AB Top Bonus: Topbonus-Schnäppchentickets

ANZEIGE

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
ANZEIGE
Das ist nicht gewagt, sondern die passende Antwort auf Deine Milchmädchenrechnung.

Milchmädchen ist wohl eher wer einen Geldwert für Meilen ansetzt. Ja, man kann bei einer Awardbuchung ausrechnen welchen Wert man für die Meilen bekommen hat. Der kann gut sein oder auch schlecht - aber dadurch das die Meilen dann überhaupt einen Wert hatten ist die immer wieder gemachte Aussage "Kaufticket ist billiger wie ein Awardticket" hier schlicht und ergreifend falsch.

Achja: Die Wahl des FlyClassics bringt gegenüber des JustFly 4000 Meilen mehr, kostet aber 50 Euro Aufpreis. Für Nicht-Statuskunden also wieder eine Milchmädchenrechnung.
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Milchmädchen ist wohl eher wer einen Geldwert für Meilen ansetzt.

Damit reduzierst Du den Wert der Prämientickets auf die unmittelbare Ersparnis gegenüber dem regulären Ticket – in diesem Fall (TFS) rund 180,- Euro. Unabhängig davon, wieviele Meilen dafür eingesetzt werden müssen. Dir wäre ein solches Ticket dann auch 100.000 Meilen wert? Ich denke ja... Du sparst dann immer noch rund 180,- Euro. Und die verbratenen Meilen haben ja keinen Geldwert.
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Worum gehts jetzt bei der Diskussion? Ich höre hier immer wieder dass ja Kauftickets oft günstiger als Prämientickets wären. In Euro hier ja eindeutig nicht der Fall. Und wenn man die Meilen da mit einrechnen will rechnet man wohl im Kreis - weil sich der Wert der Meilen ja wieder aus der Ermässigung beim Ticketkauf errechnet.

Oder andersherum: Wenn ich meinen Meilen ein Wert zuordne und dieser Wert plus der Zuzahlung entspricht wieder den normalen Ticketpreis... ist doch die Welt in Ordnung. Oder ich mecker halt das es ja eins zu eins aufgeht und man sich gleich das Kaufticket nehmen könnte :confused:
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Worum gehts jetzt bei der Diskussion? Ich höre hier immer wieder dass ja Kauftickets oft günstiger als Prämientickets wären. In Euro hier ja eindeutig nicht der Fall. Und wenn man die Meilen da mit einrechnen will rechnet man wohl im Kreis - weil sich der Wert der Meilen ja wieder aus der Ermässigung beim Ticketkauf errechnet.

Oder andersherum: Wenn ich meinen Meilen ein Wert zuordne und dieser Wert plus der Zuzahlung entspricht wieder den normalen Ticketpreis... ist doch die Welt in Ordnung. Oder ich mecker halt das es ja eins zu eins aufgeht und man sich gleich das Kaufticket nehmen könnte :confused:

Vollkommen falscher Ansatz; man kann sich auf verschiedenen Wegen den Wert einer Meile errechnen (Quelle/Beschaffung, Ausgabemöglichkeiten, Umwandlungsmöglichkeiten, Käuflichkeit, ...) aber den Unterschied zwischen einem einzelen Pay- und Award-Ticket als Grundlage zunehmen ist sinnfrei.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Nicht der Ansatz ist falsch, die Diskussion ist sinnlos.

Hmmmm ich könnte das jetzt ja umfassend berechnen, aber dann werde ich ja wieder wegen langen Texten gescholten :p , Oder ich sehe es einfach so:
Es gibt nur zwei sehr sinnvolle Wege seine Meilen los zu werden C-ups nach westen oder C Buchungen bei OW. Für sehr kleine Beträge kann man sich hüpsche Handtücher :D bestellen. Und wenn man mal wirklich am nächsten Tag was inner Deutsch erledigen muss sind die Meilen dann auche in guter Deal. Wer auf Meilen ex Gebühren für nächstes Jahr seine Flug nach Malle bucht, naja der ist dann selber schuld.

Ist halt ein Problem, nicht um sonst liegen bei mir eine halbe Million Meilen auf Halde.

Was kostet eigentlich ein C-round the World Ticket mit Stopps auf allen 5 Kontinenten, in sagen wir 80 Stundne oder 18 Tagen, 80 Tage sind mir zu lang?:D
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Ich höre hier immer wieder dass ja Kauftickets oft günstiger als Prämientickets wären. In Euro hier ja eindeutig nicht der Fall. Und wenn man die Meilen da mit einrechnen will rechnet man wohl im Kreis - weil sich der Wert der Meilen ja wieder aus der Ermässigung beim Ticketkauf errechnet.

Ja, der Wert der Meilen ist in der Tat sehr niedrig anzusetzen, wenn man sie nur für Prämientickets (inkl. oder auch exkl. S+G) einsetzt und man bei denen ständig zu dem Ergebnis kommt, dass sich deren Einlösen kaum lohnt. Es gibt aber auch die Business-Class-Upgrades, bei denen ein Gegenwert von 3-4 Euro pro 100 Meilen realistisch sind. Einen nicht ganz so guten, aber immer noch besseren Gegenwert als bei AB erhält man auch bei Oneworld-Partnern, bei denen kein Kerosinzuschlag verlangt wird. Dem kannst Du natürlich entgegenhalten, dass Du dafür Deine Meilen gar nicht nutzen möchtest. Letztendlich bestimmt jeder selbst den Wert seiner Meilen und das ist natürlich auch okay so.
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Es gibt nur zwei sehr sinnvolle Wege seine Meilen los zu werden C-ups nach westen oder C Buchungen bei OW.

Und wer nie Langstrecke fliegt kann nur seine Meilen verfallen lassen? Was habe ich davon nie Prämienflüge zu buchen "weil es nicht lohnt" und damit Meilen zu sammeln die ich niemals ausgebe?

Was kostet eigentlich ein C-round the World Ticket mit Stopps auf allen 5 Kontinenten, in sagen wir 80 Stundne oder 18 Tagen, 80 Tage sind mir zu lang?:D

Irgendwo hier geistert ein Chart dazu rum, wenn mehr als eine andere OW-Airline beteiligt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Letztendlich bestimmt jeder selbst den Wert seiner Meilen und das ist natürlich auch okay so.

Genau ... und wenn man dann noch im Hinterkopf behält, das AB die "Schnäppchentickets" nicht anbietet, um den Kunden einen großen Gefallen zu tun und ihnen viel Geld zu sparen ... dann hat man schon (fast) alles richtig gemacht ;)
 
  • Like
Reaktionen: mglast

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Und wer nie Langstrecke fliegt kann nur seine Meilen verfallen lassen? Was habe ich davon nie Prämienflüge zu buchen "weil es nicht lohnt" und damit Meilen zu sammeln die ich niemals ausgebe?

Zuerst wird niemand mit Peitsche und Knüppel zum Meilen sammeln gezwungen.


Das man niemals Langsträcke fliegen aknn oder auch nur mag, aber ein erklägliches Meilen konto hat, naja ist wohle eher selten, mag es baer (warscheinlich bei dir) geben. Ok das ishc mir das nur schwer vorstellen aknn sagt mal gar nichts.
Aber: Ok der Kurs ist sehr naja, aber der Meilen shop bietet auch nette sachen für vile Meilen. und wer nur kurz stecke fliegt, dies aber schon mal sehr kurzfristig, wird sich (wie bereits erwähnt) sehr freuen nur 7.500 Meilen plus Gebühren zu zahlen von DUS nach TXL statt 240 € wenn er in 12 stunden fliegen möchte.
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Ich glaube Threads darüber wie man am "sinnvollsten" Meilen ausgeben kann gibts genug. Ich wollte nur einmal die immer wieder getätigte Aussage das ja die Prämientickets oftmals teuerer wären als Kauftickets nicht stehen lassen - die Ratio mag zwar nicht immer top sein, aber zu den Kanaren zahlt man zumindest nicht drauf.

Lustig allerdings in #307 zu sagen das es nicht sinnvoll wäre seine Meilen für einen PMI-Flug auszugeben und dann auf den Shop zu verweisen :)
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
...
Ist halt ein Problem, nicht um sonst liegen bei mir eine halbe Million Meilen auf Halde.
...
Zuerst wird niemand mit Peitsche und Knüppel zum Meilen sammeln gezwungen.


Das man niemals Langsträcke fliegen aknn oder auch nur mag, aber ein erklägliches Meilen konto hat, naja ist wohle eher selten, mag es baer (warscheinlich bei dir) geben. Ok das ishc mir das nur schwer vorstellen aknn sagt mal gar nichts.
Aber: Ok der Kurs ist sehr naja, aber der Meilen shop bietet auch nette sachen für vile Meilen. und wer nur kurz stecke fliegt, dies aber schon mal sehr kurzfristig, wird sich (wie bereits erwähnt) sehr freuen nur 7.500 Meilen plus Gebühren zu zahlen von DUS nach TXL statt 240 € wenn er in 12 stunden fliegen möchte.
Zwei Anmerkungen:

Es wird niemand mit Peitsche und Knüppel zur Beachtung der Rechtschreibung gezwungen :D Aber Legasthenie – Wikipedia hat als Ursache u.a. "Probleme bei der auditiven und visuellen Wahrnehmungsverarbeitung".

Und die betrifft auch das *vermeintlich* erfolgreiche Verdrängen von Fakten,
als da wäre "Inflation", sprich: Abwertung von gesammelten Meilen durch den Anbieter topbonus (und ggf. "Nebenkosten" für Kreditkarte zum Abwenden des Meilenverfalls).
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Und die betrifft auch das *vermeintlich* erfolgreiche Verdrängen von Fakten,
als da wäre "Inflation", sprich: Abwertung von gesammelten Meilen durch den Anbieter topbonus (und ggf. "Nebenkosten" für Kreditkarte zum Abwenden des Meilenverfalls).

Da möchte ich gerne noch was hinzufügen: Das Risiko des Totalausfalles. Auch wenn TB jetzt EY gehört wäre ich mir nicht sicher ob im AB-Insolvenzfall der jenige der einen miesen PMI-Award abgeflogen hat am Ende besser dasteht als derjenige der noch ´ne halbe Million Punkte auf dem Konto hat.
 
  • Like
Reaktionen: pumpuixxl

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.423
195
Zwei Anmerkungen:

Es wird niemand mit Peitsche und Knüppel zur Beachtung der Rechtschreibung gezwungen :D Aber Legasthenie – Wikipedia hat als Ursache u.a. "Probleme bei der auditiven und visuellen Wahrnehmungsverarbeitung".

Und die betrifft auch das *vermeintlich* erfolgreiche Verdrängen von Fakten,
als da wäre "Inflation", sprich: Abwertung von gesammelten Meilen durch den Anbieter topbonus (und ggf. "Nebenkosten" für Kreditkarte zum Abwenden des Meilenverfalls).

Zwei Anmerkungen:

Jedenfalls meine Erinnerung reicht nicht soweit zurück, dass mir eine Inflation durch Abwertung im Gedächtnis wäre. Und die KK zum Abwenden des Verfalls gehört zu M&M, bei tb ist es der Goldstatus als solcher, der wiederum zu einer kostenlosen KK führt, also keine Nebenkosten.
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Zwei Anmerkungen:

Jedenfalls meine Erinnerung reicht nicht soweit zurück, dass mir eine Inflation durch Abwertung im Gedächtnis wäre. Und die KK zum Abwenden des Verfalls gehört zu M&M, bei tb ist es der Goldstatus als solcher, der wiederum zu einer kostenlosen KK führt, also keine Nebenkosten.

Na da will ich Dir doch mal helfen - und zwar nur in Auszügen:
2005 bekam man für 12.500 Meilen einen Europa-Freiflug incl. Steuern und Gebühren. Kostet heute 17.500.
Für 20.000 Meilen gings nach Ägypten, heute 32.500.

Golfstatten früher (bis kurz nach dem EY-Einstieg) 20.000, jetzt 30.000 Meilen

Preis für Steuern gebühren bis / nach 03/2012: Inland 7.500 statt 5.000, Europa 7.500 statt 6.000, Nahost 12.500 statt 10.000, Langstrecke: Nicht mehr möglich (also z.B. 400€ cash) statt 12.500

2015: Aufpreis für Kanaren (Da hätte die Erinnerung an den Post direkt über Deinen schon geholfen).

Also: Ja, die Meilen werden abgewertet.

Im Moment hilft auch die Kreditkarte vor Meilenverfall (siehe aktuelle Aktion)
 
Zuletzt bearbeitet:

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
611
48
DUS-TFS-DUS Ende Dezember:
Schnäpchen: 148,91€ + 15k Meilen
Preise regulär: 320-340€ JustFly, + 20€ mehr damit man wie mein Award einen Koffer mitnehmen darf

Ich sehe nicht das hier die Awards teuerer sind als der normale gebuchte Flug.... Aber die Behauptung scheint hier im Forum ein Mantra zu sein.

Schnäppchen hin oder her , ich würde mit Avios + Money buchen : 8000 Avios + € 156.91
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.423
195
Na da will ich Dir doch mal helfen - und zwar nur in Auszügen:
2005 bekam man für 12.500 Meilen einen Europa-Freiflug incl. Steuern und Gebühren. Kostet heute 17.500.
Für 20.000 Meilen gings nach Ägypten, heute 32.500.

Golfstatten früher (bis kurz nach dem EY-Einstieg) 20.000, jetzt 30.000 Meilen

Preis für Steuern gebühren bis / nach 03/2012: Inland 7.500 statt 5.000, Europa 7.500 statt 6.000, Nahost 12.500 statt 10.000, Langstrecke: Nicht mehr möglich (also z.B. 400€ cash) statt 12.500

2015: Aufpreis für Kanaren (Da hätte die Erinnerung an den Post direkt über Deinen schon geholfen).

Also: Ja, die Meilen werden abgewertet.

Im Moment hilft auch die Kreditkarte vor Meilenverfall (siehe aktuelle Aktion)

Da hilft mir die Gnade der späten Geburt, da ich erst irgendwann im Laufe des Jahres 2012 ernsthaft angefangen habe, mich mit tb zu beschäftigen.:p Und was die Kanaren angeht, sind wir ja vielleicht einer Meinung, dass das bislang eher ein schönes Schmankerl als eine angemessene Bewertung war.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Ich wollte gerade Punkte einlösen, kann mich aber mit meinen Daten nicht mehr einloggen. Vor der Systemumstellung ging das problemlos.
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Hm, hab' mir mal angeschaut was es so gibt. Da muss man schon sehr genau hinschauen, teilweise kostet der selbe Flug bei "bösen OTAs" gebucht weniger als die Zuzahlung für Steuern & Gebühren beim Meilenflug.