Trade Republic

ANZEIGE

Meilenbro

Reguläres Mitglied
25.07.2023
69
68
Ich warte immer noch auf die Jahressteuerbescheinigung für 2024, wem geht es ebenso? Letztes Jahr war sie Anfang März da!
Habe bis eben auch gewartet, aber aufgrund dieses Posts mal in der App geschaut und da war die Bescheinigung für 2024 unter Aktivität drin, kommentarlos abgelegt anscheinend 😁

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
1.154
818
HAM
Meine ist letztes Jahr am 13. April für 2023 gekommen. Vor Mai mache ich mir keinen Kopf für solche Sachen.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
4.070
3.360
FFM
Meine ist letztes Jahr am 13. April für 2023 gekommen. Vor Mai mache ich mir keinen Kopf für solche Sachen.
Na im Augenblick ist der Laden ja offenbar wieder total überlastet - im entscheidenden Moment. In der Presse behauptet man groß man habe den Ansturm im Griff.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.542
1.082
Er hat u.a. bestätigt, den Kontoinhaber des anderen Kontos persönlich zu kennen und dieser Person zu vertrauen. Im Warnhinweis war explizit enthalten, dass wir Kunden niemals bitten, Geld zu überweisen.

Da würde ich TR zustimmen, das fällt unter "selber schuld" und liegt wirklich nicht mehr im Verantwortungsbereich der Bank.

Aber wenn so was immer mehr um sich greift - eventuell bräuchte man sowas wie einen Onlinebanking-Führerschein. Und Menschen ohne einen solchen dürfen ihr Konto nur über Filialen führen und müssen Überweisungen persönlich beim Bankberater abgeben.

Zu viele "Sicherheitsmaßnahmen" behindern die normale -und besonders die "normale" im VFT Sinne- Kontonutzung. Banken sollten bei fehlerhaft gestoppten Überweisungen auch haften müssen (Zinsverlust etc.) - sonst ist die Versuchung zu groß viel zu viel zu stoppen.

hauiflieger

Aktives Mitglied
21.11.2018
206
164
NUE & MUC
Auch wenn ich Gefahr laufe hier anzuecken, aber TR ist nunmal für Privatanleger konzipiert. Die Neuerungen (Wahl aus 30 Handelsplätzen, erweiterte Derivateverfügbarkeit, ...) gehen zwar in die richtige Richtung, professioneller Trader sollten aber weiterhin einen weiten Bogen um den Broker machen.
Wenn die Oberfläche und Bedienung der App auch attraktiv und leicht verständlich sein mag, so richtet sie sich doch ausschließlich an Gelegenheitstrader.
Entsprechend blauäugig schätze ich viele - NICHT ALLE - Kunden ein, was das Thema Geldanlage angeht.
Was den oberen Artikel angeht, würde normalerweise ein Blick ins Depot/das Verrechnungskonto genügen um festzustellen, dass es sich um einen Betrugsversuch handelt. Selbst wenn Zweifel bestehen sollten, so wähle ich doch nicht die Nummer, welche mir in der SMS übermittelt wurde, sondern wende mich an die - im besten Fall bereits im Handy eingespeicherte - Servicenummer, um restliche Unklarheiten zu beseitigen. Da muss die GenZ eben mal über ihren Schatten springen und zum Telefonhörer greifen...
Abschließend - auch wenn es mir Leid tut - muss ich TR Recht geben: der Kunde ist in diesem Fall "selbst Schuld".