(...) gleich einen Businessclass-Flug buchen, statt einen bezahlten Economy-Flug zu buchen, und dann evtl. keine Upgrade-Verfügbarkeit zu haben.
Macht keinen Unterschied, da i.d.R. nur 2 Award-Plätze (egal ob C-Award oder Meilenupgrade)
Dass es in beiden Fällen nur 2 Award-Plätze gibt, ist bekannt. Die Idee war, dass es eventuell praktischer ist, zum Beispiel DUS-LAX.
(Leider fliegt Air Berlin Düsseldorf-Los Angeles sowieso nur Anfang Mai 2015 bis Mitte Oktober 2015. Danach ist anscheinend wieder Winterpause, im oben zitierten Artikel steht ja, dass Berlin-New York z.B. im Winter 2015/2016 täglich läuft, doch davon, dass Los Angeles auch im Winter bedient wird, steht dort leider nichts.)
Ein reguläres DUS-LAX-Economy-Ticket kostet 823 Euro, und AFAIK war Los Angeles bei den Jubelpreis-Aktionen selten bis nie mit dabei. Mit der CityTourPass-Aktion gibt's 70000 Meilen, dann 10000 Meilen z.B. mit der 49Euro-Kreditkarte. 389€+49€+ca.450€-Steuern ist 888€, und damit günstiger als Eco für 823Euro zu kaufen zzgl. CityTourPass-Kosten. Ausserdem ist es ein bisschen komfortabler, gleich ein Business-Award-Ticket buchen zu können, als erst Business-Award-Verfügbarkeit zu prüfen, dann ein Eco-Ticket zu kaufen, und dann nochmal anzurufen wg. Business-Class-Upgrade. An der Gold-Hotline hat AirBerlin letzteres anscheinend schon alles selbst gemacht, Business-Award-Verfügbarkeit für Kunden geprüft, selbst gezahltes Eco für Kunden gebucht, Meilen-Upgrade für Kunden gebucht. Doch wenn man nicht Gold ist, und das alles selber machen soll, ist es evtl. etwas umständlich und einfacher direkt ein Business-Award-Ticket zu buchen.