ANZEIGE
Zumindest ist das maximal kundenunfreundlich. Werde ich mal mit einer Beschwerde an die BaFin wenden.Dürfen die sowas eigentlich?
Zumindest ist das maximal kundenunfreundlich. Werde ich mal mit einer Beschwerde an die BaFin wenden.Dürfen die sowas eigentlich?
Die Postbank hat dafür einen auf den Sack bekommen:Zumindest ist das maximal kundenunfreundlich. Werde ich mal mit einer Beschwerde an die BaFin wenden.
am besten mal eine Beschwerde an die bafin schicken...Ich hänge mich noch mal hier dran, da ich leider immer noch Probleme mit immer wieder hanebüchen falschen Abrechungen und Berechnungen bei TR habe ... Dieses Mal geht es um die Dividende, die bereits letztes Jahr (Oktober) für meinen MSCI World ETF (IE00B4X9L533) gezahlt wurde. Und zwar waren das in Summe (in EUR umgerechnet, gemäß Erträgnisaufstellung) 164,54 EUR, für die dann 20,41 EUR Kapitalertragssteuer und 1,12 EUR Soli abgeführt wurden.
Das passt doch vorne und hinten nicht. Was zur Hölle haben die da gewürfelt?!
Hat jemand von euch zufällig auch einen ausschüttenden ETF (Aktienquote >50% wg. Teilfreistellung) und kann mir kurz mal sagen, wie die Besteuerung bei ihm aussah?
War auch mein erster Gedanke, aber die Verlusttöpfe waren definitiv alle leer. Und die Übersicht bei TR ist ja auch einfach ne Katastrophe. Da ist ja nichts nachvollziehbar…Verlustverrechnung? Das passiert bei TR nach meinem Eindruck völlig intransparent. Ich habe bei einer Transaktion auch sehr lange gerätselt und erst die Lösung gefunden, nachdem ich alle Verkäufe sauber aufgestellt habe.
Klar, stimmt schon, mir wurde offensichtlich zu wenig abgezogen, also lieber keine schlafenden Hunde wecken bei "Bankirrtum zu Ihren Gunsten" ... ;-) Aber man will ja auch nicht mutwillig Steuerhinterziehung betreiben ...Nun ja, wenn die mir zu wenig abziehen würden und die Beträge in der Jahresbescheinigung zu den tatsächlichen Abzügen passen, würde ich mich nicht weiter aufregen ...
Das Steueramt kriegt ja alle Zahlen so oder so und ändern das falls Sie feststelle das was nicht passt. Also wegen Steuerhinterziehung bisst schon mal raus.Klar, stimmt schon, mir wurde offensichtlich zu wenig abgezogen, also lieber keine schlafenden Hunde wecken bei "Bankirrtum zu Ihren Gunsten" ... ;-) Aber man will ja auch nicht mutwillig Steuerhinterziehung betreiben ...
Andererseits: Wer sich einmal irrt (zu meinen Gunsten), dem traue ich nicht mehr. Wer weiß, ob deren Software woanders zu meinen Ungunsten noch viel buggiger ist ... Ich habe jetzt auch keine Lust, jedes einzelne Dokument in Zukunft im Detail nachzurechnen.![]()
Nachdem der „Support“ (der seinen Namen definitiv nicht wert ist) mir nun auf meine dreifach gefragten sehr genauen Fragen drei mal nur KI-generierten Textbausteinbullshit zurück geschickt hat, der nicht annähernd etwas mit meinen Fragen zu tun hatte, werde ich das in der Tat machen. Hat jemand eine Adresse hierfür zur Hand?am besten mal eine Beschwerde an die bafin schicken...
„BaFin Beschwerde“ bei Google eingeben. Damit findet man es sehr leicht.Nachdem der „Support“ (der seinen Namen definitiv nicht wert ist) mir nun auf meine dreifach gefragten sehr genauen Fragen drei mal nur KI-generierten Textbausteinbullshit zurück geschickt hat, der nicht annähernd etwas mit meinen Fragen zu tun hatte, werde ich das in der Tat machen. Hat jemand eine Adresse hierfür zur Hand?
Vielen Dank! Du hast ja exakt denselben ETF wie ich, passt also perfekt zum vergleichen. Und siehe da, deine Werte passen (prozentual) nicht zu meinen. Wenn ich es richtig sehe, sind bei dir ungefähr 17 % Kapitalertragsteuer angesetzt worden. Bei mir (siehe meine Zahlenwerte oben) sind es rund 12 %. Das ist doch einfach nur verrückt.
17,5%. 30% Teilfreistellung, 25% Steuer. Dividende*0,7*0,25. Ist alles genau so wie es sein soll.Wenn ich es richtig sehe, sind bei dir ungefähr 17 % Kapitalertragsteuer angesetzt worden.
Das kann natürlich ein Fehler sein. Wahrscheinlicher ist aber das es noch irgendeinen Topf gibt der berücksichtigt wurde. Freistellungsauftrag? Verlustvortrag? Quellensteuer?Bei mir (siehe meine Zahlenwerte oben) sind es rund 12 %. Das ist doch einfach nur verrückt.