmal mittem im August ORD-TXL-DUS in Business zu 40k Meilen + 140 € S&G gebucht. Verfügbarkeit über den Teich war in C für Mitte August mindestens noch ab BOS, ORD und (für mich überraschend) auch ab SFO zu finden.

Bei den für den Zeitraum aufgerufenen Tarifen oder den Alternativen wie WOW-Air & Co. ist das für mich eine geradezu traumhafte Lösung :)

Nachdem ja jetzt auch European Business Class Awards verfügbar sind, hätte ich mir erhofft, dass Umsteigeverbindungen mit Langstrecke jetzt durchgehend in C buchen. Scheint aber leider nicht der Fall zu sein.

Bei mir wurde auch TXL-DUS in C eingebucht und Sitzplatz 1F ist bestätigt (y)
 

CdlM

Reguläres Mitglied
17.01.2017
64
0
Nachdem ja jetzt auch European Business Class Awards verfügbar sind, hätte ich mir erhofft, dass Umsteigeverbindungen mit Langstrecke jetzt durchgehend in C buchen. Scheint aber leider nicht der Fall zu sein.

Finde ich einen interessanten Punkt, insbesondere für Upgrades. Denn bisher war es ja so, dass Zubringer ja in Y blieben und die zusätzl. Gepäckstücke händisch nachgetragen wurden. Sonstige C-Vorteile (Fast-Lane, Lounge etc.) gab es für den Zubringer dann nicht.

Bin gespannt, wann der/die erste dann für zusätzliches Gepäck auf dem Zubringer extra zahlen muss weil "man hätte den ja auch upgraden können".
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.043
542
Sachsen
Keine Ahnung was hier so eine Aufregung vorherscht;
(y)

da kommt das Tier im Vielflieger durch. Bekommt man bei irgendwelchen Topbonus-Gewinnspielen xxtausend Meilen hintergeschmissen nimmt man das selbstverständlich an. Aber wehe Topbonus verändert etwas an den Prämienflügen zu ungunsten. Da brennt die Tanne! :D
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
So, nachdem ja TB jetzt auch offiziell die Änderungen mitgeteilt hat, mal kurz durchgerechnet anhand der eigenen Angaben von TB, anstelle von würde/dürfte/hätte/oder_vielleicht:

1) Laut TB-Angaben reduziert sich die Zuzahlung für USA um ca. 100 EUR, gleichzeitig steigt der Meilenbetrag für den Return-Flug um 10k (Eco) bzw. 40k (Business). Damit wird die Meile mit 1c (Y) bzw. 4c (C) bewertet. Guter Deal in Y, deutliche aber noch akzeptable Verteuerung in C, IMHO.

2) Der Unterschied zwischen dem neuen Freiflug und dem Prämienflug beträgt 50k, bei den von TB genannten künftigen 135 EUR Zuzahlung entspräche dies 3,7c/Meile.

3) In Europa erhöhen sich die Meilenwerte um 5k, dafür eine durchschnittliche Ersparnis von 30 EUR, entspricht 1,6c/Meile, wäre auch ok.

4) Der Freiflug Europa wird mit zusätzlichen 15k bewertet, entspräche 3,8c/Meile.
 
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thesmiler

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14.09.2010
478
10
So, nachdem ja TB jetzt auch offiziell die Änderungen mitgeteilt hat, mal kurz durchgerechnet anhand der eigenen Angaben von TB, anstelle von würde/dürfte/hätte/oder_vielleicht:
2) Der Unterschied zwischen dem neuen Freiflug und dem Prämienflug beträgt 50k, bei den von TB genannten künftigen 135 EUR Zuzahlung entspräche dies 3,7c/Meile.

3) In Europa erhöhen sich die Meilenwerte um 5k, dafür eine durchschnittliche Ersparnis von 30 EUR, entspricht 1,6c/Meile, wäre auch ok.

Du hast Meilen durch Geld geteilt, dann ist das Ergebnis Meilen/c nicht c/Meile
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Du hast Meilen durch Geld geteilt, dann ist das Ergebnis Meilen/c nicht c/Meile


Stimmt. :eek:

Also nochmal:

1) In Y bleibt es bei 1c/Meile, in C 0,25c/Meile. Ändert nichts an der Einschätzung.
2) 0,27c/Meile, Einschätzung bleibt auch hier gleich.
3) 0,625c/Meile, dito.
4) 0,26c/Meile, dito.

:eek: