Tourismus-Flaute USA

ANZEIGE

yuckz0ne

Aktives Mitglied
11.03.2020
227
198
ANZEIGE
Ich bin letzte Woche mit dem A380 von MUC nach JFK geflogen und war überrascht, dass Y komplett voll war. C ebenso. Laut Stewardess der vorige auch.
Ist natürlich nur ein Momentausschnitt.
Für die zweite Oktoberwoche sind die Preise aber im Keller. Air France zum JFK 380€ und Lufthansa zu JFK und EWR 410€ direkt ab Frankfurt return jeweils.

2019 bin ich mal mit Delta für 312€ geflogen.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.059
638
ein weiteres Indiz für den zusammenbrechenden Tourismus/Kurztripausflügler in USA:

die Preise rund um das morgige NFL Thursday Night Game
Los Angeles Rams vs San Francisco 49ers

brechen geradezu ein
fast minütlich werden die Preise günstiger, man kann ihnen beim Fallen quasi zusehen

und es gibt rund um das SoFi Stadium/LAX Airport noch massig Hotelzimmer

das habe ich ja in Inglewood an einem Gameday schon seit Jahren nicht mehr erlebt

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.770
15.034
IAH & HAM
ein weiteres Indiz für den zusammenbrechenden Tourismus/Kurztripausflügler in USA:

brechen geradezu ein
fast minütlich werden die Preise günstiger, man kann ihnen beim Fallen quasi zusehen

das habe ich ja in Inglewood an einem Gameday schon seit Jahren nicht mehr erlebt
Du gehörst auch zu den Menschen, die den Unterschied zwischen Wetter und Klima nicht verstehen.

Unabhängig davon, was ist der Anteil der ausländischen Besucher bei dem Spiel?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.885
11.853
irdisch
Nach Las Vegas sagt nun auch LA, dass die Touristenzahlen einbrechen. Wohl insbesondere in Hollywood.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.059
638
Du gehörst auch zu den Menschen, die den Unterschied zwischen Wetter und Klima nicht verstehen.

Unabhängig davon, was ist der Anteil der ausländischen Besucher bei dem Spiel?
der entscheidende Begriff war "Kurztripausflügler"
so ein Gameday kostet schnell mal 500 Dollar und mehr, aus SF kommend

und der amerikanische Tourismus besteht zu großen Teilen aus Binnentourismus
auch der bricht zusammen

alles Dinge, die deine Ignoranzwelt nicht wahrnehmen und auch nicht wahrhaben will
so sei es dann

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.195
2.492
Für die zweite Oktoberwoche sind die Preise aber im Keller. Air France zum JFK 380€ und Lufthansa zu JFK und EWR 410€ direkt ab Frankfurt return jeweils.

2019 bin ich mal mit Delta für 312€ geflogen.

Ja, für die erste Oktober-Hälfte gab es vor 2-3 Wochen auch noch den VS-Codeshare auf DL FRA-JFK-FRA für grob 350€ (bei einigen OTA nach Rabatt je nach Zahlungskarte dann ab 320€) in Basic. Lustigerweise wollte Condor (und aktuell immer noch) durchgehend um 500-500€ auf FRA-JFK-FRA in "Zero".

Seb194

Aktives Mitglied
24.01.2016
149
50
Ist natürlich alles nur anekdotisch, aber ich war in den letzten 6 Wochen zweimal in Denver, einmal mit Rückflug über Chicago.
Hin 1 in LH First, waren alle 8 Plätze belegt, Business sah auch voll aus.
Zurück 1 BA Business komplett voll.
Hin 2 LH Business komplett voll.
Zurück 2 BA Business von ORD komplett voll.
Und da waren augenscheinlich ziemlich viele Touristen dabei.

Selbst in den für europäische Roadtripper eher unwahrscheinlichen Flügen von/nach Jackson Hole hab ich deutsch, holländisch, französisch und andere Sprachen gehört.

Beim zweiten Mal mit nem Trip zum Yellowstone und Rocky Mountain NP verbunden, da war es gefühlt so voll wie letztes Jahr zur gleichen Zeit. Im Yellowstone waren alle Hotels ausgebucht, in Jackson fast alle. In Estes Park (RMNP) war es auch nicht viel besser.

Heißt nicht, dass die Zahlen nicht stimmen, aber dramatisch wirkte das auf mich nicht.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.059
638
was genau sagt eine volle C aus, wenn im gleichen Flugzeug/Flug die Y zu mehr als 50% leer ist ??

ach ja
vielleicht dass es viele/zu viele Meilenupgrader gibt !?

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

EDVM96

Erfahrenes Mitglied
02.03.2013
389
621
HAJ
Gestern in DEN.
LH 481 nach MUC A388. Rappel-pappel-voll.
LH 447 nach FRA A359. Rappel-pappel-voll.

Und das in der shoulder season.

EDVM96

Erfahrenes Mitglied
02.03.2013
389
621
HAJ
Hm. 😄 Wann war das?

Früher war mehr Eco.

hqdefault.jpg

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.502
3.013
Europa
mein Rückflug LAX-MUC, Unterdeck:
.
.
Anhang anzeigen 311956
Gerade aus LH401 ausgestiegen, der Flieger war voll ausgebucht und bei einen kurzen Smalltalk mit der Flugbegleiterin, bestätigte Sie dass die New York Flüge ausschließlich voll sind

Gestern zeigte mir die App auch jede Menge Plätze in Y, das liegt daran dass LH die kostenlosen Sitzplätze erst beim OLCI oder Check-in vergibt , war aber definitiv voll und die C nur 1 Platz frei in der ersten Reihe

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
3.037
1.263
Gerade aus LH401 ausgestiegen, der Flieger war voll ausgebucht und bei einen kurzen Smalltalk mit der Flugbegleiterin, bestätigte Sie dass die New York Flüge ausschließlich voll sind

Gestern zeigte mir die App auch jede Menge Plätze in Y, das liegt daran dass LH die kostenlosen Sitzplätze erst beim OLCI oder Check-in vergibt , war aber definitiv voll und die C nur 1 Platz frei in der ersten Reihe
Über den Atlantik fliegt die Hansa im JV unglaubliche Loads, unfassbare Erlöse ein, das ist Airlinemanagement auf allerhöchstem Niveau.

Rückschlüsse von seat maps auf Auslastungen, teils auch von CRS inventory auf Auslastungen sind zum Teil darstellbar (allerdings meist nur, wenn die Möhre voll ist und viele Klassen ausgenullt sind)

Es gibt Routen, da ist der Flieger schon zu 110% gebucht und die Airlines verkaufen noch immer billigste Eco, zum Teil auch billigste Premiumklassen. Seat maps als Grundlage zu nehmen, well, das passt leider sehr oft nicht, kann in Einzelfällen in gewissem Szenarios aber auch noch Indikationen liefern…
Ist natürlich alles nur anekdotisch, aber ich war in den letzten 6 Wochen zweimal in Denver, einmal mit Rückflug über Chicago.
Hin 1 in LH First, waren alle 8 Plätze belegt, Business sah auch voll aus.
Zurück 1 BA Business komplett voll.
Hin 2 LH Business komplett voll.
Zurück 2 BA Business von ORD komplett voll.
Und da waren augenscheinlich ziemlich viele Touristen dabei.

Selbst in den für europäische Roadtripper eher unwahrscheinlichen Flügen von/nach Jackson Hole hab ich deutsch, holländisch, französisch und andere Sprachen gehört.

Beim zweiten Mal mit nem Trip zum Yellowstone und Rocky Mountain NP verbunden, da war es gefühlt so voll wie letztes Jahr zur gleichen Zeit. Im Yellowstone waren alle Hotels ausgebucht, in Jackson fast alle. In Estes Park (RMNP) war es auch nicht viel besser.

Heißt nicht, dass die Zahlen nicht stimmen, aber dramatisch wirkte das auf mich nicht.
Man möge mir den Menschen zeigen, der die aktuellen Rückgänge im einstelligen Prozentbereich mit dem Auge wahrnehmen kann, da er im Yellowstone, Times Square etc. die Massen betrachtet hat. Ich teile deinen Eindruck. Aktuell einige Projekte in Asien, unlängst zum Essen eingeladen (High End , sehr touristisch) und der Laden komplett voll. Der Unterschied laut Maitre, voll sind sie immer, aber zu wirklich heißen Zeiten gab es 4 mal mehr Anfragen als Tische, aktuell konnte man jeden Tisch nur 3 mal verkaufen…

brechen geradezu ein

Wichtig ist hier wieder einmal die Segmentierung der Märkte.

In Las Vegas geht der Zuspruch der sehr weit unten liegenden Einkommensschichten zurück, zeigt sich insbesondere an Flügen der eher Maga orientierten Amerikaner und in Konsequenz Spirit.

Ein Game Day am WE ist eine ganz andere Hausnummer als unter der Woche, selbst in der NFL mit nur knapp 10 Heimspielen pro Team. Noch dramatischer an einigen noch größeren Stadien der NCAA beim Football, deshalb sind solche Spiele unter der Woche verhasst wie sonst nur der Teufel in der SEC.

Und genau darauf zielen ja Airlines und auch sport venues ab, mehr Premiumsitze und bewusste Negierung einzelner Segmente, die einfach rausgepreist werden…und genau diese Entwcklung wird spannend werden, Delta zieht über 95 % der Revenues aus Haushaltseinkommen über 100k in den USA. Das ist nicht wirklich viel, zeigt dir aber genau, welchen Segmente mehr oder weniger negiert werden.

Das bedeutet nun nicht, dass die Delta nicht trotzdem mal LGA-MCO zu $69 one way in Light offeriert…

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.885
11.853
irdisch
Haushaltseinkommen 100 k ist heute nicht mehr so viel in den USA. Darunter geht "alles" für unvermeidbare Kosten drauf und man kann, wenig überraschend, nicht noch viele teure Tickets davon kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

yuckz0ne

Aktives Mitglied
11.03.2020
227
198
Gibt wirklich nichts Peinlicheres als diesen Satz zu verwenden.
Aber du fragst bestimmt auch, wenn du mehreren Leuten eine Frage stellst, nach deren „Schwarmwissen“ und verkaufst alle deine Artikel auf Kleinanzeigen „schweren Herzens“…

• Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel