Tourismus-Flaute USA

ANZEIGE

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.772
4.979
ANZEIGE
100k Brutto in NYC ist ohne wenn und aber “arm”

Also 'arm' ist zu stark...

Das Medianeinkommen (Haushalt) in NYC war 2023 79713 USD (US Census Bureau)... Ein Einzelhaushalt mit 100k liegt da immer noch in der oberen Hälfte des Haushalte.

Ja - große Sprünge sind damit in NYC nicht drin - aber 'arm' ist damit definitiv nicht.

Zumal auch immer die individuelle Situation betrachtet werden muss.

Als junger (alleinstehender?) Mensch haben 100k eine andere Bedeutung im Vergleich zu jemand in den 50ern und mit Familie.

Letzter ist mit 100k in NYC schon anspruchsvoll (wenn man nicht rent stabilized/ controlled lebt).

Und Chinatown 40k Jahresmiete - eventuell mal doch kein 'luxury apartment with ammenities...
Oder halt Brooklyn/ Queens.

Carsten

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.885
11.853
irdisch
Ich hatte Freunde in NYC, die haben monatlich 700 Dollar für den Kindergarten bezahlt. Pro Kind. Kaffee trinken in Manhattan und ein Stück Streusel: 70 Dollar. Die einen sind nach LA umgezogen, die anderen nach Mexiko.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.502
3.013
Europa

Das Medianeinkommen (Haushalt) in NYC war 2023 79713 USD (US Census Bureau)... Ein Einzelhaushalt mit 100k liegt da immer noch in der oberen Hälfte des Haushalte.

Ja - große Sprünge sind damit in NYC nicht drin - aber 'arm' ist damit definitiv nicht.

Als junger (alleinstehender?) Mensch haben 100k eine andere Bedeutung im Vergleich zu jemand in den 50ern und mit Familie.

Letzter ist mit 100k in NYC schon anspruchsvoll (wenn man nicht rent stabilized/ controlled lebt).

Und Chinatown 40k Jahresmiete - eventuell mal doch kein 'luxury apartment with ammenities...

Carsten
Ja die Miete ist viel
Aber der Medianeinkommen ist der Durchschnitt der Stadt, in der Bronx oder in Jackson Heights sind es viel Geld, vielleicht auch auf Staaten Island
Aber in Manhattan bist Du damit "Arm"
Die Wohnung die mir auf Roosevelt Island zur Verfügung gestellt wurde, kostet die Miete im Jahr 2025, 4700$, nur 1 Bedroom
Ein Nachbarn erzählte mir, vor Covid hat es noch 2500$ gekostet, die Inflation in den Immobilien ist Wahnsinnig
So jung ist die Dame nicht mehr, Sie ist fast 50 und lebt seit 20 Jahren in den USA, sie sagte aber, Problem sind die Preise die in den letzten 5/10 Jahren explodiert sind
Aber die Wohnung ist keine Luxuswohnung, ist ein Schlafzimmer, dann ein Wohnzimmer mit Küche und ein Bad, sehr helle Wohnung, hat aber noch im Jahr 2022, knapp über $2000 bezahlt und heute halt $3500

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.059
639
Ich hatte Freunde in NYC, die haben monatlich 700 Dollar für den Kindergarten bezahlt. Pro Kind. Kaffee trinken in Manhattan und ein Stück Streusel: 70 Dollar. Die einen sind nach LA umgezogen, die anderen nach Mexiko.
Entschuldigung
NYC ist nicht Amerika, genauso wenig wie München Odeonsplatz = Deutschland ist

• Like
Reaktionen: stepfel1

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.502
3.013
Europa
Ich hatte Freunde in NYC, die haben monatlich 700 Dollar für den Kindergarten bezahlt. Pro Kind. Kaffee trinken in Manhattan: 70 Dollar.
Die habe ich aber auch hier in Sankt Augustin bezahlt, nicht 700$, aber Monatlich 455 Euro bei mein kleinen Sohn 2017 bis 2021 (außer das letzte Jahr, dort habe ich nichts bezahlt) und bei den großen waren es knapp über 400 Eurom (2012 bis 2015)

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.771
15.036
IAH & HAM

Carsten
OK, ich hätte Manhattan schreiben sollen. Dort lag das median household income in 23 bei 105,000 (also heutzutage vermutlich eher 115k). Und mit 100k kann man dort überleben, aber man muss jeden Dollar mindestens zweimal umdrehen. Netto bleiben bei filing single etwa 70k, also weniger als 6k pro Monat.....

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.059
639

Carsten
viele Staaten des globalen Westens "bezahlen" nun eben den Preis für jahrzehntelange Staatsverschuldung und wildes Geld drucken

und dieser Preis heißt: Inflation

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.772
4.979
Ja die Miete ist viel
Aber der Medianeinkommen ist der Durchschnitt der Stadt, in der Bronx oder in Jackson Heights sind es viel Geld, vielleicht auch auf Staaten Island
Aber in Manhattan bist Du damit "Arm"
Die Wohnung die mir auf Roosevelt Island zur Verfügung gestellt wurde, kostet die Miete im Jahr 2025, 4700$, nur 1 Bedroom
Ein Nachbarn erzählte mir, vor Covid hat es noch 2500$ gekostet, die Inflation in den Immobilien ist Wahnsinnig
So jung ist die Dame nicht mehr, Sie ist fast 50 und lebt seit 20 Jahren in den USA, sie sagte aber, Problem sind die Preise die in den letzten 5/10 Jahren explodiert sind
Aber die Wohnung ist keine Luxuswohnung, ist ein Schlafzimmer, dann ein Wohnzimmer mit Küche und ein Bad, sehr helle Wohnung, hat aber noch im Jahr 2022, knapp über $2000 bezahlt und heute halt $3500

Ich wohne selber in Manhattan.

Nochmal - wir haben hier eine verbogene Definition von 'arm'

In Manhattan ist das Medianeinkommen 105 kUSD - also ist man mit 100k weiterhin im Mittelfeld.

Nochmal - völlig d'accord, dass man 100k in NYC (und Manhattan) nicht wohlhabend ist. Und man sich bei weitem nicht alles leisten kann.
Aber arm ist noch mal was anderes.

Und ja, die Mieten gehen seit dem Tief in 2020/ 2021 wieder völlig durch die Decke.

'Luxury Apartment' bezieht sich nicht auf die Größe - das sind die modernen Apartmentgebäude , die einfach recht krasse Mieten dafür verlangen, dass sie modern sind und Amenities bieten.

New York ist in Sachen Lebenshaltungskosten/ Einkommen eine recht eigenartige Stadt:
Denn für die hohen Lebenshaltungskosten sind die Einkommen relativ niedrig.

Leute ziehen in der Regel nach New York (wenn man nicht da geboren ist) wegen der Stadt und deren Ambiente/ Vibe.
Wegen Geld zieht keiner nach New York (ja, es gibt den Finanzsektor - aber das ist eine Minderheit)

• Like
Reaktionen: eldiablo

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.502
3.013
Europa
Ich wohne selber in Manhattan.

Nochmal - wir haben hier eine verbogene Definition von 'arm'

In Manhattan ist das Medianeinkommen 105 kUSD - also ist man mit 100k weiterhin im Mittelfeld.

Nochmal - völlig d'accord, dass man 100k in NYC (und Manhattan) nicht wohlhabend ist. Und man sich bei weitem nicht alles leisten kann.
Aber arm ist noch mal was anderes.

Und ja, die Mieten gehen seit dem Tief in 2020/ 2021 wieder völlig durch die Decke.

'Luxury Apartment' bezieht sich nicht auf die Größe - das sind die modernen Apartmentgebäude , die einfach recht krasse Mieten dafür verlangen, dass sie modern sind und Amenities bieten.

New York ist in Sachen Lebenshaltungskosten/ Einkommen eine recht eigenartige Stadt:
Denn für die hohen Lebenshaltungskosten sind die Einkommen relativ niedrig.

Leute ziehen in der Regel nach New York (wenn man nicht da geboren ist) wegen der Stadt und deren Ambiente/ Vibe.
Wegen Geld zieht keiner nach New York (ja, es gibt den Finanzsektor - aber das ist eine Minderheit)
Arm ist Sie definitiv nicht, aber Sie musste ihre Gewohnheiten ändern in Vergleich vielleicht zu vor 10 Jahren
Trotzdem sagte Sie, Sie kommt über die Runden, übrig bleibt am ende nichts für Ferien oder für Extras

Ich habe jetzt am Montag einen Einkauf bei FoodTown getätigt, für ein Abendessen habe ich mit eine Flasche Wein fast $90 ausgegeben, ist bei Traders Joe das gleiche, hätte ich hier bei Rewe vielleicht 40 höchstens 45 Euro ausgegeben
1lbs Trauben, gute Trauben aber, knapp über $11

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.901
7.889
Um mal auf's Thema zurückzukommen: mein Eindruck ist, dass die Flugpreise aus Europa an die Westkünste dieses Jahr eher etwas höher liegen als im Vorjahreszeitraum.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.502
3.013
Europa
Um mal auf's Thema zurückzukommen: mein Eindruck ist, dass die Flugpreise aus Europa an die Westkünste dieses Jahr eher etwas höher liegen als im Vorjahreszeitraum.
Sicher?
Ich fliege am 13.11 bis 20.11 nach LAX mit BA von DUS und Ticket hat 3352 gekostet in C
In April auch mit BA geflogen und lag über 4000 Euro und letztes Jahr ende Oktober 3700 alle mit BA
In Juni mit AZ FRA-FCO dann Übernachtung in Rom und am nächsten Tag nach LAX 2455, auch in C

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.537
782
STR
Ich habe eben für Sommerferien 2026 mehrere Tickets gebucht (FRA - PHL und TPA - FRA). Da die Bezahlpreise sich für mich, wie meist, nicht gerechnet haben wurde Discover mit Meilen gebucht. Andere Ziele waren mit Meilen auch eher teurer als zuvor. Ich habe sowohl C, Premium Eco und Eco verglichen. Die LH geht also davon aus, dass sie ihre Plätze zu einem guten Kurs verkaufen kann. In C waren wir 2. und 3. und auf dem Rückflug 1.2. in der Kabine.